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Projekt V8 Kompressor - erste Gedankensammlung

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:32

Hallo Community,

ich fahre meinen S6 nun seit fast genau einem Jahr und bin mit dem Fahrzeug auch super zufrieden. Da ich nur noch ein halbes Jahr lang Pendler bin und schon länger nur noch selbst an Autos schraube (gibt eigentlich nix, wofür man wirklich ne Werkstatt braucht), spiele ich schon länger mit dem Gedanken den S6, wenn er nicht mehr im Dauereinsatz ist mit einem Kompressor aufzupeppen.

Nun drängt sich sicher der Gedanke auf "gibt´s hier schon, benutze die Suche", habe ich, meist erstickt die Aktion im Entstehen.

Bisher bin ich selbst noch am Kalkulieren wieviel Aufwand ich investieren möchte. Eines vorweg, einen RS6 will ich nicht, es geht nicht nur um den Leistungszuwachs, es geht mir auch um den Umbau selbst, da mir sowas enorm Spaß macht. Der S6 wird danach auch eher ein Sommerauto sein.

Was ich mir für diesen Thread nun vorstelle: Erstmal werde ich alle Infos zum Fahrzeug geben, um einen Eindruck von der Ausgangslage zu geben. Dann erläutere ich meine bisherigen Abwägungen und Gedanken. Und dann möchte ich natürlich euren Input, wenn das schon mal von jemadn gemacht wurde, umso besser.

Mir ist auch klar, dass ein 10 Jahre alter Motor nicht einfach so aufgebohrt werden sollte, aber dazu später.

Ziel dieses Threads ist für mich eine Machbarkeitsanalyse, es kann genauso gut dabei rauskommen dass die Aktion meine Mittel und Fähigkeiten übersteigen würde, also verurteilt mich bitte nicht gleich.

Los gehts:

Eckdaten:

-Audi S6 4B BJ 07/2000

-Handschaltung

-Auspuffanlage ab Kat von MTM

-gechippt auf 359PS durch MTM

-Eibach Gewindefahrwerk

-Prins VSI Gasanlage

-Laufleistung 215.000km

Innerhalb des letzten Jahres habe ich nun alle Problemchen wie Ölkühlerundichtigkeit, Wasserpumpe und diverse Elektronikfehler behoben und er läuft nun so wie es von nem Auto der gehobenen Mittelklasse erwartet wird.

Vorhaben:

Mein Ziel/Traum ist es, den Motor mit einem Kompressor samt Ladeluftkühlung auszustatten. Dabei bin ich natürlich bereit die Gasanlage auszubauen, da die Wasserkühlung für den LLK auch irgendwo hin muss. Gefunden habe ich bisher trotz wirklich intensiver Suche nur 3 Anbieter von Kits (Ehgartner, MotoDyne und PES Tuning). Die rein mechanische Umsetzung, sprich Einbau traue ich mir ohne Vorbehalt zu, bei der Steuergeräteoptimierung überlege ich, mich an Abt zu wenden, da das bei mir in der Nähe ist und die wirklich wissen was sie tun. Mir ist auch klar, dass das Schaltgetriebe im derzeitigen Zustand der Leistung nicht gewachsen wäre, ein RS4-Getriebe könnte aber auch zu wenig sein...

Was ich gern von euch wüsste:

- Ist der Rumpfmotor des S6 der selbe wie vom RS6? Dann würde ich den Kolben die höhere Belastung zutrauen, sonst müsste man über stärkere Pleuel, Kolben und KW nachdenken.

- sollten vor der Aktion die ZK-Dichtungen erneuert werden um dem höheren Druck gewachsen zu sein?

- Haltet ihr es für möglich die Gasanlage weiter zu nutzen? Es gibt ja auch Turbos auf Autogas, die hohe Oktanzahl von LPG kommt einem Hochleistungmotor ja entgegen. (Ich nehm sie aber auch gerne raus)

- Könnte eine stärkere Kupplung (zB 550Nm) schon reichen oder MUSS ein anderes Getriebe rein?

- Sollte ich auf die RS6-Bremsanlage upgraden?

 

So, ich hoffe das war jetzt nicht gleich zuviel für euch, ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge, denkt an den Zweck dieses Threads, Machbarkeitsanalyse! Sollte es zur Umsetzung kommen (was sowieso lange dauern wird), wird das natürlich gerne dokumentiert)´.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Leider habe ich grade die unschöne Nachricht erhalten dass meine Freundin nen Unfall mit dem S6 gebaut hat, damit muss ich das Vorhaben erstmal verschieben. :(

Klar, ist immer wieder das gleiche. Kaum kommt ein Kompressor ins Spiel passiert ein UNFALL .

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Gabs in der Rubrik Kompressor nicht mal was von Abt Sportsline? Evtl. mal in die Richtung recherchieren...

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:56

Nein, nur für den R8,aber wenn ich es Abt machen lasse, habe ich selber nix dran, ganz zu schweigen davon dass die ihre Teile zu etwas stolzen Preisen verkaufen. Es gab auch mal was für den S4, aber das ist Vergangenheit...

Der Rumpf ist nicht der Selbe steht aber gerade einer in der Bucht und Köpfe sind auch dazu. Wenn Kolben und Kurbelwelle drin sind sparste dir das mit der Verdichtung runter setzen ergo weniger kosten. Den Aufwand deinen Blocj Standfest zumachen ist nicht zu unterschätzen und benötigt viel Zeit.

Besser Rumpfmotor vom Rs besorgenund den Kompressor darauf setzen dann haste auf jeden Fall etwas Standfestes und der Klang bleibt sicher Brachial.

Besorg die auch gleich die RS einspritzdüsen bzw. noch Grössere un dzum Schluss musste dein STG anpassen lassen damit das alles wieder hin haut.

Achso ganz wichtig wäre ne Getriebeam besten HAndgerissen und GRéSSERE BREMSEN.

Wobei ein Satz Scheiben undBeläge beim Freundlichen für die RS richtig zu buche schlagen, glaube liegt etwas um die 2000 - 2500€.

Es gibt auch andere Varianen

Gruss Scholli

 

PS. Und wenn du es richtig machen willst bauste auch noch WES ein:D:D:D

handschalter hat er...das getriebe dürfte auch ausreichen.

stellt sich noch die frage welche kupplung...

bremsen vom RS würde ich persönlich nicht nehmen,da in den verschleißteilen --- und du wirst einen enormen verschleiß haben --- viel zu teuer.

da gibt es elegantere lösungen,wie scholli schon schreibt...ich denke da an unsere lösung (du auch scholli???)

Ja zum Beispiel :D:D:D, ja gut kupplung findet sich das is nicht so schwer, aber was ich vergessen hatte ne stärkere Spritpumpe wirst auch noch brauchen. Denn ich denke mal 500PS könnten dann schon raus kommen nd geschätzte 700nm.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:18

Gerade die Kupplung sehe ich als einen großen Schwachpunkt, da das Drehmoment ja nicht unerheblich gesteigert wird. Den meisten Angaben nach wird die Leistung zwischen 30 und 40% gesteigert, deswegen denke ich dass man mit nem Drehmoment auf RS-Niveau rechnen sollte.

Des Weiteren liese sich auch über die Fahrbarkeit in den ersten zwei Gängen streiten, er reißt ja jetzt schon gut an, wenn man nich sehr gefühlvoll vorgeht.

Dass man am Rumpfmotor auch was tun muss ist mir bewusst, die Anpassung der Software ja sowieso, damit ist dann auch das Chiptuning weg, aber das merkt man eh kaum.

Motor ausbauen sollte man also auch einkalkulieren, ok.

Muss ich "bitte bitte" sagen damit ihr mir eure Lösung bezüglich Bremsanlage verratet? :)

@scholli: 476 dürften es laut Herstellerangaben maximal werden. Wobei ich auch die etwas sanftere Programmierung bevorzugen würde, muss ja nicht am absoluten Limit sein

Was sagt ihr bezüglich der Laufleistung der alten Teile? Problem?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Muss ich "bitte bitte" sagen damit ihr mir eure Lösung bezüglich Bremsanlage verratet? :)

eine PN reicht:D

bezüglich der laufleistung sage ich nur mal so....man sollte sich alles,aber auch wirklich alles genauestens anschauen,bevor man dieses triebwerk wieder zusammensetzt.

ja gut wenn du deinen Block nimmst, dann sind nur 476 drin mit dem RS Block kannste denke die 550 anpeilen. Bei deinem Block und der Laufleistung, Alles neu incl. Hohnen sonst wird er nur ein We halten. So Standfest sind die V8 nicht aus dem S6.

Stell dir vor dein Chef verlangt das du von heute auf morgen 50% Mehr heben musst das wird dir auf dauer dein Rücken danken.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:49

Mag ja blöd klingen, aber mir reichen auch 476 ;) Ok, Köpfe überholen hatte ich sowieso schon im Sinn.

Ich finde es etwas traurig, dass auf den Seiten der Anbieter immer dieses Plug&Play-Gefühl vermittelt wird. Muss hier mal erwähnt werden :)

und bezüglich der Überholung des Motors in dem Zusammenhang: Das Ganze ist keine Aktion für ein Wochenende, das ist mir schon klar, ich schätze pauschal mal ein halbes Jahr Arbeit (da man ja auch noch ein Leben führen muss).

Seht ihr den eine Möglichkeit an die notwendigen Bauteile, also vor allem Kompressor und passende Ansaugbrücke zu bekommen ohne Geld im gebrauchten Kleinwagenbereich zu investieren? Ich arbeite im mittleren Management, daher ist mir auch klar, dass hier definitiv andere Preise möglich sind, unterhalb der 8000€ Grenze. Oder bin ich einfach unfähig was günstigeres zu finden? :D

Endlich was Interessantes.

Das Kurbelwellengehäuse vom RS6 bassiert zwar auf den S6, sollte aber mit einige Verstärkungen versehen werden; welche kann ich nicht sagen, ich habe nicht die Möglichkeit gehabt einem direkten Vergleich zu machen. Kurbelwelle sowie Pleul im RS6 sind auch verstärkt, und die Kolben sind anders.

Zum Thema "Spritpummpe". Die Pumpe vom S6 reicht problemlos für 450PS (wie den normalen RS6) (ausprobiert), wo die obere Begrenzung liegt kann ich aber nicht sagen.

Kannst du mit die normalen S6-Bremsen evtl, mit anderen (größeren) Scheiben über den TÜV kommen wäre das am einfachsten, eine "Aufrüstung" auf RS6 Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und ABS-Einheit würde einen Austausch oder Umbau des Bremsen-Kabelbaums fordern. Die Bremssättel hinten vom RS6 passen auch nicht an den Alu-Radschenkel am S6.

Das Kühlsystem vom S6 dürfte ausreichend sein, es wäre aber evtl. sinnvoll den zusätzlichen Ölkühler vom RS6 (oder gleichwertigem) nachzurüsten.

Sonnst wünsche ich viel Spass und Glück mit dem Vorhaben!

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:04

Auch dir danke ich für deine Auskunft, so langsam formt sich ja ein Gesamtbild... Hab ne Anfrage bei Ehgartner-Tuning laufen, da die nen S6 in ihren Referenzen führen, mal sehen ob die mir was verraten.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:58

Ich habgrad noch ein Stündchen recherchiert und eine Frage drängt sich mir noch zusätzlich auf:

Ihr hattet geraten den RS6-Rumpf zu nutzen, zwecks stärkerer Pleuel, geringerer Kompression etc....

Nun sind die fertigen Kits ja schon auf den 4.2er Sauger abgestimmt und sollten eben mit der normalen Kompression laufen. Oder hab ich nen Denkfehler?

=> außer dass er nach ein paar 1000km durch die höhere Belastung auseinander fliegt natürlich :(

wie wärs mit nem E 55 AMG:D:D:D:D:D da ist der Kompressor schon dabei und macht keine Arbeit, dafür viel Spass

hat schon mal einer hier gemacht:D:D:D:D:D:D:D........

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

wie wärs mit nem E 55 AMG:D:D:D:D:D da ist der Kompressor schon dabei und macht keine Arbeit, dafür viel Spass

hat schon mal einer hier gemacht:D:D:D:D:D:D:D........

Nimms mir nicht übel, aber wenn du den Startbeitrag liest, wird dir sicher klar, dass ich meinen Audi mag und auch selber was machen will, nciht einfach kaufen und einsteigen.

Und ich bin kein Mercedes-Fan, auch wenn AMG da ansprechende Motoren reinpflanzt ;)

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