Programmierbare Taste am Lenkrad hat "Störungen"
Servus Leute,
beim s3 8V 2017, abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen, hat man rechts den Stern-Button welches man nach Geschmack programmieren kann. Ich verwende es für den Drive Select um zwischen den Modis zu schalten.
Es kommt häufig vor, wenn das Auto gestartet wird, ich diese Taste gar nicht bedienen kann, es tut sich einfach nichts. Ich weiss nicht ob das daran liegt, weil gleichzeitig Car Play aktiv ist, wäre aber doof.
Abhilfe bringt nur: Fahrzeugeinstellung, Taste umprogrammieren und danach wieder für Drive Select programmieren. Dann funktionierts.
Welche Erfahrung habt ihr?
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13 Antworten
Suche einfach mal nach "Sterntaste"
Ist bekannt und Stand der Technik. Von Audi kommt hier Null Hilfe!
Zitat:
@s3fahrrad schrieb am 23. Juni 2018 um 16:23:05 Uhr:
Servus Leute,
beim s3 8V 2017, abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen, hat man rechts den Stern-Button welches man nach Geschmack programmieren kann. Ich verwende es für den Drive Select um zwischen den Modis zu schalten.
Es kommt häufig vor, wenn das Auto gestartet wird, ich diese Taste gar nicht bedienen kann, es tut sich einfach nichts. Ich weiss nicht ob das daran liegt, weil gleichzeitig Car Play aktiv ist, wäre aber doof.
Abhilfe bringt nur: Fahrzeugeinstellung, Taste umprogrammieren und danach wieder für Drive Select programmieren. Dann funktionierts.
Welche Erfahrung habt ihr?
Zündung aus und wieder an, funktioniert auch (zumindest bei mir).
Wie die Vorposter schon sagten ist ein bekanntes Feature (Problem), laut meinem :-) käme irgendwann ein Update oder auch nicht.
Die Diskussion wird auch hier schon geführt:
https://www.motor-talk.de/.../...ernchentaste-am-lenkrad-t5506517.html
Zickt wohl manchmal rum. Sowohl im Facelift als auch Vor-Facelift, aber in unterschiedlicher Ausprägung.
Oder gar keine. Bei mir habe ich von Anfang an die *-Taste mit dem VF belegt und bisher wurde die Programmierung nicht "vergessen".
Bei meinem VFL hatte ich bisher auch kein Problem damit, hab allerdings auch nur das Titel skippen draufgelegt...
Was mir auch aufgefallen ist, evtl. liegt das an iOS12 Public Beta, wenn ich fahre und drive select ändere, dann stoppt die musik im car play. Ich sehe meine Spotify App und drücke auf play, jedoch stoppt das system automatisch wieder.
Kann das Kabel entfernen und anschliessen, nix geht. Ich will die Musik über Bluetooth laufenlassen: Kann nur abgespielt werden wenn ich in der Spotify App am Telefon bin und das Bildschirm nicht sperre.
Wtf.
Zitat:
@s3fahrrad schrieb am 28. Juni 2018 um 17:41:16 Uhr:
Was mir auch aufgefallen ist, evtl. liegt das an iOS12 Public Beta, wenn ich fahre und drive select ändere, dann stoppt die musik im car play. Ich sehe meine Spotify App und drücke auf play, jedoch stoppt das system automatisch wieder.
Kann das Kabel entfernen und anschliessen, nix geht. Ich will die Musik über Bluetooth laufenlassen: Kann nur abgespielt werden wenn ich in der Spotify App am Telefon bin und das Bildschirm nicht sperre.
Wtf.
Das liegt definitiv an der Beta, denn bei mir das gleiche Problem. Wird frühestens ab der 3. Beta behoben.
Dir bleibt nichts anderes als per Bluetooth zu streamen möglich.
Anfrage wurde über meine Niederlassung gestellt....Antwort: Ist in Arbeit. Vor knapp drei Wochen hatte ich der Audi Kundenbetreuung eine Mail geschrieben, daraufhin hat jemand aus der "Fachabteilung" angerufen der mir sagte: "Wir sind dran, aber ich kann Ihnen nicht sagen wann die neue S/W zur Verfügung stehen wird" soviel zur Fachabteilung. Aber der Kram wird Audi auch nicht mehr interessieren, da in 1-1,5 Jahren der neue A3 rauskommt und der wird dann eine komplett andere S/W haben so das man sich wohl eher darauf konzentriert.
Sieht ma alleine schon daran, das der VFL A3 am Anfang zwar auch seine Bugs hatte, aber zumidest bei mir war der Wagen bei Abgabe was die S/W angeht wirklich ausgereift, alles funktionierte wie es sollte....und nun mit dem "neuen"...naja der Kunde ist König
Viele Grüsse vom
Olli
Die Antwort: "Ist in Arbeit, kann Ihnen aber nicht sagen wann die neue Software fertig ist." höre ich inzwischen fast ein Jahr. Erstmals Anfang August 2017 gleich nach Fahrzeugauslieferung.
Ich glaub nicht mehr dran, lasse aber keine Gelegenheit aus nachzufragen.
Jeder, der das Problem hat muss das bei der Kundenhotline melden. Am besten hier nachhalten, dann haben wir einen Überblick wieviele Meldungen es gab.
Das alles unter der Annahme, dass der Kundendienst einen nicht so abspeist wie der Händler.
Habe das bei mir auch festgestellt (drive select). Zu 80 Prozent geht die Taste beim Neustart. Manchmal ist diese halt ohne Funktion..
Sowas macht sich bestimmt gut als Kommentar auf der FB Präsenz von Audi....da wird bei sowas doch ein anderer Druck aufgebaut als bei MT (super Forum aber FB erreicht sicher deutlich mehr Menschen/Kunden).
Viele Grüsse vom
Olli