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Projektstart "Teilrestauration" Eura Wohnmobil von 1992

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:57

Hallo.

Ich hatte ja Anfang des Jahres schonmal einen Beitrag hier eröffnet zum Thema Wohnwagen, etc.

Auch hatte ich in der Vergangenheit durchblicken lassen, das ich ein Wohnmobil gekauft habe.

Daher gibt es nun hier für euch Lesestoff, in der Hoffnung, auch ein bisschen Feadback und Hilfestellung zu der ein oder anderen Frage zu bekommen.

Jetzt erst einmal zu den Fakten, gekauft habe ich ein:

- 6.35m Eura Alkovenmobil

- Fiat Ducato 2,5 Liter Turbodiesel, 5 Gang

- 1992

- 133.000km

- trocken gestanden, nie im Winter gefahren

- Verlängerter Alko-Rahmen mit Anhängerkupplung

- Die letzten 10 Jahre blos noch 1x jährlich für ein langes Wochenende benutzt

- Von innen sehr gepflegt

Die Mängelliste ist mitlerweile auch recht komplett:

- Warmwasserheizgerät springt nicht an, geht bei Einschalten sofort auf Fehler

- Kühlschrank Gasfunkton streikt, Schornstein ist sauber, aber es kommt irgendwo aus dem Gassystem immer wieder ein neuer Krümmel der sich Gasseitig vor den neuen Brenner legt

- elektrische Zündbox zündet durch, erkennt Flamme nicht mehr

- Gasschlauch / Druckregler müssen neu

- Gasprüfung ist fällig

- Leuchtweitenregulierung defekt (Habe ich hier im Forum schon einen Umrüstsatz gekauft *DANKE*)

- Dieselschläuche tot

- Dieselfilter, Luftfilter, Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit ist fällig

- Zahnriemen von 2001, geht morgen früh nach Fiat zum Wechsel nebst Keilriemen

- Felgen leicht angerostet

- Stoßstangen sind mitlerweile vergilbt

- Plastikgitter von Kühlschrank, Schornstein, Außenstromanschluss sind gelb

- Kederleiste unterm Alkoven VR ist lose

- Keder hinten rechts an einer Klappe ist lose

- Lack Fahrerhaus ist recht tot

- Reinigung und Politur komplett ist nötig

- innen müssen mal alle Bezüge gewaschen werden

- TÜV & HU ist abgelaufen (seit 2008 oder so)

- Zierstreifen auf Aufbautüre sind fällig

- Leichter Kantenrost vorne hinter der Stoßstange

- Toilettenspülung funktioniert nicht

- Silikonfugen im Badezimmer unten müssen neu (ALLE)

- Badezimmerspiegel unten ist angelaufen, kommt neu

- Stützen Aufbau und Trittstufe muss gefettet werden

- Hinterachse muss abgeschmirt werden

- Bremsschläuche sind noch die ersten, müssen geprüft werden

- Getriebeöl muss kontrolliert werden

- Ausrüstung / Ausstattung muss komplett neu

- Aufbaubatterie sollte vieleicht neu

- Fahrzeugbatterie ist auch aus 2001? Evtl. neu?

- Feuerlöscher ist aus 1992...

- Flecken im Himmel Fahrerhaus VR

- Gaszug muss eingestellt werden, macht kein richtiges Vollgas

- Gaspedal ist geändert, komme ich garnicht mit klar, muss wieder original

- Reifen sind 10 Jahre alt, muss ich prüfen

- Hängen n Haufen überzähliger Kabel drinnen

- Batterien der Außentemperaturanzeige sind leer

- Zeituhr Fahrerkabine spinnt

- Fenster links ist zerbrochen

- Abwasserhahn (Tankablass) ist undicht

- Radio Display zeigt nichts mehr an

- Heizungsschlauch zum Alkoven muss weg, der macht da oben bei laufender Heizung 40°C selbst wenn man das Gitter zu stellt, weil das irgendwie nicht richtig zu ist. Ist überflüssig

Morgen früh bekomme ich ne rote Nummer, dann geht der nach Fiat und danach stell ich mir den in der Firma aufn Hof, dann hab ich die nächsten Wochen was zu basteln.

Fertigstellung von dem Projekt soll Oktober sein :)

Dann gibts auch Bilder und ich geh dann mal fleißig auf EBay shoppen.

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50 Antworten

Hallo,

dann viel Spaß und Erfolg bei der Restauration!!

Denke, ist alles nicht tragisch und machbar, solange der Boden und die Wände trocken sind.

Was die 12 Volt-Anlage angeht, kannst Du gerne fragen, kenne mich ein wenig aus.

Gruß aus der Eifel

Stephan

 

P.S. hier ein paar hilfreiche Seiten:

http://www.trumareparatur.de/

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

http://www.naehservice-aurach.de/index.html (hier haben wir unsere Womo-Bezüge erneuern lassen, top-Qualität zu günstigen Preisen)

http://wiki.womoverlag.de/index.php?...

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:06

Cool, Danke für die links.

Das Fahrzeug hat Zeitlebens trocken gestanden, die letzten 15 Jahre jedoch unter einem Carport, deshalb hat die Front und die rechte Seite etwas zu viel Sonne abbekommen...

Feuchtigkeit ist kein Thema, ist absolut trocken.

Ich denke mal, der steht jetzt 2 Monate bei mir in der Firma draußen, weil der da nirgends drinnen unter zu kriegen ist und dann wird er auch wieder drinnen stehen, wenn er nicht wo rum fährt.

Ich hab heute schonmal ne lange Waschbürste auf EBay bestellt, sozusagen nach der LWR die zweite Anschaffung ;)

Ich hab gegeben 4.000€ für das FZ und für die anfallenden Dinge habe ich noch einmal den Kaufpreis eingeplant.

Dann sollte der so sein, dass der mit "normaler" Pflege die nächsten 10 Jahre wenig Theater macht...

Wenn ich dabei 50.000km zusammen fahre, ist das glaube ich viel, von daher werde ich mit Motor, Getriebe, usw. mit Sicherheit keine Probleme bekommen...

Heute habe ich schon einige Stunden im Netz rumgeklickt, aber ohne all zu große Erfolge, weil ich zur Teilebestellung das FZ vor der Nase haben muss, geht nicht von der Couch zu Hause :d

Da stellen sich bei mir eher einfache Fragen wie "was für ne Toilette (S2, S3, S4), usw. ist das, WAS für ein Warmwasserheizgerät ist das genau, wie heißt die Farbbezeichnung vom Aufbau, usw.

Was die Elektrik angeht habe ich damit wohl keine Probleme...

Ich werde wenn ichs Ende der Woche in der Firma aufn Hof stelle, mal gucken, wie das Projekt so Anklang findet... Ich spekuliere drauf, das alle anderen mal n paar Stunden unbezahlte Arbeit investieren :d Ich selbst habe da eigentlich eher keine Zeit mich da wirklich viel drum zu kümmern...

Ich denke, ich werde von unten anfangen, mit dem Fahrgestell, das heißt Zahnriemen direkt am Montag, dann gehts weiter mit den Betriebsflüssigkeiten, Felgen, Bremsen, Leuchtweitenregulierung, usw. so dass das Fahrgestell diesen Monat auf jdn. Fall fertig wird.

Der soll zeitig zum TÜV und zugelassen werden, damit ich das bewegen kann und in den kommenden Wochen guck ich mal, dass ich dann alle Teile bestelle, die für den Aufbau nötig sind.

Na dann, wie gesagt, viel Spaß und wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach!!

Gruß

Stephan

Unser Bester!
Themenstarteram 12. August 2013 um 18:36

So, Keilriemen und Zahnriemen nebst Rollen ist alles neu.

Alles andere für Fahrgestell und Aufbau ist bestellt.

Hier die versprochenen Bilder, wenns morgen nicht regnet, gehts los :)

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+2
Themenstarteram 13. August 2013 um 12:20

Also seitens meiner Lackierer kam heute für die Plastikstoßstange vorne das aus.

Nach dem Abbau zeigte sich an der Karosserie unterm Silikon wie schon vorher leicht zu sehen war etwas Rost...

Angeblich findet man unter der Plastikstoßstange die Originalstoßstange...

Leider nur das Mittelteil, die Ecken fehlen, dafür ist das Mittelteil durchbohrt, da war die Plastikstoßstange dran...

Naja, ich hab schonmal nen neuen Aufkleber auf der Türe, der letzte von Eura, alles was es gab :d

Ansonsten will mein Lackierer mir den am Donnerstag eben vorne rum fertig lackieren...

Öl und Kühlwasser sind auch gewechselt.

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+1

Es geht voran. :-)

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:21

Jetzt sind alle angefeuert...

Hier dreht sich jetzt alles um mein Wohnmobil ;)

Hoffentlich kommen die 1000 im Netz bestellten Kleinigkeiten schnell ran...

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:51

So, der Herr Autolackierer war auch mal eben da, gespachtelt, gefüllert, kann trocknen...

In der Stoßstange vorne habe ich die Löcher zu geschweißt, das Führerhaus komplett geschliffen, die Stoßstange grundiert und die ist nun ein Fall für den Lackierer.

Die alte Blechstoßstange wird dran müssen, die beiden Ecken habe ich im Netz nachgeordert, die Plastikstoßstange ist nicht mehr rettbar :(

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Jetzt sind alle angefeuert...

Hier dreht sich jetzt alles um mein Wohnmobil ;)

Hoffentlich kommen die 1000 im Netz bestellten Kleinigkeiten schnell ran...

..lach...

wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht männer zusammen,

um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,

sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer.

antoine de saint exupéry

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:46

:d

jetzt guck ich mir mal das Warmwasserheizgerät an...

Ist n Truma Boiler, TYP BO, 10/14 Liter aus komischerweise 1988 ^^

Md001178
Md001177

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

:d

jetzt guck ich mir mal das Warmwasserheizgerät an...

Ist n Truma Boiler, TYP BO, 10/14 Liter aus komischerweise 1988 ^^

Vielleicht kannst Du über die FG-Nummer feststellen, wann der Duc wirklich gebaut wurde!?

Die Truma-Leute sind in der Regel sehr hilfbereit!

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:48

Also EZ ist 1992 und von 1988 kann der nicht sein...

Da gabs den m.W. noch nicht.

Vieleicht hat der Boiler wo auf Halde gelegen...

Ich hab heute sämtliche Aufkleber abgezogen, die fertig waren.

Weis jemand die Farbe vom Aufbau? An einer Stelle bin ich bis auf die EP-Grundierung durch gekommen...

Ansonsten hab ich den nunmehr komplett ausgeräumt, alle Gardienen, Vorhänge raus, angefangen die Bezüge von den Schaumstoffkernen zu ziehen zum waschen, und div. Anbauten die ich garantiert nicht brauche (Rohrhalter für Abwasserschlauch auf dem Dach, Satelitenmasten, etc.) entfernt...

Kennzeichen reserviert, Versicherung fertig gemacht, es wird...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also EZ ist 1992 und von 1988 kann der nicht sein...

Da gabs den m.W. noch nicht.

Richtig, vor 92 hatte Eura noch nicht dieses blaue Design!

Aber vielleicht ist der Boiler schön früher gebaut worden, die wurden sicher auch nicht jedes Jahr verändert, oder das "1988" bedeutet nur das Zulassungsjahr des Boilertyps...

Gruß, Jens

am 14. August 2013 um 11:04

Viel Paß mit dem Womo,

aber wenn die Reifen und Bremsschläuche wirklich 10 Jahre oder älter sind dann mach die NEU.

Getriebeöl Vollsynthetisch 2 Liter

Schau dir auch die Bremsen an.

Ich vermute das die Beläge Verglast sind sprich zu Hart und Rissig.

Radlager an der Hinterachse neu fetten.

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