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Projekt Volvo S80 V8 AWD

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:38

Aller Vernunft zum Trotz um diesem Motor aufgrund des enorm hohen Kraftstoffverbrauchs einen großen Bogen zu machen, denke ich ernsthaft darüber nach mir dieses Schmuckstück ergänzend zu unserem V60 in den nächsten zwei Jahren in die Garage zu stellen und ihn dann auch auf ewig zu behalten, um daraus mal einen Oldtimer zu machen. Deswegen interessiert mich die Problematik mit dem Wiederverkauf auch nicht so sehr.

Die OHL steht diesem Projekt noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich arbeite daran :D

Nun stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

01. Von welchen Modelljahren sollte man die Finger lassen? Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist nicht sonderlich umfangreich. Der V8 wurde von 2006 bis 2010 verbaut. In dieser Zeit gab es gewiss in punkto Ausstattung einige Veränderungen. Auf eine bestimmte Ausstattung bin ich nicht fixiert, würde mir sogar ein Executive über den Weg laufen, bei dem auch noch der Preis passt, würde ich aber nicht Nein sagen. Wer sich einen S80 neu kauft, nimmt aber selten nur die Basisausstattung...

Ich schränke mich momentan auf das Baujahr 2010 sein, weil der S80 da noch einmal mit diversen Kleinigkeiten eine Modellpflege erhielt. Mag angesichts meiner anvisierten Nutzungsdauer eigentlich sekundär sein, aber einigermaßen up to date sollte er zumindest momentan noch sein, was die Ausstattung angeht.

02. Gab es irgendwelche Probleme mit dem V8? Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden, wenn man den Motor nicht gerade auf Gas umgerüstet hat. Das habe ich aber nicht vor. Der Yamaha/Volvo - V8 scheint ein echtes Sahnestück zu sein.

Wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, da die Auswahl ziemlich eingeschränkt sein wird, da mein gesuchtes Auto in einen Produktionszeitraum von nur wenigen Monaten fällt, aber ich werde mich da in Geduld üben (müssen).

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Der_neue_Volvofan

Aller Vernunft zum Trotz um diesem Motor aufgrund des enorm hohen Kraftstoffverbrauchs einen großen Bogen zu machen, denke ich ernsthaft darüber nach mir dieses Schmuckstück ergänzend zu unserem V60 in den nächsten zwei Jahren in die Garage zu stellen und ihn dann auch auf ewig zu behalten, um daraus mal einen Oldtimer zu machen. Deswegen interessiert mich die Problematik mit dem Wiederverkauf auch nicht so sehr.

Die OHL steht diesem Projekt noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich arbeite daran :D

Nun stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

01. Von welchen Modelljahren sollte man die Finger lassen? Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist nicht sonderlich umfangreich. Der V8 wurde von 2006 bis 2010 verbaut. In dieser Zeit gab es gewiss in punkto Ausstattung einige Veränderungen. Auf eine bestimmte Ausstattung bin ich nicht fixiert, würde mir sogar ein Executive über den Weg laufen, bei dem auch noch der Preis passt, würde ich aber nicht Nein sagen. Wer sich einen S80 neu kauft, nimmt aber selten nur die Basisausstattung...

Ich schränke mich momentan auf das Baujahr 2010 sein, weil der S80 da noch einmal mit diversen Kleinigkeiten eine Modellpflege erhielt. Mag angesichts meiner anvisierten Nutzungsdauer eigentlich sekundär sein, aber einigermaßen up to date sollte er zumindest momentan noch sein, was die Ausstattung angeht.

02. Gab es irgendwelche Probleme mit dem V8? Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden, wenn man den Motor nicht gerade auf Gas umgerüstet hat. Das habe ich aber nicht vor. Der Yamaha/Volvo - V8 scheint ein echtes Sahnestück zu sein.

Wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, da die Auswahl ziemlich eingeschränkt sein wird, da mein gesuchtes Auto in einen Produktionszeitraum von nur wenigen Monaten fällt, aber ich werde mich da in Geduld üben (müssen).

 

 

Hallo Volvo-Fan

Ich habe mich vor einem Jahr auch ins Abenteuer Volvo S80 V8 AWD gestürzt. Vorab: V8 fahren kann süchtig machen. Das beginnt bei mir früh morgens beim Kaltstart. Der Motor erwacht mit einem lauten "Fauchen" und Röhren. Hier merkt man, dass der Klavierbauer Yamaha auch mitreden durfte...:) Die 15km zur Arbeit beinhalten ca 80% Autobahn bzw. Ueberlandstrasse, der Rest ist dann Stadtverkehr. Im Schnitt verbraucht der weich laufende V8 13l/100km. Im Teillastbereich ist während der Fahrt immer ein schönes dumpfes "Blubbern" zu hören das süchtig machen kann... Falls der Motor mal gefordert wird liegen dann schnell ein paar Literchen mehr drin. Man muss sich jedoch immer vor Augen halten, dass so ein Fahrzeug wohl nicht als Oeko Auto gedacht ist, dafür gibt es andere aber mit Sicherheit auch langweiligere Untersätze!

Wenn du dir genügend Zeit mit der Suche nach einem gepflegten S80 einräumst, wird du mit Sicherheit viel Freude daran finden. Meine Kriterien waren wie folgt: Service gepflegt, von Volvo Vertragshändler, mit Garantie, max. 70tkm, unfallfrei und schöner Allgemeinzustand. Das eine oder andere Zubehör wie Sitzbelüftung, adapt. Tempomat, Four C-Fahrwerk und das Schiebedach sind Annehmlichkeiten, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Auf alle Fälle kann ich dir den Volvo S80 V8 aus meiner 1jährigen Erfahrung guten Gewissens empfehlen. Mein Vertragshändler sagte mir noch vor meiner Zeit als S80 Besitzer (damals fuhr ich noch Volvo 940), dass der S80 V8 unterschätzt wird. Seine damalige Aussage kann ich nach einem Jahr nun vollumfänglich beipflichten...

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Gruss Grimms

 

 

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Zitat: "Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist nicht sonderlich umfangreich. Der V8 wurde von 2006 bis 2010 verbaut. Wer sich einen S80 neu kauft, nimmt aber selten nur die Basisausstattung..."

Ein Volvo-Händler etwa 60 km vom Wohnort entfernt hat bereits lange -4 x V8 AWD- im Angebot:

2 x 2006 (einer mit max. 75tkm)

2 x 2007 (einer davon mit 5tkm)

 

Big-6860156-3
Big-6860156-4
Big-6860180-3

8-Zylinder-Limousinen sind in D wohl eher out und wenn es sich noch um einen Exoten wie den S80 handelt, wohl erst recht. Gute Zeiten für Liebhaber solcher Modelle, um einen günstigen Einkauf zu tätigen. Schade, dass es den V8 nicht im V70 gab. So ein S80 V8 Executive mit allem Schnulli hat aber auch auf mich einen großen Reiz. Bei nur 10.000 km p.a. statt aktuell ca. 21.000 km und ohne Bedarf eines Kombis könnte ich da auch schwach werden und würde mir auf +/- 13 Liter Verbrauch ein Ei backen.

Probleme des Volvo-V8: Ich habe irgendwo mal was von Nockenwellenversteller o.ä. gelesen, finde aber selbst über google nichts mehr darüber. In einer mobile.de-Anzeige wurde mal ein XC90 V8 mit exakt diesem bekannten Problem und dem Hinweis darauf angeboten. Soweit ich mich erinnere, betrifft das aber nur frühe Baujahre.

S80 V8, da bin ich in jedem Fall bei dir, wirklich problematische Baujahre gab es beim S80 II keine, auch ist der V8 im S80 (schau mal in den US-Foren) recht unauffällig.

Als ich meinen 2006er S60 mit damalig 97tkm (2009) beim :) gekauft habe, stand direkt daneben ein 2007er S80 V8 AWD mit 120tkm, Vollausstattung, für 19900 Euro, also nicht viel mehr als der S60-Kaufpreis, da habe ich damals schwer überlegt.... Die Vernunft siegte dann doch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

.......

Probleme des Volvo-V8: Ich habe irgendwo mal was von Nockenwellenversteller o.ä. gelesen, finde aber selbst über google nichts mehr darüber. In einer mobile.de-Anzeige wurde mal ein XC90 V8 mit exakt diesem bekannten Problem und dem Hinweis darauf angeboten. Soweit ich mich erinnere, betrifft das aber nur frühe Baujahre.

Betrifft nur die V8 in den XC 90 2005/Anfang 2006. Meines Wissens ist die zusätzliche Bohrung bei den S 80 serienmäßig dabei.

Gruß Thomas

am 28. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Der_neue_Volvofan

Aller Vernunft zum Trotz um diesem Motor aufgrund des enorm hohen Kraftstoffverbrauchs einen großen Bogen zu machen, denke ich ernsthaft darüber nach mir dieses Schmuckstück ergänzend zu unserem V60 in den nächsten zwei Jahren in die Garage zu stellen und ihn dann auch auf ewig zu behalten, um daraus mal einen Oldtimer zu machen. Deswegen interessiert mich die Problematik mit dem Wiederverkauf auch nicht so sehr.

Die OHL steht diesem Projekt noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich arbeite daran :D

Nun stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

01. Von welchen Modelljahren sollte man die Finger lassen? Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist nicht sonderlich umfangreich. Der V8 wurde von 2006 bis 2010 verbaut. In dieser Zeit gab es gewiss in punkto Ausstattung einige Veränderungen. Auf eine bestimmte Ausstattung bin ich nicht fixiert, würde mir sogar ein Executive über den Weg laufen, bei dem auch noch der Preis passt, würde ich aber nicht Nein sagen. Wer sich einen S80 neu kauft, nimmt aber selten nur die Basisausstattung...

Ich schränke mich momentan auf das Baujahr 2010 sein, weil der S80 da noch einmal mit diversen Kleinigkeiten eine Modellpflege erhielt. Mag angesichts meiner anvisierten Nutzungsdauer eigentlich sekundär sein, aber einigermaßen up to date sollte er zumindest momentan noch sein, was die Ausstattung angeht.

02. Gab es irgendwelche Probleme mit dem V8? Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden, wenn man den Motor nicht gerade auf Gas umgerüstet hat. Das habe ich aber nicht vor. Der Yamaha/Volvo - V8 scheint ein echtes Sahnestück zu sein.

Wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, da die Auswahl ziemlich eingeschränkt sein wird, da mein gesuchtes Auto in einen Produktionszeitraum von nur wenigen Monaten fällt, aber ich werde mich da in Geduld üben (müssen).

 

 

Hallo Volvo-Fan

Ich habe mich vor einem Jahr auch ins Abenteuer Volvo S80 V8 AWD gestürzt. Vorab: V8 fahren kann süchtig machen. Das beginnt bei mir früh morgens beim Kaltstart. Der Motor erwacht mit einem lauten "Fauchen" und Röhren. Hier merkt man, dass der Klavierbauer Yamaha auch mitreden durfte...:) Die 15km zur Arbeit beinhalten ca 80% Autobahn bzw. Ueberlandstrasse, der Rest ist dann Stadtverkehr. Im Schnitt verbraucht der weich laufende V8 13l/100km. Im Teillastbereich ist während der Fahrt immer ein schönes dumpfes "Blubbern" zu hören das süchtig machen kann... Falls der Motor mal gefordert wird liegen dann schnell ein paar Literchen mehr drin. Man muss sich jedoch immer vor Augen halten, dass so ein Fahrzeug wohl nicht als Oeko Auto gedacht ist, dafür gibt es andere aber mit Sicherheit auch langweiligere Untersätze!

Wenn du dir genügend Zeit mit der Suche nach einem gepflegten S80 einräumst, wird du mit Sicherheit viel Freude daran finden. Meine Kriterien waren wie folgt: Service gepflegt, von Volvo Vertragshändler, mit Garantie, max. 70tkm, unfallfrei und schöner Allgemeinzustand. Das eine oder andere Zubehör wie Sitzbelüftung, adapt. Tempomat, Four C-Fahrwerk und das Schiebedach sind Annehmlichkeiten, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Auf alle Fälle kann ich dir den Volvo S80 V8 aus meiner 1jährigen Erfahrung guten Gewissens empfehlen. Mein Vertragshändler sagte mir noch vor meiner Zeit als S80 Besitzer (damals fuhr ich noch Volvo 940), dass der S80 V8 unterschätzt wird. Seine damalige Aussage kann ich nach einem Jahr nun vollumfänglich beipflichten...

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Gruss Grimms

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

8-Zylinder-Limousinen sind in D wohl eher out und wenn es sich noch um einen Exoten wie den S80 handelt, wohl erst recht. Gute Zeiten für Liebhaber solcher Modelle, um einen günstigen Einkauf zu tätigen. Schade, dass es den V8 nicht im V70 gab. So ein S80 V8 Executive mit allem Schnulli hat aber auch auf mich einen großen Reiz. Bei nur 10.000 km p.a. statt aktuell ca. 21.000 km und ohne Bedarf eines Kombis könnte ich da auch schwach werden und würde mir auf +/- 13 Liter Verbrauch ein Ei backen.

Probleme des Volvo-V8: Ich habe irgendwo mal was von Nockenwellenversteller o.ä. gelesen, finde aber selbst über google nichts mehr darüber. In einer mobile.de-Anzeige wurde mal ein XC90 V8 mit exakt diesem bekannten Problem und dem Hinweis darauf angeboten. Soweit ich mich erinnere, betrifft das aber nur frühe Baujahre.

Tja, auf den Exotenstatus baue ich auch, obwohl ich keinen Druck verspüre, mir jetzt sofort einen holen zu müssen. Ich fahre auch zwischen 23000 bis 24000 km p.a. , so dass unsere beiden Diesel wohl in der Familie bleiben werden und der S80 weniger gefahren wird, zumal wir wegen Hund auch nicht um einen Kombi herumkommen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Betrifft nur die V8 in den XC 90 2005/Anfang 2006. Meines Wissens ist die zusätzliche Bohrung bei den S 80 serienmäßig dabei.

Gruß Thomas

Danke für den Hinweis. In dem Fall kann ich ja theoretisch bei allen V8 Motoren im S80 mit gutem Gewissen zuschlagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Grimms

 

Hallo Volvo-Fan

Ich habe mich vor einem Jahr auch ins Abenteuer Volvo S80 V8 AWD gestürzt. Vorab: V8 fahren kann süchtig machen. Das beginnt bei mir früh morgens beim Kaltstart. Der Motor erwacht mit einem lauten "Fauchen" und Röhren. Hier merkt man, dass der Klavierbauer Yamaha auch mitreden durfte...:) Die 15km zur Arbeit beinhalten ca 80% Autobahn bzw. Ueberlandstrasse, der Rest ist dann Stadtverkehr. Im Schnitt verbraucht der weich laufende V8 13l/100km. Im Teillastbereich ist während der Fahrt immer ein schönes dumpfes "Blubbern" zu hören das süchtig machen kann... Falls der Motor mal gefordert wird liegen dann schnell ein paar Literchen mehr drin. Man muss sich jedoch immer vor Augen halten, dass so ein Fahrzeug wohl nicht als Oeko Auto gedacht ist, dafür gibt es andere aber mit Sicherheit auch langweiligere Untersätze!

Wenn du dir genügend Zeit mit der Suche nach einem gepflegten S80 einräumst, wird du mit Sicherheit viel Freude daran finden. Meine Kriterien waren wie folgt: Service gepflegt, von Volvo Vertragshändler, mit Garantie, max. 70tkm, unfallfrei und schöner Allgemeinzustand. Das eine oder andere Zubehör wie Sitzbelüftung, adapt. Tempomat, Four C-Fahrwerk und das Schiebedach sind Annehmlichkeiten, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Auf alle Fälle kann ich dir den Volvo S80 V8 aus meiner 1jährigen Erfahrung guten Gewissens empfehlen. Mein Vertragshändler sagte mir noch vor meiner Zeit als S80 Besitzer (damals fuhr ich noch Volvo 940), dass der S80 V8 unterschätzt wird. Seine damalige Aussage kann ich nach einem Jahr nun vollumfänglich beipflichten...

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Gruss Grimms

Hallo Grimms,

deine Ausführung sorgt für ein fettes Grinsen in meinem Gesicht :D

Mein Fahrprofil ist recht ähnlich und ja.... der Sound.....ab und zu mal Gas geben... Das sehe ich ähnlich. Meine Kriterien sind deinen auch recht ähnlich, wobei das die Auswahl natürlich noch weiter einschränkt. Ich hätte auch gern einen Scheckheft gepflegten Elch, der noch nicht so viel runter hat. Der kann ggfs. auch von privat sein, wenn der Allgemeinzustand innen und außen in Ordnung ist und noch nicht so viele Kilometer auf dem Tacho sind. Auf Schiebedach stehe ich nicht so sehr, aber für die belüfteten Sitze müsste es dann gleich Executive sein. Naja, es bleibt spannend. Bin gespannt, welche Elche mir über den Weg laufen und welcher es dann wird :D

Die belüfteten Sitze konnte man auch in jeder anderen Ausstattungslinie dazuordern.

Zitat:

Original geschrieben von Der_neue_Volvofan

Aller Vernunft zum Trotz um diesem Motor aufgrund des enorm hohen Kraftstoffverbrauchs einen großen Bogen zu machen, denke ich ernsthaft darüber nach mir dieses Schmuckstück ergänzend zu unserem V60 in den nächsten zwei Jahren in die Garage zu stellen und ihn dann auch auf ewig zu behalten, um daraus mal einen Oldtimer zu machen. Deswegen interessiert mich die Problematik mit dem Wiederverkauf auch nicht so sehr.

 

Die OHL steht diesem Projekt noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich arbeite daran :D

 

Nun stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

 

01. Von welchen Modelljahren sollte man die Finger lassen? Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist nicht sonderlich umfangreich. Der V8 wurde von 2006 bis 2010 verbaut. In dieser Zeit gab es gewiss in punkto Ausstattung einige Veränderungen. Auf eine bestimmte Ausstattung bin ich nicht fixiert, würde mir sogar ein Executive über den Weg laufen, bei dem auch noch der Preis passt, würde ich aber nicht Nein sagen. Wer sich einen S80 neu kauft, nimmt aber selten nur die Basisausstattung...

 

Ich schränke mich momentan auf das Baujahr 2010 sein, weil der S80 da noch einmal mit diversen Kleinigkeiten eine Modellpflege erhielt. Mag angesichts meiner anvisierten Nutzungsdauer eigentlich sekundär sein, aber einigermaßen up to date sollte er zumindest momentan noch sein, was die Ausstattung angeht.

 

02. Gab es irgendwelche Probleme mit dem V8? Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden, wenn man den Motor nicht gerade auf Gas umgerüstet hat. Das habe ich aber nicht vor. Der Yamaha/Volvo - V8 scheint ein echtes Sahnestück zu sein.

 

Wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, da die Auswahl ziemlich eingeschränkt sein wird, da mein gesuchtes Auto in einen Produktionszeitraum von nur wenigen Monaten fällt, aber ich werde mich da in Geduld üben (müssen).

Hi,

wäre das nicht etwas?

Gruß

ATZBABY

Also der Händler unseres Vertrauens sagte mal auf meine Bemerkung zum tiefen Wiederverkaufswert des T6 (Verbrauch) "Ach was, DAS ist der Motor der GESUCHT ist... Und wenn mal ein XC90 mit V8 zum Verkauf steht ist der Ruck.Zuck. Weg.

Also in der CH siehst du viele V8 mit guten Preisen...

Ist das eigentlich kompliziert von der CH nach DE/AT zu verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

 

Und wenn mal ein XC90 mit V8 zum Verkauf steht ist der Ruck.Zuck. Weg.

In D stehen die sich die Reifen eckig. Mein :) brauchte 2 Jahre, um seinen Vorführer loszuwerden und ein gebrauchter V8 stand auch ewig.

 

Zitat:

 

Ist das eigentlich kompliziert von der CH nach DE/AT zu verkaufen?

Es ist halt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Lohnt sich bei Autos nur bedingt.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

 

Hi,

wäre das nicht etwas?

Gruß

ATZBABY

Durchaus, aber meine OHL wird keine 30000 € aus der Kriegskasse freigeben. Ich bin ja auch erst am Anfang der Suche und will erst einmal ein paar Monate sondieren, was der Markt so an Fahrzeugen hergibt.

am 30. Mai 2013 um 12:08

Hallo,

ein US Modell ist auch eine Möglichkeit.

Entweder du findest einen bei einen deutschen US Händler oder du lässt dir einen importieren.

3 US Händler bei uns in der Umgebung:

www.americanmotors.net

www.bavarianmotorcars.com

www.fabergroup.org

wenn du einen bei den findest sparst du den Transport aus den Staaten.

Du musst dann 19% MwSt. zahlen,10% Einfuhrzohl und die Umrüstung.

Umrüstung: Abgasgutachten/Scheinwerfer/Datenblatt/TÜV Vollabnahme.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß der Fuchs

Hallo,

als "Sammlerstück" fände ich den http://suchen.mobile.de/.../179401575.html?... interessant. Sehr gute Ausstattung incl. Fahrassistenzsystemen, gerade eingerollt und beim Preis geht bestimmt auch noch was. Für ein paar Lustkilometer im Jahr würde der mir schon gefallen ;-). Hätten wir doch nur vernünftige Wechselkennzeichen :-(

Grüße

braucki

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