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Progressive Suspension für V-Rod B
Hallo V-Rodder,
ich möchte meine V-Rod VRSCB, Bj. 2004 "tiefer legen".
Nun wurden mir die Stoßdämpfer von Progressive Suspension empfohlen.
Mir wurde gesagt, dass 11,5'' Stoßdämpfer für die Tieferlegung in Verbindung mit einem Ricks-Heckfender (Flat fender short cut) ausreichen. Auf Bildern habe ich diese Kombination schon gesehen und so soll es sein.
Nun werde ich jedoch aus der Homepage der Firma Progressive Suspension nicht schlau. Für die V-Rod werden da nur 12''-Stoßdämpfer angeboten. Ich habe gehört, dass an einer V-Rod auch Stoßdämpfer passen, die eigentlich für andere Harleys hergestellt worden (z.B. Dyna). Stimmt das ?
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, welche 11,5'' Progeressive Suspension Stoßdämpfer (Typ 412 oder 418 usw.) an meine V-Rod passen.
Oder hat jemnd sogar Erfahrungen mit 11,5'' Stoßdämpfern eines anderen preiswerteren Herstellers gemacht ?
T.
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26 Antworten
@teufelsbursche
Hi, stehe vor der gleichen Frage. Hast Du wo anders was in Erfahrung bringen können?
Hallo Muppet62,
ich habe mich für Progressive Suspension Stoßdämpfer der 430er Reihe (12``) entschieden. Entscheidend ist eigentlich nicht der Stoßdämpfer sondern die Stärke der Feder. Man könnte auch kürzere Stoßdämpfer von Progressive Suspension z.B. 11,5 `` verbauen. Es muss dann nur die härteste Feder enthalten sein. Ist die Feder zu weich, ist der Federweg zu groß und der Heckfender setzt auf. bei meinen 430ern sind die härtesten Federn (350er) verbaut. Zusätzlich habe ich mir noch Federwegsbegrenzer aus dem Autozubehör besorgt.
Habe mal ein Bild meiner V-Rod beigefügt.
Also um die V-Rod schön tief zu bekommen (und man nicht die super-teuren Legend-Air-Stoßdämpfer verbauen möchte) empfehle ich Progressive-Suspension 430er oder 418er Serie (gibt aber auch andere schöne Dinger - ist Gschmackssache) Länge 11,5 ``oder 12`` mit der härtesten Feder und Federwegsbegrenzern aus dem Autozebehör.
T.
Glückwunsch Teufelsbursche - kommt echt gut!
Was spräche eigentlich gegen 412er? Die sind günstiger und möglicherweise bei mir eine Übergangslösung biss die Kohle für die Airride reicht?
Hallo Muppet62,
gegen 412er spricht eigentlich nichts. Denke aber bitte daran, dass je kürzer die Stoßdämpfer sein sollen dest härter muss die Feder sein. Ich hatte mal probeweise 418er mit einer ziemlich weichen Feder (90er) verbaut. Da sind die Dinger allein durch das Gewicht des Motorrades schon komplett eingetaucht.
Die Federstärke kannst du auf der Homepage von Progressive Suspension unter Specifications and Technical Informations und da wiederrum in der Tabelle in der Spalte "Rate lbs/inch" oder "Rate kg/mm" nachlesen. 412er mit einer Länge von 11,5" unter einer Feder 300/350 wäre optimal. Zusätzlich noch vorsichtshalber Federwegsbegrenzer.
Hallo Teufelsbursche,
echt schönes Bike. Ist das die Ricks Befestigung für die hinteren Blinker? Wenn ja, hast Du damit schon mal Schwierigkeiten gehabt?
Grüße, AF
Hallo AF,
ja das sind Blinkerhalter von Ricks. Habe keine Probleme damit gehabt. sehen gut aus und sind einfach zu montieren.
T.
Mein Schrauber sagt, daß der TÜV den Kopf schüttelt...hmmm...haben die ein E-Prüfzeichen?
Oder ist es Dir einfach egal? :-)
Grüße, AS
Mir ist nicht bekannt, dass man für Blinker-Halterungen eine Zulassung braucht. Für die Blinker, ok, aber ich habe Kellermänner mit E-Zulassung. Die Blinker müssen nur einen Mindestabstand zueinander haben und deutlich sichtbar sein. Woran sie befestigt befestigt werden, ist eigentlich egal. Hauptsache sie sind fest verbaut und nicht nur mit Klebeband befestigt. Als Befestigung könnte man sich auch ein Blech zurecht biegen, hauptsache fest ohne scharfe Kanten.
Und wenn ich da völlig daneben liegen sollte: Die Dinger sehen so professionell aus, dass da weder der TÜV noch die Polizei bislang was zu meckern hatte.
Im Zubehör kann man einige Blinker-Halterungen kaufen. z.B. an einer Kennzeichenhalterung oder vorne an den Gabelrohren (wie eine Schelle) oder man bohrt ein Loch seitlich in den Heckfender für die Blinker usw. Dafür braucht man doch keine Zulassung.
Meine Blinkerhalterungen gibt es nicht nur von Ricks, ich glaube Rizoma hat ebenfalls ähnliche im Sortiment.
Also, keine Angst und ran mit den Dingern.
mfG T.
Damit hast Du natürlich vollkommen recht - also mit der Halterung als solches.
Ich musste letztes Jahr meine Blinker versetzen, weil die zu weit vorne waren, und im Winkel von Blablabla nicht mehr gemeinsam zu sehen waren. Deswegen wollte ich wissen, ob Du schon einem Prüfer oder einem Ordnungshüter erklären musstest, warum die so weit vorne sitzen.
Am Ende des Tages ist das aber egal, weil es eh bloß die Herrn in und um München herum interessiert :-(
Danke und Grüße, AS
So, endlich fertig.(für dieses Jahr) Hab jetzt hinten die 412 Progressive mit der Standardfeder +2 cm Federwegsbegrenzer drin. Dann hab ich sogar noch 3 cm Federweg. Bei meinen 70kg ist das sogar noch halbwegs komfortabel.
Die Sozia fährt aber dann auf "Gummi". Ich lass aber noch nen kuschelig weichen Pad machen.
Vom Fahrverhalten find ich es sogar wesentl. besser als mit den original Stoßdämpfern und dem Serien 180er Gummi hinten.
Hi,
na siehst Du, geht doch. Sieht verdammt gut aus Dein Hobel.
Kommst Du zu den Harley-Days nach Hamburg ? Sag bescheid, dann treffen wir uns und können ein wenig fachsimpeln .
T.
Moinsen,
ich hab da mal ne Frage, ich hab die Night Rod Special und ein geändertes Heck.(MS-Short Cut).Nun geht es mir ebenfalls um die Tieferlegung,da es so nun wirklich nicht prall aussieht.Die Frage ist, wie sieht es mit Soziosbetrieb aus...Klar mit Federwegsbegrenzer ist ein aufsetzen auf dem Reifen nicht möglich,aber wenn ich bei jeder Bodenwelle auf dem Federwegsbegrenzer aufsetze ist es auch nicht grad prall.
Ich bin nämlich kurz davor mir ein Arnott Airride in den Staaten zu bestellen.
Gruß Nico
Hi Nico,
wenn du das Geld für Airrides übrig hast, dann ist das natürlich die beste Variante. Obwohl, wenn du die Dinger runter lässt sind sie knallhart. Eine Federung soll dann kaum noch gegeben sein.
Mein Schrauber berichtet, dass er schon mehrere Fälle hatte, wo die Ventile oder Druckkammern der Airrides undicht geworden sind und man dauernd die Dinger wieder aufpumpen musste.
Aber am tiefsten, ohne Gefahr zu laufen, dass der Fender aufliegt, bekommt man die V-Rod mit Airrides.
Was ich an meiner V-Rod verbaut habe, kannst du weiter oben lesen. Meine Sozius wiegt ca. 60 kg. Auch bei etwas heftigeren Bodenwellen sind meine Dämpfer noch nie bis zu den Federwegsbegrenzern eingetaucht. Die Begrenzer sind also nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil ich meinen Ricks Short Cut Fender auch noch etwas modifiziert habe (LED-Rücklicht unter Fender - Fender mit GFK angefüttert - Rücklicht integriert).
Mit diesen Erfahrungen würde ich mir sogar 11,5" Dämpfer mit einer 350er Feder und Federwegsbegrenzern einbauen. Da passiert nichts.
Die Dämpfung wird zwar hart aber das ist bei den Airrides auch nicht anders.
T.
Naja,was heißt das Geld überhaben.Ich bin da halt am überlegen,ob ich es gleich "richtig" mache oder halt erstmal anders probiere.Denn Airride ist bestimmt ne geile Sache,nur ob man den Bock nachher immer noch so oft rauf und runter läßt ist die zweite Frage.Denke mal das man nachher wohl eher auch eine Einstelllung fahren wird und gut.Aber ich habe schon oft in einem anderen Forum gelesen das sich einige Progressive Dämpfer verbaut haben und nach ein paar Wochen unzufrieden waren und die wieder ausgebaut haben um dann doch auf ein Airride umzusteigen.Das wäre natürlich ziemlich ärgerlich,weil Geld zum Fenster raus gehauen.
Ich werd mal sehen,sind ja bald die Hamburger Harley Days,viell. sieht man da den einen oder anderen mit dem einen und dem anderen System.Da kann man sich denn nochmal austauschen und sich das im original ansehen.
Aber Danke für Deine Auskunft
Nico