ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Proleme mit Endstufe, Strom und Kabel

Proleme mit Endstufe, Strom und Kabel

Themenstarteram 23. Februar 2002 um 13:40

Hi Leute

Bin ein extremer Newbie auf dem Gebiet. Also nicht über die vielleicht blöden Fragen wundern!!

Also...Ich habe einen Lupo und habe mir jetzt ein 3-Wege-System für die Hutablage gekauft (Axton CAC3.16V), eine Bassbox für den Kofferraum (Axton CAB257) und eine Endstufe (Axton C502).

Habe alles angeschlossen...Stromkabel von + der Batterie unter dem Auto lang in den Kofferraum, Massekabel unter der Kofferraumabdeckung angeschraubt und Chinchkabel vom Radio zur Endstufe.

Habe alle Kabel so an die Endstufe angeschlossen, wie es in der Anleitung steht.

Also Chinchkabel an Eingänge 1+2 (Radio hat nur einen Ausgang für Chinchkabel), Endstude auf 2 Ch Eingang gestellt...das Rearsystem an die Anschlüsse 3 + 4 und den Sub an 1 + 2 gebrückt angeschlossen.

Wenn ich nun Radio anmache macht der Subwoofer was aber die anderen Boxen nichts...wenn ich jetzt die Chinchkabel vom RAdio an die Eingänge 3 + 4 anstecke, machen die Lautsprecher was, aber der Sub nicht mehr.

Woran liegt das?? In der Anleitung steht, dass ich das für ein System und nen Sub so anschliessen soll...

Das nächste Problem ist die Stromversorgung.

Wenn ich die Endstufe eine Weile laufen habe (natürlich während ich fahre) und ich im direkten Anschluss den Motor neu starten will, merkt man schon, das es nicht mehr so schnell geht. Und nachdem die Endtufe die Nacht über angeschlossen war ging gar nichts mehr...nichteinmel mehr Innenlich, Uhr und Kilometerstand...also Battereie total leer, obwohl die Endstufe doch eigentlich aus sein sollte, da sie mit dem Remotekabel vorm Radio verbunden ist?! Worin liegt das Problem, Endstufe, Batterie, Lichtmaschine??

Und als letztes nochmal eine Frage zum Verlegen der Chinchkabel...hat jemand damit Erfahrung beim Lupo?? Ich habe bisher noch keiner Möglichkeit gefunde, es gut zu verlegen. Wäre über Tipps sehr dankbar.

Wenn mir jemand zu irgendeiner Frage helfen kann, BITTE antworten, brauche Hilfe!!

Danke

Ernie2k

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi ich denke mal das du leider da was übersehen hast beim anschluß da dein radio nur 1+2 kanal ausgang hat für die einstufen kannst nein muß du dir ein paar y-adapter besorgen dann hast du aber denn fader im radio nicht mehr , wenn das auch nicht gehrn sollte denke ich stimmt mit der entstufe was nicht ( besser händler fragen ) so und nun zum strom kabel bitte bitte nicht unter das auto um gottes willen wenn der mal kaputt gehen sollte ist es aus mit lustig dann könnte es sein das du deinen wagen abfackels :-(( und die cinchkabel kann man am besten uter die seiten legen ( tür ,da diese plastik teile ) eine seite cinch andere strom und die cinchkabel am besten nicht da wo das steuergerät liegt ( wenn es denn im innerraus ist weiß ich leider nicht ) ach ja die batterie ist ganz bestimmt leer hhmm neu kaufen oder lader , wenn du denn eine neue kaufen solltest dann lieber eine grössere die ah angabe beachten ich denke mal das du eine 44 ah hast dann kannste ach eine 55 ah kaufen hoffe konnte dir helfen :-)) cu

Das + Kabel muß unbedingt ins Auto! Ich hoffe du hast eine Sicherung im Plus Kabel eingebaut. Ist sehr wichtig.

am 24. Februar 2002 um 12:19

kabel verlegung

 

hi,

um eines vorweg zu nehmen : stromkabel auf keinen fall unter dem auto verlegen,schon garnicht als leie.. ich hoffe das du vorne an + auch eine sicherung hast bei der batterie denn ohne kann dein auto wirklich abfackeln und die versicherung bezahlt keinen pfennig .. am besten stromkabel durch den innenraum unter dem seitenschweller( genau auf der seite wo die batterie ist). das kabel solltest du da durch schieben wo alle anderen vom motoinneren durchgehen (durch so ein gummifropfen). das chinchkabel unter der mittekonsole(wenn der lupo überhaupt hat),ansonsten unter dem anderen schweller..auf keinen fall auf der seite wo das stromkabel liegt, denn das würde es störungen im signal geben...

ich denke mal warum deine batterie leer ist und alles so verrückt spielt ist daß die anlage irgenwo dauerstrom zieht ( ich denke mal das + kabel hat einen defekt und liegt damit auf der karosse..)

alle kabel überprüfen auf risse in der hülle vor dem neu verlegen!!

eine größere batterie würde ich dir nicht empfehlen, denn deine lichtmaschiene gibt auch nicht mehr strom ab als sie muß..somit wäre eine größere batterie nie wirklich voll geladen.. bessere alternative wäre ein powercap vor die entstufe damit der strom stabilisiert wird und den impulsen der entstufe folgen kann.

wenn alles trotzdem nicht klappt würde ich nen fachhändler aufsuchen der dir hilft..

gruß rené

Fader

 

wieso hat er dann keinen Fader mehr?mein sony mußte ich auch per YAdapter an den Amp klemmen und bei mir geht der Fader trotzdem:-)

Wie das denn? Bei einem VV-Ausgang, haste nur ein Signal das in die Endstufe reingeht, wie willst Du das Signal im Kabel aufteilen das ein Unterschied zwischen vorne und hinten an der Endstufe ankommt? Oder meinst Du Balance? ;)

Fader

 

ne Balance geht so wie immer das ich von links nach rechts regeln kann und per fader zwiwschen Hecksystem und Frontsystem variieren kann was lauter sein soll,das geht bei mir :-/ tortz YAdapter!!!

stromversorgung

 

da deine batterie sich anscheinend über nacht entleert hat, könnte es sein das du das remotekabel der endstufe versehentlich an einen dauerplus geklemmt hast. ist mir auch schon passiert. kann man mit nem einfachen spannungsprüfer feststellen. einige endstufen haben eine power led die anzeigt ob die endstufe in betrieb ist oder nicht (überprüfen).

cinchkabel und endstufe: es könnte sein das du eine cinchbuchse falsch angeschlossen hast. einfach mal abziehen und nen anderen eingang ausprobieren.

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte?!

Themenstarteram 1. März 2002 um 18:29

Danke für die Antworten, hatte bisher nur keine Zeit hier vorbeizugucken.

Zum Stromkabel...na klar habe ich eine Sicherung eingebaut (60 A ca. 20 cm hinter der Batterie). Und zum Einbau unter dem Auto...es ist vom Motorraum durch einen Holm verlegt und dann neben der Brems- und Benzinleitung angebracht.

Das Kabel liegt nicht an Masse an, habe es überprüft.

Zum Y-Adapter...laut Handbuch brauche ich keinen Adapter...scheint das wohl intern zu regeln...werde aber mal beim Händler nachfragen.

Was das Remotekabel angeht...im Handbuch zum Radio (Kenwood) steht, dass das Remotekabel meist blau/weiss ist. Habe das Radio ausgebaut und es hingen da 2 Kabel unbenutzt rum...einmal ein braun/weisses (glaube ich) und einmal ein blau/weisses. An dem braunen stand was mit Tel.mute dran, glaube ich, an dem blauen stand was mit Remote...habe davon also die Isolation entfernt, Remotkabel vom Chinkabel angeschlossen und neu isoliert.

An dem Anschluss sollte es eigentlich nicht liegen...oder hab ich das was total verpeilt und ich muss es woanders anschliessen???

Cya Ernie2k

@Ernie2k

 

Salü Ernie

Das Kabel mit der Aufschrift "Tel.Mute" oder so ähnlich ist für die Stummschaltung des Radios, wenn Du eine Telefonanlage einbaust oder eingebaut hast.

Die Leitung mit der Aufschrift "Remote" ist für den Verstärker zuständig.

Noch was: Eine 60A Sicherung ist etwas übertrieben.

30A oder 40A sind allemal ausreichend.

Ich habe 30A bei einem 4x190W Verstärker, und die ist völlig ausreichend!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

am 5. März 2002 um 14:38

meiner einer empfiehlt lieber ne größere sicherung vorne einzubauen als nur 30 oder 40....selbst wenn die entstufen viel weniger strom ziehen.

"häh warum das???"

ganz einfach:

vorne die sicherung ist dafür da nicht die entstufe vor überlastung zu schützen, sondern dafür wenn wann einen unfall hat,das + kabel einen defekt hat und mit ner blanken stelle an die masse kommen sollte...folge:dein auto könnte ne spontaner brennorgie anfangen... und wenn ein kurzer im kabel entsteht fließen weitaus mehr ampére als lächerliche 40 bis 100 ampére..

und warum ne größere sicherung?? weil sie ein geringeren übergangswiederstand aufweist als eine kleine absicherung, man sollte mit dem kostbaren gut volt und ampére nicht zu viele verschwenden auf dem weg nach hinten in den kofferraum sonst haben die entstsufen nicht den saft den sie brauchen um ihr ganze leistungspotenzial auszunutzen

hifidelen gruß rené

Salü

Also das was SweetPane von sich gegeben hat, ist ja wohl der größte Mist, den ich je gehört habe. (Sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein!)

Mir ist sehr wohl klar, das die Sicherung nicht den Verstärker sondern das Kabel schützen soll. Und genau so sollte auch die Sicherung ausgelegt sein, Was hilft es denn, wenn ich bei einem 6mm² eine 60A Sicherung vorschalte die erst dann durchbrennt, wenn die Isolierung vom Kabel längst runtergeschmolzen ist. (Ist ein bißchen übertrieben, naja). Und so viel Strom fließt ja auch wieder nicht. Bei 12 V und sogan mir mal einem Widerstand von 50mOhm (ISt aber scho ein sehr niedriger Widerstand für eine Kurzschluß) macht das nach dem ohmschen Gesetz einen Kurzschlußstrom von 240A. Und Schmelzsicherungen, die meistens eingebaut sind, brauchen den 5-10 fachen (!!!!!!!!) Nennstrom um innerhalb von 100ms SICHER durchzubrennen. Also bau mal ruhig ein, eine 80A oder gar eine 100A Sicherung. Da tut sich in den ersten paar Sekunden gar nichts. Und bis dahin brennt Dein Auto aber schon.

Und jetzt zum 2. Punkt: Für die 1 bis 2 Zentimeter, die der Strom über die Sicherung zurücklegen muß, ist es (Sorry für den nachfolgenden Ausdruck) SCHEISSEGAL welche Sicherung man einbaut. Den der Widerstand über diese kurze Leitung ist vernachlässigbar klein. Der Spannungsabfall beträgt vielleicht 2 - 5 mV. Und das ist ja wohl egal.

Ciao an alle!

am 7. März 2002 um 15:55

hi,

erstmal heißt das sweetpain...es ist mir auch klar das man relativ zum kabel die sicherung auslegen sollte und kein 6mm² nicht zu hoch absichern..

ich glaube auch nicht das er nur 6mm² klingeldraht genommen hat..

und das sie mit dem 2- 4 fachen an impulsstrom (5-10 fach sei mal dahingestellt denn solche sachen habe ich schon experimentel durchgetestet) aushalten ist auch klar,aber bei einem kurzschluß ist es nicht nur eine stromspitze!!!

hau mal bei einer 60 ampére mal so 70 ampére dauerstrom(konzstand) drauf und sag mir wie lange sie hält... ;)

und ich sage auch nicht mach ne 100 ampére rein,ich sagte nur es fließen mehr als 100 A bei KS..

und was sind schon 50ms ?? eine normaler sicherung im hausgebrauch liegt bei mehr als dem doppelten... es dauert ein wenig länger bis die batterie sich aufbläht und sich dann im motorraum verteilt...

 

wo mein fehler lag,ist das ich nicht dazu gesagt habe das man in dem maß 40 -50% prozent höher abtrennen als die entstufe hinten sollte um eine gesunden grätsche aus sicherheit und geringem übergangswiederstand zu meistern....

ach ja der verlust..... glaub mir es ist das maß der dinge .. in einer etwas älteren ausgabe einer autohifi wurde ausführlich darüber informiert über die genauen übergangsverluste im stromkreis im auto, man sollte dieses thema nicht unterschätzen..

zur theorie gehört auch ein wenig praxis ;)

 

in diesem sinne (es war jetzt nicht alles gegen dich magnum sondern ein einfaches statement)

 

gruß rené

am 7. März 2002 um 16:31

nachtrag,

ich meine nicht 40 bis 50 %....fehler..

ich wollte sagen 20 bis 30 ampére (passiert wenn man mit den gedanken wo anders ist )sorry

Themenstarteram 7. März 2002 um 17:01

Ich habe zu der Endstufe einen Kabelsatz mitbekommen. Ein 3fach abgeschirmtes Chinchkabel (5m) ein 20 mm² Powerkabel (5m) und ein 20²mm Massekabel (1m) und in dem Powerkabel ist an dem einen Ende nach ca. 20 cm ein Sicherungshalter mit einer 60 Ampere Sicherung drin. Laut Aussage des Fachhändlers und der Anleitung der Endstufe ist eine 60 A Sicherung richtig.

Das Problem mit den Boxen und dem Subwoofer habe ich hinbekommen...der Händler hat sich bei der Endstufe geirrt und vergessen mir noch ein y-Adapter mitzugeben und in der Anleitung war es für mich nicht sofort klar, ob ich eins brauche oder nicht...habe jetzt aber eins dran und es läuft.

Aber mit dem Strom stimmt immernoch was nicht...irgendwas mit dem Remotekabel funzt nicht, glaube ich.

Das Remotekabel soll doch dafür sorgen, dass sich die Endstufe ausschaltet wenn das Radio aus ist, richtig?? Bei der Endstufe leuchtet aber ständig das eine der beiden Lämpchen (grün) das andere Lämpchen ist rot und zeigt Störungen an...also müsste das grüne doch ausgehen, wenn ich das Radio ausschalte?!

Also ich habe bisher nur ein Remotkabel gefunden (gibt doch auch nur eins, oder?) Das ist aber nicht am Radio angeschlossen, sondern kommt aus dem Kabelstrang, welches mit dem Radio verbunden wird. Und mit dem habe ich die Endstufe verbunden...aber irgendwie will das nicht so ganz.

Habt ihr noch einen oder auch zwei Tipps???

Ernie2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen