Projekt: Abgasanlage 3.0 TDI Ideen oder Tips dazu ?
also habe mich in den letzten Tagen ein wenig damit beschäftigt und auch bei einem meiner A6 eine Katback Anlage verbaut wie zu erwarten merkt man keinen Unterschied
so wie ja nun weit bekannt ist ist schluckt der DPF bzw. der KAT das meisste
da ich diesen nicht nicht ausbauen will habe ih mir da etwas überlegt das ganze basiert nur auf einer Theorie evtl. ist das auch überhaupt nicht machbar aber evtl. hat der eine oder andere ein paar gute Ideen dazu
ich dachte mit ein Klappensystem einzubauen und damit den Abgasstrom umzuleiten siehe dazu meine angefertigtes Modell im Anhang
man müsste halt sehen in wie weit man das realisieren könnte mit einem 2 Rohr und ich denke mal das dann auch die MIL angehen würde wenn man den Abgasstrom umleitet
habe im mom leider keine Bühne zur verfügung sonst könnte ich weitere Angaben machen
bin aber für jeden Denkanstoß dankbar
Beste Antwort im Thema
Mit der Umleitung legst Du auch den Differenzdrucksensor vom DPF lahm, somit dürfte der Motor recht schnell in den Notlauf gehen.
Außerdem stimmen dann die Berechnung für die Regenartion vorne und hinten nicht mehr.
Was passiert wenn eine Regenartion eingeleitet wird und Du auf Bypass bis?
Letztlich Erlischt bei dem vorhaben auch noch die ABE :-), sowie die Schadstoffklasse. Wenn es hart kommt, heißt es dann Fahren ohne Betriebserlaubnis & Steuerhinterziehung :-)
Grüße
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21 Antworten
Coole Sache nur wie machen wir das klappensystem so wie andere auspuffmarken dass das ganze auch dicht ist wenn man umschaltet?
mfg
da gibts von apexi und porsche einige interessanten klappen, nur von wo wird beim dicken unterdruck abgezapft? das is so ne heikle sache weißte...
und eletrische klappen sind eher nicht so mein favorit!
ich hab lieber mechanische... und die frage ist auch wie auf deinem bild gezeichnet:
kann man einfach so vor dem DPF die abgase umleiten ohne dass er einen spinner später hat?
mfg
wenn ich von jeamanden die bestätigung bekomme dass es funtkioniert... und dass es dem DPF nix ausmacht wenn man davor ne klappe draufmacht wie auf deinem bild... mit der klappe vorm DPF raus und mit nem rohr vor der Y verteilung wieder ins abgassystem, dann fang ich heute an zu bauen =)
mfg
also dachte schon an einen elektr. Stellmotor um diese klappe zu betreiben klar könnte man das auch mit Unterdruck machen und dann halt ein Ventil ansteuern is ja vom Prinzip her das selbe
ich denke weniger das der DPF schaden davon tragen kann kommen ja keine Abgase an nur ich denke das es zu einem Fehler kommen wird und der Motor evtl. ins Notprogramm kommt
wie gesagt kann mir das im mom nicht real ansehen weil man muss ja auch schauen wieviel platz man hat um das alles zu verwirklichen
Mit der Umleitung legst Du auch den Differenzdrucksensor vom DPF lahm, somit dürfte der Motor recht schnell in den Notlauf gehen.
Außerdem stimmen dann die Berechnung für die Regenartion vorne und hinten nicht mehr.
Was passiert wenn eine Regenartion eingeleitet wird und Du auf Bypass bis?
Letztlich Erlischt bei dem vorhaben auch noch die ABE :-), sowie die Schadstoffklasse. Wenn es hart kommt, heißt es dann Fahren ohne Betriebserlaubnis & Steuerhinterziehung :-)
Grüße
Ich denke, das ist wohl ein Insider-Ding hier, aber vielleicht werde ich (und die anderen Mitleser) ja eingeweiht:
Worin besteht der Sinn dieser Erfindung? Hat es wirklich nur die Bewandnis, dass Ihr die Umwelt stärker belasten wollt, die Betriebserlaubnis erlöschen soll oder wollt ihr Eure Autos nur komplett unverkäuflich machen?
Okay Scherz beseite, seid Ihr auf der Suche nach mehr Leistung oder wie?
Grüße, wumbo
ne es geht um den Klang hier war mal ein Thema deswegen
Diesel und Klang schließen sich nahezu aus...
Ok der neuen BiTurbo ist da eine Ausnahme, der hat aber Lautsprecher im Auspuff..
Grüße
man kann auch alles so machen dass wenn man es nicht mehr haben will einfach ausbauen kann, oder man besorgt sich vom schrotthändlich eine komplett gebrauchte anlage (nur eine idee) die man dann umbauen kann...
ich wär schon bereit wenn das alles natürlich funtionieren würde ohne den DPF zu beleidigen, umzubauen, einfach nur mal wieder bastelarbeit... sicher wird das ganze nicht auf den milltek klang kommen (sind ja auch andere endschalldämpfer) aber interessante geschichte wärs schon, will man nen guten klang, klappe auf, will man lange autobahnstrecken fahren (ruhig) klappe zu.
wieso wollen wir der umwelt schaden? es fahren sonst auch genug autos ohne kat in österreich die dass auch dürfen usw...
naja... fangen wir nicht darüber an.
mfg
sicher kommt man zu einem benziner spruch nicht hin, weil eben diesel das nicht kann, aber auch aus nem diesel kann man nen tollen sound holen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
das stimmt so nicht
Offensichtlich ist es durchaus möglich, einem Sechszylinder Diesel einen etwas kernigeren Sound zu entlocken (siehe Video Nr1).
Für eine speziell abgestimmte Auspuffanlage vom Profi blättert man aber dementsprechend auch ordentlich Schotter hin, hat dann aber die Gewissheit, eine strassenverkehrstaugliche und evtl. auch wertsteigernde Anlage durch die Gegend zu kutschieren.
Zu der Idee, den DPF mit einer selbst gebauten, elektrisch schaltbaren Umleitung aus Teilen vom Autoverwerter zu umgehen...........
Mir käm sowas garantiert nicht unters Auto...........
Beste Grüße
ich habe mir eine sehr hochwertige Katback Anlage gekauft eine Soundfile brauche ich nicht einzustellen weil der Wagen sich immernoch wie ein Serienmässiger 3.0 TDI anhört
es ist nicht einfach nur mit einer anderen Anlage getan
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
ich habe mir eine sehr hochwertige Katback Anlage gekauft eine Soundfile brauche ich nicht einzustellen weil der Wagen sich immernoch wie ein Serienmässiger 3.0 TDI anhört
es ist nicht einfach nur mit einer anderen Anlage getan
Hmmm, beim ersten Video wird doch ein Umbau in einer Firma beworben... Kostenpunkt 1300Euro mit Einbau etc...