ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Programmierung auf US Tagfahrlicht

Programmierung auf US Tagfahrlicht

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:14

Habe folgende Info gefunden zum Thema Programmierung auf das Tagfahrlicht :

Das Tagfahrlicht aus der US-Version.

Einfach das Lampenmodul beim Freundlichen auf US codieren lassen und Tagfahrlicht aktivieren!

Geht bei allen BMW's einzustellen!

Der Händler muss nur wissen wie es geht.

Er muss wie gesagt das Lampenmodul auf US codieren, das geht folgender Maßen: (die Reihenfolge ist wichtig)

1) Kombiinstrument auf US codieren

2) Lampenmodul auf US codieren

3) unter Car&Key-Einstellungen das Tagfahrlicht aktivieren

4) Kombiinstrument wieder auf ECE codieren

(Lampenmodul bleibt auf US codiert!!)

Das geht bei allen Fahrzeugen, ausser bei den älteren Modellen nicht wie z.B. E34, E32, E30 usw.

Also müsste das doch auch bei meinem Bimmer gehen, oder ?

Hat Jemand evtl. eine Info was der das Codieren kosten würde ?

Mit besten Grüßen,

CC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:14

Habe folgende Info gefunden zum Thema Programmierung auf das Tagfahrlicht :

Das Tagfahrlicht aus der US-Version.

Einfach das Lampenmodul beim Freundlichen auf US codieren lassen und Tagfahrlicht aktivieren!

Geht bei allen BMW's einzustellen!

Der Händler muss nur wissen wie es geht.

Er muss wie gesagt das Lampenmodul auf US codieren, das geht folgender Maßen: (die Reihenfolge ist wichtig)

1) Kombiinstrument auf US codieren

2) Lampenmodul auf US codieren

3) unter Car&Key-Einstellungen das Tagfahrlicht aktivieren

4) Kombiinstrument wieder auf ECE codieren

(Lampenmodul bleibt auf US codiert!!)

Das geht bei allen Fahrzeugen, ausser bei den älteren Modellen nicht wie z.B. E34, E32, E30 usw.

Also müsste das doch auch bei meinem Bimmer gehen, oder ?

Hat Jemand evtl. eine Info was der das Codieren kosten würde ?

Mit besten Grüßen,

CC

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 17:26

Was hat das mit dem Tagfahrlicht auf sich, und was ist da der Unterschied zwischen US und EU?

Roman.

am 3. Oktober 2005 um 17:46

Seit Samstag sind wir ja angehalten, auch tagsüber mit Licht zu fahren (noch freiwillig). Ich denke, es geht ihm darum, das das Licht mit starten des Motors angeht damit er es nicht mehr "manuell" machen muss.

Uli

ne, ich glaube er meint was anderes.

Ist mir auch schon oft aufgefallen bei den US E46. Wenn die einem entgegen kommen, und kein Abblendlicht angeschaltet haben, leuchtet immer das standlicht. Aber wesentlich heller als bei den EU BMW´s. Sieht fast so aus als ob man die ganze zeit die Lichthupe gezogen hällt.

hab ich recht :)

gruß Klotz

am 3. Oktober 2005 um 18:27

ich würde sagen er meint damit das US standlicht.

die amis haben ihr standlicht in den blinkern.dh die blinker leuchten auf 5 watt.wenn man dann blinkt und beispielsweise abbiegt leuchten die blinker heller.

weis nur nicht was der deutsche TÜV und die rennleitung dazu sagen............

cool siehts aber aus!!!

Moin,

das Tagfahrlicht kann bei jedem E46 über Car- und Keymemory programmiert werden.

Dafür ist keine Umprogrammierung eines Steuergeräts notwendig.

Beim Tagfahrlicht bleibt der Lichtschalter immer in der Abblendlichstellung. Sobald die Stufe 1 am Zündschloß gewählt ist brennt das Standlicht in Stufe 2 das Abblendlicht.

Bei Stellung 0 ist die Bleuchtung komplett aus.

Beste Grüße

am 3. Oktober 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von felisport

...

die amis haben ihr standlicht in den blinkern.dh die blinker leuchten auf 5 watt.wenn man dann blinkt und beispielsweise abbiegt leuchten die blinker heller.

...

cool siehts aber aus!!!

100% Zustimm ;)

Ich finde auch, daß es klasse aussieht! Ist aber leider nicht erlaubt ;)

am 3. Oktober 2005 um 18:49

Aha, is ein E36 auch ein "älteres" Fahrzeug?!

Bin ja eh ein überezugter Taglicht-Fahrer und das wäre ja dann perfekt, wenn das Licht immer schon automatisch angeht.

am 3. Oktober 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Aha, is ein E36 auch ein "älteres" Fahrzeug?!

Bin ja eh ein überezugter Taglicht-Fahrer und das wäre ja dann perfekt, wenn das Licht immer schon automatisch angeht.

Beim E36 ist das nicht möglich, leider ;)

am 3. Oktober 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

das Tagfahrlicht kann bei jedem E46 über Car- und Keymemory programmiert werden.

Dafür ist keine Umprogrammierung eines Steuergeräts notwendig.

Beim Tagfahrlicht bleibt der Lichtschalter immer in der Abblendlichstellung. Sobald die Stufe 1 am Zündschloß gewählt ist brennt das Standlicht in Stufe 2 das Abblendlicht.

Bei Stellung 0 ist die Bleuchtung komplett aus.

Beste Grüße

und wie stell ich das nun ein?

am 3. Oktober 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Beim E36 ist das nicht möglich, leider ;)

Schade Schade, muss ich mir doch wieder was basteln. :)

Zitat:

Original geschrieben von felisport

und wie stell ich das nun ein?

Hi,

dazu must du zum Freundlichen Fahren und ihn das machen lassen, weil dies nur über den Computer geht.

Mfg

Was Thorsten gesagt hat, ist EU und erlaubt, das von Felisport ist USA (und hierzulande verboten).

Beides kann (nur) BMW - wird aber ohne entsprechend kräftige Bestechung aus Haftungsgründen nur EU einstellen. ;)

Gruß, Timo

Ich glaube das US-Tagfahrlicht wird über das Fernlicht geschaltet, das Fernlicht leuchtet zwar dann nur schwach, aber so das man gut gesehen wird ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Finde ich im Prinzip sinnvoll, aber hierzulande mal wieder nicht durchsetzbar. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wenn es rein codiertechnisch möglich ist, wie unterscheidet der Wagen zwischen Tag und Nacht?

 

Gruss Tino

am 3. Oktober 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ich glaube das US-Tagfahrlicht wird über das Fernlicht geschaltet, das Fernlicht leuchtet zwar dann nur schwach, aber so das man gut gesehen wird ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Finde ich im Prinzip sinnvoll, aber hierzulande mal wieder nicht durchsetzbar. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wenn es rein codiertechnisch möglich ist, wie unterscheidet der Wagen zwischen Tag und Nacht?

 

Gruss Tino

die Lösung hört sich doch toll an ;) Ich werde den Kundendienstleiter darauf ansprechen.

Die Erkennung zw. Tag und Nacht geht wahrscheinlich durch die Lichtautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Programmierung auf US Tagfahrlicht