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Programmierung TFL

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 5:47

ich habe mir mit dem ChinaDingens das TFL auf "immer mit Abblendlicht" (glaube Version 3) eingestellt. Klappt auch ganz gut, wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Leider funktioniert das nicht, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. 

 

Ist das normal? Kann man das abstellen? 

 

Die Funktion ergibt ja irgendwie keinen Sinn, oder?

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13 Antworten
am 1. Mai 2011 um 6:49

Der Lichtschalter muss auf O stehen,

weil Auto ist automatisch über den Regen/Lichtsensor

Das ist alles Richtig so

am 1. Mai 2011 um 7:35

an den TE: Hast Du Xenon, oder Halogen vorne? Laut 2 OH lässt sich das bei mir (kein Xenon) nicht programmieren

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

Der Lichtschalter muss auf O stehen,

weil Auto ist automatisch über den Regen/Lichtsensor

Das ist alles Richtig so

das versteh ich jetzt nicht ganz.

 

Lichtschalter auf "AUTO"

ich schalte die Zündung ein und das Xenon geht an, dann starte ich den Motor und das Xenon geht wieder aus.

Bei Dunkelheit geht das normale Xenon-Abblendlicht an.

 

Lichtschalter auf "0"

Zündung ein: Xenon brennt

Motor an: Xenon brennt

Dunkelheit: Xenon brennt, Rückleuchten leuchten nicht und eine automatische Umschaltung von TFL zu Abblendlicht ist nicht gegeben.

 

Diese Schaltung ist doch schwachsinnig. Ich will auf "auto" zwischen TFL und Abblendlicht automatisch schalten lassen und nicht wie früher von "0" auf "Licht an" schalten müssen

am 1. Mai 2011 um 12:41

wozu eine Automatische umschlatung ?

Du wolltest TAGfahrlicht,

da ist klar das du umschalten musst,

Bei Auto habe ich sonst noch nicht gehabt dass das Xenon sofort an geht sondern nur wenn es zu Dunkel ist, wenn dein Auto in der Garage oder Carport steht würde das erklären warum das sofort bei Zündung an geht,

aber zum eigentlichen Thema, Xenon und (orginal) TFL passt in meinem Augen garnicht zusammen,

da beim Anlassvorgang kurz der Strom vom Xenon genommen wird, gehen die Brennen aus und wieder an und das ist alles andere als gesund.

Deshalbn habe ich bei mir das TFL nur kuirzfristig mal einprogrammiert und danch gleich wieder raus,

das hinten keine Leuchten an sind lässt sich ändern,

Programmier einfach im REC auch TFL und schon leuchtet es hinten auch

am 2. Mai 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Diese Schaltung ist doch schwachsinnig. Ich will auf "auto" zwischen TFL und Abblendlicht automatisch schalten lassen und nicht wie früher von "0" auf "Licht an" schalten müssen

Ja, ist sie.

Wenn Du auf "Auto"-Stellung einen automatischen Wechsel zwischen TFL und normalem Abblöendlicht haben willst, solltest Du mal auf happylightshow.de schauen bzw. hier im Forum danach oder nach HLS suchen.

Sascha

am 2. Mai 2011 um 19:08

Sorry für OT aber was genau ist denn dieser "China-Kracher"? Wo kann man den kaufen? Denn ich hab schon öfters was davon gelesen aber auch bei der Suche nicht gefunden was genau das ist. Schätze mal eine Software für den PC mit Datenkabel ans Auto oder sowas nur wo kriegt man das her?

am 4. Mai 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

Sorry für OT aber was genau ist denn dieser "China-Kracher"?

Such mal nach OP-Com.

Wirst Du einen ca. 100 Seiten langen Beitrag zu finden.

Da steht alls drin, was Du wissen willst (und noch mehr).

Sascha

Ich hol das Thema mal nochmal hoch....

Ich wollte jetzt auch mal mit dem OP-Com am TFL experimentieren. Ich hab mir das jetzt eigentlich so gedacht, dass ich das TFL vorne einprogrammiere, den Lichtschalter immer auf "AUTO" lasse. Wenn ich dann durch nen Tunnel fahre sollten sich die hinteren Schlußleuchten selber zuschalten.

So wie ich das jetzt hier gelesen hab funktioniert das nicht oder ??? Ich muss den Lichtschalter auf "0" belassen und bei Dunkelheit von hand alles zuschalten. Also wird quasi der Lichtsensor bei TFL vom System deaktiviert.

Hab ich das jetzt richtig verstanden ???

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Also wird quasi der Lichtsensor bei TFL vom System deaktiviert.

Hab ich das jetzt richtig verstanden ???

Ich hab es eher so verstanden, dass der Lichtsensor nach wie vor funktioniert - nämlich wie gewohnt auf "Auto". Auf "0" ist er ja vorher auch deaktiviert gewesen, aber eben nur auf 0 funktioniert scheinbar das TFL. Ich find das ganze auch unlogisch aber wozu braucht man eigentlich TFL?

Ich hab es mir einfach angewöhnt immer mit Licht zu fahren.

Das einzige was mich daran stört ist folgendes.

Ich starte den Motor. Wenn es morgens dunkel ist geht das Licht nun alleine an weil ich es beim Parken irgendwie immer auf "Auto" stelle. Trotzdem will ich dann auf "An" stellen weil das Licht sonst unterwegs ja aus geht wenn es heller wird. Beim Stellen von "Auto" auf "On" muss ich an "0" vorbei, das heißt das Licht geht kurz aus und gleich wieder an. Ist das gesund für die Xenonbrenner?

Ja genau. Das TFL funktioniert nur in der Stellung 0, unter Auto geht dann nur die Lichtautomatik. Beides zusammen geht nicht.

Beim Astra H soll es eine Variante 5 geben, bei der das TFL auch in der Auto-Stellung geht.

Beim Vectra ist das nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von District_red

..... Beim Vectra ist das nicht möglich.

Dann brauch ich das TFL auch nicht. Das ist doch Kacke wenn ich TFL hab und Lichtautomatik, und dann noch das Licht selber einschalten muss, wenn ich mal durch nen Tunnel fahr. Bei der kombi von TFL un Lichtautomatik bräuchte man normalerweise garkeinen Lichtschalter mehr.

Ein FOH sagte mir mal, das TFL sollte man nur einprogramieren lassen wenn man eine "Auto"-Stellung hat. Weil man dann bei dunkelheit nicht vergessen könne das Licht einzuschalten - Der hatte also auch keine Ahnung.

Maaaaan was is'n das für ne Drecksprogrammierung.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Dann brauch ich das TFL auch nicht. Das ist doch Kacke wenn ich TFL hab und Lichtautomatik, und dann noch das Licht selber einschalten muss, wenn ich mal durch nen Tunnel fahr. Bei der kombi von TFL un Lichtautomatik bräuchte man normalerweise garkeinen Lichtschalter mehr.

Kauf Dir ein Happy Light Show Modul und dann hast Du was Du willst.

Einfach mal danach oder dem Kürzel HLS suchen.

Sascha

also die verwendung von dem programmieren tfl und xenon ist keine gute kombination,

weil wie du schon sagtest die brennen gehen an aus und wieder an das is garnicht gut für die lebensdauer

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