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Prüfung ohne Sonderfahrten
Hallo,
erst einmal zu mir: ich erfülle mir jetzt knapp 30 Jahren nach dem Autoführerschein einen Traum und mache den Motorradführerschein.
Nun habe ich ein Problem, denn in zwei Wochen soll ich meine praktische Prüfung machen und habe noch keine Sonderfahrt gemacht. Von der zeitlichenPlanung der Fahrstunden ist das auch nicht mehr möglich. Klar war ich mal auf der Autobahn und der Landstraße. Kann ich damit die Prüfung überhaupt bestehen?
Bevor jetzt schlaue Kommentare kommen, ich weiß auch, dass ich danach noch mal üben muss, aber dass will ich jetzt in einer anderen Fahrschule machen weil auch noch andere, für mich sicherheitsrelevante Sachen vorgefallen sind.
Bis denne
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50 Antworten
Wie viele Fahrstunden hast Du denn? ... und 2., kannst Du die Grundfahraufgaben?
Ich habe so ca 25 Stunden gemacht und die Grundfahraufgaben kann ich. Die musste ich ja auch lang genug üben.
Und klar kann ich auch auf Landstraßen und Autobahnen fahren, aber halt bis jetzt nur mit dem Auto und von den Fahrten zum Übungsplatz und zurück. Ich weiß also nicht, ob das jetzt mit nem Motorrad was anderes ist.
Ohne die Sonderfahrten darfst du nicht zur Prüfung zugelassen werden!
Siehe z.B. hier unter "Vorraussetzungen": http://www.degener.de/praktischepruefung.html
weitere Quellen sind mit dem Stichwort "Prüfungsrichtlinie" im Netz zu finden.
Die Fahrschule muss auch eine Ausbildungsbestätigung ausfüllen,
wenn da Stunden als erledigt angegeben werden, die nie stattgefunden haben,
ist es wohl als Betrug und Urkundenfälschung zu werten.
Gruß
Andreas
Es kann sein das dein Fahrlehrer einfach vorgibt du hast Sonderfahrten gemacht.
Für die Prüfung selber musst du die Grundfahraufgaben können und am besten die Strecke schon mehrmals abfahren welche der Prüfer gerne nimmt. In der Regel macht das der Fahrlehrer aber schon.
Die Sonderfahrten sind bei B-Vorbesitzern eh fast nur Preistreiberei. Was soll schwierig daran sein, geradeaus auf der Autobahn zu fahren, oder bei Dunkelheit? Landstraße könnte noch ein bisschen was fordern, wenn es bei euch kurvig ist.
Das mit den "umfunktionierten" Stunden wird wohl ganz gern gemacht. Nicht allen auf die Nase binden und sich über den Preisvorteil freuen.
Was ist denn vorgefallen? Und hab ich das richtig gelesen, du willst nach der Prüfung noch zu einer anderen FS??
Also wenn ich dann den Führerschein und eine Maschine habe, will ich im Frühjahr noch mal zur Auffrischung ein Paar Stunden nehmen. Um halt mal zu sehen ob da ein Unterschied zum Auto ist. Und Autobahn mit dem Motorrad ist nicht ganz mein Ding.
Und was vorgefallen ist: in der Fahrschule läuft die Verbindung über Handy (ist ja noch in Ordnung), wir auf die Autobahn (11. Mal). Plötzlich ist die Verbindung weg und ich muss im Rückspiegel beobachten, wohin der Fahrlehrer fahren will. In einer Kurve hat er dann so knapp geblinkt, dass mir in der Kurve die Maschine abgesoffen ist und ich mich fast hingelegt habe. Konnte mich gerade noch abfangen und die Maschine wieder ankriegen. Ok, ich war im falschen Gang, aber mit der Situation total überfordert. Bin dann einfach zur Fahrschule zurück,obwohl die Stunde noch nicht zu Ende war. Auf meine Frage meinte er dann, dass er mal telefonieren musste..... Also da ist sowieso noch ein klärendes Fespräch fällig.
Aber jetzt hat er mich halt einfachnzur Prüfung angemeldet und ich bin froh, wenn das Thema Fahrschule erledigt ist.
Geh lieber zu einem Fahrtraining, bringt wesentlich mehr als das Fahrschulgedöns.
Verbindung per Handy, wie geht das? Bluetooth im Helm? Komisch..
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Geh lieber zu einem Fahrtraining, bringt wesentlich mehr als das Fahrschulgedöns.
Verbindung per Handy, wie geht das? Bluetooth im Helm? Komisch..
Nee, in ear Kopfhörer. Funktioniert einwandfrei. Im Zeitalter der Flats auch ohne große Kosten. Haben wir ja schon öfters gemacht. Und mit automatischer Anrufannahme übersteht das auch ein Funkloch.
Wichtig ist, dass Du das zeigen kannst, was der Prüfer sehen will. Nach bestandener Prüfung fragt keiner mehr, was vorher war. Wenn Du Dich nicht fitt für die Prüfung hältst, solltest Du das mit dem Fahrlehrer sofort besprechen. Eine nicht bestandene Prüfung ist rausgeschmissenes Geld.
Grauenhaft hier sowas zu lesen das Leute keine Sonderfahrten machen (müssen), so langsam komme ich vom rechten glauben ab .
@Sonntagnachtsfahrer
Klar sind die Sonderfahrten nur Preistreiberei, wir raffgierigen Fahrschulen wollen doch nur das beste von Fahrschülen, nämlich deren Geld .
So richtig Plan von einer RICHTIGEN Fahrschulausbildung scheinst du ja nicht zu haben .
Gruß
Maik
25 Stunden, aber noch keine richtige Autobahnstunden und dann noch eine Billigtelefonlösung, obwohl eine Funke als Grundausrüstung für eine Fahrschule wohl noch drin sein müsste. Kommt mir alles seltsam vor und spricht nicht für die Qualität der Fahrschule.
Da gehe ich dann auch mal davon aus, dass der Fahrlehrer das schon passend anmelden wird und es ihm egal sein wird, ob Du durchkommst oder nicht. Machst dann halt nochmal ein paar Stunden. Dein Geld, sein Einkommen. Davon kann er sich dann vielleicht mal eine vernünftige Funkausrüstung kaufen.
@Maik:
Bitte nicht angesprochen fühlen, das ist nicht allgemein gemeint und ich glaube, hier liegt ein sog. schwarzes Schaf Deiner Gilde vor.
Bei dem, was man so hört, und was ich selbst erfahren habe, ist das doch die Regel.
Die Sonderfahrten werden auf dem Papier geleistet, sind im Prinzip aber normale Stunden, bei denen es auch mal über die Autobahn oder die Landstraße geht. Nachtfahrt habe ich noch bei keinem gehört. Wäre ja im Sommer auch nur zu eher ungewöhnlichen Zeiten möglich...
Bei mir wurden von Anfang an alle Stunden als Sonderfahrt gezählt. Weitere Stunden währen dann unabhängig vom inhalt als normale Stunden gewertet worden. Ich hatte aber nur die "Sonderfahrten".
Sicher nicht im Sinne des Erfinders aber inzwischen glaube ich Normalzustand.
Ok,
komme anscheinen aus einer anderen Zeit. Brauchte für damalige Klasse 1 auch nur zehn oder elf Stunden, da ich bereits vorher den 1b (für Leichtkrafträder) hatte. Aber die Zeiten sind wohl vorbei.
So wie bei muhmann wars bei mir aber auch.
Da ich davor nicht mal Roller gefahren bin, hatte ich drei Normalstunden und anschließend die Sonderstunden.
@ TE
Bist du sicher das deine bislang gefahrenen Strecken über die AB nicht doch die Sonderstunden waren?