ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Projekt lauter! =)

Projekt lauter! =)

Themenstarteram 18. November 2006 um 3:43

Hallo!

Nachdem mir in meinem jetzigen Golf 2 das Pioneer DEH-P80MP meinen Macrom Verstärker und meinen Carpower Verstärker für die TMT's gekillt hat, bin ich schon am Überlegen, was als nächstes kommt. Fakt ist, dass ich gern ein anderes Auto haben möchte als nächstes. Wahrscheinlich einen Opel Tigra, aber ist eigtl. erstmal egal, mir geht es hier um das Anlagenkonzept. Also möchte möglichst viel Druck bei trotzdem durchschnittlichem Klang(also habe schon Ansprüche an den Klang, aber Hauptaugenmerk liegt auf dem Druck!). Mein Manhattan 12D4 an der Macrom Monostufe (500 Watt RMS) hat mir schon nicht ganz gereicht, war zwar ganz geil aber trotzdem wäre es noch besser gegangen. Würde als nächstes gerne einen 15 Zöller(denke ich mal) in Bandpass oder wenn der Sub auch so genug Druck macht, auch in BR. Höre viel Techno, Trance und sowas, aber auch Hip-Hop und ähnliches(Black usw) soll gut werden, also ich suche einen Sub der schnell ist, aber auch trotzdem gut tief geht. Wichtig ist mir, dass man es auch richtig spürt. Also wie gesagt mein nächstes Auto wird entweder so groß wie der Golf(vllt kommt auch wieder ne Anlage in den jetzigen Golf, mal gucken...) oder kleiner! Möchte da halt was feines haben und das FS sollte auch gut mithalten können, vor allem im Kickbassbereich aber auch die Höhen sollten gut sein! Mag es auch, wenn es bei Bedarf bis an die Schmerzgrenze geht, muss also nicht supersofter Hochton sein und nur Bass, sollte schon alles in einer Relation stehen. Ich denke die vorhandene HU nutze ich weiterhin, wird repariert und dann kommt die wieder rein, evtl. diesmal mit extra Massekabel zwischen Verstärker und HU, damit mir sowas nicht nochmal passieren kann!

Als Budget setze ich mal an, dass was es braucht um meine Bedürfnisse zu erfüllen, in den USA bekommt man die Sachen doch so günstig, oder? Das wäre mir vllt sogar Recht =) Subwoofer die ich interessant finde sind Atomic Apocalypse oder irgendein DD oder so, sollte halt schon gut Druck im Innenraum machen :D Was könnt ihr mir empfehlen?! Ich sag mal so, bräuchte ja Substufe, Sub, FS und FS-Stufe... Meint ihr, ich komme mit so 1500€ für mein Vorhaben hin? Das Türen gedämmt werden müssen und so weiter weiß ich ja, Gehäuse für den Sub bau ich natürlich auch selber! =) Habt ihr da Ideen? Bin jetzt angefangen zu arbeiten und wollte deshalb schonmal ein bisschen gucken, habe iwie überhaupt keine Ahnung was ich nehmen könnt, iwie gefällt mir vieles aber vieles wiederum auch nicht :D Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen habt;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Morgen!

Jaaa, ein Student, der am WE früher aufsteht als in der Woche schreibt hier gerad...

Ich kann nicht mehr schlafen... :D

Wen du eine Musikanlage haben möchtest, die Spaß macht, daann könnten 1500 Euro reichen, soviel ist das allerdings auch nicht.

Kommt ja auch auf die Ansprüche an, die du stellst. Aber Klang und Druck ist dann nur möglich, wenn du gebrauchte Sachen kaufst und viel Ahnung hast...

Auch musst du weniger auf WATT und sowas achten, als auf Strom.

So manche Endstufe mit ach so wenig Leistung hat mir bereits gezeigt, was "Dampf" ist...

Sprich auch evtl. mal den Herrn Landwirt an, der könte dir in dieser Beziehung ein Vorbild sein.

Viel Erfolg!

Markus, der hauptsächlich will, das es gut klingt, und dem der Druck bisher reicht, den er hat... ;)

am 18. November 2006 um 9:17

das konzept ohne auto zu erstellen finde ich meiner meinung nach eher für ungeeignet. klar kann man empfehlungen geben, aber ohne zu wissen, wo das dann eingebaut werden soll ist das mm nach eher sinnfrei

hmmmm ok,

wenns theoretisch der Tigra wird...wie siehts in dem Kofferaum aus? also is der geschlossen? oder wien Golf Kofferaum.

Ich werf trotzdem mal was ins Rennen, da du ja sagtest:

 

}}Macrom Monostufe (500 Watt RMS) hat mir schon nicht ganz gereicht, war zwar ganz geil aber trotzdem wäre es noch besser gegangen{ {

geh ich mal davon aus das da ne nette Steigerung schon reicht.

darfs auch gebraucht sein?

Ich sag mal, nen Hertz HX380 anner Steg QM310.2 wäre schon sehr sehr geil :D

Der Hertz is trotz seiner größe noch gut von der Geschwindugkeit dabei...ihm würde selbst schon die QM220.2 wegen des hohen wirkungsgrade reichen.....

aber beide stegs sind zwischen 180 und 350 Euro zu haben.

 

*edit: ansonsten bleiben dann noch gute 800 Euro fürs FS und einbau übrig..was denke ich mal dann ausreichend ist...da würde ich das Frontsystem selber zusammenstellen und aktiv anfahrn....

aber leider weiss ich nicht was man vorne im Tigra so verbauen kann....

mfg

am 18. November 2006 um 9:32

Ne QM310 für €350,-??? WO?????

Naja, hab etz eh schon ne Stufe...

Von nem Manhattan auf nen AP? Das is aber eine gehörige Steigerung.

Aber Atomic is toll, mach ruhig :)

 

 

-blek

naja inner bucht da hätt ich schon die eine oder andere bekommen für den preis...ich sprach ja von gebraucht...selbst neu könnte man die noch ins Budget quetschen :D

hm

 

http://www.diaboloworld.de

den höchtöner Diabolo K 28

und den tmt Diabolo M 16 XS

ist schön laut und habe ich auch :)

zusammen macht das etwas unter fünfhundert euro...

und das ganze dann an eine Steg K 2.01... und dann schauen wir mal was dabei so rauskommt... :D

preislich sind wir dann ca. bei etwas unter neunhundert euro...

könntest auch ma n beyma power 15 testen, der könnte dir gefallen :)

sollte in 110l br recht gut zur sache gehen.

der antrieb sollte n gutes kw an 4ohm schieben, evtl ne alte eton pa 5002 oder 5402 oder steg qm 310.2x oder ... :)

fs könnte man ja gleich mal vollaktiv ansteuern z.b. ne steg k 4.01 mit einen schönen ht, z.b. hertz space und einem schönen tmt z.b. dem HV 165 :) kombinieren.

bei der leistung sollte aber auch die stromversorgung angepasst werden. also ich würde hier die bat wechseln und eine zusätzliche im kofferraum verbauen.

beim autokauf drauf achten, dass eine möglichst grosse lima verbaut ist, soweit das möglich ist :)

 

mfg eis

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:36

Hallo!

Erstmal schönen Dank für die Antworten! Ja ich weiß ohne Auto ist alles etwas schwierig, aber evtl. werd ich mir auch erst ne neue Anlage kaufen und dann ein neues Auto, also deshalb ist das etwas schwierig zu sagen :D Ja der Tigra Kofferraum wär aber auch offen.

Im Golf jetzt hatte ich ja auch schon 3 Endstufen drin, eine für die Hochtöner, eine für die TMT's und halt die Macrom M2A.500d für den Atomic Manhattan. Ich denke mal ein Manhattan ist ja auch nicht gerade totaler Schund, von daher weiß ich noch nicht so genau was ich jetzt als Steigerung nehmen soll. Gebraucht wäre auch möglich, klar;) Also so wie ich das hier raushöre sind die Steg Endstufen wohl ganz gut? Wegen Vollaktiv bin ich mir halt nicht so sicher... Hatte ich ja mehr oder weniger im Golf, nagut mit so einer billigen Aktivweiche war das ja auch, war auch nicht das Wahre. Wenn ich das nochmal mache, dann auf jeden Fall mit einer Endstufe, die ohne zusätzliche Weiche selber Aktiv ansteuern kann. Bzw. den HP Filter für den TMT kann das Radio ja auch setzen, also würde ja eine Endstufe reichen die entweder HP oder LP kann... (LP dann für TMT und der Hochtöner spielt dann über HP). Mir ist auch klar, dass Watt nicht alles ist, nur iwas muss ich ja als Anhaltspunkt nehmen. Ich denke mal wenn ich einfach ne andere Endstufe an den Manhattan anschließ, wird mich das auch noch nicht befriedigen, jedenfalls nicht auf die Dauer gesehen. Da muss schon "mehr" her! Als Stromkabel hab ich ein 35er, ich denke eigtl. das müsste reichen?! Ich weiß auch nicht so, wie ich das Geld aufteilen soll, also FS und Endstufe für FS hab ich ja gar nicht mehr. Die Macrom Mono ist auch defekt momentan noch, aber ich denke die werde ich reparieren lassen, dann habe ich zumindest die Sub Abteilung vorerst wieder komplett. Ich bin mit meiner ersten Anlage zufrieden gewesen(Preis-/Leistungsverhältnis), allerdings möchte ich jetzt als nächstes schon Sachen haben, die mich voll und ganz zufrieden stellen, also ich geh mehr nach meinen Ansprüchen und sehe dann ja wie teuer es wird! Ich denke das Auto was ich als nächstes kaufen werde, bleibt auch ein paar Jahre in meinem Besitz, da lohnt sich also nach und nach einbauen dann auch. Beim Golf war eigtl. klar, dass der höchstens ein Jahr lang bleibt, ist halt als erstes Auto ganz okay aber mehr auch nicht^^ Sind aber jetzt auch erst 3,5 Monate rum seit ich den habe, also vllt kommt doch noch was Anlagenmäßiges wieder rein(evtl. FS und FS-Stufe und der Manhattan und die Macrom wieder), weil in den Türen habe ich jetzt schon MDF Ringe angebracht für 165mm TMT's und gedämmt sind die Türen auch, also so schlecht ist die Basis dafür gar nicht mal.

Also nochmal die Ansprüche...^^ Es sollte schön laut können, die Sub-Abteilung soll richtig schön Druck machen(man soll es füüüühlen können! =) ) und klingen sollte es auch recht gut, wobei der Druck aber höhere Priorität hat! Und die Hochtöner sollten bei Bedarf auch agressiv sein können, weil nur Bass will ich auch nicht, es soll alles passen! Bei normaler Lautstärke soll es harmonisch klingen und wenns dann lauter wird soll man die Musik richtig schön spüren und das FS soll mithalten können! Eigtl. war es so auch vorher schon(teilweise mit einstellen nachgeholfen), und das war ja mit dem Manhattan, der Macrom als Antrieb, BOA TMT's in den Türen an einer 4-Kanal Carpower HPB(gebrückt) und Magnat 87mm Coaxe als MT/HT an einer 2-Kanal Carpower HPB. War eigtl. schon ganz okay, aber sollte halt noch besser werden! Sub soll nicht nur schnell sein, aber bei schnellerer Musik natürlich auch nicht schwammig werden!

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:19

Hallo ich nochmal!

Also so wies in letzter Zeit aussieht, werd ich sobald ich Geld habe, das erstmal für Car Hifi ausgeben und nicht für ein neues Auto. Sprich die neuen Sachen würden sicher erstmal in den Golf II kommen. Habe mir überlegt die Türen noch besser zu dämmen(neben dem MDF Ring noch 12er MDF(oder so, jedenfalls möglichst dünn) mit Blechschrauben aufs Blech schrauben und da noch Bitumenmatten rüber(also damit in der Tür ein Volumen entsteht!), bis jetzt sind da nur eine Lage Bitumenmatten und das scheint mir ein bisschen labberig zu sein, da könnte man sicher noch was optimieren! Dann einen TMT der schön kickt(keine Ahnung ob ich TMT und Hochtöner einzeln kaufen soll oder ein Compo, auf jeden Fall sollte ein TMT dabei sein der schön kicken kann). Ein fertiges Compo wäre mir fast lieber, da ich mit Aktiv iwie nicht so zufrieden war(gut war auch etwas kompliziert weil meine Endstufen keine Weichen für Aktivbetrieb integriert hatten!) und Passiv ist auf jeden Fall ja auch einfacher, da benötige ich ja nur eine 2-Kanal. Sub Abteilung bleibt vorerst beim Golf, dafür hat der Manhattan eigtl. gereicht, wenn dann n neues Auto kommt kann ich da immer noch was ändern, weil ich dann wahrscheinlich eh ein neues Gehäuse bauen muss!

Also brauche ich jetzt von euch Empfehlungen für ein nettes FS(bzw. Hochtöner + TMT's) und eine nette 2-Kanalstufe(für Passiv, falls Aktiv natürlich eine 4-Kanal!). Wegen dem Geld... ich sag mal so, soviel wie es halt kostet aber möglichst wenig, sollte aber schon meine Ansprüche erfüllen können! Aber ich muss jetzt nicht 300€ "unnütz" ausgeben, nur weil die teurere Kombi etwas besser klingt... Hauptsache die Dynamik und der Pegel stimmen und es klingt dabei einfach "gut" und nicht schlecht, dann passt das schon. Also ich denke mal FS iwas aus dem 150-200€ Bereich und ne passende Endstufe. Könnt mir auch gerne gebrauchte Sachen empfehlen, aber dann bitte welche die auch regelmäßig bei Ebay oder so auftauchen, sonst taugt das ja nichts, wenn ich Ewigkeiten nach den Sachen suchen muss! =) Ich hoffe ihr könnt mir helfen! =)

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:21

So habe mal selbst ein bisschen durchgeguckt was mir denn ganz gut gefällt(teilweise auch schon von euren Empfehlungen) und da hab ich mir so gedacht das Diabolo System(bzw. sind ja HT's + TMT's) aktiv an ne Steg K4.01 oder besser noch K4.02... Wäre das gut? Wäre natürlich dann auch schon ziemlich teuer, das müsste mich dann auch wirklich überzeugen können!

ich hatte ja oben schon was gepostet, dass kann mich zumindest überzeugen :)

 

mfg eis

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:04

Ahjoa die Hertz Sachen;) Hm ja auch gut natürlich, wie teuer sind die denn so? Also so mit 1000 möcht ich eigtl. dann schon fürs erste hinkommen, sonst wird mir das n bissl arg teuer! (Fürs erste = Endstufe + FS) Und soll natürlich richtig schön kicken und so, das fänd ich voll geil =)

wo kommst du denn her ? :)

zufällig aus bw ?

 

mfg eis

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:38

Hey!

Nee komme aus NRW! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen