ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Programmierbarer wischer Intervall??

Programmierbarer wischer Intervall??

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:42

Hi,

Heute habe ich was komisches entdeckt, da ich bei regen jemand bin der den wischerhebel hin und her bewegt, wenn es mal doll und dann wieder nicht so doll regnet, ist mir heute aufgefallen das auf der Intevallstellung der Wischer sich verschieden bewegt. z.B. 1x wischen dann Pause (Normal), dann habe ich noch 2x wischen dann Pause, dann noch die ganze Zeit ganz langsam wischen. Es ändert sich jedes mal wenn ich den Wischerhebel nach oben und wieder nach unten mache und da dann bleibe.

Kann es sein das ich einen Programmierbaren Wischerintervall habe, gibt es sowas beim 91er Golf? Wenn ja wie Funktionier der genau?

Greez

Mr.Hattrick

Beste Antwort im Thema

Alternativ einfach den kleinen, weißen Sperrblock aus dem Schalter entnehmen. Der Schaltstock ist schon komplett vorbereitet.

Für alle mit normalem Geschick die einfachere Lösung.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Serienmässig gibt es von VW das Relais 19 (fester Intervall) und 99 (intervallzeit einstellbar), wobei das 99 erst ab G3 verbaut wurde.

Kann man das eigentlich einfach plug-and-play nachrüsten? Also altes Relais raus, neues (99) rein? Wenn ja hat jemand ne Ahnung was das 99er kostet?

am 23. November 2006 um 19:01

Ja, ist plug and play

Cool.:D Kostenpunkt? Muss nämlich morgen eh zu VW meine G3- Schaltstange und die Sitzgleitlager abholen:).

am 23. November 2006 um 19:10

Keine Ahnung. Hab das meiner Mudda ausm Vento geklaut :D

Beim Schrott gibts die (fast) umsonst.

Kannst aber trotzdem morgen mal nachfragen wenn du schon beim Freundlichen bist. Interessiert mich auch was son teil kostet.

Re: Programmierbarer wischer Intervall??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

Wenn ja wie Funktionier der genau?

Das es Plug&Play ist wurde ja schon erwähnt. (Passt übrigens auch beim Polo 86C Bj. 85, nur mal so nebenbei...)

Funktionieren tut es ganz einfach:

1. Du stellst den Hebel auf Intervall und sobald er mit wischen angefangen hat, bringst du den Hebel wieder auf 0-Stellung

2. Warten bis wieder genug Regen auf der Scheibe ist.

3. Den Hebel wieder in Intervallstellung bringen UND dort lassen

Jetzt wischt der Intervall IMMER in dem Abstand, der zwischen dem ersten "antippen" und dem kompletten umlegen vergangen ist.

Dies ist allerdings zeitlich begrenzt, ich glaube irgendwas zwischen 3 - 90 Sekunden.

am 23. November 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Cool.:D Kostenpunkt?

Frage mich mal :D

Grüße

die intervalldauer ist m.w.n zwischen ausschalten und wieder einschalten.

Eddi? Kostenpunkt?:D

am 23. November 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

die intervalldauer ist m.w.n zwischen ausschalten und wieder einschalten.

kann ich bestätigen. Max. 25 Sekunden wenn ich mich nicht irre

Kosten: Preisangebote? :D

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:18

Ich schaue morgen einfach mal nach ob 19 oder 99!! Auf jedenfall DANKE

Evt um die 30 Euro???

WTF? 30 Euro für n Relais? Naja fragen kann ich meinen Teilemenschen ja mal... um danach untern Tisch zu fallen.:D Dann doch lieber nicht. :)

Oder ich finde mal einen aufm Schrott oder bei nem Einsatz...^^ nein natürlich nicht, sowas gehört sich nicht.

Zu welchem :) fährtse den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Programmierbarer wischer Intervall??