1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Progressivlenkung?

Progressivlenkung?

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen wer von euch alles die Progressivlenkung bestellt hat bzw. einen Golf 7 mit PL fährt. Lohnt sich die? Kollege meinte er hätte ein Auto mit einer solchen Gefahren (ein Passt oder so, bin nicht sicher), und die Lenkung hätte sich im Geradeauslauf seltsam angefühlt, so als wenn sie relativ viel Spiel hätte. Er war nicht so begeistert. Muss ja aber nicht heißen, dass es beim Golf auch so ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Und wo bringt mir die was, außer beim Einparken. Wird die eigentlich auch vom Fahrmodus beeinflusst (oder nur die Lenkung allgemein)?
Viele Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Absolut eine Kaufempfehlung. Jedesmal wenn ich in einen Golf mit der Standardlenkung umsteige fluche ich über die im direkten Vergleich "schwammige" Lenkung...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Absolut eine Kaufempfehlung. Jedesmal wenn ich in einen Golf mit der Standardlenkung umsteige fluche ich über die im direkten Vergleich "schwammige" Lenkung...

Von mir gibt es auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Da wir einen GTI bestellt haben, ist diese serienmäßig dabei. Nach mehreren Vergleichsfahrten von GTI/GTD und Golf ohne Progressivlenkung, sowie unserem Passat und Polo, steht für mich fest: absolut genial!
Aber, wie bei vielen Dingen hilft auch hier nur eine Probefahrt. ;-)
Und ich meine, dass es die Progressivlenkung bei VW nur im Golf zu kaufen gibt. Wenn nicht, belehrt mich eines besseren. ;-)

Absolut TOP!
Bei der normalen Lenkung sind es von ganz links bis ganz rechts ziemlich genau 3 ganze Umdrehungen. Bei der Progressivlenkung sind es zwei Umdrehungen.

Die Progressivlenkung hat deutliche Vorteile beim Wenden, Einparken und auf besonders kurvenreichen Terrain da, wie schon erwähnt, nur 2 Umdrehungen von max links nach max rechts notwendig sind.
Ich bin beim rangieren auf meinem Grundstück (180Grad Wende) immer wieder erstaunt wie fix der max Lenkeinschlag erreicht ist. Auch auf flott gefahrenen kurvenreichen Landstrassen mit Spitzkehren entfällt das überkreuzen der Arme, bzw Nachfassen ... einfach beide Hände auf die viertel vor drei Stellung und rum ums Eck:)

Unbedingt nehmen!
Ich habe meinen G7 inzwischen in der FPA komplett auf "Sport" umgestellt, weil mir das alles viel zu wischiwaschi war. Jetzt fährt sich der G7 endlich wie ein deutsches Auto, aber die Lenkung bleibt dabei wischiwaschi.
Der nächste auf jeden Fall mit Progressivlenkung!

Klingt alles sehr gut, überlege echt, das mitzubestellen. Sollte in Verbindung mit dem DCC ein sehr "sportliches" Fahren ermöglichen (eigentlich mag ich dieses Wort nicht ^^)!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Die Progressivlenkung hat deutliche Vorteile beim Wenden, Einparken und auf besonders kurvenreichen Terrain da, wie schon erwähnt, nur 2 Umdrehungen von max links nach max rechts notwendig sind.

Sehe ich auch so, ich möchte die nicht mehr missen, das ist sehr angenehm zum fahren.

Moin :), habe ebenfalls das R-Line Sportpaket in meinen Golf Highline 140 Ps.
Habe letztens einen Kumpel eine Probefahrt machen lassen der sonst einen Opel Astra Kombi fährt. Dieser meinte nur das es fast wie Kartfahren ist mit der Lenkung ;). Bin selber total begeistert von ihr und selbst mein Vater möchte sie in seinen Sportsvan nicht mehr missen. Also ich kann nur jeden ans Herz legen: Probiert sie aus!

Guten Tag,
Ich bin schon seit Wochen am Überlegen, ob ich nochmal bei meinem freundlichen Anrufe, um meine Bestellung zu ändern.
Habe mir den Golf 7 Variant Highline R-Exterieur bestellt und als Fahrwerk DDC ausgewählt, aber ich lese mehr positives über das Sportpaket R-Line als vom DDC Fahrwerk.
Kann mir einer schreiben, wie hart das Sportfahrwerk beim Golf 7 Variant ist ???

Probefahren. Ich finds absolut in Ordnung.

Ich kann das R-Line Sportpaket nur empfehlen. Die Lenkung ist toll und der Komfort beim Fahrwerk wirklich voll in Ordnung. Selbst größere Querfugen oder Unebenheiten durch Gullideckel warden geschluckt!

Wieso baut man die progressiven Lenkgetriebe eigentlich nicht in jedes Auto,
wenn es nur Befürworter gibt?
Habe das noch nie gefahren, bin nun neugierig und werde das bei Gelegenheit nachholen.

Warum nicht in jedem Golf? ... Aufpreistaktik -> VW will Geld verdienen; Sonderstatus für sportliche Modelle ;)
Einfach mal Ausprobieren! Hatte vorher nen 6'er GTI mit eigentlich auch schon recht straffer und gefühlt direkter Lenkung. Bin dann im Sommer 2013 nen 7'er GTI mit Progressivlenkung gefahren ... ich konnts gar nicht fassen wie krass der Unterschied war.

Deine Antwort