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Projektaufgabe aus Zeitmangel - Passat 35i umgebaut als Anhänger

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:57

Moin Gemeinde,

Projektaufgabe aus Zeitmangel - Passat 35i umgebaut als Anhänger, Auflaufgebremst, lang (an der Frontscheibe getrennt), steht auf eigener Achse. Ausniveliert auf 50 Kg Stützlast.

Bei Interesse

thomas71962@freenet.de

Raum Bonn

Beste Antwort im Thema

Worüber? Über den rostigen Schrotthaufen, den du veräußern möchtest? :D

Mal im Ernst: Der Lack ist fertig, da klebt ein stümpferhaft angefertigtes Blech an der Spritzwand, keine Angaben über die Zulassung. Wenn sich keine Spezies findet, die gerade genau danach sucht, ist der Schrottplatz wohl die besser Wahl.

Zudem sind bei den meisten Projekten dieser Art die Farben von Zugfahrzeug und Anhänger aufeinander abgestimmt. So viele gelbe Passats hat es nie gegeben und mehr werden das auch nicht...

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Auch wenn es nicht hier hergehört... Hast du mal ein Foto?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:11

Anbei ein Bild

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:40

Wow, ich bin sparachlos.....

Worüber? Über den rostigen Schrotthaufen, den du veräußern möchtest? :D

Mal im Ernst: Der Lack ist fertig, da klebt ein stümpferhaft angefertigtes Blech an der Spritzwand, keine Angaben über die Zulassung. Wenn sich keine Spezies findet, die gerade genau danach sucht, ist der Schrottplatz wohl die besser Wahl.

Zudem sind bei den meisten Projekten dieser Art die Farben von Zugfahrzeug und Anhänger aufeinander abgestimmt. So viele gelbe Passats hat es nie gegeben und mehr werden das auch nicht...

am 12. August 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

So viele gelbe Passats hat es nie gegeben und mehr werden das auch nicht...

wolltest Du nicht sowieso lackieren lassen ... :D

Der Anhänger ist irgendwie nicht fertig gebaut und wohl auch ne Nummer zu lang ... gefällt mir nicht.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:25

Genau die B-Säulen Version gefiel mir nicht. Hat doch jeder. Und genau das ist/war die Herausforderung.

Muss ihn ja keiner kaufen. Wer sich damit schon einmal beschäftigt hat weiss wieviel Arbeit bis jetzt schon darin steckt. Auch wenn es jemand ein stümperhaftes Blech nennt - bin nicht perfekt und habe Kaufmann gelernt. Aber erst einmal besser machen...

Ihr habt ja auch alle schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht. Regt euch über die Farbe auf und seit des lackieren nicht mächtig, oder wie soll ich das verstehen?

Aber gut, will hier keine Diskussion auslösen - ihr meint Schrottplatz - und ich wollte nur vorher in der Gemeinde anfragen - der hätte ja jemand schon die halbe Miete. Immerhin rollt er schon begremst auf eigener Achse.....

geht er halt in die Bucht

am 12. August 2013 um 21:33

Ich finde es schön, dass du bei all dieser Kritik noch sachlich bleibst - ehrlich! Leider verstehe ich nicht, wie man so einen Anhänger mit 50kg Stützlast bauen und benutzen kann?! Die Radaufhängung lässt es ja kaum zu, dass man vorne etwas zuläd... Also für einen gebremsten Anhänger etwas unnütz? So hätte ich meine Probleme damit...

Die Farbe? Ist doch an einem Tag perfekt gemacht... Okay, das Stirnblech ist noch nicht schlüssig.... Ist denn schonmal mit einer Prüfstelle (DEKRA, TÜV, GTÜ...) über das Projekt beraten worden?

Da Du ja keine Angaben machst, habe ich mal folgende Schätzung aufgestellt:

Das Teil wiegt, wenn die Stirnwand samt Aussteifungen mal eingeschweißt ist, geschätzte 600 kg, mit Deichsel usw. dann ca. 650 kg.

Wenn Du den dann auf 50 kg Stützlast austarieren willst musst Du, aufgrund der ungünstigen Hebelverhältnisse und des Schwerpunktes weit vor der Achse, vielleicht noch 200 bis 250 kg Beton in die Reserveradmulde und ZV- Mulde einbringen.

Dann wärst Du bei einem Leergewicht von 800 bis 900 kg und bei einer Nutzlast, die nur etwa der Hälfte des Leergewichts entspricht.

Liege ich da jetzt falsch?

am 12. August 2013 um 22:00

Hans, genauso sehe ich das auch! Faktisch konnte ich das nicht so rüber bringen... Deine überschlagenen Berechnungen treffen mein Augenmaß aber sehr genau. So weit, wie die Achse vom Mittelpunkt entfernt ist - das kann einfach nichts werden. Da bringt ne Auflaufbremse nichts, wenn man keinen LKW mit Sattelauflieger fährt...

Nen ordentliche Lack bringt auf dieses halbe Auto niemand in einem Tag auf... Eher eine Woche mit allen Zwischenarbeiten, Schweißen, Spachteln, Schleifen, Füllern.

Lackieren ist nicht gleichzusetzen mit Rollen! ;)

Ich habe gerade noch einmal geschaut, die zulässige Achslast vom Passat beträgt 960 kg, das ergibt bei 80 kg Stützlast dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.040 kg. Da scheint die Zuladung doch arg eingeschränkt zu sein und der Hänger dann nur für Kopfkissentransporteure richtig nutzbar.

Achslast-reifen
Themenstarteram 13. August 2013 um 7:15

Warum sollte ich hier unsachlich bleiben....

Eine Gewichtsmessung steht noch aus. Habe wirklich einiges hinein gegossen und auf die 50 Kilo zu kommen. Es sollte ja auch eigentlich nur ein Werbeanhänger werden. Da spielt die Zulandung keine Rolle für mich. Hatte ja mit dem Tüv gesprochen. Es gibt keinerlei Gutachten für Auflaufbremse der Wohnwagendeichsel in Verbindung mit der Handbremse des Passat´s. Wenn ich auf ein Leergewicht von 749 KG komme trägt er es ungebremst so ein. Alternativ könnte man an die Achse Zapfen und Trommel/Bremse von z.B. Knott machen - dann wäre er auch gebremst eingetragen (Stand letzten Monat Tüv Koblenz)

Da mir aber in der Zwischenzeit mein Ladenlokal gekündigt wurde (hier wird ja alles Alte platt gemacht und neu gebaut) muss ich leider andere Prioritäten setzten. Nur deswegen gebe ich das Projekt auf und er steht zum Verkauf.

Und mal abgesehen davon ob Werbeträger oder Nutzanhänger - an der B-Säule kann man in immer noch trennen ;-)

 

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