Programmieren des SAM-FOND für LED-Rückleuchten
Hallo Leute,
ich würde mir gerne die LED-Rückleuchten des aktuellen Modell's in meinen C einbauen (tausch gegen dir herkömmlichen mit Glühlampen). Hierzu muss ja die Programmierung des SAM-FOND entsprechend angepasst werden. Ich habe Zugriff auf die hierzu nötige Technik (DAS dev.) und benötige Infos über die nötigen anpassungen. Wer kann hier weiterhelfen ?
Vielen Dank im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von popcorn5
Hallo Leute,
ich würde mir gerne die LED-Rückleuchten des aktuellen Modell's in meinen C einbauen (tausch gegen dir herkömmlichen mit Glühlampen). Hierzu muss ja die Programmierung des SAM-FOND entsprechend angepasst werden. Ich habe Zugriff auf die hierzu nötige Technik (DAS dev.) und benötige Infos über die nötigen anpassungen. Wer kann hier weiterhelfen ?
Vielen Dank im vorraus.
Vermutlich wirst du genau so ignoriert werden, wie ich, weil die Jungs sich damit eine goldene Nase verdienen wollen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von popcorn5
Hallo Leute,
ich würde mir gerne die LED-Rückleuchten des aktuellen Modell's in meinen C einbauen (tausch gegen dir herkömmlichen mit Glühlampen). Hierzu muss ja die Programmierung des SAM-FOND entsprechend angepasst werden. Ich habe Zugriff auf die hierzu nötige Technik (DAS dev.) und benötige Infos über die nötigen anpassungen. Wer kann hier weiterhelfen ?
Vielen Dank im vorraus.
Vermutlich wirst du genau so ignoriert werden, wie ich, weil die Jungs sich damit eine goldene Nase verdienen wollen
Hallo popcorn5,
ich glaube auch das die Hilfe sehr verhalten sein wird.
Gehe mal davon aus, dass das denn sogenannten "Jungs" hier auch keiner gezeigt hat.
Da bleibt dir nur das "try and error prinzip" übrig,
also nimm den Rechner, Bier und Popcorn mit ins Auto und viel Erfolg.
PS. SuFu
Es gibt eine Anleitung (aus Januar 2011) für die Umcodieren der SAM im M-Klasse Forum, das könnte doch reichen.
Es gibt noch andere Foren die sich auf das Programmieren spezialisieren, google mal ordentlich ne Runde.
guten abend allerseits. also ich war da im DAS mal ein wenig stöbern. ohne das man da weiss was man machen muss kommt man da mit try and error nicht weiter. zudem das codieren an sich ja auch wieder ein gewisses risiko darstellt und ich das deshalb auf das nötige beschränken wollte.
eine andere Möglichkeit wäre folgende: bei jemanden der die rückleuchten bereits codieren lassen hat das steuergerät auslesen und dann vergleichen. hätte denn jemand einen bereits umprogrammierten w204 und wohnt nicht allzuweit von mir (seligenstadt am main) ? ich habe zugriff auf ein das dev. welches ich am wochende auch ausleihen kann. vielleicht will ja jemand noch ein paar andere änderungen vornehmen. so dinger wie kurvenlicht z.b. habe ich gefunden. das mit den led-rückleuchten muss aber etwas komplexer sein.
entschuldigt die schreibweise ohne grossbuchstaben, hab mit dem tablet im bett geschrieben.
Warum liest du nicht gleich einen Mopf aus?
Bleibt die Frage welche Parameter du auslesen musst?
Selbst das nachträgliche eingebaute Kurvenlicht und dessen Aktivierung ist mehr als nur ein on/off.
MfG
wenn ich denn einen mopf hätte würde ich das sicher machen.
Also, irgendjemand schon mit umgebauten Rückleuchten ?
Na dann mach dir am Samstag einen Termin für eine Probefahrt aus.
Der Verkäufer wird das Fahrzeug gern überlassen und die Zeit wird doch reichen um die Daten auszulesen.
MfG
ja das könnte ich machen, aber ich finde das nicht richtig. ich hoffe darauf hier im forum jemanden zu finden der vielleicht noch was programmieren will und mich so an die daten ranlässt. die paar die wissen wie es geht halten gut still. ist ja schliesslich ein gutes geschäft. auf der anderen seite ist das wissen aber ohne das dev. wieder wertlos, also was bringt das schweigen ? sollte es nicht sinn einer solchen community sein ein solches wissen zu teilen ?
Zitat:
Original geschrieben von popcorn5
ja das könnte ich machen, aber ich finde das nicht richtig. ich hoffe darauf hier im forum jemanden zu finden der vielleicht noch was programmieren will und mich so an die daten ranlässt. die paar die wissen wie es geht halten gut still. ist ja schliesslich ein gutes geschäft. auf der anderen seite ist das wissen aber ohne das dev. wieder wertlos, also was bringt das schweigen ? sollte es nicht sinn einer solchen community sein ein solches wissen zu teilen ?
Aus dir soll man mal schlau werden.
Du suchst jemanden der an seinen Fahrzeug etwas programmiert haben möchte,
ohne das du die leiseste Ahnung hast wie es geht?
Also mit anderen Worten jemanden damit du dich an seinen Fahrzeug austoben kannst.
Wo liegt dein Problem das eigene Fahrzeug zu nehmen?
Beschäftige dich doch erst mit DAS-Simulation oder mit der XENTRY-Sim!
Was könnte es für Gründe geben das keiner sein Wissen teilen möchte?
Weil es mit Sicherheit nur um den Profit geht!
oder weil es denn keiner gesagt hat (wie es geht).
Wenn du mal ein paar Stunden mit Bier und Popcorn(5) in dein Auto gesessen hast,
kommst du so langsam dahinter. Aber klarer wird dir der Grund wenn du die DAS nicht mehr übers Wochenende leihst, sondern in deine Tasche greifst (sie selber finanzierst).
Wenn das immer noch nicht reicht, ist es spätestens soweit wenn sich dein Multiplexer nach unzähligen Betriebsstunden in Rauch auflöst.
Mal eben anstecken und ON/OFF ist eben nicht, Wissen braucht Zeit.
Auch ist es nicht ganz richtig, dass "die paar die wissen wie es geht halten gut still" du hast eine Menge Infos/Tipps bekommen.
Daher kennst du die Richtung, den Weg musst du selber gehen,
es wird dich keiner an die Hand nehmen.
Was macht den das ML-Forum?
hast du die PDF-Anleitung gelesen?
noch Fragen dazu?
oder muss ich sie dir noch raussuchen?
Beim Mopf vom Händler hast du vom bloßen auslesen Bauchgrummeln.
Wenn dir aber jemand sein Fahrzeug hinstellt dann wird sooogar programmiert.
In diesem Sinne, Respekt!
MfG
Wird dir niemand verraten. Ein Freund ( tuner ) hat 500 € geboten und keiner hat was gesagt. Abgesehen davon gibt es da auch grosse Unterschiede zum Baujahr des Fshrzeuges.
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Wird dir niemand verraten. Ein Freund ( tuner ) hat 500 € geboten und keiner hat was gesagt. Abgesehen davon gibt es da auch grosse Unterschiede zum Baujahr des Fshrzeuges.
Wer es glaubt,
für 500€ kenne eine Menge diese Antwort.
Wo hat er den gefragt? #hier nicht#
Die Unterschiede sind nicht im Baujahr, sondern in den verschiedenen Baumuster.
Dies verändert die Portierung der SAM.
Auch wird man mit einer älteren DAS-SW bei neue Fahrzeuge nicht in das Entwicklermenü kommen.
Darauf wird beim Stern jeweils zum Bj.-Codewechsel geachtet.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sternsamler
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Wird dir niemand verraten. Ein Freund ( tuner ) hat 500 € geboten und keiner hat was gesagt. Abgesehen davon gibt es da auch grosse Unterschiede zum Baujahr des Fshrzeuges.
Wer es glaubt,
für 500€ kenne eine Menge diese Antwort.
Wo hat er den gefragt? #hier nicht#
Die Unterschiede sind nicht im Baujahr, sondern in den verschiedenen Baumuster.
Dies verändert die Portierung der SAM.
Auch wird man mit einer älteren DAS-SW bei neue Fahrzeuge nicht in das Entwicklermenü kommen.
Darauf wird beim Stern jeweils zum Bj.-Codewechsel geachtet.
Mfg
Navisworld und co.
Moin!
Ich möchte hier auch nicht jemanden angreifen, aber wie mein Vorredner schon sehr richtig sagte, müssen die Dev-Daten für die neueren Softwaren von einem selber angepasst werden(oder von jemanden bezogen werden, der das macht), damit DAS auch mit den neueren Steuergeräte-Softwaren weiterhin die Entwicklerdaten und somit die Variantencodierung unterstützt.
Ich codiere hier auch auf Anfrage die Mopf-Rückleuchten, aber hab auch mit einlesen, ausprobieren mit Sim und verstehen der Diagnose und anschließend hab auch ich erst am eigenen Fahrzeug angefangen, bevor ich mir was leihe und andere schnell was codiere.
Vor allem möchte auch keiner der "Blöde" sein, wenn du die Handlungsanweisung falsch interpretierst und dann was falsch machst.
In dem Sinne!
MfG
Hennich