ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Projekt: Ansaugwege und Ventile reinigen Audi 3.0 BiTDI

Projekt: Ansaugwege und Ventile reinigen Audi 3.0 BiTDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:41

Moin an alle fleißigen Forenleser und Audifahrer.

 

 

 

Jeder kennt das leidige Thema „AGR“ und die damit verbundene Verschmutzung der Ansaugwege bei den Dieselaudis. Ich will auch kein neues Fass aufmachen zu dem Thema , vielmehr soll es hier darum gehe wie man das selber wieder sauber bekommt.

Dazu muss am Besten, wie hier schon öfters beschrieben wurde, die Ansaugbrücke runter und die Steuerklappe der Luftversorgung sowie das Ansaugrohr wo die AGR Leitung dran geht ausgebaut werden

Ich werde versuchen das alles mit Bildern zu dokumentieren und bin gestern auch schon angefangen und hatte die ersten Schweißausbrüche.

Es geht um den Halter wo der Kabelstrang und die Schläuche drin liegen ( siehe Foto blauer Kreis ).

Dieser ist so zugebaut, dass man diverse Verbindungen trennen muss das man ansatzweise Luft hat den Halter raus zu bekommen.

Hier kommt auch gleich meine erste Frage auf wie man die Verbindung ( roter Kreis ) lösen kann. Falls den schon mal jemand gelöst hat nehme ich gerne Tipps an.

 

 

Was ich bis jetzt gemacht habe :

 

-Motorabdeckung abgenommen

-zwei Schrauben der Halterung über Ansaugbrücke abgeschraubt

-Kabelstrang mit einem Montierhebel aus der Halterung die entfernt werden muss, ausgehebelt ( sehr sturr die Clipse )

-die ein oder anderen Verbindungen getrennt damit man mehr Spielraum hat

 

Welche Ersatzteile und Spezialwerkzeuge benötigt werden, werde ich hier auch nach und nach rein schreiben.

 

Definitiv braucht man aber ein Reinigungsgerät für die Ventile, neue Dichtungen der Ansaugwege und ein Werkzeug zum drehen der Kurbelwelle.

 

 

Beim letzteren bin ich leider noch nicht ganz schlau geworden welches ich benötige. Ist wohl davon abhängig welchen Motorcode man hat.

 

Das Projekt werde ich nach und nach weiter angehen und das hier immer up to Date halten. Bin Gott sei dank nicht auf den Wagen angewiesen wegen Zweitwagen.

Denke das wird den ein oder anderen helfen und mir kann auch mal geholfen werden :)

 

 

 

Fragen und Anregungen dürfen hier gerne geteilt werden.

Halterung ueber Ansaugbruecke.jpg
Asset.JPG
Stecker.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Super Projekt, da meiner jetzt auch die 150t km geknackt hat und ich nicht weiß ob da jemals was gereinigt wurde werde ich dieses Thema fleißig verfolgen und dann ggf. nachmachen.

Danke schon mal für die ganze Arbeit mit dem protokollieren und Bilder machen.

Besorg dir schonmal lange Torx Bits….

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:25

Die hab ich schon ;)

Perfekt. Dann sollte nichts im Wege stehen sich die Finger schmutzig zu machen :D bin auf die Foto Doku gespannt.

Hab damals leider nicht gemacht.

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 17. Juli 2024 um 11:41:58 Uhr:

ein Werkzeug zum drehen der Kurbelwelle.

da bin ich ebenfalls zur Zeit auf der Suche.

T40272 oder T40257 ist in wenigen Werkzeugsätzen vorhanden oder gibt es einzeln für um die stolze 50€. In den Sätzen sind Werkzeuge dabei, die ich allerdings nicht für den Biturbo brauche.

Vertrieben wird es einzeln zu 43€ u.a. https://www.ebay.de/itm/126540025354 hergestellt von StahlMaxx. Vielleicht letztendlich auch in China?

Allerdings verwende ich es in 10 Jahren 1-2 Mal, dafür ist es immer noch zu teuer, falls es sehr selten mal was zu drehen gibt. Also weitergesucht und bei Ali gelandet und gleich gekauft zu 14,73€. Hoffe es taugt was.

https://de.aliexpress.com/item/1005001998339988.html

Edit: ja lustig. Bediene hier mehrere Linux-PC´s aus einem Netzwerk, aber verschiedene IP´s. Einmal private IP einmal geschäftliche IP, über zwei verschiedene Provider. Wollte nur kurz etwas nachschauen und sehe einen Preisunterschied zur gleichen Zeit.

Einmal 14,73€ incl. Versand und einmal 27,88€ incl. Versand für das Wergzeug zum Drehen der Kubelwelle T40272.

Schaut selbst auf den Bildern mit den großen Preisunterschieden.

27,88€ Werkzeug Kurbelwelle T40272
14-73-werkzeug-kurbelwelle-t40272
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:27

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 17. Juli 2024 um 15:42:37 Uhr:

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 17. Juli 2024 um 11:41:58 Uhr:

ein Werkzeug zum drehen der Kurbelwelle.

da bin ich ebenfalls zur Zeit auf der Suche.

T40272 oder T40257 ist in wenigen Werkzeugsätzen vorhanden oder gibt es einzeln für um die stolze 50€. In den Sätzen sind Werkzeuge dabei, die ich allerdings nicht für den Biturbo brauche.

Vertrieben wird es einzeln zu 43€ u.a. https://www.ebay.de/itm/126540025354 hergestellt von StahlMaxx. Vielleicht letztendlich auch in China?

Allerdings verwende ich es in 10 Jahren 1-2 Mal, dafür ist es immer noch zu teuer, falls es sehr selten mal was zu drehen gibt. Also weitergesucht und bei Ali gelandet und gleich gekauft zu 14,73€. Hoffe es taugt was.

https://de.aliexpress.com/item/1005001998339988.html

Edit: ja lustig. Bediene hier mehrere Linux-PC´s aus einem Netzwerk, aber verschiedene IP´s. Einmal private IP einmal geschäftliche IP, über zwei verschiedene Provider. Wollte nur kurz etwas nachschauen und sehe einen Preisunterschied zur gleichen Zeit.

Einmal 14,73€ incl. Versand und einmal 27,88€ incl. Versand für das Wergzeug zum Drehen der Kubelwelle T40272.

Schaut selbst auf den Bildern mit den großen Preisunterschieden.

Verrückt … da sieht man mal wie die Preise manipuliert werden … vielleicht hat ja noch jemand so ein Werkzeug zuhause rum fliegen und braucht es nicht mehr :P

 

 

Heute ist nicht mehr viel passiert , hab aber endlich den Kabelkanalhalter raus bekommen, wie man auf dem Bild sieht ist das Teil ziemlich verwinkelt. Diverse Stecker und Leitungen wurden getrennt. Morgen ist erst mal Pause. Freitag geht es weiter.

 

 

Edit: wichtiger Hinweis an dieser Stelle für die die es selber versuchen: macht euch Fotos , vom originalzustand und fast jedem Stecker den ihr abmacht. Es sind einige Muffen, Stecker und Schläuche die man ab machen sollte damit Platz ist. Diese müssen später genau so auch wieder liegen wie am Anfang

Asset.JPG
Asset.JPG

Wollte es eben mal zu Hause testen und Preis vergleichen. Dabei fiel mir der nicht funktionierende Link im oberen Beitrag auf. Im Link fehlt am Ende ein kleines L. Angezeigt wird es aber dennoch richtig im oberen Beitrag, da ist das kleine L vorhanden. Sonst wäre es mir gleich aufgefallen - merkwürdig.

hier nun mit l am Ende des Links https://de.aliexpress.com/item/1005001998339988.html

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:07

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 17. Juli 2024 um 19:00:20 Uhr:

Wollte es eben mal zu Hause testen und Preis vergleichen. Dabei fiel mir der nicht funktionierende Link im oberen Beitrag auf. Im Link fehlt am Ende ein kleines L. Angezeigt wird es aber dennoch richtig im oberen Beitrag, da ist das kleine L vorhanden. Sonst wäre es mir gleich aufgefallen - merkwürdig.

hier nun mit l am Ende des Links https://de.aliexpress.com/item/1005001998339988.html

Danke ich habe den mal bestellt. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen

Ich lass grad bei meinem Bitdi die Kette etc. wechseln und im gleichen Zuge auch Drosselklappe und Ansaugbrücke reinigen.

Das sieht definitiv schön aus.

Asset.JPG
am 19. Juli 2024 um 6:47

Bin mal gespannt wie du die Ansaugbrücke reinigt.

Habe sie auch schon 2x runter gehabt und mechanisch gereinigt.

Gruß Sven

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:06

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 19. Juli 2024 um 08:47:07 Uhr:

Bin mal gespannt wie du die Ansaugbrücke reinigt.

Habe sie auch schon 2x runter gehabt und mechanisch gereinigt.

Gruß Sven

Da hab ich zwar eine Idee, aber noch keine Möglichkeit. Ich versuche mich schlau zu machen ob irgendwer ein passendes Ultraschall Gerät hat. Falls nicht, große Wanne mit Backofenreiniger oder sowas

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 19. Juli 2024 um 09:06:13 Uhr:

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 19. Juli 2024 um 08:47:07 Uhr:

Bin mal gespannt wie du die Ansaugbrücke reinigt.

Habe sie auch schon 2x runter gehabt und mechanisch gereinigt.

Gruß Sven

Da hab ich zwar eine Idee, aber noch keine Möglichkeit. Ich versuche mich schlau zu machen ob irgendwer ein passendes Ultraschall Gerät hat. Falls nicht, große Wanne mit Backofenreiniger oder sowas

Habe bei YouTube gesehen das die ein großes Speisfass, eine schmutzwasserpumpe und abflussreiniger nehmen und es ein paar Stunden die Pumpen das ganze Um pumpen. Sah nachher aus wie neu. Wei nur nicht wohin mit der Brühe. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Projekt: Ansaugwege und Ventile reinigen Audi 3.0 BiTDI