- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Projekt Golf 3 G40
Projekt Golf 3 G40
Aloha hey,
der VR6 Kompressor ist fertig, also habe ich in dieser Hinsicht wieder etwas "Luft". Der nächste Winter kommt ja sowieso, und da will man ja was zum Schrauben haben Daher kam mir eine, zwar sehr unsinnige, aber dennoch sehr originelle Idee. Mir kam nämlich noch kein einziger Golf 3 G40 unter die Augen. Klar, Golf 3 G60 habe ich schon ein paar gesehen, mag auch "vernünftiger" sein, aber ist ja schon fast wieder langweilig.
Daher hatte ich die Idee, den 1.3er mit G40-Befeuerung in den Golf 3 einzubauen. Sicher, rein leistungstechnisch ist dies nicht zwingend das höchste der Gefühle, aber mit einigen Modifikationen hat man die 160 PS Grenze ja auch bei diesem Aggregat relativ schnell erreicht. Mich fasziniert einfach dieser sehr hubraumschwache Motor, den man ja ziemlich gut einigermaßen hochzüchten kann. Der G40 an sich ist mir auch sehr sympathisch.
Möchte mir daher hier mal ein paar Anregungen holen. Die Idee ist, sich einen günstigen "kleinen" Golf 3 als Ausgangsbasis zu besorgen (z.B. 1.4 ABD) und dort den 1.3er mit G40 aus dem Polo einzupflanzen. Sollte rein von der Mechanik und Elektrik kein großes Problem darstellen. Fraglich wäre evtl. noch das passende Getriebe. Als "Hommage" an die typischen Polo 86c G40-Umbauten wären dann noch kleine aber breite Felgen (14 oder 15 Zoll, je nach Bremsanlage) eine feine optische Sache.
Tja, die Idee habe ich ja nun schon, möchte nur gerne wissen, was ihr dazu meint, bzw. ob mir jemand noch Anregungen und weitere Ideen für den Umbau liefern kann. Welche Bremsanlage wäre beispielweise empfehlenswert, wenn ich nicht über 14 oder 15 Zoll gehen möchte? Bei 15" würde ich die G60-Anlage nehmen, aber gibt es denn darunter noch etwas, was der Leistung halbwegs gerecht wäre?
Möchte hier aber nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Idee debattieren. Die Idee entstand alleine aus der Überlegung, etwas sehr originelles zu schaffen, fernab vernünftiger Abwägungen Quasi ein reiner Spaß-Golf, angelehnt an den Polo G40.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würd schon bei 15" und der 280mm Anlage bleiben. Zur nächstkleineren 254mm sind Welten Unterschied.
Der Umbau selbst ist mechanisch kein Problem, höchstens die Elektrik ist etwas aufwendig, da der Polo G40 soweit ich weiss den älteren Sicherungskasten hatte, mußt halt die Stecker anpassen.
Mhh das dachte ich mir. 14" wären zwar eine klasse Sache (das vorallem mal am Golf 3, es kursierten ja auch mal Bilder eines solchen). Naja dann aber eben die 15", da gibts bestimmt auch schöne breite. Und die G60 Bremsanlage wäre ja dann einwandfrei.
Vorallem stelle ich mir diese Idee so insgesamt als recht "billigen" Umbau vor. Einen passenden Ausgangsgolf bekommt man ja fast schon hinterhergeworfen, der 1.3er Motor mit G-Lader kostet zumindest auch kein Vermögen... und um diesen in der Leistung zu steigern muss man auch keine Reichtümer haben. Ist doch ne feine Sache Oder eben gleich einen G60-Lader an den 1.3er anbauen, das wäre auch was.
Problematischer ist da wohl schon eher der TÜV und die Frage, ob man den im Golf 3 irgendwie auf Euro bekommt. Dann wäre auch die Unterhaltung (jedenfalls die Steuer ) ne lustige Geschichte
suchste dir halt nen Euro 1 Golf aus für dein Vorhaben.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
suchste dir halt nen Euro 1 Golf aus für dein Vorhaben.
Ja das sowieso! Wäre aber das absolute Tüpfelchen auf dem i wenn man den nachträglich irgendwie auf Euro 2 bekommen kann!
Ich schätze mal das einzigste problem das du bekommen wirst, werden die Antriebswellen sein! Wir hatten bei nem Kumpel auch schon die Idee nur das prob mit den Wellen haben wir nicht gelöst bekommen.
Ich finde das ist eine sehr originelle Idee und wünsche dir viel Erfolg bei der Verwirklichung dieses Projekts.
Hi, ist echt eine gute Idee. am liebsten würde ich meinen Golf III in deine Werkstatt rollen, dann kannste an meinen 1.8 75 PS den G-Lader ran basteln
Viel Erfolg
Naja ich würds nichtmal selber machen, ich hab doch da meine Leute für sowas Okay, Elektrik ist noch was, mit dem ich was anfangen könnte, aber für den Rest hab ich meine Profis Daher mache ich mir um die technische Umsetzung eigentlich am wenigsten Sorgen...
Wieso sind die Antriebswellen ein Problem?
Und dann noch in LC4V lackieren, für die eingeweihten
jaja der greg_m sollte dieser thread nicht auch eine kleine "auferstehung" dieses projektes sein?http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
die kombination beider ideen oder anregungen oder diskussionen wäre mal wirklich sehr nice...
den g40 finde ich einen interessanten motor,der geringe hubraum in verbindung mit dem g-lader ist ne feine sache,doch leider befürchte ich das die anfälligkeit dieses motors sehr groß ist,oder?
Ja stimmt, an sowas dachte ich. Jedenfalls wärs ja fein, wenn man das dann verbinden könnte. Wären gleich zwei originelle Sachen auf einmal. Vielleicht hab ich ja auch den einen oder anderen hier einfach nur inspiriert
Mir würde das aber wohl ganz gut gefallen alles, auch ohne F&I Aufmachung jetzt. Ich weiß ja noch nicht, ob ich das wirklich anpacken werde im Winter, aber Ideen sammeln (oder anderen welche geben) ist doch eine feine Sache. Mensch, wenn es hier in D doch auch (außer den roten) diese Kennzeichen gäbe, mit denen jeder mehrere Autos drauf laufen lassen kann, das wäre klasse. Denn Lust hätte ich schon auf so nen Umbau, sofern das finanzielle bis dahin dann mitspielt. Aber zwei Autos anmelden ist eben auch nicht so prall. Und als Winterauto wäre das Ding dann auch nicht unbedingt geeignet Mensch, ich will rote Nummern
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Wieso sind die Antriebswellen ein Problem?
Die Antriebswellen vom Polo sind kleiner d.h. sie passen nicht an den Golf, du benötigst andere. Nur das problem ist das wir keine gefunden haben. Und die anfertigen zu lassen ist sehr teuer.
Die Teller sollten sich umbauen lassen.
Ausserdem kann man auch das Golf 3 Getriebe nehmen.