ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. PROJEKT: Türverkleidung / Ideensammlung

PROJEKT: Türverkleidung / Ideensammlung

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:15

Hallo Leute,

Seit nun fast einem Jahr Sitzen meine Andrian Audio TMTs in einem Aluminium Ring der direckt mit der Tür verschraubt ist.

Seitdem ist es seine Hauptbeschäftigung die "gute" alte G3 Türverkleidung zum tanzen zu bringen.

Doch nun ist die zeit gekommen den TMTs ein geschlossenes Gehäuse zu gönnen.

Doch anstatt mich tagelang mit der papp-verkleidung und diversen dämm materialien herumzuplagen, habe ich beschlossen die Verkleidung in den Müll zu treten :-)

Meine Idee ist nun eine Türverkleidung komplett aus Mitteldichten Faserplatten (MDF), in einer stärke von 10-16 mm, zu bauen.

Die Platte soll Rundum mit dem Türblech verschraubt werden (Mutter innen ans Blech befestigen und von aussen anschrauben)

Zur 100%igen Abdichtung dachte ich zuerst Leder oder Schaumstoff zwischen Holz und Metall zu stopfen, in anbetracht der Nässe in der Tür wird es aber wohl ein Gummi Streifen werden.

Doch schon bei der Überlegung wie man die "Grundplatte befestigt" macht mir die Golf 3 Tür Konstruktion einen Strich durch die Rechnung. Denn da das innenblech an einigen stellen "doppelwandig" ist, wird die Befestigung an diesen Stellen wohl etwas schwierig !!

(Siehe Bild: Grün: anschraubbar / Rot: nicht anschraubbar)

Speziell in der rechten oberen Ecke macht das verschrauben Probleme, darum wird es Schwer sein die Tür dort dicht zu bekommen. Ansonsten habe ich vor die Schrauben genau durch die Kontaktfläche bzw. durch das Gummiband zu schrauben, um eine optimale dichtheit zu gewährleisten.

Ich bitte jeden der sich die Mühe gemacht hat hier reinzuschaun, mir seine Ideen und vorschläge zur Problemlösung mitzuteilen.

Vielen Dank im Vorhinein,

Mfg gericool

Ähnliche Themen
23 Antworten

sorry aber ich seh kein bild

Edit: habs im anderen tread gefunden :D

Nochmal Edit: jetzt ist es wieder weg LOOOL :D

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:20

...

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:21

ICH WERD NOCH VERRÜCKT :)

Hier nochmal beide Bilder:

http://img137.imageshack.us/img137/8365/tredt6.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/8564/trbc3.jpg

So würde ich es auf jedenfall schonmal nicht machen, Du bekommst das Brett ja schonmal nicht gerade vor die Tür gehalten da das Blech zu uneben ist.

Ich habe gestern erst einen Bericht gesehen wo jemand Doorboards gebaut hat, der hat das Kunstleder und den Stoff der Türverkleidungen abgezogen und die als Grundlage genutzt.

Du darfst auch nicht vergessen daß Du zwar ein gewisses Volumen für die Lautsprecher brauchst, aber kaum in die Tiefe damit gehen darfst da sonst das Fenster nicht mehr runter geht...

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:44

hey noah, danke für die antwort, :)

Ich will die alte verkleidung nicht als grundlage oder so verwenden, sondern das scheiss ding einfach weg habn *g*

Wegn der Unebenheitn, ich habe vor bei der platte Rundum "schmale" Leisten zu Befestigen , diese können dann leicht bearbeitet (gehobelt, gefräßt) werden um sie an die tür anzupassen, und für die 100% ige dichtheit sorgt dann das Material dazwischen (gummi, etc..)

Als Holztechniker traue ich mir das schon zu :-)

Ich verstehe leider nicht ganz was du als zweiten kritikpunkt angesprochen hast !?

Mit welche teil genau soll ich dabei troubles mit dem fesnster bekommen ?

Ich baue die Verkleidung ja soweit wie möglich in den innenraum, damit der tmt soviel luft wie möglich zum atmen hat, also ich komme eigentlich weiter richtung innenraum als mit der ori verkleidung.

Oder ich hab dich irgendwie missverstanden ?

mfg geri

vergess auch net den gewichtsfaktor den die teile dann nachher haben, sonst leiert dein Türscharnier ganz schnell aus, und dann wird die türe undicht und es Pfeift und knarrt :-)

sowieso beim 2 türere, da passiert das ja schon fast von allein, weil die türen zu schwer sind

gruß

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:15

berechtigter einwand.........aber was ich schon gesehn hab was sich manche für kilos an bitummen reinhaun ?!

da hab ich mal eine lustige anweisung irgendwo im netz gesehn: "golf 3 tür schaniere reparieren: Tür am unteren äusseren eck anpacken und mit voller kraft nach oben ziehen"

LOL :)

Dazu möchte ich nochmals erwähnen das mir das erstmal sch....egal ist :)

bzw. das ich das verkraften kann !

Das ganze wird zwar nacher noch von einem leder checker bearbeitet, aber es geht mir in erster linie NICHT um die Optik !!

ICH WÄRE ALSO SEHR FROH WENN MIR JEMAND EIN PAAR VORSCHLÄGE BZGL:. DER VERSCHRAUBUNG GEBEN KÖNNTE !

Vielen Dank,

geri

Themenstarteram 18. August 2006 um 19:07

*Up*

Kommt schon Leute, raus mit euren Meinungen, Ideen, Vorschlägen, Ratschlägen, Kritiken, oder gelächter, was auch immer :-)

ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber ich würde kein Holz direkt aufs Innenblech schrauben, da ist ne sehr hohe Feuchtigkeit....

Würdevielleicht Vorschlagen mit GFK was zu basteln, ist leichter und nicht so anfällig für Wasser.

Themenstarteram 18. August 2006 um 20:04

stimmt natürlich, hab dies erst getestet als ich ohne verkleidung und ohne schaumstoff einsatz durch die waschanlage bin :-)

deswegn werd ich die Platte mit dieser durchsichtigen folie bekleben, mit der man bücher und sowas beklebt ;-) Die gibts als große Rolle, ziemlich praktisch und sollte reichen denk ich

An der Umsetzung mit Holz führt kein Weg vorbei.....betrachtet mich einfach als Versuchsobjekt :-)

THX,

geri

Zitat:

Original geschrieben von gericool

stimmt natürlich, hab dies erst getestet als ich ohne verkleidung und ohne schaumstoff einsatz durch die waschanlage bin :-)

deswegn werd ich die Platte mit dieser durchsichtigen folie bekleben, mit der man bücher und sowas beklebt ;-) Die gibts als große Rolle, ziemlich praktisch und sollte reichen denk ich

An der Umsetzung mit Holz führt kein Weg vorbei.....betrachtet mich einfach als Versuchsobjekt :-)

THX,

geri

Naja an den Bohrlöcher der Befestigung kann immer noch Wasser rein ;)

Naja zu deinem Problem ich würde versuchen eine Mutter einzupressen oder ein Gewinde eindrehen und dann halt die Schraube durch.

am 18. August 2006 um 20:49

du könntest auch die obere hälfte der türverkleidung beibehalten und unten wo die kannte ist mit mdf und gfk an den rest anpassen. dann hast nicht das problem mit der oberen verschraubung. zur befestigung könntest gewindestangen einlaminieren die du dann von hinten verschrauben kannst. so hast du beides optik und guten halt

am 18. August 2006 um 20:54

loch rein, mutter in das loch und dann fest schweißen ^^

dann rostschutz, vielleicht nen bissel lack und gut is

 

würds aber an deiner stelle mit gfk machen!

oder die original versteifen mit gfk und bitumen und nen ordentliches doorboard drauf.

In der Arbeit haben wir Einziehmuttern.

Ist ne geniale Sache, geht schnell und hällt sehr gut!

Siehe Link:

Einzieh-/ Blindnietmutter

wird in eine Bohrung mit/ohne Senkung gesteckt und mit einem Werkzeug gestaucht.

Zugänglichkeit bei der Herstellung nur von einer Seite erforderlich

Klick

MFG Markus

P.s. die etwas "billigere" Version bekommste alles im Obi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. PROJEKT: Türverkleidung / Ideensammlung