ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Proxxon MC 200/S zusammenbauen

Proxxon MC 200/S zusammenbauen

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:08

Hi!

Beim Zurückdrehen auf Null flog vor ein paar Tagen mein älterer MC 200/S mit Durchsteck-Vierkant auseinander.

Weiß Jemand VERBINDLICH,wie man den wieder zusammenbaut?

 

Gruß, Martin

MC 200
Ähnliche Themen
19 Antworten

Am besten du schreibst mal Proxxon an, die verkaufen ja auch die Ersatzteile dafür. Vielleicht schicken sie dir eine Explosionszeichnung.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:34

Ist bereits erledigt,aber vielleicht weiß es ja hier Jemand.

Danke.

Eventuell machen die dir ein gutes Angebot für eine Wartung um auch die richtigen Drehmomente offiziell zu haben.

Ansonsten lohnt sich eventuell ein Neukauf um da nicht selbst etwas zu verschlimmbessern.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:15

Hi!

Noch einmal die Bitte:

"Weiß Jemand VERBINDLICH,wie man den wieder zusammenbaut ?"

Ich benötige keine Kaufberatung und auch keine Tipps für einen Neukauf.

Ist nicht böse gemeint,aber ich hatte konkret nach dem Zusammenbau gefragt.

Kannst Du das untere Teil hineindrehen?

Schon versucht?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:45

Jein,nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich denke,die gelbe Endkappe muss runter.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Juli 2023 um 20:15:55 Uhr:

Hi!

Noch einmal die Bitte:

"Weiß Jemand VERBINDLICH,wie man den wieder zusammenbaut ?"

Ich benötige keine Kaufberatung und auch keine Tipps für einen Neukauf.

Ist nicht böse gemeint,aber ich hatte konkret nach dem Zusammenbau gefragt.

Es würde mich wundern, wenn Dir hier jemand eine VERBINDLICHE Aussage machen wird.

Ohne zu wissen, was passiert ist oder was genau kaputt ist. Das geht aus dem Foto nicht hervor.

Lag der Schlüssel 20 Jahre gespannt bei maximalem Drehmoment rum und wurde dabei ggf. noch zweckentfremdet?

Auf einem von einem Nicht-Tierarzt wiederbelebtem toten Pferd würde ich nicht durch die Wüste reiten wollen.

Neukauf oder Wartung durch Profi scheinst Du nicht zu wollen.

Hast Du vor, den nach der Reparatur auch selbst zu kalibrieren?

Oder ist das zusammengeschraubte Teil einfach für die Glasvitrine oder fürs Technikmuseum?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:23

Und auch Du konntest leider keinen sachdienlichen Hinweis abgeben,dafür hast die "Empfehlungen" und Hinweise der Vorposter wiederholt.

Wenn Du den Ausgangsbeitrag gelesen hättest,hättest Du bemerkt,das der DrehMo beim Zurückdrehen auf Null auseinanderflog,also beim Entspannen.

Das Teil wird nun zu Proxxon eingesendet und dort zusammengesetzt.

Kann somit geschlossen werden.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2023 um 15:23:38 Uhr:

Und auch Du konntest leider keinen sachdienlichen Hinweis abgeben,dafür hast die "Empfehlungen" und Hinweise der Vorposter wiederholt.

Wenn Du den Ausgangsbeitrag gelesen hättest,hättest Du bemerkt,das der DrehMo beim Zurückdrehen auf Null auseinanderflog,also beim Entspannen.

Das Teil wird nun zu Proxxon eingesendet und dort zusammengesetzt.

Kann somit geschlossen werden.

Aber nicht, dass es den Neupreis übersteigt.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:41

Bislang habe ich bei Proxxon immer noch sehr gute Preise und teilweise auch kostenlose Reparatur-Kits bekommen.

Und letztlich dient es ja auch der Nachhaltigkeit,ein defektes Gerät zu reparieren und nicht zu entsorgen.

Für diesen DrehMo habe ich vor einiger Zeit ein kostenloses Sperrklinkenset bekommen,obwohl das Teil so schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Wenn man freundlich fragt ist einiges möglich.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2023 um 16:41:18 Uhr:

Bislang habe ich bei Proxxon immer noch sehr gute Preise und teilweise auch kostenlose Reparatur-Kits bekommen.

Und letztlich dient es ja auch der Nachhaltigkeit,ein defektes Gerät zu reparieren und nicht zu entsorgen.

Für diesen DrehMo habe ich vor einiger Zeit ein kostenloses Sperrklinkenset bekommen,obwohl das Teil so schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Wenn man freundlich fragt ist einiges möglich.

Findet man auch nicht mehr so oft.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:46

Deswegen mag ich Proxxon ja auch.

Da hast du dich mit Sicherheit richtig entschlossen

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2023 um 15:23:38 Uhr:

 

Das Teil wird nun zu Proxxon eingesendet und dort zusammengesetzt.

Das halte ich für die wahrscheinlich nachhaltigste, sicherste und daher auch beste Idee.

Wenn ein "Marken"-DMS auseinander fliegt und dann auch noch beim Entspannen, dann muss drinnen doch was kaputt sein oder sich gelöst haben...

Auf die Idee, den einfach zusammen zu schrauben wäre ich da jetzt nicht gekommen. Es handelt sich schließlich um eine sicherheitsrelevante Messfunktion.

Kalibriert bekommt man ihn dann auch. Falls mit vertretbarem Aufwand reparierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Proxxon MC 200/S zusammenbauen