ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Projekt 86c - AAU auf NZ oder der Weg zum Autofriedhof?

Projekt 86c - AAU auf NZ oder der Weg zum Autofriedhof?

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:10

Hallo liebe VW-Götter,

ich habe mir im August einen Polo 86c Coupe mit 45 PS und 205.000 KM für 300 Euro mit defekter ZKD gekauft. Ein Bekannter von mir ist LKW-Elektroniker und hobbymäßig VW-Schrauber und daher dachte ich mir: "Kann man selber machen"!

Ich will nicht zu weit ausholen, nur so viel: Seit August wurde getauscht:

ZKD (Ölverlust bzw alle 4 Zylinder voll Kühlflüssigkeit & Wasser)

ZK (Immernoch Ölverlust und 1. Zylinder voll Wasser)

Fahrerseite Scheibe (Eingeschlagen bei Einbruch (Vor Kauf!))

Zahnriemen (Musste dringend neu)

Tank (Schwere Benzinverlust)

Zündkerzen, Ventilschaftdichtung, Ventildeckeldichtung (Direkt bei dem Wechsel der ZKD)

Ölwechsel mit Motorspülung

Linker Öldruckschalter

Nun hat der Wagen noch einiges offen:

Auspuff ab Kat ist hin (Soll Sportanlage drunter)

Achsmanschatten und Spurstangenköpfe hin

Großes Rostloch zum Innenraum hinter Tankstutzen

Etliches Macken, Kratzer und Dellen!

Hauptproblem: Der Wagen verliert am Ventildeckel, der Zylinderkopfdichtung Öl, der Luftfilter ist voller Öl und bei hohen Drehzahlen leuchtet die Öllampe und der Polo piept solang, bis ich ihn ausmache. Wenn ich ihn dann wieder anmache und "langsam" fahre, läuft er.

Laut meinem Bekannten und einem Freund, der bei VW arbeitet, sind es die Kolbenringe. Da der Wagen nun aber schon 207.000 runter hat und 45 PS nun nicht die Welt sind, frage ich mich, ob sich eine Reperatur noch lohnt. Bzw. ob sich ein Motortausch auf NZ lohnt oder eher der Gang zum Schrottplatz!

Was muss ich alles genau tauschen beim Umbau auf NZ? Motor ist klar, Bezinpumpe, Steuergerät und Kabelbaum zum Motor/Scheinwerfer ist auch klar. Gibt es sonst noch was? Bekomme ich das ohne Weiteres vom Tüv eingetragen?

Oder sollte ich den Wagen aufgeben und versuchen etwas Besseres zu bekommen? Ich sage gleich dazu: Ich bin auf den Wagen angewiesen! Ich und meine Frau sind Studenten, wir haben 2 Kinder und dementsprechend auch nicht das dicke Geld (BaföG und so:) )!

Es sollte also nicht allzu viel kosten, wobei ich wirklich schon extrem viel hinblättern musste (Steuern mussten ja auch schon gezahlt werden) und das Geld dadurch noch knapper bemessen ist.

Und bevor Fragen auftauchen: Ja, ich mag den kleinen und würde ihn gern behalten, obwohl ich ein Opelaner bin und VW immer meiden wollte. Das Schicksal hat uns zusammengeführt und das war gut so (Bis auf die Reperaturen^^)

LG Daniel

PS: Wer Bilder braucht/will, kann gern schreiben, ich poste sie dann hier rein!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich sage dir, es lohnt sich wenn du es tun willst. du wirst hier verschiedenes hören und immer danach gerichtet was derjenige selbst tut oder wie er wert und geld bzw hobby definiert.

ich hatte meinen polo auch für 350 euro gekauft und normalerweise hätte ich ihn danach direkt zum schrottplatz fahren sollen... hätten wohl die meisten auch gemacht.

 

wenn dir das auto etwas bedeutet und du ihn magst :) dann mach es zu deinem hobby... ich schraube an meinem auch seit über 3 monaten herum und hab auch nur dieses eine zur verfügung.. was bedeutet, jeden samstag wird geschraubt und immer so geplant, das er am montag morgen auch wieder anspringt.

mittlerweile sind knapp 1500 euro in den polo geflossen und die grenze wo ich die hineingesteckten euros beim verkauf wieder raus bekomme, ist schon lange überschritten.

einige arbeiten auf ein bestimmtes ziel hin und haben vorstellungen... ich hingegen will einfach nur schrauben und basteln... ob ich nun briefmarken sammel oder wie blöd bei musicload lieder runter lade... andere können es nicht nachvollziehen. aber das sollte dir furz egal sein :)

am 26. September 2010 um 19:35

AAU auf NZ Umrüsten ist kein Problem, da gibt es auch mit der Eintragung keinen Ärger, alles bis 55PS AAV/NZ ist da problemlos!

Ja, Motor (mit allen anbauteilen "Luftfilterkasten u.s.w.); Motorkabelbaum; Steuergerät; Benzinpumpe.

Gruß

 

Der Sisko

am 26. September 2010 um 20:02

sisko war da nicht was mit der abgasnorm...i bin mir nicht mehr so sicher-aau auf nz, aber da war mal was. von technischer seite her sollte das kein ding sein, ich würde aber doch erst mal beim tüv nachfragen...

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:07

Ok vielen Dank für die Antworten! Nun bleibt noch die Frage in welchem Preisbereich wir uns dann befinden, wenn alles gemacht ist! Brauche ich einen neuen Kat? Einen neuen Auspuff brauche ich ja eh:)

Ah und wenn ich schonmal dabei bin: Mein lenkrad ist leicht versetzt. Das heißt, wenn ich es beim Fahren auf 12 Uhr stelle, dann fährt der Wagen leicht nach Links. Will ich geradeaus fahren, muss ich demnach das Lenkrad immer etwas nach rechts halten. Außerdem zieht er manchmal ziehmlich stark nach Links. Liegt das an den Spurstangenköpfen oder ist das Lenkrad nur "versetzt eingebaut" worden? Ist ein originales Polo-Lenkrad!

LG Daniel

da wird die spur nicht mehr stimmen und wenn beim beschleunigen der polo bei gleicher lenkradstellung verzieht werden bestimmt die buchsen vom querlenker nicht mehr so fitt sein. ich hatte damals so gut wie keine mehr drinne, die war rausgefetzt auser son drittel was noch vorhanden war...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

da wird die spur nicht mehr stimmen und wenn beim beschleunigen der polo bei gleicher lenkradstellung verzieht werden bestimmt die buchsen vom querlenker nicht mehr so fitt sein. ich hatte damals so gut wie keine mehr drinne, die war rausgefetzt auser son drittel was noch vorhanden war...

lg

ja kann ich nur bestätigen, hab meine beiden kürzlich gewechselt und dann wars das nachziehen fast weg und mit den stabillagern die mir sisko mal empfohlen hat ist der nun komplett ruhig...

Abgasnorm ? Oo Die sind doch alle Euro 1 ab Werk... und klar lohnt sich das ! Wenn die Karosse noch entsprechend fit ist, das Rostloch da zum tankstutzen hin lässt sich ja bearbeiten... Du musst nur Lust udn zeitz mit bringen aber fahrspaß und Zuverlässigkeit werden es dir danken denn normalerweise gläntzt der 86c mit Zuverlässigkeit... 

es lohnt sich allemal ich schraube schon an meinen 2 jahre,da kann ich christian nur zustimmen:p

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

da wird die spur nicht mehr stimmen und wenn beim beschleunigen der polo bei gleicher lenkradstellung verzieht werden bestimmt die buchsen vom querlenker nicht mehr so fitt sein. ich hatte damals so gut wie keine mehr drinne, die war rausgefetzt auser son drittel was noch vorhanden war...

lg

ja kann ich nur bestätigen, hab meine beiden kürzlich gewechselt und dann wars das nachziehen fast weg und mit den stabillagern die mir sisko mal empfohlen hat ist der nun komplett ruhig...

ne frage soll man dann gleich beide seiten wechseln Fahrer und Beifahrer und wie teuer ist das?

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

 

ja kann ich nur bestätigen, hab meine beiden kürzlich gewechselt und dann wars das nachziehen fast weg und mit den stabillagern die mir sisko mal empfohlen hat ist der nun komplett ruhig...

ne frage soll man dann gleich beide seiten wechseln Fahrer und Beifahrer und wie teuer ist das?

querlenker würde ich auf alle fälle gleich beide machen. hab meine von "atp" kosten dort glaube ich um die 23 EUR pro seite. und die stabillager haben 20 eur gekostet... diese 20 euro sind aber wirklich sinnvoll investiert. das ist ein unterschied wie tag/nacht, gerade wenn man wie ich 195er bereifung fährt.

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:19

Super Antworten. Werde ich mal ausprobieren. Wer kann mir denn nochmal genau auflisten, was ich beim Umbau von AAU auf NZ wechseln muss und was es in der Regel kostet (Vermutliche Preise)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:06

Und direkt noch ne Frage: Brauche ich einen neuen Tank? Wegen der Vorförderpumpe unter der Rücksitzbank. Hie Hauptpumpe muss gewechselt werden, das ist klar. Aber was ist mit der Anderen? Der Tank ist 4 Wochen alt und würde ungern schon wieder nen neuen holen!

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

ne frage soll man dann gleich beide seiten wechseln Fahrer und Beifahrer und wie teuer ist das?

querlenker würde ich auf alle fälle gleich beide machen. hab meine von "atp" kosten dort glaube ich um die 23 EUR pro seite. und die stabillager haben 20 eur gekostet... diese 20 euro sind aber wirklich sinnvoll investiert. das ist ein unterschied wie tag/nacht, gerade wenn man wie ich 195er bereifung fährt.

vielen Lieben dank Gruss tom

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:00

Also nochmal die Frage: Muss Tank gewechselt werden und die Vorförderpumpe auch?

Wie sieht es aus, wenn ich nen AAV einbaue? Was muss ich dann ändern?

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Projekt 86c - AAU auf NZ oder der Weg zum Autofriedhof?