- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Programmierung Standheizung
Programmierung Standheizung
Servus,
und hier direkt die nächste Frage
Habe eine Standheizung ab Werk im G6 und kann ja im MFA diverse Dinge einstellen.
Nun würde ich zum Beispiel die Standheizung gerne so einstellen:
Mo - Fr von 6:40 - 7:05 UHr
Also ein festes Intervall. Bin ich zu doof zum gucken oder gibt es im MFA solch eine Funktion nicht?
Man kann da irgendwie nur 3 Zeiten oder so maximal einstellen, also zum Beispiel Mo von x bis x Uhr!
Hab ich da was übersehen? Danke
Beste Antwort im Thema
Heizzeit sollte ungefähr auch die Fahrzeit sein.
Ähnliche Themen
37 Antworten
schonmal ans handschuhfach gedacht?
Ja...die Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her
Nochmaliges wühlen in der MFA hat nun Abhilfe gebracht
Kannst Du uns auch sagen, wie?
Achso, ja gerne.
Wenn man in der MFA keinen Tag angibt sondern nur eine Uhrzeit, dann läuft die Standheizung immer zu der definierten Uhrzeit täglich!
...dann pass schön auf, dass dir die Batterie nicht übers Wochenende ausgelutscht wird, wenn du die SH jeden Tag 25 Minuten laufen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von navec
...dann pass schön auf, dass dir die Batterie nicht übers Wochenende ausgelutscht wird, wenn du die SH jeden Tag 25 Minuten laufen lässt.
Die hat ja eine Kontrollabschaltung. Und momentan ist es ja nimma so kalt, es hat mich halt interessiert, ob das funzt!
Wenn die Kontrollschaltung zu oft im Einsatz ist (und dann auch andere elektrische Verbraucher ohne LiMa nicht mehr funktionieren), verabschiedet sich die Batterie in jedem Fall schneller als nötig.
Die Kontrollschaltung stellt nur die Startfähigkeit des Motors bei übermässigem Entladen der Batterie sicher. Mehr nicht.
Die Batterie schützt die auf Dauer nicht.
I know
Ich frag mal ganz naiv:
Soll das heißen, dass die Standheizung im Winter nicht täglich (mehrfach) genutzt werden kann/darf?
Wofür ist die dann da? Einmal die Woche, weil -15 Grad sind?
Heizzeit sollte ungefähr auch die Fahrzeit sein.
@mbfanhh:
Zitat:
Soll das heißen, dass die Standheizung im Winter nicht täglich (mehrfach) genutzt werden kann/darf?
Doch, ich nutze sie sogar jeden Tag, solange es draußen unter plus 10 Grad und der Motor ausgekühlt ist. Das beläuft sich im Jahr garantiert auf deutlich über 200 SH-Einsätze.
Die Frage ist nur, wie lange sie täglich vorheizt (angeschaltet sein, kann sie beliebig lange, solange der Motor läuft).
Da gibt es eben quasi eine natürliche Grenze, weil die Batterie nur endlich Kapazität hat (im Winter sogar weniger) und die Lichtmaschine nicht in sehr kurzer Zeit die Batterie wieder komplett aufladen kann.
Faustregel daher (wie es bereits genannt wurde):
Vorheizzeit kleiner als die nachfolgende Fahrzeit. (laut Hersteller der Standheizung)
Wenn man das einhält, sollte die Batterie auch nicht auf Dauer entladen werden.
Meine Batterie erfreut sich nach geschätzten 500 SH-Einsätzen bester Gesundheit (gemessen), aber ich halte mich bei der Vorheizzeit auch entsprechend zurück.
Vielen Dank für die Info.
Bin mit dem Gimmick Standheizung am Liebäugeln. Hab den Wagen ziemlich voll, aber bei der letzten Bestellung dort kein Kreuz gemacht - und dann solche Winter
Günstiger bekommst du so eine, in die Climatronic integrierte SH jedenfalls nicht. Mehr als 1100€ sollten es, rabattbereinigt, nicht sein.
Die volle Funktionalität der serienmässigen SH kann man normalerweise auch nicht nachrüsten.
Und nur mit eiskaltem Winter hat der sinnvolle Einsatz einer SH, vor allem bei TSI und TDI-Motoren, auch nichts zu tun. Unterhalb von 4Grad plus schaltet die SH sich sowieso automatisch dazu (kann man rausprogrammieren lassen), was VW dem Kunden gegenüber möglichst gar nicht erwähnt, aber ganz sicher seinen Grund hat...
Nach der Erfahrung mit der SH bei meinem jetzigen Golf, werde ich jedenfalls kein Auto mehr ohne bestellen.