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Prüfstellen am M103 bzw. 300E ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. November 2015 um 13:06

Hallo Gemeinde,

der gute hat Schwierigkeiten mit der Leerlaufdrehzahl. Jetzt wollte ich mal beginnen zu messen, aber die in den Unterlagen bezeichnete Buchse X11/4 bzw. G3/2x1 und X11/4 hat bei meinem Wagen nur wenige Pole belegt. So ist immer von PIN 1 und 3 die rede nur ist bei 3 definitiv keine Belegung bei meinem Wagen. Kann das sein? Ich will gleich dazu sagen, dass an meinem Wagen ein "Profi" schlampig eine Gasanlage eingebaut hat. Trotz dieser Tatsache lief er zwei Jahre ohne Problem und ohne erhöhtes Standgas.

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25 Antworten

Keine Ahnung was du messen willst, aber das Tastverhältnis misst du an Buchse X11 (rund auf dem Radlauf an der Beifahrerseite)

Alles Andere musst du Pin für Pin nach der Tabelle entweder auf Durchgang, Widerstand oder Spannung prüfen.

In der WIS steht dies unter Reparatur... Beim M103, Verbrennung "Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen".

Einen Fehlerspeicher hat der nicht.

Themenstarteram 2. November 2015 um 16:35

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 2. November 2015 um 16:36:18 Uhr:

Keine Ahnung was du messen willst, aber das Tastverhältnis misst du an Buchse X11 (rund auf dem Radlauf an der Beifahrerseite)

Alles Andere musst du Pin für Pin nach der Tabelle entweder auf Durchgang, Widerstand oder Spannung prüfen.

In der WIS steht dies unter Reparatur... Beim M103, Verbrennung "Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen".

Einen Fehlerspeicher hat der nicht.

Danke für die Infos.

Messen möchte ich alles, wass ursächlich für zu hohe Leerlaufdrehzahl sein kann.

Die CD kommt erst noch. Ist das die Tabelle bzw. ein Auszug?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693844

Ja genau das ist die Tabelle.

Da du sicherlich nicht die Prüfboxen und Messgeräte hast, hilft ein, am besten zwei, gute digitale Multimeter für den KFZ gebrauch.

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:41

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 2. November 2015 um 18:10:49 Uhr:

Ja genau das ist die Tabelle.

Da du sicherlich nicht die Prüfboxen und Messgeräte hast, hilft ein, am besten zwei, gute digitale Multimeter für den KFZ gebrauch.

Super Tipp, danke Dir!

Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl fallen mir ein, Notlauf wegen fehlerhafter Sensorsignale.

Oder fehlende Signalisierung des Gaszuges an Drosselklappe oder Mikroschalter Schubabschaltung, auch mal den Gaszug mal prüfen, ob der hängt.

Dann noch eine Reinigung des Leerlaufsteller, wenn der klemmt.

Achja, am Stauscheibenpoti bei warmen Motor zwischen Pin 1+2 sollen 0,75 Volt messbar sein.

 

Du kannst auch mal nach der Diagnose Anleitung zur KE von webman hier im Forum suchen. Ist zwar für den M102, aber vieles passt genauso zum M103.

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:29

Ich fange mal keinen neuen Thread an, denn es geht ja immernoch um die Prüfstelllen und den Fehler deutlich zu hohes Standgas. Die Tipps, die oben angeführt sind, habe ich notiert und mache mich morgen an die Arbeit.

Ich habe jetzt allerdings noch ein paar genaue Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Auf der anderen Seite will ich die Informationen, die ich bisher ermittelt/ gesammelt habe hier posten:

Motor: 103.983

Laufleistung: 270.000 km

Zündkerzen, Zündkerzenstecker und -kabel, Verteiler und Läufer erneuert

Frage: Wenn der Wagen läuft, dann läuft er mit 1500 U/min. Die Stauscheibe ist dabei ganz leicht nach unten geöffnet ca 1mm. Wenn ich die Scheibe nach oben ziehe, dann läuft der wie früher mit 700 U/min.

Frage: Welche Funktion hat der Steg/ Anschlag über der Stauscheibe?

 

....

Der Steg ist nur ein Dämpfer für die Stauscheibe, fallls die mal ruckartig zurück kommt.

Die Drehzahl wird im Leerlauf durch den Bypass, also den Leerlaufsteller geregelt. Es geht darum, dass die Drosselklappe komplett zu macht und nun keine Luft mehr durch käme, deshalb der Leerlaufsteller.

Damit das MSG die Stellung der Drosselklappe und des Gaspedals erkennen kann, gibt es den Leerlaufkontakt an der Drosselklappe sowie den Mikroschalter Schubabschaltung.

Die Stellung der Stauscheibe wird dem MSG durch den Stauscheibenpotentiometer mitgeteilt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:11

1.) Der Durchgang des Leerlaufstellers ist sauber

2.) Der Unterdruckschlauch vom Druckregler zum Luftfilter ist gebrochen!

3.) Die Druckfeder und Zugfeder vom Gaszug sind vorhanden, sind aber nicht stramm. Dennoch geht der Bowdenzug vollständig zurück und der Schalter wird (mechanisch) betätigt. Ich muß den noch durchmessen.

Eine Zwischenfrage: Kann allein der defekte Unterdruckschlauch vom Druckregler eine erhöhte Leerlaufdrehzahl verursachen? Die anderen Messungen (s.o.) werden noch gemacht und ich vervollständige dann die Informationen.

Zitat:

2.) Der Unterdruckschlauch vom Druckregler zum Luftfilter ist gebrochen!

Meinst Du vielleicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE)? Dieser dicke Schlauch? Das hätte keinen Einfluss. Der Dünne, der vom Benzindruckregler daran geht, auch nicht.

Miss mal den Schalter Schubabschaltung und Leerlaufkontakt vom Drosselklappenschalter.

 

Themenstarteram 6. November 2015 um 12:11

5.0 Leitung von Steuergerät zu Diagnosestecker:N3 (23) zu X11 (3) i.O

5.1 Leitung Masse zu X11 (2) Sollwert kleiner 1 Ohm, gemessen 3,6 <**** FEHLER

5.2 Leitung N3 (2) zu X11 (6) i.O.

6.0 Geber LMM Leitungen B2 (1,2,3) zu N3 (7,17,18) i.O

7.1 Fehlerkreis Leerlaufkonstakt bis 7.4 alles i.O

8.0 Fehlerkreis Vollastkontakt bis 8.3 alles i.O.

10.0 Geber Luftmengenmesser B2(1,3) 4,18 kOhm i.O.

10.0 Teil 2 B2(1,2) Werte wie beschrieben (max 11,6 k. Ohm)

10.1 ff i.O.

Schubabschaltung N3(24) zu N3 (2) i.O

Wie kann ich Messungen am KE Steuergerät durchführen wenn es gesteckt ist?

Wen die den KLR abziehe, dann läuft der Wagen eigentlich wieder wie vorher. Kann der defekt sein und sich dadurch die Drehzahl erhöhen? Wenn ich die Funktionsweise einigermaßen verstanden habe, würd' ich nein sagen!

Zitat:

@AcerW124 schrieb am 6. November 2015 um 13:11:51 Uhr:

 

5.1 Leitung Masse zu X11 (2) Sollwert kleiner 1 Ohm, gemessen 3,6 <**** FEHLER

Das bedeutet nur dass an PIN 2 keine Masse ist... was aber nicht so schlimm ist, denn diese Masse kann zum Messen des Tastverhältnis auch woanders bezogen werden...

Das schadet dem Motorlauf eigentlich nicht.

Was willst am KE Steuergerät messen?

Wichtig wäre das Tastverhältnis.

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:31

Zitat:

Wichtig wäre das Tastverhältnis.

Da steh ich mal auf der Leitung, geht das über X11 PIN3?

Ja, Pin3 (Tastverhältnis) und Pin2 (Masse).

Dein Multimeter sollte das Tastverhältnis auch ausgeben können... (dehalb meinte ich Multimeter für KFZ Gebrauch)

Ich habe das Voltcraft AT-200.

Aber wenn du da eh auf dem Schlauch stehst, solltest du dich erst über das Tasverhältnis informieren und dich einlesen in die Thematik.

Falls du ein Multimeter hast das das kann, (bei meinem heißt das "Hz%duty") kann ich dir auch telefonisch sagen was du machen sollst...

Mir fehlt da noch 6.2. Ist doch ganz einfach, Stecker Drosselklappenschalter lösen und Dirchgang messen.

Desweiteren sehe ich den Wert für die Spannung am Poti Pin 1+2 im Leerlauf nicht, die sollte 0,75 Volt betragen bei warmen Motor.

Wegen des Leerlaufstellers, ideall wäre ein Tauschteil aus einem funktionierenden, die sind für M102 und M103 gleich.

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