ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt - Gamma V in Golf III

Projekt - Gamma V in Golf III

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:55

So, nun will auch ich mal ein Projekt aufziehen ;)

habe es zwar schon fast erfolgreich abgeschlossen, aber vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was ein ;)

das prinzip ist ja einfach.

alten radio raus

iso stecker verfollständigen

radio rein

fertig.

 

benötigte teile:

Radio Gamma V mit Codekarte (no-na-ned) *g*

1x Iso Stecker (gibts zum selber Bestücken u.a. bei Mediamarkt)

1x Mini-Iso Stecker (ebenfalls Media), sind dort natürlich billiger als bei VW ;)

Kommen wir zur Prinzipiellen Anschlussbelegung....

Iso Stecker

1 Gala Signal

2 Telefon-Mute

3 K-Line (Diagnose)

4 S-Kontakt

5 SAFE (Kl 30)

6 Beleuchtung

7 Dauerplus (Kl 30)

8 Masse (Kl 31)

 

Dabei ist nur darauf zu achten, dass die Belegung des Steckers bei VW so numeriert wird:

1 3 5 7

2 4 6 8

 

damit ist dann der Radio an sich Funktionsfähig...

fehlt nur noch Line Out, um die Endstufen anzusprechen

Hierzu nehmen wir uns den gelben mini-iso stecker vor...

(zugegeben, die belegung hab ich mir beim media abgeschaut und selber nachgebaut, ist billiger)

die kabel gibt es aber auch fertig zu kaufen....

Mini-Iso Gelb

1 Line out links hinten

2 Line out rechts hinten

3 Line Out Masse

4 Line Out lins vorne

5 Line Out rechts vorne

6 Remoteleitung...

auf den ersten Blick zu wenige kabel ?

ganz einfach...

zu jedem Chinch Stecker, ob ihr nun 2 oder 4 verwendet, geht einmal das + kabel (pin 1 u 2 für hinten, und 4 und 5 für vorne) auf den + kontakt vom chicnh.

masse verteilt sich auf alle 2 (oder 4) Stecker -> dickeres Kabel verwenden...

damit wäre auch das geschafft.

hierzu noch eine Anmerkung...

wenn ihr eine alte el. Antenne im Kotflügel habt, diese lässt sich ebenfalls über diesen ausgang (6) steuern.

 

-> 2 do: belegung von Mini-Iso grün und blau...

 

Codierung hab ich eigentlich auch fertig, sind nur noch 2 Punkte offen, das probier ich morgen aus, dann kommt auch der Teil hier rein...

 

nur so am rande..

gamma V und das "alte" dsp aus dem 3er sind NICHT Kompatibel...

 

 

Lautsprechertecker bleibt wie gehabt...

Eventuell noch das passende Entriegelungswerkzeug, damit man den Radio auch wieder herausbekommt.. (gibts ebenfalls beim Media)

 

nun zum Einbau.

Alle, die bisher einen Antennenverstärker / Phantomeinspeiser hatten -> wech damit.

hat das Gamma V integriert.

eventuell braucht ihr noch ein Eckstück / Antennenadapter..

richtig geraten, MediaMarkt hat aich das *gg*

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Könntest Du mal n Bild von dem Radio posten? Hat des schon CD?

Will mir villeicht auch was dezentes einbauen, und net so grün blau rot leuchtendes Ding!!

MFG FLO

hätte mal ein frage am rande: welche vorteile hat das gamma radio gegenüber einen anderen radio? kann ich mir dann die sender im navi display vom 4er KI anzeigen lassen?

danke!

mfg holger

am 4. April 2004 um 9:43

Toll! Jetzt kann ich nen Gamma V in meinen GIII einbauen! :)

@golfgolf gtgt:

Das Gamma V ist aus dem Golf IV und hat Cassette und ne Wechslersteuerung guckst Du hier:Votex Gamma Radio Golf IV

TDIHolger:

Hmmm, ich glaub die Anzeige im Display funzt nur bei Delta, Navi MCD (low end) und Navi MFD (high end). Dafür benötigt man CAN und das hat nen Gamma V nicht.

Naja, es hat nen blau rotes Nachtdesign, ist etwas moderner als nen Gamma IV und man kann da einfacher nen Verstärker anschließen. Naja und ansonsten kannst Du ne originale VW Freisprecheinrichtung ganz einfach anschließen.

Hmmm, aber etwas doof ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays (naja, etwas schwache Anzeige) im Golf II, da das Radio dort viel höher eingebaut ist als im Golf IV. Da gibt es schon beim Gamma IV Unterschiede. Je nach originalen Einbauort kann man das Display nur aus einem bestimmten Blickwinkel gut ablesen.

Ich wollte eigentlich shcon CD im Radio. Gibts da schöne original Radios von VW oder Audi (villeicht auch andere Marken) mit CD??

MFG FLO

am 4. April 2004 um 10:50

@golfgolf gtgt

ja das MCD Navi kann CD's abspielen

@G3_AAM:

Stimmt nicht. Du brauchst kein CAN-Radio für FIS. Die passen nur zu den CAN-Tachos. Du brauchst einen Radio mirt dem DreiLeiterBus. Die haben einen Stecker mit clock, enable und Data dran. Mit denen gehst du dann auf den Tacho Golf 4 /A3

@ Terrain_de

Passt das in den Din-Schacht? EIgntlich wollt ich nur n schlichtes schönes Radio, kein Navi, is bestimmt auch teuer, oder??

SO BMW E46 Business CD mäßig, aber das passt ja leider net in nen Din-Schacht.

MFG FLO

am 4. April 2004 um 11:09

@golfgolf gtgt

Hier kannst du es sehen.

nee, das passt nur, wenn du auf Doppeldin umbaust , aber wenn du das schon machst, dann kannst du dir auch gleich das MFD holen, kann zwar keine CD's selber abspielen, aber sieht besser aus :D Link

Jep, die sehen echt nicht schlecht aus, is mir aber echt zu stressig da noch mit GPS Empfänger usw. rumzubauen, und dann auch noch auf Doppeldin umrüsten.

Weiss jemand n Radio in Normalgröße??

MFG FLO

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:46

viele fragen, einige antworten..

lso, das gamma V hat leider nur kasette, und kein cd laufwerk..

entweder man nimmt sich nen wechsler, sind eh preislich ganz ok auf ebay, und nichtmal so schlecht, oder nen externen eingang.

sofern ich kein kabel finde, um BEIDES anzuschliessen, werde ich wohl nur meinen dvd player anschliessen, der spielt immerhin auch mp3cd und audio cd ;)

 

anzeige der Radiosender im FIS Display ist kein Problem, näheres dazu demnächst, ich habs prinzipiell schon fertig, warte nur mehr auf meinen tacho.

und das ganze in verbindung mti dem orig, navi system laufen zu lassen (navirechner im kofferraum) ist ebenfalls schon in planung ;) )

 

bild vom radio mach ich gleich....

@golfgolf gtgt eben, doppeldin im 3er is einfach zu steressig, drum begnüge ich mich dann auch mit dem FIS navi ;)

aber dazu auch später mehr...

erstmal muss der radio komplett rein..

(ei mir kommt erschwerend dazu, dass der radio in der mittelkonsole sitzt, und die frontbelnde breiter als DIN ist.. (was beim radioschacht egal ist, da ist der platz da , aber in der mittelkonsole geht sich gerade der din schacht aus...

aber ist auch anpassbar :)

 

edit:

*grumml*

fotos gibts später.

war gerade in der garage.

auto ein stück vorgefahren

kirmesbeleuchtung an *fg*

foto machen -> akku leer *wieeinrumpelstilzchenherumhüpf*

also akku laden, dann kommt die ganze verwandtschaft, also fotos gibts am Abend ;)

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:59

so, nun mit bild, wie das gamma V aussieht..

bei mir wie vorher schon geschrieben in der mittelkonsole...

ist zwar alles ansichts- und geschmacksache, aber ich find so eine aktion schwachsinnig. habt ihr 'ne ahnung welches autoradio ihr "schon" für um die 500 euro bekommt? vergleicht das dann mal mit so 'nem vw-radio.

würde mir das noch mit 'nem komplett-paket von bose gefallen lassen.

Themenstarteram 4. April 2004 um 16:15

sorry, aber glaubst du echt ich zahl 500€ für den radio ??

und um ehrlich zu sein, ich hatte vorher nen sony radio drin, und alle haben mir erklärt vw radios wären sooo scheisse vom klang her..

-> aber es klingt bei weitem besser als mein sony :)

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

sorry, aber glaubst du echt ich zahl 500€ für den radio ??

und um ehrlich zu sein, ich hatte vorher nen sony radio drin, und alle haben mir erklärt vw radios wären sooo scheisse vom klang her..

-> aber es klingt bei weitem besser als mein sony :)

ja sony klingt sowieso scheisse eh schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt - Gamma V in Golf III