ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Protec Motor Cleaner? Taugt das?

Protec Motor Cleaner? Taugt das?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:50

Hallo,

hat schon mal jemand den Motorreinigerzusatz von Protec benutzt?

Also das Zeug, was man dem Benzin zugibt.

Bin da etwas skeptisch und möchte erst mal Erfahrungen dazu hören.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Jochen,

 

mit dem Zeug wäre ich vorsichtig. Da durch Hinzufügen dieses Mittels die Verbrennungstemperatur des Abgases deutlich steigt, kann es sein, daß Du Dir die Lambdasonde verkokelst. Ich wollte das bei meinem Dicken auch machen und mein Werkstattboss (ein älterer, erfahrener Mann) riet mir dringend davon ab, eben aus diesem Grund.

Ein weterer Grund sind die Abgase, die dadurch entstehen. Mir erklärte man, das sei in etwa so, als wenn ich Bremsenreiniger mit dazu kippe. Damit würde ich die Lambdasonde "abschießen".

 

Gruß, Erik.

Ein Freund von mir hat auch so ein Zeugs in den Tank gekippt und kurz drauf ist der Motor in rente gegangen. Ich kauf mir so ein Zeugs auch nicht mehr. Weil reinigungszusätze sind genug im Benzin drin, aber nur bei den Marken Benzin, Ich tanke nämlic hab sofort nur mehr Shell Benzin. komischerweise geht er damit besser.

Ihr braucht nur das V100 von Shell Tanken da sind alle „Reiniger“ schon drin, deshalb auch der geile Preis.

am 29. Juli 2008 um 23:18

Mit dem Zeug hat meine Winterlimo den Tank ruckzuck durchgepustet... Nee, eine lange Autobahnfahrt hat den gleichen Effekt.

am 29. Juli 2008 um 23:19

Da gibt's noch so ein energy Busster ich glaube von der gleiche Firma. Ich hatte das immer bei meinem e36 M43 Block rein gekippt + VPower... war alles zusammen Super konnte mich nicht beschweren , wenn das alles nur nicht so sauteuer wäre :eek:

Aber mit dem Motorreinigerzusatz von Protec ..kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Das mit der Lambdasonde, das kann durchaus sein bei meinen e30 werde ich das heute auch nicht mehr riskieren, ist halt alles ein wenig älter...

Nur was ist dann mit:: Nos::da ist ja noch höher die abgastemperatur?? Frage? keine plan. mfg De mike

was macht das denn schon, außer die einspritzventile zu reinigen? sonst kommt der reiniger ja nirgends an bevor er verbrannt wird.

investier lieber in neue zündkerzen, luft und spritfilter, und wenns gar nicht besser werden will tausch die ESV.

wer weiß schon wie's mit der materialverträglichkeit bei dem zeug aussieht... solang das auto läuft, würd ich sowas nicht extra hineinschütten.

@blacky: du weißt schon, dass in deutschland die meisten tankstellen alle von den gleichen großlagern beliefert werden? da steht der shell-laster hinter dem esso- und jet-tanker in schlange.

ich möchte erstmal prüfstandergebnisse sehen, bevor ich glauben kann, dass irgendjemand bei nem derart alten motor wie dem e30 auch schon bloß nen unterschied zwischen super, super+ und normal-benzin feststellt, geschweige denn vom benzin verschiedener tankstellen.

wenn der motor unrund läuft, liegt das meist an verdreckten/alten kerzen, weil zu viel kurzstrecke gefahren wurde. also lieber neue kerzen rein, und regelmäßig ein paar km autobahn fahren.

dann noch ab und zu ein ölwechsel mit gutem öl und das auto läuft bestimmt genau so lang und länger.

ich denk mir das immer so: wenn diese additive wirklich so gut wären wie es ihre hersteller behaupten, warum werden die dann ausschließlich in dubiosen unwissendenden atu-ähnlichen werkstätten angeboten, und nie beim vertragshändler? die hätten doch großes interesse daran, so einfach ihren autos den ruf einer längeren lebensdauer zu verpassen.

@mike: hab auch noch von keinem e30 gehört, der ein dauerfestes n2o-system verbaut hatte.

am 30. Juli 2008 um 16:02

Genau meine rede ,alles bull schit!! beim e30 ist jeglicher Zusatz für.n Arsch. Die verbrennung ist zu Plump beim e30, und die additive alles Mist da hat Wolfi 100% recht. natürlich ist V Power 100okta. Sprit Super Zeug aber nur bei einem Formel 1 usw Super,, aber nur weil die Motoren bis 14000 U/min laufen. Aber ich denke so ein E46 24V, 16V ist auch gut bedient mit dem Zeug....

Bei dehne Sprit preise alles S...Nix gut

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:09

Danke euch für die meist negativen Hinweise; werde deshalb drauf verzichten.

Denn der Motor macht eigentlich keine Probleme :p

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

was macht das denn schon, außer die einspritzventile zu reinigen? sonst kommt der reiniger ja nirgends an bevor er verbrannt wird.

investier lieber in neue zündkerzen, luft und spritfilter, und wenns gar nicht besser werden will tausch die ESV.

wer weiß schon wie's mit der materialverträglichkeit bei dem zeug aussieht... solang das auto läuft, würd ich sowas nicht extra hineinschütten.

@blacky: du weißt schon, dass in deutschland die meisten tankstellen alle von den gleichen großlagern beliefert werden? da steht der shell-laster hinter dem esso- und jet-tanker in schlange.

ich möchte erstmal prüfstandergebnisse sehen, bevor ich glauben kann, dass irgendjemand bei nem derart alten motor wie dem e30 auch schon bloß nen unterschied zwischen super, super+ und normal-benzin feststellt, geschweige denn vom benzin verschiedener tankstellen.

wenn der motor unrund läuft, liegt das meist an verdreckten/alten kerzen, weil zu viel kurzstrecke gefahren wurde. also lieber neue kerzen rein, und regelmäßig ein paar km autobahn fahren.

dann noch ab und zu ein ölwechsel mit gutem öl und das auto läuft bestimmt genau so lang und länger.

ich denk mir das immer so: wenn diese additive wirklich so gut wären wie es ihre hersteller behaupten, warum werden die dann ausschließlich in dubiosen unwissendenden atu-ähnlichen werkstätten angeboten, und nie beim vertragshändler? die hätten doch großes interesse daran, so einfach ihren autos den ruf einer längeren lebensdauer zu verpassen.

@mike: hab auch noch von keinem e30 gehört, der ein dauerfestes n2o-system verbaut hatte.

Ich kann nur sagen, das ich selbst nur gute Erfahrungen mit V-Power gemacht habe. Ich fuhr mal einen Unimog 404 Bj.62 mit normal Benzin da hat er ca. 27l geschluckt (Autobahn bei 70km/h), anschließend habe ich ihm mal V-Power gegönnt und man(n) siehe da, der Spritvebrauch ist gleich um 5l auf 22l pro 100km gefallen. Dem Motor hat es nichts ausgemacht, ganz im gegenteil seit dem lief er viel ruhiger.

 

am 2. August 2008 um 0:21

Geil, im 62er Unimog V-Power tanken... :D:D:D

lag das vielleicht dran, dass der ursprünglich auch verbleites benzin haben wollte?

Kann schon sein, aber das Fahrzeug habe ich gekauft mit nur 4800km, natürlich Bundeswehr gepflegt (wie neu). Bis zum Verkauf wurden mit dem 404 ca.25000km gefahren (ca. ¾ davon mit V-Power). Ich kann nur bestätigen, das auch ältere Motoren damit problemlos laufen.

gerade ganz alte motoren fahren selbstverständlich mit vpower besser als mit normalbenzin, WENN sie ursprünglich auf verbleites benzin ausgelegt wurden.

durch die hohe oktanzahl des vpower erhält man eine deutlich höhere klopffestigkeit, was ja auch genau der grund für blei im benzin war.

wenn man dem motor nicht mutwillig zusetzen möchte, sollte man diese motoren ohnehin IMMER mit bleizusatz fahren. dann muss es auch kein vpower sein.

schlechter wird kein motor laufen, weil er vpower bekommt, statt normal benzin. abwärts kompatibel ist sozusagen alles benzin, nur nicht alle motoren vertragen den sprit mit niedrigen oktanzahlen (wegen hoher verdichtung).

der e30 hat keinen klopfsensor und kann somit die zündzeiten nicht auf klopffestern sprit nach hinten verstellen. deswegen bringt es überhaupt nichts vpower zu tanken, solang der motor mit normalbenzin rund läuft.

wer den versuch machen möchte, aufgrund der reinigungswirkung mal einen kompletten tank vpower durchlaufen zu lassen, macht sicher auch nichts verkehrt.

hier würde ich aber drauf achten, dass der tank wirklich so leer wie möglich war davor, sonst verdünnt sich der effekt zu sehr.

 

ich hoffe, hiermit konnte ich ein paar unklarheiten zu den vorteilen von super+ im e30 aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Protec Motor Cleaner? Taugt das?