ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Programmierung der Spiegel

Programmierung der Spiegel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:23

Moin zusammen,

ist es möglich die anklappbaren Spiegel so zu programmieren, dass sie beim Abschließen anklappen und beim Aufschließen aufklappen?

Wenn ja, wer könnte das so programmieren?

In meinem 3c hatte ich eine "2.Menüebene", die über eine Tastenkombi., Lüftung oben und econ, nur in Verbindung mit der Klimaautomatik aktiviert werden konnte. Dort kann man z.B. die Geschwindigkeit vom ABS Signal, die Öltemperatur sowie die Klimakompressordrehzahl u.v.m. ablesen.

Teilweise sicher sinnfrei, aber nett. wird eher von der Werkstatt zu Diagnosezwecken verwendet.

Gibt´s sowas beim Insignia auch?

Wenn ja, wie aktiviere ich das?

Für mich sind nur Öltemperatur und die effektive Geschwindigkeit interessant.

Freu mich auf eure Antworten.:cool:

Beste Antwort im Thema

@ Ruev

Die ersten Insignias hatten beim einlegen des Rückwärtsganges das absenken beider Spiegel drin (Memory Sitze). Es gab öfter Probleme das die Spiegel nicht genau in die richtige Position zurück gefahren sind.

Dazu steht hier etwas mehr, klick mich zart .

Es gab ein Update im letzten Jahr und seitdem senkt sich nur noch der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs so wie es bei dir ist.

Also solltest du die aktuellste Software drauf haben.

 

Mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2011 um 18:21

zur 2ten Frage: Wenn du ca 5 Sekunden die Config Taste drückst kommst du in den Testmodus - dort kannst du mit Info durch 5 Duzend Werte durchwechseln.

Wegen den Spiegeln kann ich dir nicht helfen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:28

Vielen Dank Peacemaker22.

Werd´s morgen mal testen.

Wg. der Speigel habe ich im Inisignia Forum schon einige Antrworten gefunden.

Ich weiß nur noch nicht ob man nachträglich einpragrammieren kann.

Hallo,

per Fernbedienung lassen sich die Aussenspiegel nur mitsteuern wenn Memory-Sitze verbaut sind. Bei anderen Varianten sind die Spiegel mit dem Schalter hartverdrahtet. Ohne Bastelei wäre da nichts zu machen.

MfG BlackTM

Sorry, mein Wunsch weicht etwas ab.

Ich hätte es gern, wenn der Fahrerspiegel im Rückwärtsgang auch nach unten "klappt". Gerade in städtischen Einbahnstraßen parke ich auch mal auf der linken Straßenseite ein.

Geht so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

Sorry, mein Wunsch weicht etwas ab.

Ich hätte es gern, wenn der Fahrerspiegel im Rückwärtsgang auch nach unten "klappt". Gerade in städtischen Einbahnstraßen parke ich auch mal auf der linken Straßenseite ein.

Geht so etwas?

Hallo Ruev ,

meine Spiegel klappen im Rückwärts grundsätzlich beide nach unten.

MfG

OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

Sorry, mein Wunsch weicht etwas ab.

Ich hätte es gern, wenn der Fahrerspiegel im Rückwärtsgang auch nach unten "klappt". Gerade in städtischen Einbahnstraßen parke ich auch mal auf der linken Straßenseite ein.

Geht so etwas?

Hallo Ruev ,

meine Spiegel klappen im Rückwärts grundsätzlich beide nach unten.

MfG

OpelDet

So hatte ich das eigengtlich auch verstanden. Doch leider fährt nur mein Beifahrerspiegel in die Rückwärtsposition.

Ich probiers gleich noch mal aus, ggf. habe ich im Menü auch ein Häkchen vergessen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

 

Hallo Ruev ,

meine Spiegel klappen im Rückwärts grundsätzlich beide nach unten.

MfG

OpelDet

So hatte ich das eigengtlich auch verstanden. Doch leider fährt nur mein Beifahrerspiegel in die Rückwärtsposition.

Ich probiers gleich noch mal aus, ggf. habe ich im Menü auch ein Häkchen vergessen? :confused:

EDIT:

Habe mich noch einmal durch Komfort-Menü geklickt. Ich habe die Funktion für die Spiegelabsenkung aktiviert. Doch der Spiegel auf der Fahrerseite senkt sich nicht ab. *grübel* Mein Auto sollte bei einer EZ 04/11 doch die aktuellste Software haben? *kopfkratz*

HELP!

Hallo,

schau mal hier, vor allem der 4. Beitrag :http://www.motor-talk.de/.../...-automtatisch-neigen-t2826552.html?...

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

schau mal hier, vor allem der 4. Beitrag :http://www.motor-talk.de/.../...-automtatisch-neigen-t2826552.html?...

Grüße Insigniapilot

Vielen DANK! Ich weiß nun nicht was "Sitz-Komfort-Paket-3" bedeutet, doch die elektr. Sitze mit Memofunktion habe ich. Dann wird es wohl am Softwarestand liegen, welches ich in diesem Fall als Rückschritt betrachte. Werde mal meinen FOH befragen.

Nun guckst du hier, auf Seite 15: http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/opel_insignia_2010.pdf

Übrigens bei meinem geht die Absenkung auch nur auf der Beifahrerseite (EZ 05/10):

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

 

So hatte ich das eigengtlich auch verstanden. Doch leider fährt nur mein Beifahrerspiegel in die Rückwärtsposition.

Ich probiers gleich noch mal aus, ggf. habe ich im Menü auch ein Häkchen vergessen? :confused:

EDIT:

Habe mich noch einmal durch Komfort-Menü geklickt. Ich habe die Funktion für die Spiegelabsenkung aktiviert. Doch der Spiegel auf der Fahrerseite senkt sich nicht ab. *grübel* Mein Auto sollte bei einer EZ 04/11 doch die aktuellste Software haben? *kopfkratz*

HELP!

Hallo Ruev,

ehrlich gesagt, mir wäre es lieber die Spiegelabsenkung im Rückwärts könnte wechselweise lks/re aktiviert werden, je nach Bedarf. Mit dem nicht abgesenkten Spiegel ließe sich der nachfolgende Verkehr beim Parkvorgang besser beobachten.

Info meiner ist 03/2010 zugelassen,wenn bei Dir nur ein Spiegel abgesenkt wird, sollte sich dein FOH der Sache einmal anehmen.

MfG

OpelDet

@ Ruev

Die ersten Insignias hatten beim einlegen des Rückwärtsganges das absenken beider Spiegel drin (Memory Sitze). Es gab öfter Probleme das die Spiegel nicht genau in die richtige Position zurück gefahren sind.

Dazu steht hier etwas mehr, klick mich zart .

Es gab ein Update im letzten Jahr und seitdem senkt sich nur noch der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs so wie es bei dir ist.

Also solltest du die aktuellste Software drauf haben.

 

Mfg

Hallo,

ob beide oder nur der Beifahrerspiegel abgesenkt werden ist abhängig vom Baudatum bzw. Softwarestand des Memorysitzmoduls. Vor ca. Modelljahr 2011 wurden beide abgesenkt, danach nur die Beifahrerseite. Das besagte Modul übernimmt die Spiegelabsenkung und nur mit diesem wird auch wieder an die vorherig eingestellte Position verfahren, deswegen ist Sitzspeicher zwingend für diese Funktion erforderlich.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von otnemem

@ Ruev

Die ersten Insignias hatten beim einlegen des Rückwärtsganges das absenken beider Spiegel drin (Memory Sitze). Es gab öfter Probleme das die Spiegel nicht genau in die richtige Position zurück gefahren sind.

Dazu steht hier etwas mehr, klick mich zart .

Es gab ein Update im letzten Jahr und seitdem senkt sich nur noch der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs so wie es bei dir ist.

Also solltest du die aktuellste Software drauf haben.

 

Mfg

Ich habe auch das Problem, dass meine Aussenspiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr komplett hochfahren, sodas ich beim Vorwärtsfahren auch nicht den Verkehr beobachten kann, sondern nur den Asphalt sehe.

Mit diesem Problem bin ich zum Autohaus Feix Meures Bochum Witten gefahren. Die wussten natürlich mal wieder nichts von einem Update.

Kann mir einer sagen, wie das Update heisst? Gibt es eine Nummer dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen