- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Progressivlenkung
Progressivlenkung
Hallo zusammen,
hat von euch jemand die Progressivlenkung bestellt oder bereits testen können? Wie muss ich mir das ganze vorstellen im Vergleich zur normalen Lenkung: Anstatt zwei (?) Lenkradeinschläge zu jeder Seite habe ich dann nur noch einen? Wird die Lenkung schwer- oder leichtgängiger?
Viele Grüße!
11 Antworten
Je weiter du das Lenkrad einschlägst umso größer wird der Lenkwinkel der Räder.
Aus der Googlesuche:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Lenksystemen, bei denen die Lenkung in einem festen Verhältnis zur Lenkbewegung steht, reagiert die Progressivlenkung in einem progressiven Verhältnis. Das heißt, je stärker das Lenkrad bewegt wird, desto mehr wird das Fahrzeug gelenkt
Im Bereich des leichten Lenkeinschlags ist die Lenkung wie bisher, musst Du aber von Anschlag bis Anschlag lenken, wird die zum Anschlag hin deutlich schneller im Einschlag. Im mittleren Bereich hast du eine schwache Lenkübersetzung, zum Ende hin ist es eine immer stärkere Übersetzung.
Das ganze spielt sich also nur im Bereich des Rangierens ab und da greift die elek. Lenkunterstützung gut, Du brauchst keine zusätzliche Kraftanstrengung zum Lenken
Google :
Die Progressivlenkung ist eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Dank des progressiven Übersetzungsverhältnisses wird das Fahrzeughandling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und die Lenkarbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken deutlich reduziert.
Moin,
Meine subjektiven Erfahrungen der Progressivlenkung im Tiguan 2:
- sie macht den Tiguan handlicher in engen Kurven / beim Abbiegen
- Einparken macht mehr Freude (wenn man gerade nicht sowieso das automatische Einparken nutzt)
- Rangieren mit Anhänger macht auch mehr Freude
Mir fällt der Unterschied beim Wechsel zwischen unserem Tiguan (Progressivlenkung) und unserem Touran (Standardlenkung) sofort wieder auf.
Ich würde die Progressivlenkung immer wieder nehmen!
Beste Grüße
Michael
Ist einfach eine tolle Sache. Habe sie imTiguan 2 und werde sie im Tiguan 3 auf jeden Fall auch wieder mit an Bord haben
Ich hab sie im T3 das erste Mal. Musst halt beim einparken nicht so viel kurbeln. Funktioniert bestens und ist absolut zu empfehlen.
Moin zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Erkenne ich die Progressivlenkung allein am Gesamt-Lenkradeinschlag?
Ich bin einen Tiguan Probegefahren welcher laut Händler vermutlich keine Progressivlenkung hat, jedoch auch nur 1 1/4 Einschläge in jede Richtung hat. Dafür kam er mir auf der Autobahn sehr "nervös" bei kleinen Bewegungen vor.
Wirkt die Progressivlenkung geschwindigkeitsabhängig oder ausschließlich auf den Lenkeinschlag?
Denn laut der Beschreibung war in selbigen Fahrzeug eine "Servolenkung elektro-mechanisch und geschwindigkeitsabhängig" verbaut.
Ich bin verwirrt... ;-)
Vielen Dank und schönen Samstag!
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 28. September 2024 um 08:27:56 Uhr:
Erkenne ich die Progressivlenkung allein am Gesamt-Lenkradeinschlag?
Ja. Eventuell noch am Ausstattungscode wenn es ein einzelnes Extra ist.
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 28. September 2024 um 08:27:56 Uhr:
Wirkt die Progressivlenkung geschwindigkeitsabhängig oder ausschließlich auf den Lenkeinschlag?
Die progressive Verzahnung wirkt nur auf den Lenkeinschlag. Die Lenkkraftunterstützung (Servo) hat damit so nichts zu tun, wirkt aber natürlich zusätzlich.
Danke @DVE
Wenn ich die Grafik richtig deute müsste der 1 1/4-fache Lenkradeinschlag dann ja für die Progressivlenkung sprechen.
Wenn es nicht mehr als die 1 1/4 waren dann ja.
Es waren genau 1 1/4 Einschläge ;-) Danke!