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Prüfstandrun GOLF GT TSI - 194 ps (142,5 KW)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 11:25

Hallo leute !

War heute beim Tuner da ich den Wagen chippn lassen will. Ohne prüfstand runs kam für mich das Tuning nicht in Frage und somit hab ich das Auto auch mal vor dem Tuning auf die Bank gestellt. Das Ergebniss war sehr überraschend , den stärksten GT den er je hatte (original Zustand wohl gemerkt).

194 ps , 242NM.

Morgen wird er dann getuned auf schätzungweise 215-225 Ps u. 280-300 NM

 

Das Testergebniss werde ich natürlich wieder hier posten.

 

Hier die Bilder vom RUN:

 

http://img225.imageshack.us/img225/1542/testbank1we3.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/9024/dsc00078sv7.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/4959/ergebniss1lo2.jpg

 

 

Hier noch die wirklich tolle Leistungskurve , das Drehmoment schießt sofort rauf - normal geht das niemals so steil rauf - direkt am Anfang.

http://img337.imageshack.us/img337/9832/testbank4nw6.jpg

 

Mit einem lächeln bin ich nachhause gefahren , mein gt hat 194 ps :).

 

Montag hab ich wieder Termin da er komplett verspoilert wird - 19 zöller - 4 rohr auspuff - rot lackierte bremssättel - jetta front - alu pedalerie/fußstütze und und und...

Ich stell dann wieder Bilder nach dem nächsten RUN mit dem CHIP rein..

Vlt. knack ich ja die 220 ps ;)

 

lg

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98 Antworten

hast du die mehrleistung denn wenigstens gemerkt ?

bei mir hab ich das geshen das der genauso schnell läuft wie ein Focus ST der 10 kmh schneller angegeben ist. Bewchleunigung sogar minimal besser :P obwohl bei den anganen nonsens

Danach war ich irgendwann auch mal drauf, sogar zweimal.

NM waren falsch... war nochmal drauf mit gleicher Leistung aber halb so viel Verlustleistung (kam auch nicht hin) aber Leitsung stimmt

Tolle Leistung dein Motor ;)

Also ich hätte mir das Chippen dann noch mal überlegt...

Wäre für mein Gewissen (evtl. auch für den Motor) etwas zu viel...

Re: Prüfstandrun GOLF GT TSI - 194 ps (142,5 KW)

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

Hallo leute !

War heute beim Tuner da ich den Wagen chippn lassen will. Ohne prüfstand runs kam für mich das Tuning nicht in Frage und somit hab ich das Auto auch mal vor dem Tuning auf die Bank gestellt. Das Ergebniss war sehr überraschend , den stärksten GT den er je hatte (original Zustand wohl gemerkt).

194 ps , 242NM.

Morgen wird er dann getuned auf schätzungweise 215-225 Ps u. 280-300 NM

 

Das Testergebniss werde ich natürlich wieder hier posten.

 

Hier die Bilder vom RUN:

 

http://img225.imageshack.us/img225/1542/testbank1we3.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/9024/dsc00078sv7.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/4959/ergebniss1lo2.jpg

 

 

Hier noch die wirklich tolle Leistungskurve , das Drehmoment schießt sofort rauf - normal geht das niemals so steil rauf - direkt am Anfang.

http://img337.imageshack.us/img337/9832/testbank4nw6.jpg

 

Mit einem lächeln bin ich nachhause gefahren , mein gt hat 194 ps :).

 

Montag hab ich wieder Termin da er komplett verspoilert wird - 19 zöller - 4 rohr auspuff - rot lackierte bremssättel - jetta front - alu pedalerie/fußstütze und und und...

Ich stell dann wieder Bilder nach dem nächsten RUN mit dem CHIP rein..

Vlt. knack ich ja die 220 ps ;)

 

lg

Läßt das bei Heron machen ?!

Poste bitte auf jeden Fall mal deine Erfahrungen mit dem neuen Chip.

Fahrleistungen, Service von Heron allgemein etc.!

Würde mich echt mal interessieren!

Gruß

Kai

Heron?

Geil, berichte bitte, ich wäre ängstlich...

So ein neuer moderner Motor und dann noch chippen

Und wenn man dann davon ausgehen darf, dass so ein Prüfstand schon mal 5 bis 10% Toleranz haben kann bzw. die Prüfstände bei Tunern gerne zu viel als zu wenig anzeigen, dann kann sich so ein Ergebnis natürlich relativieren.

10% Abzug und man ist bei gut 170PS angekommen...

Ich sag jetzt nicht dass es bei deinem Fahrzeug so ist, aber ich würde auf so ein Prüfstandsergebnis nicht zu viel geben.

Wichtiger wäre eine Vorher/Nachher Messung - und zwar idealerweise am gleichen Tag... Dann sieht man wirklich, was man durch das Tuning erreicht (nämlich die Differenz) - die absoluten Werte - tja - fahr auf einen anderen Prüfstand (von Dekra oder dergleichen) - und du kannst dort wohl zwischen 160 und 200PS alles bekommen - je nach Lust, Laune, usw. des Prüfstandes.

Das gleich hatte ich nach einer direkten Probefahrt schon vermutet.

Der GT fühlt sich gar nicht nach 170PS an,sondern schon fast nach den 200 GTI Pferden:)

Bin gespannt was da noch geht.-

Gruß Martin

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:40

Hai leute !

Nein ich werde höchstwahrscheinlich nichtmehr zu Heron gehen... Der Typ hat mir dann auch seinen 600 ps porsche gezeigt , totaler Freak , der kennt sich aus..

Er meinte auch das 220-230ps drin sein sollten morgen.. Ich werde auf jeden fall berichten. Bekomme heute noch einen Anruf.

 

Das Service dort ist TOP , sehr freundlich. Preise normal , nicht billig und nicht teuer. Bin sehr zufrieden. Ist bei uns hier in Tirol. Grenze Italien.

 

Freue mich dann schon wenn alles fertig ist. Der Wagen ist toll.

 

Lg aus dem sonnigen Tirol

Der Tuner wo ich war hatte auch einen SL mit etwas über 600ps und bisschen unererlaubter Abgasanlage, man war dat nen Sound, dabei hat er den nur in die Garage gefahren ;)

 

@D5er
du hats einen errechneten Co2 Ausstoiß von 209 g/km ;) Grundlage ist der Durchschnittsverbrauch

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Und wenn man dann davon ausgehen darf, dass so ein Prüfstand schon mal 5 bis 10% Toleranz haben kann bzw. die Prüfstände bei Tunern gerne zu viel als zu wenig anzeigen, dann kann sich so ein Ergebnis natürlich relativieren.

10% Abzug und man ist bei gut 170PS angekommen...

Ich sag jetzt nicht dass es bei deinem Fahrzeug so ist, aber ich würde auf so ein Prüfstandsergebnis nicht zu viel geben.

Wichtiger wäre eine Vorher/Nachher Messung - und zwar idealerweise am gleichen Tag... Dann sieht man wirklich, was man durch das Tuning erreicht (nämlich die Differenz) - die absoluten Werte - tja - fahr auf einen anderen Prüfstand (von Dekra oder dergleichen) - und du kannst dort wohl zwischen 160 und 200PS alles bekommen - je nach Lust, Laune, usw. des Prüfstandes.

Hallo !

Nein , 10% ist viel zu viel. Die dürfen max. (laut tüv) nur 1-3% abweichung haben ;) .

Die Prüfstände die auch TÜV gepüft sind haben nichtmehr Abweichung. Und mit dem selben Fahrzeug wirst du max. 3-5 ps unterschied überall erkennen , mehr nicht.

 

Er hatte schon einen GT der nur 162 ps hatte. Er ist ja auch mit meinem gefahren und meinte das da zum Gti nichts fehlt , bzw. subjektiv kein Unterschied mehr da ist. Der damalige GT war auf jedn fall langsamer.... Das ist ebn Glücksache , wieviel Ps dein Motor hat. Die Schwanken ordentlich.

Ich muss auch sagen das ich SHELL V-POWER vorher getankt habe , also 100 oktan sprit. Er meinte auch das bei solch kleinhubigen Motoren der Sprit sehr viel ausmacht. Also geht alle brav V-power tanken mit euren gt's , das bringt ;)

 

Morgen gibts neue Pics vom Prüfstandrun + tuning ;)..

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

@D5er
du hats einen errechneten Co2 Ausstoiß von 209 g/km ;) Grundlage ist der Durchschnittsverbrauch

Stimmt das ist der aktuelle Schnitt,wird sich aber wieder nach unten korrigieren,da ich im moment fast nur Kurzstrecke fahre,und der verbrauch in der Stadt sehr hoch ist,teilweise stehen 11 Liter im BC.-

Gruß Martin

Is scho recht!

VW wird die Leistung sicherlich auf so einen Prüfstand ermitteln!

Das so ein geschätzter Wert einen bleibenden Eindruck hinterlässt kann ich aber schon verstehen. Da freut sich auch der Tankwart der dir weiter dieses unütze V-Suppe verkaufen darf. Nur der Tuner hat das Nachsehen ;)

Was läuft den das gute Stück auf der Bahn?

Der müsste bei dieser Leistung und der Getriebeabstufung ja schon fast an den Begrenzer laufen, tut er das?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Was läuft den das gute Stück auf der Bahn?

Der müsste bei dieser Leistung und der Getriebeabstufung ja schon fast an den Begrenzer laufen, tut er das?

geht man von der selben Getriebeabstufung aus und höherer Leistung bei selber Drehzahl.

Wenn man schneller fahren will muss die Leitung im Verhältnis zu vorher langsamer abfallen.

Dann kommt es noch drauf an wie weit man im letzten Gang über die Nennleistung hinaus dreht. bei manchen Chiptunings ist namlich genau das nicht der Fall da geht nur untenrum mehr....

Wenn garnicht wirdd adruch die Vmax beschränkt (Spargang)

Dann kann man schneller fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

Er ist ja auch mit meinem gefahren und meinte das da zum Gti nichts fehlt , bzw. subjektiv kein Unterschied mehr da ist.

kann ich ganz und gar nicht unterschreiben.

hab einen IVer GTI mitm 1,8T und 180PS @ 235nm drehmoment. also eine ähnlich leistung wie in deinem Ver GT ;)

der unterschied zum Ver GTI ist auf jeden fall spürbar - zumindest vom drehmoment - die beschleunigung düfte sich nix nehmen.

bin auf deine erfahrungen trotzdem gespannt, wobei ich diesen weg absolut net nachvollziehen kann ^^

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

kann ich ganz und gar nicht unterschreiben.

hab einen IVer GTI mitm 1,8T und 180PS @ 235nm drehmoment. also eine ähnlich leistung wie in deinem Ver GT ;)

der unterschied zum Ver GTI ist auf jeden fall spürbar - zumindest vom drehmoment - die beschleunigung düfte sich nix nehmen.

bin auf deine erfahrungen trotzdem gespannt, wobei ich diesen weg absolut net nachvollziehen kann ^^

Habe einen guten Freund mit einem Jubi-IVer, den ich schon häufiger gefahren bin, und er den GT. Sogar er meint, dass der GT (mit dsg) deutlich besser geht, vor allem unten rum. Der GT hat ja auch eine wesentlich bessere Leistungsentfaltung als der alte GTI mit einem Drehmomentberg, der knapp über Leerlauf beginnt.

Laut Sportauto ist der GT TSI auf 160 km/h eine halbe Sekunde schneller als der 180-PS-Jubi-GTI (>19.0s), und soll auch SUBJEKTIV dem aktuellen GTI in kaum etwas nachstehen ;)

 

Und was soll da großartig für ein Unterschied spürbar sein, wenn er nen gut gehenden GT mit 194 PS hat?

Die meisten GT-/GTI-Tests mit verschiedenen Fahrzeugen haben im Schnitt nur einen Beschleunigungsunterschied von gerade mal 0.2s ergeben, auf 160 km/h immer so um eineinhalb Sekunden.

 

Ich habe auch mal anfangs an Chiptuning bei Heron nachgedacht, bin aber davon mittlerweile wieder ab. Ohne Chip fährt es sich für mich entspannter, wenn man nicht an die Haltbarkeit denken muss. Mit 194 PS würde ich erst recht nicht tunen :D

 

Auch den TFSI würde ich nicht chippen.

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