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Projekt: Subwoofer Bandpass im geschlossenen Kofferraum CLK W209
Hi, Ich hab Blut geleckt. Hab wie ihr sehen koennt (Bild01) 2 Crunch Bandpass Kisten im Kofferraum mit je 20cm 200W RMS Subs. Ich habe keine Verbindung zum Fahrgastraum, lediglich der mm Spalt der Rueckbank im nicht umgeklappten Zustand. Ist ja nicht hermetisch abgeschottet…
Der Bass ist mit den beiden kleinen Kisten echt der Hammer, weiss nicht genau woran das liegt. Bestimmt Glueck gehabt bei der Zusammenstellung.
Nun wollte ich die beiden Kisten raus schmeissen und eine feste einbauen. Diese sollte die komplette Breite des Kofferraums haben. Ein oder zwei Fenster natuerlich ;-) Mehr Leistung auch. UND dieses mal Ports die an den Fahrgastraum angeschlossen sind.
Problem, oder Herausforderung ist das der Kofferraum hinten( an der Rueckbank) nicht so hoch ist wie vorne. Die Hutablage ragt dort etwas weiter nach unten. (sieht man auch auf Bild01) Hab mir dann das Gehause in etwa so vorgestellt wie auf Bild02 zu sehen, (Kofferraum von der Seite).
Meine Fragen nun:
1.Port die nach oben weg gehen taugen die was? (Bild03)
2.Was ist bei solchen Ports zu beachten,,, der Bass reflektiert ja nochmal an der Heckscheibe, Gibt das da eine Verzoegerung, Verzerrung oder Probleme?
3.Koennte ich so einen Sub wie auf Bild03 zersaegen und als Beispiel nehmen? Den quasie nachbauen aber halt mit dem Knick der Hutablage in der ventilierten Kammer. Das verlorene Volumen durch den Knick der Hutablage wuerde ich einfach durch das mehr an Breite ausgleichen.
4. Und die 4 Bassreflex Rohre sind doch wichtig und ausgerechnet, oder? Koennte ich da anstatt den 4 Bassreflex Rohren zwei Ports nehmen? Muss ich das viel rechnen und ausprobieren? Denn ich koennte halt zwei Ports durch die Hutablage realisieren.
Mercedes Benz CLK 280er
Anlage ist:
Harman&Kardon 7.1 mit original Radio
Hinten ist der original Verstaerker drin wo ich bis jetzt die Subs per Hi/Lo abzapfe (sub signal des 7.1 Versterkers) und auf einer Magnat Endstufe habe die die beiden Crunch boxen betreiben..
Der Hi/Lo soll in Zukunft zwei Monobloecken das Signal geben. Marke der Endstufe noch nicht festgelegt. Vorschlaege? Soll so bleiben, das mit dem Hi/Lo, erstmal.
Hinten im Gehaeuse sollten dann 2 x 30cm Subs rein.
z.b. Earthquake DBXi 12 - 30cm Subwoofer 750W RMS
Mir ist klar das der Sub ein wenig zu gross ist fuer die Anlage,, aber das ist dann nur das zweite Projekt, hab da schon was vor..
Danke schon mal fuer Tipps, Meinungen und Vorschlaegen
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27 Antworten
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
http://www.bmw-syndikat.de/.../...i___Multimedia___Navigation.html?...
5.beitrag:
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13
@ Kollege Zuckerbacke
danke fuer die Links!!
Die vom BMW syndicat hab kannte ich schon. Der von den Klangfuzzies und den dreier hat vieles gezeigt.. echt super.
hab gestern den ganzen Tag gelesen..... echt schwere lektuere wenn man noch nicht soviel gebaut hat.
Aber habe einen doppel bandpass von Hifonics gestern gesehen mit 2 30er subs drin.
Hifonics dual 12
Ich hab mir die masse von dem angeschaut B88xH41xT50/T33 sind ca. 124L wenn ich nun die 124L auf die masse des Kofferraums uebrtrage, sind nur leichte anpassungen, kann ich die Kiste so nachbauen. Nur muesste es dann ein Port in der Mitte nach oben werden.
Ich denke das werde ich so machen. Bilder und Resultate werde folgen.
Nur was fuer 30er Subs wuerdet Ihr empfehle fuer so ein gehaeuse.??
Für zwei ist das Gehäuse zu Knapp.
Ein 30er braucht ca. 80-90 Liter.
Ein 10er kommt mit 50-60 Liter aus.
.
Zitat:
habe einen doppel bandpass von Hifonics gestern gesehen mit 2 30er subs drin.
.
Das ist kein Maßstab - die sind nur auf laut gebaut,
nix was klanglich überzeugen kann.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Für zwei ist das Gehäuse zu Knapp.
Ein 30er braucht ca. 80-90 Liter.
Ein 10er kommt mit 50-60 Liter aus.
Du meinst da 10inch, stimmts... ?
das waeren dann 25cm subs... Die Liter beziehen sich auf die geschlossene, ventilierte Kammer oder aufs gesammt Gehaeuse ?
Hab mal was gelesen das die ventilierte Kammer doppel so gross sein soll....
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520
jo,, das hab ich gestern hinter mir gebracht. Ich werde wenn ich von montage zurueck bin mir Buecher holen und die software runterladen.
Zitat:
Ich kenne Woofer die in 120 l geschlossen und ca. 85 l ventiliert spielen für Klang, für Schalldruck kenne ich aber wieder welche die auf keine 10 Liter Geschlossen spielen.
das verwirrt mich soll heissen alles ist moeglich
Zitat:
Du meinst da 10inch, stimmts... ?
.
Sorry - klar
Zitat:
das waeren dann 25cm subs
.
Jepp
Zitat:
oder aufs gesammt Gehaeuse ?
.
Genau
Zitat:
mir Buecher holen und die software runterladen.
.
Für sowas gibts keine Software.
Wieviel willst den ausgeben für die Chassis?
Welche Endstufe steht zur Verfügung?
hey, thanks fuer die antworten,,
also bei 2 30er sollte ich so 180L einplanen und bei 2 25er mit 120L... Waere beides noch machbar so das ich noch 3-4 Kisten Wasser in den Kofferraum passen.
Wenn sich das Volumen aufs ganze gehaeuse bezieht,, dann ist das im groben so wie ich mal gelesen habe,, das 1/3 aufs geschlossene und 2/3 aufs ventilierte ?
Buecher OK,, die Software die ich meinte das programm zum planen von Lautsprecher u. Subs,, WISI oder so....
also zwischen 25er und 30er bin ich noch am pendeln. Zwei chassies sollten schon rein, sieht wenns gut gemacht wurde besser aus.
Chassie 250EURO pro stk. dann egal ob 25er oder 30er. Sprich 500EURO lass ich mich das kosten.
Bei www.just-sound.de bin ich die ganze zeit schon am stoebern.
Die sache mit der Watt zahl sprich Leistung..... min. 500W pro Chassi ,, obwohl ich weiss das die Watts relativ sind...
Endstufe(n) werde ich mir dann neu anschaffen, soll diereckt passen. Lass mich da auch gerne beraten.
Die 4Kanal Magnat die ich jetzt drin habe baue ich meiner Frau dann in den Corsa ;-)
Ein Monoblock sollte doch dann nur einen der beiden Subs antreiben da die ja doppel schwingspulen haben und ich bei einem ja schon bei 2 oder 1 Ohm bin. Also brauche ich da 2 Monobloecke?
Wuerde das gehen??, 2 davon parallel waeren 1ohm an der?
Nein - Du brauchst keine zwei Monoblöcke
Zitat:
Wenn sich das Volumen aufs ganze gehaeuse bezieht,, dann ist das im groben so wie ich mal gelesen habe,, das 1/3 aufs geschlossene und 2/3 aufs ventilierte ?
.
Jepp - hier ist das nochmal kurz und prägnant erklärt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Da nimmst zB 2 St. JL 10W3 in der 4 Ohm Ausführung,
schaltest sie parallel und hast dann 2 Ohm.
Die brauchenn ca. 20 Liter geschlossen und 40 Liter ventilliert pro Woofer.
http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w3.htm
Wenn Du die zB beim DiDi bestellst, gibt er Dir die genaue Berechnung mit Portfäche und -länge für Dein Fahrzeug.
http://www.fortissimo-net.de/
Zitat:
Anlage ist: Harman&Kardon 7.1 mit original Radio Danke schon mal fuer Meinungen und Vorschlaegen
Das passt übrigens meiner Einschätzung nach kaum zum geplanten Subwoofer-Projekt, bei dem sich hier ja eine gewisse Größendimension abzuzeichnen scheint...
Seh ich übrigens genauso.
Wenn Du vorne nix andern willst ist das etwas overdone.
Sprich: Du kannst das Potential garnet ausnützen.
ich hab mir ja die ganzen Tage, seit dem ich mich entschlossebn hab die zwei crunch kisten (waren ja nur zum test) rauszuschmeissen, ueberlegt was ich genau machen werde. Wollte nur hier in dem Troet nicht soviel rein schreiben, da ich mich hier auf den Sub konzentriert hab.
Und hab ja gute Tipps bekommen, danke da nochmal!! Werde wohl diese 25er JL 10W3V3 bei Didi bestellen. Man hoert ja nur gutes von JL. Kosten zwar ein wenig mehr bei Didi, aber wenn ich fuer mein Fahrzeug die richtige Portgroesse und laenge noch genannt bekomme, warum nicht. Soll ja gut werden.
Mein Audiosystem, APS50 von Mercedes, Navi usw.... Ich moechte auf die funktionen am lenkrad und BC nicht verzichten. Das Radio hat kein Chinch out und nur den Lichtwellenleiter zum H&K 7.1 Verstaerker. Also was hab ich mir ueberlegt... da ich den neuen Sub bestimmt nur max 50% (pegel,gain,lautstaerke) aufdrehen kann, damit der nicht zu laut ist muessten die anderen LS besser werden, bzw. mehr leisten.
Ich habe:
1.in der vorderen Tuer "vorne" einen mittel/tifton LS getrennt (ferquenztechnisch) mit Kondensator von dem Hochtoener in dem Spiegeldreieck.
2.in der vorderen Tuer "hinten" einen coaxial der den rear Kanal macht. (mitteltoene?)
3.in der Hutablage Hochtoener.
4.einen Center im Amaturenbrett
Das soll kommen:
zu1. Wenn ich den mittel/tifton LS erneuer, Hochwertiger mit mehr Leistung, und ueber eine andere Endstufe betreibe....
zu2. ,und wenn ich den coaxial erneuer und ueber eine andere Endstufe betreibe, sollte ich im Fahrzeug die tief/mittel Toene deutlich anheben koennen. Das wollte ich erst probieren.
Dann waere da noch die moeglichkeit die LS in den Tueren komplett zu erneuern und nur einen guten rechten und linken Kanal zu geben, und nicht die Suround Kacke vom H&K amp. Dazu koennte ich eine "JL AUDIO Summensignal Interface CL-SSI" benutzen und aus den beiden Kanaelen von der Tuer was neues mischen (Signal fuer den Mittel/Tiefton und Signal vom coax). Mal sehen...
zu3. wollte ich nicht anpacken
zu4. neuer Center LS ist schon fertig, neues GFK Gehaeuse gebaut mit 2 guten mitteltoener und einem Kickbass, soll auch ueber eine Endstufe neu angetrieben werden.
Ist doch machbar, oder gibt es eine "Black Box" / Kiste / Aktive Frequenzweiche wo ich den Mercedes Lichtwellenleiter reinstecken kann und dann alle Moeglichkeiten bekomme die ich mir wuensche??
jetzt hab ich den Troet ja doch voll gemuellt.....
sollte mal das gehirn benutzen bevor ich unuetz geld ausgebe....
ACV MOST Interface für Audio Line-Out
Ich schrei mich weg,,
Ich würde da an Deiner Stelle einfach mal anrufen
und beraten lassen.
Wenn anrufen,, ??
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Werde wohl diese 25er JL 10W3V3 bei Didi bestellen. Man hoert ja nur gutes von JL.