Prüfungsaufgabe zum KFZ Meister.
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Mein Bruder macht gerade seinen Meister zum KFZ Mechatroniker.
(Oder wie auch immer das richtig heißt).
Heute haben sie die Aufgabe zur Prüfung bekommen
Nachrüstung eines Komfort- oder Sicherheitssystems
Dazu hat er mich gefragt ob ich mein Auto zur Verfügung stellen würde. Ich bekäme das dann eingebaut und müsse nur die Materialkosten bezahlen.
Für das ganze haben sie 3 bis max 3,5 stunden zeit.
Bei größeren Projekten dürfen sie vorarbeiten, müssen das aber alles dokumentieren und genehmigen lassen. Die Vorarbeiten werden dann nicht mitgewertet.
Ich habe den A6 Avant 2,0 TDI (03.2011) in der Grundausstattung + Lichtpaket.
Jetzt zur Frage,
Was könnte man relativ kostengünstig (so um die 400 euro) in 3 bis max 3,5 stunden nachrüsten?
Ich komme deswegen hier her, weil ich denke das hier einige sind die schon selber viel nachgerüstet haben und dadurch auch den Aufwand und die Kosten relativ gut abschätzen können.
Erst dachte ich an die Elektrische Heckklappe, aber das wird mir sicher zu teuer.
Mein Bruder hat mir das Reifendruckkontrollsystem vorgeschlagen, aber das brauche ich nicht wirklich.
An den automatischen Rückspiegel (abblenden) hab ich auch schon gedacht aber das geht sicher zu schnell.
Ich wäre für ein paar Vorschläge, eventuell mit ungefähren Angaben zu den Materialkosten und der Arbeitszeit sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Michael John
Beste Antwort im Thema
Natürlich gehört dazu mehr, aber es hat doch auch keiner gesagt, dass die der einzige Prüfungsbestandteil ist, oder?
Rein interessehalber: Wie codiert er zusätzlich verbaute Teile dann? In der Schule haben sie doch sicher Universaltester von Bosch o.ä. und kein VAS oder VCDS. Darf er dann auch sein eigenes Equipment wie VCDS mitbringen?
Ich denke auch, dass PDC eine gute Lösung wäre. Reicht ja hinten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Witzig.... mal was ganz anderes hier im Forum....
Mein Vorschlag- falls HubDach vorhanden- Umrüstung auf Solardach.
Gebraucht ab 160,- Euro zu bekommen Umbauzeit ca 3h-4h wobei die Himmeldemontage und Montage die meiste Zeit in Anspruch nimmt....
Das Soladach betreibt bei Sonneneinstrahlung die InnenramLüftung und wälz ddie Luft um... der Temperaturunterschied im Innenraum zu einem Fahrzeug ohne Solardach beträgt bis 20 Grad.
Wenn ich es nicht selber immer wieder erleben würde würde ich es nicht glauben....
Vieleicht ist das ja ein Vorschlag....
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Witzig.... mal was ganz anderes hier im Forum....
mal sehen was bei raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Mein Vorschlag- falls HubDach vorhanden . . .
Leider nicht.
Aber trotzdem Danke.
So spontan fällt mir die Nachrüstung des Tempomat ein. Mit Kabel verlegen, Einbau und Codierung. Kostet nicht viel & ist simple.
ggf. mit der Nachrüstung des FIS..
Muss die Nachrüstung 3h dauern?
ACC nachrüsten?
Tempomat habe ich.
Ja das Ganze sollte annähernd 3 Stunden Dauern.
ACC klingt gut. Aber wäre das in der zeit zu schaffen?
Pdc vorn oder hinten. Bzw. Nur vorne?
Elektrische heckklappe schafft man locker in 4 Stunden. Teile haben mich knapp über 300 Euro gekostet.
Ansonsten Dwa nachrüsten. Hat mich 100 Euro gekostet. Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden. Sollte in 4h zu schaffen sein
Es gehört sicher mehr zum Meistertitel als diese Prüfung.
Andernfalls bekämen hier im Forum viele User Dr. und Prof. Kistenweise.
Einige "Von" und ganz sicher 2-3 Nobelpreise wären auch fällig für die hier von anderen geleisteten Arbeiten.
"Doktor"….hmm….. , auch nur h.c. , das stünde mir gut, ich schreibe die Behörde mal an, bei den Umrüstungen die ich gemacht habe sollte das klappen :-)
Natürlich gehört dazu mehr, aber es hat doch auch keiner gesagt, dass die der einzige Prüfungsbestandteil ist, oder?
Rein interessehalber: Wie codiert er zusätzlich verbaute Teile dann? In der Schule haben sie doch sicher Universaltester von Bosch o.ä. und kein VAS oder VCDS. Darf er dann auch sein eigenes Equipment wie VCDS mitbringen?
ich würde etwas nehmen, was schwierig aussieht aber keine gefahr von schäden birgt (Dachhimmel ist unter Zeitdruck immer heickel, da man Knickkanten im Stoff sieht)
Phil
Wie sieht aus mit eine FSE oder elektrisch anklappbare und abblendbare Außenspiegel? Kannst gleich mit dem Innenspiegel kombinieren.
Hier mal die Aufgabenstellung.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Es gehört sicher mehr zum Meistertitel als diese Prüfung.
Andernfalls bekämen hier im Forum viele User Dr. und Prof. Kistenweise.
Einige "Von" und ganz sicher 2-3 Nobelpreise wären auch fällig für die hier von anderen geleisteten Arbeiten.
"Doktor"….hmm….. , auch nur h.c. , das stünde mir gut, ich schreibe die Behörde mal an, bei den Umrüstungen die ich gemacht habe sollte das klappen :-)
LOL. Darf ich das zum "Beitrag das Tages" krönen?
Na sicher gehört noch mehr dazu aber das ist eben ein Teil seiner Prüfung.
Aber Danke für den sehr hilfreichen Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von martin.go
Ja, die haben an der Meisterschule Tester für VAG Fahrzeuge.
PDC hab ich hinten und Vorne. Freisprecheinrichtung hab ich auch.
Er muss ja 2 Vorschläge machen, davon wird dann einer ausgesucht.
Was heißt Dwa?
Vielleicht wäre die Heckklappe eine Aufgabe und die Anklappspiegel mit dem Rückspiegel zusammen die Andere Aufgabe.
Ich werde das mit meinem Bruder mal durchgehen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfreichen Antworten (auch im Namen von meinem Bruder)
Für weiter antworten sind wir sehr Dankbar.
P.s man darf alles vorher einbauen und testen, muss es aber wieder komplett in originalzustand zurück bauen.
Zitat:
Original geschrieben von housemeister82
Was heißt Dwa?
DiebstahlWarnAnlage
hier kann man auch mal durchsehen:
http://www.a6-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten
vielleicht gibt es auch eine Idee.
Gruß Wolfgang