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Prozente vom Listenpreis bei Neukauf und Inzahlungsnahme
Falls ihr mal ein neues Mopped von BMW gekauft habt, und euch noch an die Prozente erinnert, die ihr bekommen habt, würden mich diese interessieren. Ich warte gerade auf ein Angebot für eine neue R 1200 R....
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14 Antworten
Dann viel Glück. Ich konnte bei der xr vor 2 Jahren gerade mal die Überführungskosten raushandeln. Wenn du sie nicht kaufst, nimmt sie eben ein anderer..... Übrigens nix in Zahlung gegeben...
Bei mir waren es ca.8% auf Motorrad und dann 10% auf Zubehör und erster Kundendienst gratis.
Bei mir war es 1994 auch so, nur mit 7 %.
Bin momentan in einer ähnlichen Situation.
Will mir eine RnineT kaufen, Rabatt gibt es gleich Null bei Inzahlungsnahme. Ohne gerade mal den 1.Kundendienst.
Ich bin noch am überlegen eventuell doch eine gebrauchte zu nehmen.
Die Gebrauchten haben fast systematisch diese ganzen Optionen, die ich gar nicht möchte: Heizgriffe, Bordcomputer, shifter pro, ESA...ich weiss, ist alles nice to have, aber ich will eine ohne. Nur Hauptständer und Komfortbank. Und Koffer.
Heute hat BMW angerufen: Wird wohl Oktober werden...über Geld wird erst geredet, wenn ich die Gudrun vorbeibringe.
Bei meiner R12RS gab es 2015 so um die 5%. Es war aber auch eine der ersten, der hatte sie profilaktisch bestellt und ich habe zugeschlagen. Sonst hätte ich bis Oktober warten müssen. Da war bei der Lieferzeit nicht viel Verhandlungsspielraum. Dann wäre aber auch die Saison quasi rum gewesen. Die F800ST hat er zu einem annehmbaren Preis in Zahlung genommen.
Der Tausch F800ST gegen R1200RS, Vollausstattung, incl. Koffer, Navi lag bei 11 TEuro.
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Bei Inzahlungnahme gibt es keinen echten Rabatt.
Gibt es Rabatt auf den Kaufpreis, gibt es weniger für die Alte.
Deshalb musst du ja immer das Gesamtpaket sehen und nicht die Einzelkomponenten.
Bei meinem Focus habe ich auch rund 5% weniger Rabatt auf den Listenpreis beim örtlichen Händler bekommen, als beim Internet Re - Import. Dafür gab's aber eine super Inzahlungnahme, da spielte dann auch die Lieferverzögerung keine Rolle und war im Gesamtpaket noch einen 1000er günstiger.
Ich hab' auf meine Scrambler 10% bekommen. Es war Ende Dezember und somit Geschäftsjahresende, sie stand genau so da, wie ich sie haben wollte und es hat wohl noch ein klein wenig Umsatz gefehlt...
Keine Inzahlungnahme + 10% auf's Neumaterial (als Geschäftskunde...!)
-
Grüssle
Nico
Vergiss es, BMW is arrogant... Zu meiner GS haben sie gesagt "max. 1500€, wenn überhaupt" ohne sie nur angesehen zu haben. Ok, 11 Jahre alt, 130tkm, aber von vorne bis hinten durchgewartet mit Checkheft! Interessiert die nicht...
Das "Problem": Die neuen BMWs verkaufen sich fast von selbst.
Die habens nicht nötig Rabatt oder viel für die Inzahlungnahme zu geben.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 5. August 2017 um 18:55:22 Uhr:
über Geld wird erst geredet, wenn ich die Gudrun vorbeibringe.
Wenn du was in Zahlung gibst, wirst du beim Neukauf keine tollen Rabatte mehr bekommen.
Mein Händler hat mir unter 4 Augen beim Bierchen mal gesagt, dass er grundsätzlich Abwehrangebote für Inzahlungnahmen erstellt. Er hat schlichtweg keine Lust, gebrauchte Moppeds zu verkaufen und hat auch keinen Platz, um die irgendwo hin zu stellen.
Dafür verkauft er zu viele Neufahrzeuge..
Dementsprechend ist Rabatt auch immer ein heikles Thema.
Ich habe bei meiner 15er GS damals statt Liste 18.500€ glatte 16.000€ gezahlt, zu Beginn der Saison. Und das war schon wirklich ein sehr guter Preis.
Es ist grundsätzlich aber stark abhängig von Modell und Händler.
Die R1200R, GS(A) oder RnineT (inkl. Derivate) verkaufen sich wie geschnitten Brot. Da geht nur schwer was.
Anders sieht es bei Modellen aus, die weniger gefragt sind.
Bei meinem Händler z.B. geht die XR überhaupt nicht. Davon hat er ein paar im Laden stehen, und die kauft einfach keiner.
Da wird ziemlich großzügig Rabatt gegeben, damit die Kisten endlich weggehen und Platz da ist für Motorräder, die sich schneller drehen.
Im Gegensatz dazu ist bei der GS aktuell überhaupt kein Rabatt drin, da (dank der Rally) er mehr Bestellungen hat, als er bearbeiten kann..
Wir Deutschen sind halt rabattgeil
Je höher die Prozentzahl um so besser, die Ausgangsbasis ist dann egal. Aber BMW macht es doch richtig, die Motorräder gehen trotzdem weg wie geschnitten Brot. Wobei man doch arg zwischen Werksniederlassung und selbstständigen Händler unterscheiden muss : a. was die Arroganz angeht und b. was die Werkstattpreise angeht.
Ein Freund von mir hat gerade, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, seine ziemlich abgerockte 2004er R12GS mit 115TKM für 4200 € für eine gebrauchte F800GT in Zahlung gegeben.
Es wird ja keiner gezwungen eine Weiß - Blaue zu kaufen.
Um ehrlich zu sein, war der Rabatt bei mir nur das Sahnehäubchen.
Ich hätte so oder so eine LC bestellt, und hätte dies auch ohnehin bei dem Händler gemacht, da die ganze Familie da schon seit Jahren Kunde ist (sowohl PKW als auch Motorrad).
Aber es stimmt schon, der psychologische Effekt von Rabatten ist nicht unerheblich.