Prüfstellenbericht: Federn
Moin,
ich war heute wie gesagt unterwegs mit dem Ziel, meine Tieferlegungsfedern einzutragen - Diesmal nicht bei TÜV oder Dekra, sondern FSP.
Was sehr gut war, dass ich 10 Sekunden nachdem ich da war, sofort dran war.
Als erstes meinte der sehr freundliche Prüfer, dass es doch mit dem Frontspoiler Probleme geben könnte, weil ich damit nicht mehr auf den Bremsenprüfstand bei der HU komme.
(btw, an die Jungs mit wenig Bodenfreiheit: wie macht ihr das mit der HU??)
Aber ansonsten war ihm das egal, er fuhr also leicht schräg an den Prüfstellen vorbei, als er meinen wagen in die Einfahrt bewegte.
Und dann kam dass, was mir schon schwante, der ZOLLSTOCK für die Scheinwerferunterkante! Er meinte, dass müsse nun bei jeder Tieferlegung überprüft werden, weil er letztens damit Ärger bekam. Inzwischen hatten sich schon alle 5 anwesenden Prüfer dazugessellt, um das mit zu beobachten (Zitat eines jüngeren: ,,Ich hab zwar schon Feierabend, aber DAS lasse ich mir nicht entgehen " ) Das waren soviele, weil das heute irgendwie im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung war.
Die Messung ergab wie erwartet: zu wenig, exakt 47,8cm. Mir wurde dann erklärt, dass 50cm minimum nach deutschen und europäischen Richtlinien einzuhalten seien.
Nun kam mein Part: Erstmal versuchte ich die Horde Prüfer zu überzeugen, dass es sich bei der Bestimmung um die LICHTAUSTRITTSKANTE handelt, die ja bekanntlich höher liegt - No Way, es sei definitiv die SW-Unterkante
Dann hab ich versucht im zu verstehn zu geben, dass es bei diesem Sachverhalt oft Toleranzen von 2-3cm gibt.
Ausserdem fragte ich ihn, weshalb denn namhafte Hersteller wie H&R denn die Federn genau für das Fahrzeug produzieren und erfolgreich prüfen lassen? Die Scheinwerferhöhe ist doch ausserdem kein Tieferlegungsindikator! Ich verwies dann noch auf das Gutachten, in dem nichts derartiges steht.
Der Chefprüfer verschwand dann kurz mit dem TG,(für mich ar die sache schon gegessen, hab mich geärgert wie sau) telefonierte etwas rum und kam dann wieder. Zum verblüffen aller Anwesenden haute er raus: ,, So, ich trag Ihnen das ein, aber ich hab Sie informiert, dass das so nicht zulässig ist. Nicht das ich wieder Ärger bekomme. Wenn es zu einer Polizeikontrolle kommt und nachgemessen wird, dann haben Sie bitte schon bescheid gewusst. "
Man, war ich erleichtert!
Dann kam es erst zur eigentlichen Prüfung, die eigentlich nur pro-forma ablief.
Einer von den etwas jüngeren Prüfern (um die 30) wollte noch ne 5-Mann Kurvenfahrt machen, um die fdern zu testen
Da ja Felgen, Reifen und Lenkrad Serie sind, war das Ganze für den Chefprüfer praktisch schon bestanden.
Dann ging es noch kurz auf die Bühne, an den Federn wurde gerüttelt, obs klackert...
Einer der anderen meinte dann: ,, aber hier hats leicht Spiel, wenn ich etwas stärker dran ziehe"
Chefprüfer: ,, Aach quatsch, das geht schon!"
Er wollte ja vorher wissen, ob ichs selbst gemacht habe oder obs in der Werkstatt war, da letzteres zutrifft hatte er Vertrauen in die Mechaniker...
Und dann hab ich 42 € bezahlt, meinen Wisch bekommen und fertig! Man bin ich happy!
Ich hatte ja bei 4 Sachen Bedenken:
1. Achsvermessung nicht durchgeführt --> danach wurde überhaupt nicht gefragt
2. Bodenfreiheit sehr knapp durch den cup-Spoiler --> Wurde ich drauf hingewiesen, den Prüfern selbst war es aber egal
3.Scheinwerferunterkante --> wie oben beschrieben hab ich richtig Glück gehabt, dass das trotzdem eingetragen wurde!
4. rel. alte Seriendämpfer und -60 --> hatt überhaupt keinen interessiert, hätte auch -100er Federn drin haben können, auf die Tiefe pro Achse in mm wurde gar nicht geachtet!
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viele freundliche und nette Mitarbeiter auf einmal gesehen habe! Das nenn ich Service, alle total kundenfreundlich, humorvoll und vor allem gings sehr schnell!
Nochmal ein großes Dankeschön an Murat für den Tip mit der FSP!!!
Danke fürs Lesen!
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24 Antworten
na dann ist ja alles gut, gratuliere und gute Fahrt.
Na herzlichen Glückwunsch....
ich werd heute mal meine Scheinwerferunterkante messen
zu meiner Prüfung Dekra..ist schon einige Zeit her mit dem Auto
Federn eintragen? ja
Wagen auf die Grube, VA aufgebockt, Lenkanschlagbegrenzung kontrolliert FERTIG !
kein Belastungstest, keine Testfahrt NIX !
und ich hab 80er Federn vorne
Ich geb nacher mal die Daten der Messung durch
@Commander
schreibfaul biste nicht
du hast aber auch immer pech mensch gerade wenn du kommst so ein andrang hattest ja echt glück das es der so locker genommen hat,hätte ja auch einen auf vorbild für die azubis oder was das waren machen können. bei mir hatte der gar nicht gemessen nur bodenfreiheit,scheinwerferunterkante war dem völlig egal. wie sollen wir das mit der hu machen,meiner kommt nur auf die bühnen die inner mitte keinen steg haben sondern die arme von den seiten her runter geschoben werden,also keine probleme
Wer oder was ist FSP,kenne die Bezeichnung nicht.
Kenne bei uns in der Gegend nur TÜV, Dekra,Küs und Gtü.
@ cyrix: na wegen des bremsentestes, musst doch da in diese kuhlen reinfahren. ist so eine art rollprüfstand
@ buck: sind privat , und das merkt man auch! partner vom tüv-rheinland glaube...
ich habe mein Fahrwerk(50/20) auch bei der Dekra eintragen lassen und da wurde der Wagen nur aufgebockt,die Kennzeichnung der Federn überprüft und die Daten vom Teilegutachten abgeschrieben.
Sonst wurde garnichts kontrolliert.Hat ca.10min gedauert und 33€ gekostet.
Wer haftet eigentlich wenn der Wagen beim Bremsentest aufsetzt und zB die Schweller beschädigt werden,wenn der Prüfer zu schnell in die Kuhlen fährt?
gibts fsp auch in bayern? speziell in meiner umgebung? vielleicht ham sie ja ne hp wo man da mal nachgucken könnte...
also ich hab meinen gerade auch wieder abgeholt, basi und k&n eingetragen, keien Probs, GTÜ! nie wieder TÜV! Kosten für beides 42 €, kann man net mekern!
wie jetz? man kann seriendämpfer mit -60mm federn ausrüsten???? dachte da wär 50mm das limit
Das maximum ist eigentlich 40mm aber Commander hat sich freiwillig bereit erklärt mal auszuprobieren wie das so ist mit 60er federn und seriendämpfern.er tuts für die allgemeinheit um endlich klarheit zu schaffen
Zitat:
Original geschrieben von E36-Maciek
Das maximum ist eigentlich 40mm aber Commander hat sich freiwillig bereit erklärt mal auszuprobieren wie das so ist mit 60er federn und seriendämpfern.er tuts für die allgemeinheit um endlich klarheit zu schaffen
Er tut´s, weil er kein Geld für´n Fahrwerk hatte und trotzdem 60 vorne haben wollte.
ich hatte in meinem alten beamer auch 60er federn drin mit seriendämpfern. hab diese kombination etwa 50tkm lang gefahren und nie probleme damit gehabt, obwohl die dämpfer meines wissens noch die ersten waren
war doch absolut net böse gemeint und er hat halt aus scheiss gemeint er machts um den zweiflern zu zeigen dass es geht