- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Propellergeräusche aus dem Motorraum
Propellergeräusche aus dem Motorraum
Hallo miteinander,
ich habe mir einen Sierra 2.0i Coupé, Bj. 90, mit 106000km geholt, der mir als "gepflegtes Rentnerfahrzeug" angeboten wurde, noch entsprechend topp aussieht und frisch getüvt ist.
Er wurde in den letzten Jahren nur noch Kurzstrecke gefahren und entsprechend vorsichtig bin ich auch ans Fahren rangegangen. Die ersten 50 Kilometer in der Stadt lief er absolut unauffällig, Motor schnurrte, alles ok soweit.
Auf der Autobahn gings aber los, ab ca. 100km/h trat aus dem Motorraum bei Geradeausfahrt immer wieder (aber nicht immer) ein langsam rotierendes, klackerndes, rhythmisch auf- und abschwellendes Drehgeräusch auf, als würde da ein hakeliger Propeller arbeiten. Ab ca. 130 km/h lässt's wieder nach, vielleicht wirds auch vom Motor übertönt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke Euch!
21 Antworten
ich tippe auf den visco-lüfter
Hat der denn visko ? Wenn nicht würde ich auf Kardanwelle tippen.
-Patrick
Hi, danke für eure ersten Tipps.
Kardanwelle wohl schnell in Richtung Motorschaden oder??? Im Leerlauf und unter 100 km/h läuft er aber absolut ruhig, passt das dann?
ne, kardan glaub ich nicht, denn die würde sich dann mit starken ruckeln bemerkbar machen.
motorschaden auch nicht möglich durch kardan.
der viskolüfter sitzt von vorne am motorblock direkt auf der kurbelkwelle. dreht immer leicht mit, wird bei zu hoher temperatur mittels einer bimetallfeder stärker angetrieben. wenn in diesem antrieb evtl schmutz drinn ist oder rost, dann kanns schon lauter werden.
deine fehlerbeschreibung ist etwas ungenau. stell dich doch mal vor den wagen mit offener haube und laufendem motor. bewege dann den gaszug etwas bzw dreh ma auf und versuch genauer hinzuhören und dannw warte, bis uvevdliek kommt, der weiss das dann schon :-)
Alles klar, werd ich mal ausprobieren...
Uvevldiek??? Ist das ein Sierra-Gott??? ;-)
Re: Propellergeräusche aus dem Motorraum
Nun hört doch mal auf mit dem Quatsch. Nix "Gott" .
Zitat:
Original geschrieben von newtown70
Sierra 2.0i Coupé
Newtown, OHC oder DOHC? 74 kW (100 PS) oder 88 kW (120 PS)?
ich könnt brüllen :-)
der uwe ist halt top fit, was den sierra anbelangt, und wahrscheinlich noch ettliche andere atuotypen.
aber die formulierung sierra-gott ist endgeil :-)
Oh ist das schön hier bei euch! :-)
Hallo Uwe,
DOHC, 88kw...
Re: Propellergeräusche aus dem Motorraum
Zitat:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Spannrolle vom Keilrippenriemen? Weil der DOHC hat keinen Viskolüfter...
Dann kanns der Viskolüfter schon nicht mehr sein.
Ich hatte halt auch mal Probleme mit der Kardanwelle.
Von 80 bis 120 km/h trat ein regelmäßig auf- und abschwellendes Brummen auf.
-Patrick
Wenns die Kardanwelle ist, was mach ich'n dann?
Moment erst mal langsam, vielleicht ists ja was anderes.
Das Geräusch sollte erstmal nicht vom Motorraum kommen,
sondern von unter dem Auto. Die Kardanwelle bringt die Kraft vom Getriebe an die Hinterachse, und ist von unten zugänglich.
Bei mir war die Geräuschquelle eigentlich nicht richtig zu lokalisieren, vielmehr hat das ganze Auto vibriert.
Du kannst mal unters Auto liegen und fühlen ob die Welle in irgendeine Richtung Spiel hat. Weil dann fängt die gern an zu schwingen bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Mögliche Quellen dafür : das Kardanlager, die Hardyscheibe und die 2 Kreuzgelenke
Gute Nacht & Gruß Patrick
Re: Re: Propellergeräusche aus dem Motorraum
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Spannrolle vom Keilrippenriemen? Weil der DOHC hat keinen Viskolüfter...
bis jetzt hat er aber nicht gesagt, ob er einen ohc oder dohc hat
Zitat:
Oh ist das schön hier bei euch! :-)
Hallo Uwe,
DOHC, 88kw...
doch hier