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Projekt: Minimalverbrauch-Umbau am POLO V: Vorschläge
Hallo,
folgendes Projekt steht gerade an:
Es soll ein Polo V- BlueMotion auf minimalsten Verbrauch gebracht werden. Hierzu sollen diverse Umbauten ( Straßenzulassen soll möglichst nicht beeinträchtigt werden) vorgenommen werden.
Folgende Punkte stehen zZ auf dem Umbauplan:
Exterieur:
-Räder:
Felgen: Möglichst leicht (Volk zb. o.a.)
Reifen: Falls möglich, 14" und ca. 175er. Leichtlaufreifen, halt das, was der Tragindex so hergibt. Welche könnt ihr da empfehlen, wo lassen sich gute Vergleiche entnehmen?
-Motorhaube: Möglichst leicht! Gibts gute Carbonmotorhaubenhersteller, die ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis haben?
-Heckklappe: siehe Motorhaube
Unterbodenverkleidung:
Gibt es womöglich fertige Unterbodenverkleidungszusätze um einen besseren Cw-Wert zu erhalten?
-Spiegel: Auch wenn hier das Potential recht gering ist, dachten wir an Aerodyn. optimierte Spiegel. Gibt es da bestimmte, die euch spontan einfallen? Kamerasysteme sollen nicht zum Einsatz kommen.
-Kühlergrill optimiert: Gibt es bessere als die originalen vom BlueMotion?
Interieur:
-Tank: Hier soll der original-Tank einem Gastank weichen. Gibts hier jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt ( günstige Hersteller, vor/nachteile, Package...)
-Sitze: Die originalen sollen möglichst leichten Sitzen weichen, welche zB aus Carbon o.ä. sind. Dachten an Recarositze. Hat jemand noch bessere Vorschläge?
Das soll vorerst hier mal reichen. Bin gespannt, was hier so für Vorschläge kommen.
Danke im Vorraus
Gruß
Styline
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, dass dieser Thread nicht so ganz "sauber" ist.
Das was der TE von sich gibt, wirkt auf mich zu dilletantisch, als dass da ein ernsthaftes Projekt dahinter stehen könnte.
Mit der interessanten Aussage, einen (Diesel-)Polo-BM auf Gas umzubauen, ist doch eigentlich alles klar!
Abgesehen davon, dass eine Umstellung auf Gasbetrieb generell nicht zu einem minimalen Verbrauch beiträgt, sondern allerhöchstens zu geringeren Kraftstoffkosten.
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55 Antworten
Wenn jedes Gramm zählt, dann würde ich erst einmal die Rücksitzbank rauswerfen, wiegt sicher auch ihre 20 Kilo, Ersatzrad (falls vorhanden) durch diesen Reifenschaum ersetzen und konsequenterweise auch noch Radio und Boxen raus...den Zwischenboden im Kofferraum (falls doppelter Ladeboden) raus..gar nicht so leicht, das MDF-Brett. Die Velourfußmatten sind wohl auch leichter, als die Gummivariante...also dann eben Velour...etc.
Ob irgendwelche Geräuschdämmungen ins Gewicht fallen, die man rauswerfen könnte?
Ich würd einfach gucken, was die diversen Uni's und FH's und sonst wer so gemacht haben, ist ja immer wieder eine beliebte Aufgabenstellung, seit Jahrzehnten....
Projekte von Uni's o.ä. sind uns bekannt und Unterlagen liegen teilweise vor. Jedoch würden mich Meinungen aus der Motor-Talk Scene interessieren, welche Sitze, Reifen, Hauben etc. Hersteller- besonders gute Rufe bezgl. Gewicht und Performance genießen. Je mehr Meinungen, desto besser. Dient letztlich auch dem Vergleich.
Über weitere Vorschläge sind wir sehr dankbar!
Die Rücksitzbank würde ich drin lassen, damit er weiterhin als 5 Sitzer voll einsetzbar ist.
Auch sollte man beachten, dass nach der Gewichtskur mindestens die originale Standhöhe wieder hergestellt wird. Evtl. auch etwas tiefer.
Eine Tieferlegung wird vorgenommen. Aufgrund der besseren Aerodynamischen Eigenschaften.
Ich denke Carbonteile werden an den hohen Kosten scheitern
Die ganze Kofferraumauskleidung ist auch über
Sitze gegen Carbonschalensitze tauschen sollte machbar sein.Recaro?
Zitat:
Original geschrieben von Styline
-Tank: Hier soll der original-Tank einem Gastank weichen.
Es geht doch um einen Polo BM, was soll da ein Gastank?
Warum wird das ganze eigentlich veranstaltet? Einfach der "Kitzel" am niedrigen Verbrauch? Sonst rechnet sich der Umbau doch nie.
Sitze aus Carbon ( recaro) sind in Überlegung. Gibt es alternative gute Hersteller, die noch leichter sind?
Sonstige Verkleidungsteile aus Carbon wäre denkbar, sind aber am überlegen, ob es der finanzielle Aufwand wert ist. Der Wagen wird auf Gasbetrieb umgebaut, daher der Gastank.
Stahlfelgen sind ja bekanntlich etwas leichter als Alufelgen. Wer kennt gute Hersteller sehr leichter Felgen? Die Volk sind ja schon recht leicht.Alternativen?
Es geht hier in erster Linie um eine Recherche von möglichst optimalen Lieferanten für Gewichtsreduzierende und aerodyn. optimierende Komponenten. Da sich das Projekt noch im Start befindet, wollte ich hier erstmal ein bischen eure Meinungen hören, was ihr so vorschlagen würdet. ( Zb. Felgen von XY, speziell Aerodyn. ausgelegte Spiegel von YXZ, leichtere und Leistungsstärkere Batterie von yyxx, etc..)
Zitat:
Original geschrieben von Styline
Sitze aus Carbon ( recaro) sind in Überlegung. Gibt es alternative gute Hersteller, die noch leichter sind?
Sonstige Verkleidungsteile aus Carbon wäre denkbar, sind aber am überlegen, ob es der finanzielle Aufwand wert ist. Der Wagen wird auf Gasbetrieb umgebaut, daher der Gastank.
Wollt Ihr nen anderen Motor einbauen? Dann wird´s aber richtig teuer.
Der Diesel wird nur schwerlich mit Gas laufen.....
Wenn du richtig leichte Felgen suchst, dann kauf die Magnesium Felgen - zwischen Alu und Stahl gibt es nur einen geringen Unterschied!
Grundsätzlich würde ich mich am Audi A 2 orientieren. Dieses Fahrzeug war damals schon weit der Zeit voraus und vom Fahrzeuggewicht und Luftwiderstandswert "die Messlatte"
Ein Satz der Leichtlauf-Räder, von diesem Fahrzeug, sollte sich auch noch auftreiben lassen.
Wie wäre es denn mit Freilaufradnaben.... Ich weiß leider net ob und wo es so etwas gibt :-/
Zitat:
Original geschrieben von Styline
folgendes Projekt steht gerade an:
Es soll ein Polo V- BlueMotion auf minimalsten Verbrauch gebracht werden.
Was heißt das denn ?
Wird der Verbrauch dann nach dem Normzyklus ermittelt oder soll er
mit möglichst wenig Sprit ein paar hundert km weit "fahren" (sprich rollen)
können ?
Im letzteren Fall würd ich auf diese wahnsinnig aufwendigen
gewichtsreduzierenden Maßnahmen verzichten und nur auf Aerodynamik und
Rollwiderstand setzen - das Gewicht geht beim Rollwiderstand doch absolut
untergeordnet ein - und solang man nicht bremsen muss, zahlt sich das
beschleunigte Mehrgewicht beim Ausrollen auch wieder aus.
Oder spielt das Geld für Umbauten hier weniger eine Rolle ?
Was für ein Motor soll überhaupt zum Einsatz kommen ?
Grüße Klaus
Felgen könnte man welche vom Lupo FSI nehmen. Schön leicht. Falls die Tragfähigkeit passt. Reifen dann die 165er wie beim letzten Polo BlueMotion. Möglicherweise passen auf die Felgen auch die Radkappen vom A2 3L. Auf die 3L Felgen passen sie, aber die dürften zu schmal sein. 4,5 Zoll. Die FSI Felgen haben 5 Zoll. Müsste man aber mit Lochkreisadapter verbauen, falls möglich.
Sonst die Felgen vom letzten BlueMotion. Falls der Lochkreis stimmt.
Sitzte vom Lupo 3L/FSI. Schön leicht und doch bequem.
Plug and play ist bei so einem Vorhaben sicher nicht überall möglich.
Ist die Batterie beim BM eigentlich im Kofferraum?
Falls nicht würde ich das machen. Weil durch den ganzen Gewichtsverlust im Kofferraum (Verkleidungen, usw... raus, neue leichte Heckklappe) wird das Auto hinten sehr leicht und schlecht fahrbar. Aus diesem Grund hatte der sehr leichte 3L-Lupo anfangs sogar Bleigewichte im Kofferraum um ihn hinten schwerer zu machen!!!
Im polo9n.info Forum hat auch einer seinen 9N TDI auf Spritsparen getrimmt. Da ist aber wirklich ALLES rausgeflogen! Da kannst Du Dir vielleicht auch noch ein Paar Ideen holen.
Anonsten: Geiles Projekt!