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Projekt Reserverad Subwoofer
also, ich habe sowas schon seit einem halben Jahr vor.
Es scheiterte bisher daran, daß z.B. "Gladen Sub" für Ihre Sperrholzringe 70 euro haben wollen,
(das sehe ich nicht ein)
oder der Obi-Mensch zu mir sagte: "Nein, Gehrungsschnitte können wir nicht machen".
( & extra Gehrungssäge kaufen um ein 6- oder achteckiges Gehäuse zu bauen wollte ich nicht)
nach langem Hin & her hab ich jetzt einen Ring aus meiner Firma bekommen:
http://img66.imageshack.us/img66/8799/rolledm6.th.jpg
das Teil hat einen Außendurchmesser von 56cm (mal sehn obs passt),
ist im Moment noch 55cm lang, hat´ne Materialstärke von 30mm & ist sehr schwer -
Beim Transport bin ich fast "überm Sockenhalter abgebrochen"
Der Lautsprecher auf dem Bild ist ein 15" earthquake 1548 Bulk -
hatte ich mal für 50 Mark vom Kumpel bekommen
So, Morgen gehts los.
Kommentare & Anregungen sind erwünscht !
PS: das Material ist hartgepresste Pappe
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27 Antworten
Gehrungsschnitte sind doch die schiefne Dinger da oder ? Also im 45° Winkel oder so ...
Das kann doch heute jede halbwegs vernünftige Stichsäge, wieso fragste da im Baumarkt ?
Langsam verstehe ich, warum du neulich nochmal genau gefragt hast, wann ich in Erfurt bin
Ich glaube, ich kann froh sein, wenn ich Sonntag zu Hause bin ... also, der Sonntag, eine Woche nach Gillenfeld
Dieses Papprohr ist ja schon mal recht hübsch. Unten ne Grundplatte, die dann fest aufm Boden steht und oben ne Platte, in der das Loch für den Subwoofer kommt. Aber mal ehrlich, willste nicht lieber einen schöneren Subwoofer holen ? Ich vermute, dass dieser da nicht mal annährend den Druck aufbaut, den du dir wünschst.
Was würdeste für den ganzen Einbau ausgeben wollen (also so an Materialkosten wie evtl. anderer Subwoofer, Kabel, evtl anderer Verstärker usw.) ?
Naja, hier solls darum gehen, wie man sich quasi zum Null-Kostenpunkt einen subwoofer baut.
Materialien wie Spanplatte, weiche Baumwollmatten & gepresste Baumwollmatten hab ich da.
der größte Kostenfaktor werden wohl die Bitumenmatten um das Bodenblech zu beschweren.
Den Lautsprecher hatte ich ja schon Jahre im einsatz in versch. opelz - aber nur in einem "Brett".
innendrin war ich mit dem Klang zufrieden - nur außen hat alles "gescheppert"
das besondere ist, daß der woofer mit nur 220Wrms läuft & damit hohen Schalldruck aufbaut.
die haben sowas auch noch im Angebot glaub ich: http://www.earthquakesound.com/subwoofers.htm
achja, & Gehrungsschnitte mit´ner Stichsäge möchte ich nicht machen - das geht zwar theoretisch,
aber "theoretisch sind Theorie & Praxis das gleiche - praktisch nicht" - Zitat Noirc14nz
@ bassSuchti: Ja, im zweifelsfall kann ich ja jeden anderen 15"er reinhängen.
heute ist Tag 1
also hab ich das Papprohr erstmal inspiziert.
Bass zum Nulltarif ? Naja ... Ansichtssache
Hab mir mal diese Seite angesehen ...
joa ... Preise in $ ... Watt-Angaben extrem übertrieben ... 15.000 Watt
Einige Subwoofer haben extrem kleine Magneten, sollen aber 2 kW aushalten ... niemals.
Aber okay, darum gehts dir scheinbar nicht. Kennst mich ja ...
So, ich hab mal ein paar Daten zu dem alten Lautsprecher gefunden:
http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_e.htm
ich denke mal, "fs(Hz)" ist die niedrigste Frequenz
aber was ist "QTS" & "Vas(l)" ?
Also wenn ich mir die Parameter so ansehe wird der in dem Gehäuse wohl eher nicht so der bringer.
Ich werd mir das Heute abend mal in WinISD ansehen.
das Teil passt rein :
Auweia
Das ding bracht duetlich über 200 Liter um eingermasen zu klingen.
VAS 460 Liter sind für ein so kleienes gehäuse einfach zuviel.
Laut WinISD sogar 480Liter geschlossen und BR sinds dann Hirnrissige 890Liter.
Sprich der woofer taugt für dein Vorhaben nicht.
DAs ding ist als Freeair gedacht gewessen also so ein Hutablagenteil.
Kannste gleich 3 Lagen Bitumen in die Mulde kleben... Sonst wird das ne Blechtrommel...
Volumen ist schon nen Wort^^
@ Papst: ja, wegen Bitumenmatten will ich morgen mal sehen obs die hier bei car-hifi
auch zu dem preis gibt wie bei caraudio-store ( http://www.motor-talk.de/forum/bass-t1694628.html#post14817434 )
Aber mal´ne Frage - weil das Zeug ja Quasi waagerecht eingebaut wird -
brauche ich ja kein selbstklebendes Material, sondern einfach nur "schwere Matten"
- was könnte man da alternativ noch nehmen ? sog. Schwerfolie?
@GSX-R: was meinst du passiert, wenn ich diesen Lautsprecher
in ein 50L geschlossenes Gehäuse baue ?
Morgen werd ich erstmal das "Ding" abflexen,
und eine Bodenplatte bauen - 20mm würde sehr schwer werden -
ob 10mm reichen ?
( also auch unter dem Gesichtspunkt später einen passenden woofer einzubauen )
Danke schonmal
Da der Sub gerade mal in einem geschlossenen 480 Liter Gehäuse gut spielen würde, bringt der dir in einem 50 Liter Gehäuse gar nichts.
Ich denke mal, einfach hier im CarAudio Biete Bereich gucken, ob jemand einen schönen 12" oder 15" Sub verkaufen will. Da hast du im Endeffekt wesentlich mehr von, als wenn du dieses Teil da jetzt einbaust.
Zitat:
Qts ist das Mittel aus elektrischem und mechanischem Dämpfungsfaktor und gibt die Breite des Resonanzfrequenzbuckels an, wenn du Amplitude gegen Frequenz aufträgst.
Primitiv ausgedrückt, ist das ein Faktor, der angibt wie schnell die Lautsprechermembran aufhört nachzuschwingen, wenn sie angeregt wurde. Logischerweise schwingt alles immer bei seiner Resonanzfrequenz aus, unabhängig von der Anregungsfrequenz (von Oberwellen mal abgesehen).
VAS ist das Aqivalentvolumen an Luft, daß den gleichen "Eindrückwiderstand" bieten würde wie der Lautsprecher selbst, sozusagen die Federhärte.
Ein geschlossener Lautsprecher wird z.B. immer auf eine Einbaugüte Qts (die von der Freiluftgüte Qts zu unetrscheiden ist) von 0,707 abgestimmt (ein reiner Erfahrungswert). Das dazu nötige Volumen ergibt sich über eine Formel aus Freiluftgüte und VAS. Die untere, darstellbare Frequenz ergibt sich dann mit dem errechneten Gehäusevolumen aus der Freiluftresonanz.
Das war jetzt aber nur ein ganz kurzer Abriß, mit dem Zeug kann man Bücher füllen!
Und hier nochmal was zu dem Thema
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Akustik.26966.pdf
Das sollte dir erstmal reichen warum das ding mit VAS 460Liter nicht geht.
Es kommt zwar was raus aber er wird definitiv deutlich leiser da das Hintere Luftkissen zu hart wird.
Es kann dadurch sogar mechanisch zu schäden kommen am Sub selber.
Als beispiel, Membranriss.
Also nimm unseren ratschlag an und vergiss diesen woofer, du ärgarst dich nur das du damit deien Zeit verplemmpert hast.
Für nen Reserfveradsub eignen sich eigentlich nur Subs mit eienm VAS von max 40-50Litern,
alles darüber passt dann nicht mehr vom Volumen her in die Mulde.
Drunter wäre besser.
Und zu deiner Bodenplatte,
vergiss die 10mm schnell wieder das ding fängt dadraf un zu springen weil das Material nicht stabil genug ist.
Min 16mm eher 19 sind die unter grenze damit ein Bassgehäuse gut klingt.
Ich bin ja nach Gillenfeld in Erfurt ... da werde ich ihm erstmal den Subwoofer klauen
Oder noch besser, wir gucken dann mal hier gemeinsam im Biete-Bereich der CarAudio-Abteilung. Da wird sich schon was leckeres finden, bin ich mir sicher
Ja, danke euch für die Infos.
übrigens: ich hab mir 25cm von der Rolle abgeschnitten,
sind noch 30cm übrig - wenn das jemand haben möchte - würde ich verschenken.
falls jemand einen alten Tieftöner übrig hat, der besser bei mir passen würde,
kann der ja mal bescheid sagen. ansonsten bau ich erstmal meinen ein -
und werde ja sehen obs funktioniert.