ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Projekt Xion 15 im Golf 3 - brauche Hilfe!

Projekt Xion 15 im Golf 3 - brauche Hilfe!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:15

Hallo und guten tag,

Ich habe mir kürzlich bei ebay 2 Xion 15 von unterschiedlicher Verkäufer ersteigert, recht günstig noch dazu, nun habe ich ein paar Fragen, wo ich nicht weiter weiß.

Mir ist selbstverständlich klar, dass genug Strom mal sehr wichtig is, wie gute verkabelung, ne sehr gute Endstufe, und gut dämmen :-)

ich habe leider in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb frage ich mal hier nach.

Welche gute und recht günstige, also Preis/leistung Amp wäre denn für mich zu empfehlen? Oder ne andere Frage, wie weiß ich welche Amp ich benötige, muss die immer mehr Watt zu Verfügung haben, als die Woofer? Die Woofer sind beide die gleichen, also nur ein Anschlussterminal auf der gleichen seite, also fürs rote und schwarze kabel halt.

Um die passende Kiste kann ich mich dann später drumm kümmern, des sollte kein problem sein, berechnen und ausbau machen kann mir ein Kolleg.

So, als Hheadunit habe ich nen JVC DV 5101 Radio, is ein sehr gutes teil, als Frontsystem aber noch nciht verbaut dienen dann 2 16er Audio System Kickbass systeme, genau die hier:

http://cgi.ebay.de/...1000QQihZ013QQcategoryZ45615QQrdZ1QQcmdZViewItem

naja, hab natürlich noch die Weichen, und die Hochtöner dazu.

Sooo, und dann hätt ich noch ne Frage, die is sehr wichtig. Wieso kann es sein, dass meine JBL bassrolle (ja ich weiß, :-) mehr drückt, mehr lärm, rabautz macht als der xion 15, oder auch andere woofer? ich spüre den richtig gut, hatte gestern den Xion 15 im gehäuse drinnen, den hat man nicht so gespürrt, wieso ist das so?

Klar wird die Amp auch ne Rolle spielen, momentan ist ne Audio System F2-280 verbaut, war damals bei den Kickbässen dabei.

Habe vorhin meinen anderen 38er Woofer (ein ESX von der C Serie, ca. 700 Watt RMS) ins das gehäuse gemacht, des gehäuse sieht gleich aus, wie des hier:

http://cgi.ebay.de/...1306QQihZ003QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem

Is aber nicht von emphaser. Da drinen steht nur made in germany, von der dicke her, is es gleich dick wie des orginal gehäuse vom anderen xion 15, habe die xion 15 jeweils mit einem gehäuse ersteigert.

Naja, der ESX Woofer macht auch nicht mehr lärm wie der Xion 15, is so komisch, und da hab ich zum vergleich die bassrolle angeschlossen, bei nem gleichen Song probiert, und die drückt viel mehr, macht mehr lärm und so, kann mich da einer aufklären?

Wäre echt super, ich nerv euch dann auch nciht weiter :-)

Vielen Dank im voraus, merill.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juni 2007 um 21:28

was soll man da noch schreiben? - wenn du weiter lärm willst behalt die JBL-Rolle - wenn du druck willst kannste dem xion 1 kw geben.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:38

Hy,

Danke für deinen Antwort. Also ich will euch echt nicht mit dem JBL Müll nerven, aber es ist einfach so, wenn ich drinnen hock, und aufdrehe, macht die einfach mehr lärm als ein anderer Woofer, oder als der Xion. Mit lärm meine ich halt, dass so die nase kitzelt, der Atem stockt, sowas meine ich halt. ich weiß die Diskussion is lächerlich, aber ich hätte halt gerne gewusst wieso dem so ist.

Dem Xion 1KW geben, hmmm, würd ich ja machen, aber welche Amp oder worauf sollte ich beim Amop kaufen denn achten? Da gibts ja Digital Amps, dann bassendstufen usw. da kenn ich mcih leider nicht aus.

Ich bin hauptsächlich auf Druck aus, Tiefgang sollte natürlich auch da sein, ich höre viel House, aber auch Hip-Hop.

Rock, Pop, techno, und so zeugs höre ich kaum.

MfG

merill

am 18. Juni 2007 um 10:50

ich kenne den 15" xion nicht nur den 12" und kann daher auch nicht sagen wieviel liter der 15" braucht. ABER selbst der12" will schon ordentlich leistung und auch kontrolle sehen. wo liegt denn dein budget? was ist bisher an strom vorhanden? einem xion 15" wirst du schon locker 1 kw zur seite stellen können und die wollen stromtechnisch versorgt werden. egal ob analog oder digital ;).

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:56

Hy,

Also ich habe vom Vorbesitzer erfahren, dass er dem Xion 15 angeblich 1,2 KW gegeben hatte.

An Strom ist sogut wie garnix vorhanden, könnte aber ne Gel batterie bekommen, der Verkäufer, hatte damit seine Soundstream betrieben, bzw. versorgt. Die Batterie soll extrem leistungsstark sien, kann in allen Stellungen montioert werden, hat ein paar 100er gekostet, 150 Euronen will er dafür haben.

Endtsufen Budget sie mal dahingestellt, da ich mich wohl um ne gebrauchte kümmern werde. Fakt is aber, dass ich mit dem Ausbau dann bei diversen treffen mitmachen möchte, sonst hätte ich ja gleich so nen brummkasten wie den ZX 12 Dual kaufen können. Bin wegen den Xion extra 2000km gefahren, nagut da war mein Urlaub eigentlich mit inbegriffen :-)

Mfg

Merill

am 18. Juni 2007 um 12:44

geld ist zweitrangig? hmm...nich gut, gib mal bitte dennoch ein budget an, denn im bereich der leistungsfähigen stufen bewegst dich nicht nur bei 300 euro. das sollte klar sein ;). möchtest du eine klanglich feine stufe mit viel damof haben oder soll es nur schieben wie blöd?

welche batt soll das genau werden?

am 18. Juni 2007 um 14:23

hi

Zitat:

Original geschrieben von Merill

[...] Fakt is aber, dass ich mit dem Ausbau dann bei diversen treffen mitmachen möchte, [...]

SQL oder SPL? Klang oder Max Pegel?

mfg

Dass der Xion noch net gekitzelt hat liegt einfach daran, dass er im falschen Gehäuse war und viel zu wenig Leistung bekommen hat...

Aber ich weiss noch nicht so recht, was ich von dem Thread halten soll, kommt mir alles irgendwie ziemlich planlos vor...Hauptsache da steht AudioSystem drauf, so kommt mir das vor...

Dann die Aussage, Budget ist erstmal egal...das sagt sich so leicht, aber da ist auch noch längst nicht Schluss...den ZWEI Xions wollen Platz, da muss man ziemlich kompromisslos sein und einfach die Rückbank ausbauen...

Also wie gesagt, ich glaube, hier wurde irgendwie erst gekauft und dann nachgedacht. Sagts mir, wenns anders ist...

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:38

Hallo,

Also hauptsächlich möchte ich dann bei SPL Wettbewerben mitmachen.

Budget für ne Endstufe, hmm, weiß nciht so recht, 300-400 Euro, da müsste doch schon was geben für nen Xion, oder?

Den einen Xion den ich getestet habe, war in so nem gehäuse, zu dem ich ein ebay link weiter oben angegeben habe, müstse die gleiche größe gehabt haben. der andere, is in nem orginal Gehäuse drinnen, habe ich noch nciht getestet.

Zu wenig leistung das stimmt, habe den ja nur mit der kleinen Audio System Endstufe betrieben, und angeschlossen mit ganz dünnen Lautsprecherkabel, ganz gewönlichen.

Vom Platz her, dachte ich den kompletten Kofferaum zu verwenden, müste doch klappen vom Platz oder? Habe schon mehree Leute gesehn, die zwei Xion im Golf 3 hinten drinnen hatten, müsste doch genug Volumen geben, oder nicht?

Also gekauft habe i9ch das ganze bewusst, war mir im vorhinein im klaren, dass ich noch einige hundert euro reinstecken muss, bis alles tip-top läuft. Da ich nunmal keinen geldbaum im garten stehen habe, kann ich alles nur Schrittweise machen, dafür aber umso feiner. Ich zählte mich selbst mal zu dieser Mc Donalds´s parkplatz Fraktion (schäm :-) naja, damals noch mit Rockford Fosgate unterwegs, aber jetzt will ich doch das beste in unserer Stadt zu bieten haben, ich kenne mich in unserer Szene gut aus, und keiner bis auf ein paar Ausnahmen, hat wirklich was gutes zu bieten.

Mich hat shcon von klein auf das car-hifi Fieber gepackt, und es geht schon so weit, dass ich irgendwelche Kisten oder woofer bei ebay kaufe, nur um zu testen ob die gut sind, wie die sind usw. Habe neben meine beiden Xion 15, noch nen GZNW 15 rummliegen, dann nen raptor 15, 2 46er raveland (die alte Serie, die noch richtig bumms macht), dann 3-4 Bassrollen, nen Syrincs BP 12-300, und noch nen woofer im gehäuse. Naja, haltet mich ruhig für krank, weiß ich shcon lange dass ich des bin :-)

Also wie gesgat Endstufe sollte ich mal wissen, welche ich den nehmen kann, wenn möglich günstig, und gut ausgestattet, möchte viel Druck, und Tiefgang, für den schönen Klang sorgt dann mein frontsystem, klar sollte die Woofer auch sauber spielen.

MfG

Merill

Zitat:

Original geschrieben von Merill

300-400 Euro, da müsste doch schon was geben für nen Xion, oder?

Ja, für einen schon...nur dann haste immer noch nen zweiten und es ist auch noch kein Strom da für die beiden Stufen, da darf man ruhig auch noch mal so 300€ für einplanen, wenns wirklich gescheit werden soll...

Zitat:

Original geschrieben von Merill

. Da ich nunmal keinen geldbaum im garten stehen habe, kann ich alles nur Schrittweise machen, dafür aber umso feiner. Ich zählte mich selbst mal zu dieser Mc Donalds´s parkplatz Fraktion (schäm :-) naja, damals noch mit Rockford Fosgate unterwegs, aber jetzt will ich doch das beste in unserer Stadt zu bieten haben, ich kenne mich in unserer Szene gut aus, und keiner bis auf ein paar Ausnahmen, hat wirklich was gutes zu bieten.

Ist ja soweit alles net schlimm, nur solltest du dir halt wirklich bewusst sein, dass auch zwei Xions noch kein Garant sind für alles...darum gehts mir eigentlich, die wollen auch richtig eingebaut, abgestimmt und betrieben werden...gegen 99% der McDs wirds langen, aber das kann ja wohl nicht das Ziel sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Merill

Mich hat shcon von klein auf das car-hifi Fieber gepackt, und es geht schon so weit, dass ich irgendwelche Kisten oder woofer bei ebay kaufe, nur um zu testen ob die gut sind, wie die sind usw. Habe neben meine beiden Xion 15, noch nen GZNW 15 rummliegen, dann nen raptor 15, 2 46er raveland (die alte Serie, die noch richtig bumms macht), dann 3-4 Bassrollen, nen Syrincs BP 12-300, und noch nen woofer im gehäuse.

Bei der Aufzählung habe ich persönlich das Gefühl, das mangelt einfach nur an der entprechenden Leistung und dem passenden Einbau...allein der Sysrince macht richtig verwendet dermassen Druck, das ist nicht mehr feierlich für so nen "Kleinen"...

Zitat:

Original geschrieben von Merill

Also wie gesgat Endstufe sollte ich mal wissen, welche ich den nehmen kann, wenn möglich günstig, und gut ausgestattet, möchte viel Druck, und Tiefgang, für den schönen Klang sorgt dann mein frontsystem, klar sollte die Woofer auch sauber spielen.

Irgendwie beisst sich das für mich alles...zwei Xions, aber das Wort "Klang" steht im selben Satz, da geht was für mich nicht zusammen ;) Meiner Meinung nach könne die Xions einfach keinen Klang erzeugen, so wenig Anforderungen man auch immer an "sauberen Klang" stellen mag...aber was du brauchst, sind mMn einfach zwei Endstufen mit guten 1,5kW pro Woofer...

Gruß Tecci

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:40

Hallo!

Danke dir.

Also an den Endstufen wirds wohl happern, ich habe leider keine Ahnung von 2 Ohm, 4 Ohm und sowas. Ich brauche einfach 2 gute Stufen, um die Dinger zu betreiben.

Muss ich halt sonst zu Audio Systems greifen, die ham ja die passenden dafür, gibts öfters bei ebay welche, recht günstig.

Notfalls muss ich dann halt erstmals einen verbauen, wenns nicht anders geht.

Die Batterie is leider nicht mehr zu hben, gibts aber bei ebay auch gute Gel batterien, hab sonst noch wo ne Liste rummliegen, da sind die nochmals aufgeführt, welche zu empfehlen sind und alles.

Bei all den Komponenten mangelt es tatsächlich am Einbau, und der Leistung. Habe einfach überhaupt keine Endstufe hier, bis auf die kleine AS.

Dass der Syrincs gut abgeht, glaube ich dir gerne, den Kasten habe ich damals vor ca. 2 jahren für nen 100er bekommen, leider war da aber ein Billig Woofer drinenn, somit unbrauchbar. Er steht nur rumm, udn gucke immer bei ebay rein, dass ich endlcih mal das Chassie dazu finde, hab sonst keine Ahnung welches Chassie ich sonst nehmen kann.

Das Ziel ist in meinen Augen, ne sehr gute Anlage zu haben, extrem viel Druck, Tiefgang, und Wettbewerbstauglich sollte die Anlage sien, und wenn ich da auf zahlreichen seiten shcon lese, Europa meister usw. mit nur einem Woofer und so sachen, da denke ich mir auch, was haben die denn da gemacht?

Und ich denke mal, dass ich schon ein wenig was erwarten kann, von solch einem guten produkt, Neupreis für so ein Woofer ohne gehäuse is ja auch mal nicht ohne.

MfG

merill

Schau mal auf www.carhifi-store.de vorbei. Im Forum gibts von Frank ne kleine Anleitung die sich um SPL konzepte dreht. Und in der auch erklärt wird, weshalb man mit nur einem Woofer mehr erreichen kann als mit mehreren. Und wieso die richtige abstimmung sehr viel wichtiger ist als die Leistung.

Wenn ich das so lese hapert es bei dir in erster Linie an Fachwissen ud das brauchst du, wenn du ein Wettbewerbstaugliches AUto bauen willst. Oder meinst du mit Wettbewerben diese Fun drags auf Tuningtreffen?

Such dir ein SPL Team in deiner Nähe und frag ob die noch Mitglieder aufnehmen. oder nimm dir zumindest mal VIEL Zeit und lies dich in die Materie ein. EIne Weltmeister Endstufe hat nix zu bedeuten. Wenn du nen 800PS Motor in ein Auto ohne Räder einbaust kommste auch net vom Fleck ;)

Ich will jetzt mal nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, sondern nochmal allgemein was sagen: du sagst, du möchtest bei SPL-Wettbewerben mitmachen. Ich glaube, du bist dir noch nicht im Klaren darüber, was das bedeutet. Nur mal kurz umrissen: da ist es nicht damit getan, einfach x Woofer in ne Kiste zu schrauben und dann viel Leistung drauf zu geben...Du musst zig verschiedene Kisten bauen und abstimmen, bis du eine gute Kombination mit der Fahrzeugresonanz hast...und wo kommt die Leistung her? Sicher nicht aus einer kleinen Autobatterie, sondern aus einer "Batterie von Batterien" ;) Bei den ganzen Baumassnahmen wird am Ende auch nicht wirklich ein Auto übrig bleiben, was für den Alltag geeignet ist. Und letztendlich ist und bleibt es auch eine Frage des Budgets...ich kanns mir schwer vorstellen, dass du da eine solche Finanzierung stemmen kannst, wenn du jetzt schon bei ebay Stufen suchst...Ich will dich keinesfalls entmutigen, nur musst du echt mal sehen, was da auch alles hinten dran steht...

Eins noch: man muss nicht zu ner AudioSystem greifen, bloß weil die Woofer davon sind...wenn ich jetzt richtig annehme, das du den Xion 15plus hast, also in der 1x4Ohm Variante, dann gibts eh keine aktuelle Stufe von AS, die genug Leistung zur Verfügung stellen kann, da brauchts dann schon was anderes...ne HTL von AS ist da schon so ein Kaliber...

Gruß Tecci

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:21

Hallo nochmals,

Also in erster Linie möchte ich eigentlich nur spaß.

Wenn ich ins Auto einsteige, Zündung an, und losfahre, dabei den Radio aufdrehe, sollten dei beats einfach hämmern wie bescheuert, ohne Klackern undtackern von hinten oder den Seiten. deshalb werd ich mich dann der Dämmung ganz besonders widmen.

leider bin ich momentan noch meilenweit davon entfernt, dass die Anlage in etwa so funzt, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe ja wie beschrieben noch nen ground zero GZNW 15 hier, das neue Modell (nicht die alte USA Serie), dann nen Raptor 15, auch das neue Modell (mit den 6 Stegen), und halt die 2 Xion 15. Falls ich etwas nicht mehr brauche, kann man solche teile gleich mal wieder verkaufen.

ich möchte einfach Druck ohne Ende, Tiefgang, einfach der Allrounder haben. Wenn ich mir Videos anschaue, und dann sehen kann, dass einer mit nem Xion 15, sein halbes Auto zerlegt, frage ich mich shcon, was ich denn da falsch mache, dass bei mir fast garnix läuft. Klar Amp und Strom wirds wohl sein, und das gehäuse.

Habe schon berichte gelesen, da hatte iener nen Xion 15 drinnen, richtig befeuert, hatte den dann wieder verkauft, aufgrund, bleibender gehörschäden, und Tinitus :-)

Bandbass wird wohl in meinem fall die beste Lösung sien, oder?

Wie kommt es dass man bei den meisten Autos, den bass draussen mehr spürt als drinnen. Bei meinem Golf kommt komischerweise kein Druck raus in freie, obwohl ich ja nix gemacht habe.

Ich könnte notfalls echt alles wieder verkaufen, und nach nem Doppel D ausschau halten, aber da happerts dann wieder mit der Amp, Strom usw.

MfG

merill

am 19. Juni 2007 um 11:45

hi

@die kritiker: er muss ja nicht gleich in die monsterklasse mit dem teil gehn, anfangs tuts die amateuerklasse auch und da ist das aufwandt wohl nicht soo groß.

@meryll: kannste mal anfangen das forum von den ersten post an durchzulesen und zwar alles was dich irgendwie interessiert, also irgendwie mit spl zu tun hat. spl-abstimmung hat nicht unbedingrt was mit tiefbass zu tun, je nach resonanzfrequenz deines autos. und ob das auto draussen löauter is als drinnen kann dir ja auch scheissegal sein, oder sitzt du draussen?

die beiden woofer kann man um ne bessere aubeute zu haben parallel auf 2 ohm schalten, dann reicht eine Ampstufe. - die würd aber nicht ganz billig, weil spl mit 4 ohm macht eigentlich sogut wie keinen sinn weil sonst bei den Ampstufen einfach vielzuviel leistung verschenkt würde.

als allrounder ist der xion schon ganz ok, d.h das er "alles ein bisschen gut" kann aber keinesfalls "alles perfekt", son woofer gibts net! speaker können das worauf sie konzipiert sind.

will dir auch mal winisd beta ans herz legen, damit kannst du frequenzverläufe simulieren und wenn du dich damit nicht auskennst is schlecht.

wenn man kein plan hat hilft auch der beste DoppelD nix, haben die anderen ja schon geschrieben.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Projekt Xion 15 im Golf 3 - brauche Hilfe!