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Protokoll eines Toyota Kaufs
Am 23.02.2012 habe ich folgendes Auto gekauft:
Toyota Avensis Combi Life
Beim Abholen des Neuwagens bemerkte ich, dass der Benzintank doch sehr leer war. Daraufhin wurde ich beruhig, bis zur Tankstelle würde es schon reichen. Nun, es hat allerdings bei laufendem Motor noch nicht einmal gereicht, um die Spiegel einzustellen. Die Aussage vom Händler war: ?Toyota erlaubt nicht, die Fahrzeuge vollzutanken?. Eigentlich dachte ich, man wollte ein Auto verkaufen, nicht den Kunden für dumm. Außerdem fehlte beim Kauf die “grüne Plakette”. Das kann ja mal passieren. Dann war auf der Heckklappe ein großer Firmenaufkleber des Händlers, zudem noch ein großer Aufkleber mit der Webadresse des Händlers auf der Heckscheibe. Nun gut, nach 30 Minuten Arbeit waren die Aufkleber ab; Arbeit hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet. Meine Fingernägel haben zudem keinen bleibenden Schaden erhalten.
Das Fahrzeug hat dann nach kurzer Zeit angefangen Klapper-/Vibrationsgeräusche im Bereich der Fahrertür, A-Säule links oder Dachhimmel zu entwickeln.
14.3.2012 Toyota-Händler A
Bei der 1500 km Kontrolle (Ölwechsel) bat ich dann darum, den Haltegriffe am Dachhimmel auf der Fahrerseite zu kontrollieren, ich ging davon aus, dieser könnte die Geräusche verursachen. Ich bat um Behebung der Geräusches. Nach der “Reparatur” wackelte dieses zwar weiter, aber die Verkleidung der A-Säule stand mindestens 5 mm ab. Nach diesem ersten Termin wurden die Geräusche mehr. Ich war nicht überrascht. Dann entdeckte ich, dass wahrscheinlich durch den Einbau des Navigationsgerätes, die Verkleidung unterhalb des Lenkrades, im Bereich des Schalters für die Feststellbremse, mindestens einen Zentimeter über dem Schalter für die Feststellbremse überstand. Ich hatte die Hoffnung, dass das evtl. die Geräusche verursachen würde. Diese sind ja teilweise schwer zu lokalisieren.
14.3.2012 Toyota- Händler A
Das Geräusch war an dem Tag nur leise zu hören, da der Motor schon warm war. Ich bat, das Auto ein paar Tage dort zu lassen und hatte sogar angeboten einen Leihwagen zu bezahlen. Der Werkstattleiter meinte jedoch nur, dass „sein“ Avensis mehr klappern würde. Alles kein Problem also! Da sind wir doch wieder beim Thema, wie gehe ich mit einem Kunden um. Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades wurde aber kontrolliert und befestigt. Zumindest so, dass sie heute am 31.05.2012 zum ersten Mal wieder absteht. Dann hat man nach dem Geräusch gesucht und “etwas gemacht”.
04.05.2012 Toyota- Händler B
Neue Werkstatt, neues Glück. Ich bat das Autohaus B um Einbau neuer Clips an der A-Säule. Das Geräusch war jetzt immer mehr von dort zu lokalisieren. Außerdem wurde die Dichtung an der der Karosserie für die Fahrertür getauscht. Diese war locker. Ich übernahm die Teilekosten. Der Händler B berechnete keine Einbaukosten. Das Geräusch war nicht weg.
15.05.2012 Toyota- Händler B
Ein weiterer Termin. Nun gab es endlich eine „Diagnose“: Es waren es wohl die Clips in der A-Säule am Airbag, die die Geräusche verursachen würden. Es sein nicht sicherheitsrelevant, aber ein komisches Gefühl bleibt. Ist der Airbag auch wirklich fest? Die A-Säule wurde mit Klebeband bearbeitet. Der Clip wurde überklebt. Das hat auch gut eine Woche funktioniert. Beim Anfahren bei kalten Motor gibt es immer noch Vibrationsgeräusche im Bereich der A-Säule, wenn das Auto in der Wärme steht wird oft es lauter. Außerdem ?arbeitet es inzwischen in der ganzen Tür?!
Der Wagen hat derzeit 5700 km.
Nun bietet Toyota an, am 21.6.2012 (ganz zeitnah), einen Toyota Mitarbeiter zum Händler A zu schicken. Dieser soll entscheiden, wie man das „Problem“ löst. Inzwischen sitzt die Verkleidung locker, meine Zuversicht hält sich in Grenzen.
Heute (31.05.2012) dann noch einmal der Versuch, beim Händler B Kontakt aufzunehmen. Ich wollte anfragen, ob man dort kurzfristig eine Lösung hat. Vielleicht das Auto in Zahlung nehmen? Ich bat um ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattleiter, mein Ansprechpartner bei den letzten beiden Terminen. Erst war er im Gespräch, dann war er frei, ließ aber ausrichten, dass er keine Zeit hat. Daraufhin bat ich um das Gespräch mit einem Verkäufer. Aber auch dort hätte niemand Zeit.
Man fragt sich, wie viel Mühe muss man ich machen, um einen Kunden gänzlich zu verärgern. Wenn Sie also ein Geschäft haben und um jeden Preis einen Kunden loswerden wollen, dann können Sie bei Toyota viel lernen.
Gerade erfahre ich von einem Audi und einem BMW Händler, dass der Toyota Avensis jetzt noch einen Wert von 14.200 Euro, bzw. 16.500 Euro hat. Vor 3 Monaten hatte der Wagen einen Listenpreis von über 30.000 Euro. Jeder weiß, dass der Wertverfall im ersten Jahr sehr hoch ist. Aber nach 3 Monaten und 5.700 km eine Halbierung…
Nachtrag vom 11.06.2012
Mein Anwalt hat nur ein Schreiben an Händler A rausgeschickt und eine Frist auf Nachbesserung gesetzt. Daraufhin schrieb der Anwalt von Händler A: “Bestritten wir, dass Ihr Mandant unter dem 14.03.2012 zweimal den von ihm genannten Mangel moniert hat”. Aus reiner Sympathie war ich sicher nicht dort. Ferner heißt es: … können wir uns nicht des Eindrucks erwehren, dass bei Ihrem Mandanten Kaufreue eingetreten ist”. Ja, der Anwalt kann also doch lesen, natürlich bereue ich den Kauf.
“Toyota, nichts ist möglich” Toyota schreibt ferner Emails, mit der Aussagen: “Wir kontaktieren die Fachabteilung.”
Nachtrag vom 12.06.2012
Endlich, ist das Problem gelöst!
Ich habe das Auto verkauft. Das Geräusch wurde sicher von dem Airbag-Clip erzeugt. Das bestätigt Händler B. Warum man den Clip mit Isolierband abgeklebt hat und nicht 2 Euro für einen Neuen investiert hat, ist mir rätselhaft.
An dieser Stelle vielen Dank an Christian Tiedemann. Wenn Sie einen Autoverkäufer suchen, der ehrlich ist und dem es nicht nur ums Geld verdienen geht, hier die Kontaktdaten:
Christian Tiedemann
christian.tiedemann@daimler.com
040 800904983
0160 8674704
Und nein, es ist nicht wieder ein Toyota geworden.
Beste Antwort im Thema
Am 23.02.2012 habe ich folgendes Auto gekauft:
Toyota Avensis Combi Life
Beim Abholen des Neuwagens bemerkte ich, dass der Benzintank doch sehr leer war. Daraufhin wurde ich beruhig, bis zur Tankstelle würde es schon reichen. Nun, es hat allerdings bei laufendem Motor noch nicht einmal gereicht, um die Spiegel einzustellen. Die Aussage vom Händler war: ?Toyota erlaubt nicht, die Fahrzeuge vollzutanken?. Eigentlich dachte ich, man wollte ein Auto verkaufen, nicht den Kunden für dumm. Außerdem fehlte beim Kauf die “grüne Plakette”. Das kann ja mal passieren. Dann war auf der Heckklappe ein großer Firmenaufkleber des Händlers, zudem noch ein großer Aufkleber mit der Webadresse des Händlers auf der Heckscheibe. Nun gut, nach 30 Minuten Arbeit waren die Aufkleber ab; Arbeit hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet. Meine Fingernägel haben zudem keinen bleibenden Schaden erhalten.
Das Fahrzeug hat dann nach kurzer Zeit angefangen Klapper-/Vibrationsgeräusche im Bereich der Fahrertür, A-Säule links oder Dachhimmel zu entwickeln.
14.3.2012 Toyota-Händler A
Bei der 1500 km Kontrolle (Ölwechsel) bat ich dann darum, den Haltegriffe am Dachhimmel auf der Fahrerseite zu kontrollieren, ich ging davon aus, dieser könnte die Geräusche verursachen. Ich bat um Behebung der Geräusches. Nach der “Reparatur” wackelte dieses zwar weiter, aber die Verkleidung der A-Säule stand mindestens 5 mm ab. Nach diesem ersten Termin wurden die Geräusche mehr. Ich war nicht überrascht. Dann entdeckte ich, dass wahrscheinlich durch den Einbau des Navigationsgerätes, die Verkleidung unterhalb des Lenkrades, im Bereich des Schalters für die Feststellbremse, mindestens einen Zentimeter über dem Schalter für die Feststellbremse überstand. Ich hatte die Hoffnung, dass das evtl. die Geräusche verursachen würde. Diese sind ja teilweise schwer zu lokalisieren.
14.3.2012 Toyota- Händler A
Das Geräusch war an dem Tag nur leise zu hören, da der Motor schon warm war. Ich bat, das Auto ein paar Tage dort zu lassen und hatte sogar angeboten einen Leihwagen zu bezahlen. Der Werkstattleiter meinte jedoch nur, dass „sein“ Avensis mehr klappern würde. Alles kein Problem also! Da sind wir doch wieder beim Thema, wie gehe ich mit einem Kunden um. Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades wurde aber kontrolliert und befestigt. Zumindest so, dass sie heute am 31.05.2012 zum ersten Mal wieder absteht. Dann hat man nach dem Geräusch gesucht und “etwas gemacht”.
04.05.2012 Toyota- Händler B
Neue Werkstatt, neues Glück. Ich bat das Autohaus B um Einbau neuer Clips an der A-Säule. Das Geräusch war jetzt immer mehr von dort zu lokalisieren. Außerdem wurde die Dichtung an der der Karosserie für die Fahrertür getauscht. Diese war locker. Ich übernahm die Teilekosten. Der Händler B berechnete keine Einbaukosten. Das Geräusch war nicht weg.
15.05.2012 Toyota- Händler B
Ein weiterer Termin. Nun gab es endlich eine „Diagnose“: Es waren es wohl die Clips in der A-Säule am Airbag, die die Geräusche verursachen würden. Es sein nicht sicherheitsrelevant, aber ein komisches Gefühl bleibt. Ist der Airbag auch wirklich fest? Die A-Säule wurde mit Klebeband bearbeitet. Der Clip wurde überklebt. Das hat auch gut eine Woche funktioniert. Beim Anfahren bei kalten Motor gibt es immer noch Vibrationsgeräusche im Bereich der A-Säule, wenn das Auto in der Wärme steht wird oft es lauter. Außerdem ?arbeitet es inzwischen in der ganzen Tür?!
Der Wagen hat derzeit 5700 km.
Nun bietet Toyota an, am 21.6.2012 (ganz zeitnah), einen Toyota Mitarbeiter zum Händler A zu schicken. Dieser soll entscheiden, wie man das „Problem“ löst. Inzwischen sitzt die Verkleidung locker, meine Zuversicht hält sich in Grenzen.
Heute (31.05.2012) dann noch einmal der Versuch, beim Händler B Kontakt aufzunehmen. Ich wollte anfragen, ob man dort kurzfristig eine Lösung hat. Vielleicht das Auto in Zahlung nehmen? Ich bat um ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattleiter, mein Ansprechpartner bei den letzten beiden Terminen. Erst war er im Gespräch, dann war er frei, ließ aber ausrichten, dass er keine Zeit hat. Daraufhin bat ich um das Gespräch mit einem Verkäufer. Aber auch dort hätte niemand Zeit.
Man fragt sich, wie viel Mühe muss man ich machen, um einen Kunden gänzlich zu verärgern. Wenn Sie also ein Geschäft haben und um jeden Preis einen Kunden loswerden wollen, dann können Sie bei Toyota viel lernen.
Gerade erfahre ich von einem Audi und einem BMW Händler, dass der Toyota Avensis jetzt noch einen Wert von 14.200 Euro, bzw. 16.500 Euro hat. Vor 3 Monaten hatte der Wagen einen Listenpreis von über 30.000 Euro. Jeder weiß, dass der Wertverfall im ersten Jahr sehr hoch ist. Aber nach 3 Monaten und 5.700 km eine Halbierung…
Nachtrag vom 11.06.2012
Mein Anwalt hat nur ein Schreiben an Händler A rausgeschickt und eine Frist auf Nachbesserung gesetzt. Daraufhin schrieb der Anwalt von Händler A: “Bestritten wir, dass Ihr Mandant unter dem 14.03.2012 zweimal den von ihm genannten Mangel moniert hat”. Aus reiner Sympathie war ich sicher nicht dort. Ferner heißt es: … können wir uns nicht des Eindrucks erwehren, dass bei Ihrem Mandanten Kaufreue eingetreten ist”. Ja, der Anwalt kann also doch lesen, natürlich bereue ich den Kauf.
“Toyota, nichts ist möglich” Toyota schreibt ferner Emails, mit der Aussagen: “Wir kontaktieren die Fachabteilung.”
Nachtrag vom 12.06.2012
Endlich, ist das Problem gelöst!
Ich habe das Auto verkauft. Das Geräusch wurde sicher von dem Airbag-Clip erzeugt. Das bestätigt Händler B. Warum man den Clip mit Isolierband abgeklebt hat und nicht 2 Euro für einen Neuen investiert hat, ist mir rätselhaft.
An dieser Stelle vielen Dank an Christian Tiedemann. Wenn Sie einen Autoverkäufer suchen, der ehrlich ist und dem es nicht nur ums Geld verdienen geht, hier die Kontaktdaten:
Christian Tiedemann
christian.tiedemann@daimler.com
040 800904983
0160 8674704
Und nein, es ist nicht wieder ein Toyota geworden.
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5 Antworten
Herzlichen Glückwunsch! Du scheinst ein Mensch zu sein, der im Leben absolut keine ernstzunehmenden Probleme hat
Naja wenn man das Verhalten der beiden Autohäuser sieht, wundert mich das nicht. Und mit einem Klappergeräusch muss man ja nicht unbedingt leben wollen bei einem Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Naja wenn man das Verhalten der beiden Autohäuser sieht, wundert mich das nicht.
Die beiden Autohäuser sind gewiss nicht die einzigen in Deutschland.
Zitat:
Und mit einem Klappergeräusch muss man ja nicht unbedingt leben wollen bei einem Neuwagen.
Würde ich auch nicht. Trotzdem wäre es um ein vielfaches billiger gewesen, den Mangel irgendwo kostenpflichtig reparieren zu lassen (als letzte Möglichkeit, wenn sich die Autohäuser querstellen) als den Wertverlust zu tragen.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Naja wenn man das Verhalten der beiden Autohäuser sieht, wundert mich das nicht.
Die beiden Autohäuser sind gewiss nicht die einzigen in Deutschland.
Du erwartest aber nicht ernsthaft das er 100 km fährt zum ein Autohaus zu finden das ihnernst nimmt?
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Und mit einem Klappergeräusch muss man ja nicht unbedingt leben wollen bei einem Neuwagen.
Würde ich auch nicht. Trotzdem wäre es um ein vielfaches billiger gewesen, den Mangel irgendwo kostenpflichtig reparieren zu lassen (als letzte Möglichkeit, wenn sich die Autohäuser querstellen) als den Wertverlust zu tragen.
Naja da hast du schon recht, aber wenns schon jetzt so anfängt wie soll es dann weitergehen?!
Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich gehöre definitiv nicht zur Fraktion von VD, Passat32 usw. Die einfach mal aus Prinzip gegen alles sind auf dem nicht Das Auto draufsteht
Arbeite ja selber bei Toyota, aber ich kann den TE schon verstehen
Zur Ergänzung: Zum Glück hielt sich der Wertverlust in Grenzen, aber natürlich überlegt man sich, ob man ein PKW nach so kurzer Zeit wieder abgibt.
Beim zweiten Händler habe ich übrigens selber Geld in die Hand genommen, auch wenn es nur die Teile und der Mietwagen waren, um dass Problem loszuwerden. Dort hat man ja recht sicher auch das Problem entdeckt, ein Airbag-Clip. Nur warum wurde der mit Isolierband abgeklebt und nicht einfach neu bestellt. Und warum war erneut die A-Säulen Verkleidung recht beweglich und nicht fest wie auf der Beifahrerseite.
Selbst dann war ich noch geduldig und habe den Werkstattleiter dort telefonisch erreichen wollen. Mein Ziel war es, das Auto dort in Zahlung gegen ein neuen Toyota zu geben. Den Wertverlust wollte ich erst einmal abwarten. Ich rief also beim Händler an und fragte nach Herrn XY. Dieser sei im Gespräch. Also rief ich 10 min. später wieder an. Daraufhin sagt mir eine freundliche Empfangsdame, Herr XY ist jetzt frei, sie stelle das Gespräch rüber. Nur nahm sie selber das Gespräch wieder zurück, um mir zu sagen, dass Herr XY doch keine Zeit hätte. Daraufhin bat ich um einen Kollegen aus dem Vertrieb. Aber dort hatte niemand Zeit. Man bot mir auch nicht an, mich zurückzurufen.
Mehr Geduld kann man nicht aufbringen.
Wenn 2 Händler und Toyota binnen 3,5 Monaten es nicht schaffen, so ein banales Problem zu lösen und Toyota zwar einen Termin anbietet, aber 3 mal Emails schreibt, man würde noch einmal mit der Fachabteilung sprechen, dann habe ich das Vertrauen irgendwann verloren.
Ich fahre übrigens seit 26 Jahren Auto. Teilweise früher bis zu 80 000 km im Jahr. Ich habe deutsche, japanische, französische und amerikanische Autos gefahren. Eine Sache habe ich gelernt. Viele Firmen bauen heutzutage gute Autos. Viel wichtiger ist es, einen Händler mit guten Service und einer guten Werkstatt, sowie einen Hersteller mit Kundenservice zu finden.