1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Provinzial Verkauf an Allianz

Provinzial Verkauf an Allianz

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:21

Hallo,

wer es noch nicht mitbekommen hat, die Allianz will die Provinzial schlucken:

http://www.ftd.de/.../70124679.html

Die Folgen für die Versicherungsnehmer kann sich jeder ausmalen. Daneben stehen knapp 8.000 Jobs auf dem Spiel, deshalb gibt es eine Petition der Beschäftigten bzw. des Betriebsrates:

http://www.change.org/.../...n-einen-privaten-investor-verkauft-werden

Wer dagegen ist, kann die Petition gerne mitzeichnen, ich denke die Beschäftigen und ihre Familien werden es euch vor Weihnachten danken.

Ich finde es krass, dass die Allianz wie eine Heuschrecke alles aufkauft, weil das eigene Geschäft nicht läuft. Ausbaden dürfen das wieder die kleinen Leute.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 11:53

Das ist Marktwirtschaft.

Tante Emma Läden verschwanden, weil die Leute Ihre Einkäufe im Supermarkt tätigen.

Bäcker verschwinden, weil die Leute Ihre Brötchen in Supermärkten und bei Brötchen-Aufblas-Service kaufen.

Filialbanken werden weniger, weil die Leute Online Banken den Vorzug geben.

Versicherungsbüros werden weniger, weil die Leute Ihre Versicherungen verstärkt online abschließen.

So ist das eben. Es gibt schlimmeres in der Welt, dagegen wird auch nichts unternommen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich bin dagegen, allerdings möchte ich bei der Petition ungerne unnütze Daten eingeben müssen.

Wozu brauchen die noch meine exakte Wohnanschrift? Name, PLZ, Ort, Email- das reicht sogar bei Petitionen an Mitglieder des Bundestages. Nur hier reicht das nicht. So werde ich das nicht unterstützen.

cheerio

naja das geschäft der provinzial läuft auch nicht mehr so toll...gerade im lv bereich... da die sparkassen halt eher dekaprodukte anbieten. und die shur-sparten komplett überteuert sind...

und der aussendienst wird mit sicherheit nicht rausgeschmissen, vielleicht am innendienst gespart was aber keine 8000 arbeitplätze bedeutet.

also nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich bin dagegen, allerdings möchte ich bei der Petition ungerne unnütze Daten eingeben müssen.

Wozu brauchen die noch meine exakte Wohnanschrift? Name, PLZ, Ort, Email- das reicht sogar bei Petitionen an Mitglieder des Bundestages. Nur hier reicht das nicht. So werde ich das nicht unterstützen.

cheerio

kundensuche :D

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

cheerio

Name Vorname Email und PLZ reichen. Und es handelt sich nicht um Kundenfang, hier die inoffizielle Facebook Gruppe http://www.facebook.com/groups/502737123100489/

Es wird auf dem Versicherungsmarkt in den nächsten Jahren noch so weitergehen... Die Niedrigzinsen werden ihre Opfer fordern, kleine Gesellschaften werden auf Dauer wohl nicht überleben, ich denke, über kurz oder lang wird es sich auf einige wenige Konzerne konzentrieren: Allianz, Generali, Axa, Ergo, Thalanx-Gruppe... Diese sind europaweit die größten, erweitern noch weltweit...

Dass es jetzt schon um die Provinzial geht, die ja nicht soo klein ist, hätte ich nicht gedacht, und dass sich die Allianz, die reichlich genug eigene Probleme hat, da jetzt so engagiert wundert mich auch, aber ich denke, die Entwicklung an sich war schon länger abzusehen...

Gruß, Jens

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich die Straße weglasse. Die wollen alles wissen. Und das gibts nicht. Sei's drum.

cheerio

am 7. Dezember 2012 um 10:52

Bei allem Respekt für das Engagement, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass derartige Petitionen jemals Irgendetwas gebracht hätten. Das ist ungefähr das Gleiche wie bei Entlassungswellen und den damit automatisch einhergehenden Streiks bzw. Demonstrationen.

Ich habe vollstes Verständnis für die Sorgen der Mitarbeiter und für jeden, der von einer Entlassung bedroht ist. Aber diese Petitionen oder auch die Demonstrationen/Streiks haben doch so gut wie noch nie etwas gebracht.

am 7. Dezember 2012 um 11:53

Das ist Marktwirtschaft.

Tante Emma Läden verschwanden, weil die Leute Ihre Einkäufe im Supermarkt tätigen.

Bäcker verschwinden, weil die Leute Ihre Brötchen in Supermärkten und bei Brötchen-Aufblas-Service kaufen.

Filialbanken werden weniger, weil die Leute Online Banken den Vorzug geben.

Versicherungsbüros werden weniger, weil die Leute Ihre Versicherungen verstärkt online abschließen.

So ist das eben. Es gibt schlimmeres in der Welt, dagegen wird auch nichts unternommen.

Moin,

ich denke, die Allianz hat Probleme mit ihren Geldanlagen.

Da seit einiger Zeit der Anlagemarkt insgesamt äußerst unsicher ist und die Allianz die Sparanteile im Produktbereich Leben/Renten sicher anlegen muß, und vermutlich 50 Milliarden und mehr in der Portokasse sich befinden, wäre zumindest der Kauf der Provinzial eine sichere Sache mit Gewinn.

Wie schon ein Vorposter geschrieben hat, die Marktanteile kann man natürlich damit auch erhöhen.

Zu dem kommen im Vertrieb noch der erste Sahne Zugangsbereich der Sparkassen in Sachen Altersvorsorge (natürlich auch Sach/HUK).

Bei der Allianz wurde schon immer rangeklotzt.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Bei allem Respekt für das Engagement, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass derartige Petitionen jemals Irgendetwas gebracht hätten. Das ist ungefähr das Gleiche wie bei Entlassungswellen und den damit automatisch einhergehenden Streiks bzw. Demonstrationen.

Ich habe vollstes Verständnis für die Sorgen der Mitarbeiter und für jeden, der von einer Entlassung bedroht ist. Aber diese Petitionen oder auch die Demonstrationen/Streiks haben doch so gut wie noch nie etwas gebracht.

Moin,

solche Aktionen haben zwar nie etwas verhindert, gebracht haben Sie aber auf jeden Fall etwas: Je größer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist, desto schönere Sozialpläne kann der Betriebsrat mit der Unternehmensleitung erarbeiten.

Sause

Da war wohl jemand stinksauer.

http://www.wn.de/.../...ung-Sechs-Stichverletzungen-bei-Provinzialchef

Ob die Tat allerdings durch die aktuellen Geschehnisse motiviert war, bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Moin,

solche Aktionen haben zwar nie etwas verhindert, gebracht haben Sie aber auf jeden Fall etwas: Je größer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist, desto schönere Sozialpläne kann der Betriebsrat mit der Unternehmensleitung erarbeiten.

Sause

Natürlich ist es für die Betroffenen hart.

Es bringt aber nichts, einem ungesunden Unternehmen "schönere Sozialpläne" abzuringen.

Dadurch gefährdet man im Zweifelsfall auf längere Sicht nur noch mehr Arbeitsplätze, weil die darauffolgenden Sparmaßnahmen durch jedes zuvor gemacht Zugeständnis nur drastischer ausfallen werden.

Ein Beispiel, dass es manchmal schwere / harte Eingriffe braucht:

Carl Zeiss Jena / Oberkochen.

Da wurden nach der Wende (mehr oder weniger ohne Rücksicht auf Verluste) auch erst einmal einige tausend Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.

Unschön, aber dadurch konnte das Unternehmen an sich erhalten bleiben und es gingen eben nicht ALLE Arbeitsplätze verloren.

Und nach der Stabilisierung wurden auch wieder Arbeitsplätze geschaffen.

Ich habe 6 Verträge bei Provinzial und in der Familie sind es über 10!

Wir sind seit über 10 Jahren bei dieser Versicherung und ich weiß durch meinen Beruf sowie Privat wie diese beiden Versicherungen arbeiten.

Wenn Allianz Provinzial schluckt, werde ich alles dort leider leider kündigen müssen, denn Allianz ist in Quliatät, Kundenfreundlichkeit, Zahlungsmoral etc. überhaupt nicht zu vergleichen!

Auf der einen Seite, eine echte Versicherung, die schnell und unkompliziert zahlt, wenn man sie braucht auf der anderen Seite ein profit gieriges Unternehmen, das an jeder Ecke sparen und kassieren will egal was es koste, denen die Kundenzufriedenheit nichts bedeutet

Schade schade, sowas erleben zu müssen!!!

am 9. Dezember 2012 um 12:24

....

Deine Antwort