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Projekt Kühlschrank

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:49

Hallo,

ich habe 2 Anliegen. Anbei auch 2 Fotos vom Kühlschrank.

1: 230V & 12V-Betrieb funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Gas funktioniert wunderbar...

2: Wie kann man den Kühlschrank optimieren, so dass er mehr Kälte produziert?

Der Raum, wo der Kühlschrank eingebaut ist, ist komplett zu. D.h. oben ist das Spülbecken, hinten ist die Rückwand vom Schrank zu. Links & rechts sind die Seitenwände, wo der Wühlschrank verschraubt ist. Unten steht der Kühlschrank auf 4 kl. Sockeln ,was aber unterhalb der Tür mit einem Brett zugemacht ist.

Einiges habe ich schon gelesen, wie: auf den Kopf stellen - Lüftung von unten nach oben - mit Schaumstoff einige Bereiche isolieren. Letztes habe ich aber nicht wirklich verstanden

 

Wer kann mir bei den beiden "Problemen" ein paar Tipps geben? Welche Erfahrungen sind gemacht worden?

Gruß

Michael

Rückseite
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29 Antworten

Hi,

ich bin auch grad auf Fehlersuche bei meinem Kühli.

Wenn er auf mind. einer Betriebsart funktioniert, dann ist das Kühlmittel schonmal in Ordnung. Das ist schonmal gut. Gas funktioniert auch. Gut!

Bei den elektrischen Betriebsarten kann es meines Wissens nach nur zwei Fehler geben (sofern betriebsartunabhängige Fehler ausgeschlossen sind):

1. Schalter defekt (kosten neu jeweils ca. 50€)

2. Heizpatrone defekt

Die Heizpatrone kann man relativ einfach testen. Die Heizpatronen sind die Dinger die mit den grauen Kabeln in das runde Ding führen. Eine Heizpatrone ist für 12V die andere für 230V.

Voraussetzung zum Testen ist, dass du ein gewisses Grundverständnis von Stromkreisen/Schaltungen hast. Außerdem brauchst du ein Voltmeter.

Wenn das beides gegeben ist, dann kann ich dir gerne nochmal beschreiben was du da testen kannst.

Als Leihe ohne jegliche Erfahrung mit Schaltungen würde ich die Finger davon lassen. Ganz ungefährlich ist es nämlich nicht. Wenn man Grundkenntnisse hat kann man aber denke ich auch nicht viel falsch machen.

am 11. April 2012 um 22:33

suche mal nach "electrolux defekt" und das Forum ist voll damit...

1)

stimmt, wenn Gas funktioniert ist schonmal das Kältemittel und der Aufbau ok.

Bau die Heizpatronen aus und klemm die 12V Patrone an die Batterie / die 220V Patrone an einen Stecker und ab in die Steckdose. VORSICHT! WIRD HEIß!

Wenn die nicht heiß werden: neu kaufen, einbauen, fertig.

Wenn die heiß werden, hast Du sicher Stromprobleme.

Hoffentlich hast Du die Sicherungen und Zusatzsicherungen und Zuleitungen geprüft, bevor Du den Kühlschrank ausgebaut hast...

bei mir war der Fehler im Schalter. Gammelt halt, wenn er Ewigkeiten nicht benutzt wird. Und dann fließt kein Strom mehr.

Was mir bei meiner Reparatur geholfen hat, war eine Hilfeseite irgendwo aus dem Netz, da stand sinngemäß drin:

...alle Stromanschlüsse abmachen (hast Du ja schon) und oben am Schalter für 12 / 220V an den isolierten Kabelschuhen den Durchgang messen. Schalter drücken, und dann muss Durchgang da sein. Falls nicht, etwas WD 40 in die Schalter (nur in den Schalter- darf nix an die Gas-Elemente kommen) und eine rauchen. Erneut testen, wenn noch kein Durchgang da ist, so lange zwischen 12 und 220v hin und her schalten bis die zweite Kippe aufgeraucht ist, dann hat sich der ganze Rost an den Kontakten gelöst und der Durchgang ist 100% da...

Hat bei mir geklappt.

2)

- dicht muss er sein (Tür)

- Luft braucht er (Zu- Abluft von außen oder innen) ein Brett, wo eigentlich Zuluft kommen soll, ist Mist!

- nicht zu oft sinnlos öffnen

24h auf den Kopf stellen hilft, wenn er nicht richtig kühlt... Deiner geht ja auf Gas- ist also nicht nötig.

Isolieren ist immer gut- aber fest eingebaut hast Du oben den Herd, unten muss Luft durchströmen, vorn die Tür und an den Seiten Schränke... kannste nur zur Aussenwand Dämmwolle legen, falls keine drin sein sollte.

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:42

Zitat:

24h auf den Kopf stellen hilft, wenn er nicht richtig kühlt... Deiner geht ja auf Gas- ist also nicht nötig.

Isolieren ist immer gut- aber fest eingebaut hast Du oben den Herd, unten muss Luft durchströmen, vorn die Tür und an den Seiten Schränke... kannste nur zur Aussenwand Dämmwolle legen, falls keine drin sein sollte.

eine zwischenfrage. wenn ich den trotz funktion auf den kopf stelle, schadet das?

Ich weiß nicht ob es schadet.

Aber ich würde es nicht machen. Das ist nur dafür da, das Kühlmittel (Wasser-Ammoniak-Gemisch) wieder zu "reaktivieren" falls er gar nicht mehr kühlt.

Wenn er bei dir aber auf Gas gut läuft, ist das überflüssig! Damit kannst du keinen Defekt an den Betriebsarten 12V und 230V beheben..

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Ramelow

Ich weiß nicht ob es schadet.

Aber ich würde es nicht machen. Das ist nur dafür da, das Kühlmittel (Wasser-Ammoniak-Gemisch) wieder zu "reaktivieren" falls er gar nicht mehr kühlt.

Wenn er bei dir aber auf Gas gut läuft, ist das überflüssig! Damit kannst du keinen Defekt an den Betriebsarten 12V und 230V beheben..

beheben nicht, aber ggfls. optimieren. ich weiss ja nicht, ob er ausreichend kühlt. habe kein anderes gerät als vergleich.

Ich werde es aber nicht machen. don´t change/tune a running system... ;-)

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Ramelow

Hi,

ich bin auch grad auf Fehlersuche bei meinem Kühli.

Wenn er auf mind. einer Betriebsart funktioniert, dann ist das Kühlmittel schonmal in Ordnung. Das ist schonmal gut. Gas funktioniert auch. Gut!

Bei den elektrischen Betriebsarten kann es meines Wissens nach nur zwei Fehler geben (sofern betriebsartunabhängige Fehler ausgeschlossen sind):

1. Schalter defekt (kosten neu jeweils ca. 50€)

2. Heizpatrone defekt

Die Heizpatrone kann man relativ einfach testen. Die Heizpatronen sind die Dinger die mit den grauen Kabeln in das runde Ding führen. Eine Heizpatrone ist für 12V die andere für 230V.

Voraussetzung zum Testen ist, dass du ein gewisses Grundverständnis von Stromkreisen/Schaltungen hast. Außerdem brauchst du ein Voltmeter.

Wenn das beides gegeben ist, dann kann ich dir gerne nochmal beschreiben was du da testen kannst.

Als Leihe ohne jegliche Erfahrung mit Schaltungen würde ich die Finger davon lassen. Ganz ungefährlich ist es nämlich nicht. Wenn man Grundkenntnisse hat kann man aber denke ich auch nicht viel falsch machen.

zur elektrik. ich habe mal elektriker gelernt, sollte also (hoffe ich) kein problem sein.. ;-) werde heute mal die angesprochenen tipps versuchen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:21

so, habe mal die verdrahtung überrpüft...

2 sachen sind mir aufgefallen:

1: die heizpatronen müssen doch - wenn ich da noc hrichtig liege - widerstände sein. oder?!?

die 230v-patrone hat 450ohm & die 12v 0ohm. also müsste die 12v-parone defekt sein.

richtig?!?

 

2: das thermostat für 230v müsste bei den beiden kontakten (nicht die beiden grün/gelben) durchgang haben, wenn ich daran drehe. in irgendeiner position.

richtig?!?

 

allgemein: wie kann man die patronen ausbauen? ich habe da mal etwas gewackelt, aber die dinger sitzen irgendwie fest.

am 12. April 2012 um 22:47

1) generell sind's Heizwiderstände, ja.

messen ist gut, testen ist besser. Mach das erstmal...

ausbauen: die grosse silberne Tonne hinterm Kühli zusammendrücken, dann kannst Du sie entfalten und mit der Dämmwolle abnehmen. Die Heizpatronen sind mit je einer Schraube fest... siehst Du dann schon.

meiner ist etwas anders aufgebaut, aber gleiches Schema...

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:25

dann hoffe ich mal, dass ich den alumantel später wieder rauf bekomme... ;)

Themenstarteram 13. April 2012 um 11:21

zum thermostat, kann man die dinger auseinanderbauen und schauen, ob ggfls. "nur verbogen" ist?

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

1: die heizpatronen müssen doch - wenn ich da noc hrichtig liege - widerstände sein. oder?!?

die 230v-patrone hat 450ohm & die 12v 0ohm. also müsste die 12v-parone defekt sein.

richtig?!?

0 Ohm für die 12V-Patrone hört sich gut an. Im Kaltzustand ziehen die kurzzeitig >150 Watt, das entspricht Null komma irgendwas Ohm.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:26

so, habe mal die patronen auseinander gebaut. Beide werden warm. soweit so gut.

aber irgendwie will das thermostat nicht durchschalten.

das sind 2 kl. schräubchen und an einer seite ist eine kl. lasche. wenn man die bewegt, dann klickt es.

hat jemand erfahrung damit? wie kann man testen, ob man ding reparieren/testen kann?

gruß

michael

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

so, habe mal die patronen auseinander gebaut. Beide werden warm. soweit so gut.

aber irgendwie will das thermostat nicht durchschalten.

das sind 2 kl. schräubchen und an einer seite ist eine kl. lasche. wenn man die bewegt, dann klickt es.

hat jemand erfahrung damit? wie kann man testen, ob man ding reparieren/testen kann?

gruß

michael

naja, erstmal sollte man(n) nachdenken... bei einem schräubchen kann man den schaltkontakt einstellen.

kühlschrank läuft...

Hallo,

Ich versuche auch gerade mein Kühlschrank zum laufen zu bringen. Die 230V Heiz-Patrone ist Definitiv kaputt, da kein Durchgang.

Kann mir einer sagen, wie das Abluftrohr aussehen muss, bei mir ist eine Art Loch eingeprägt und es ist nicht verbunden. Steckt nur lose drauf? Ist es ggf. gebrochen, dann würde ich es verschweissen.

Und wie sieht es Eurer Meinung mit dem Gasbrenner aus? Die Gasleitung zum Kühlschrank war bei Kauf abgeklemmt.

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