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PS-Anzahl legal erhöhen?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:29

PS-Anzahl ohne Chiptuning erhöhen?

 

Hallo...

wie kann man die PS-Anzahl an seinem Auto erhöhen ohne das man Chiptuning machen muss??? Auf anhieb fällt mir der offene Sportluftfilter ein. Was kann man sonst noch so verändern und wieviel PS bringt jenes einzeln???

Gruss Chris

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19 Antworten

Jede Veränderung ist legal, sobald du sie eintragen lässt. Auch Chiptuning ist legal, wenn du das vom TÜV abnehmen lässt.

Einen offenen Sportluftfilter kannst du dir auch nicht einfach reinsetzen, ohne Eintragung. Das ist dann auch illegal!!!

Erstmal, um die leistung zu erhöhen muss schon genug knete inverstiert werden. Ein offener luffi bringt ers was mit nocke und auspuffanlage. (glaub ich zuimindest mal auf vaux warten :D) Ansonsten mal die suche bemühen und lass dich nicht von ebay tuning verleiten den dies ist zu 99,99% schund.

MFG

Zum Thema Sportluftfilter gibts nen FAQ Thread....

Und billig mehr Leistung GIBT ES NICHT!


Die Standardmöglichkeiten sind:
Besser Ausatmen:

  • Fächerkrümmer (4-7)
  • Metallkat (5)
  • Gr. A (2-5)

Besser Einatmen:

  • Sportluffi (4-7)
  • Evtl. andere Ansaugbrücke (zB PowerBox von Mantzel oder Lexmaul RAM) (15-25)

Dann am Motor selbst:

  • vergrößern der Ein- un Auslaßkanäle (?)
  • Hubraumvergrößerung durch Aufbohren (nur Bedingt möglich) (?)
  • Leistungserhöhung durch längere Brennraumbefüllung mittels scharfer Nockenwellen (7-15)
  • schnelleres Hochdrehen durch erleichterte Schwungscheibe, im extremfall durch erleichterte Kurbelwelle

Das Kostet aber alles n Haufen Geld, und ist wohl nix für den Otto-Normal Autofahrer, da dadurch auch der Motor ne ganz andere Charakteristik kriegt (schnell hochtourendes Drehzahlmonster).

Ist auch alles nur in Verbinung mit ner Elektronikanpassung auf dem Prüfstand sinnvoll.

Für den "Standardtuner" rechnet sich da ein Motorumbau wohl eher, wobei selbst dieser öknonomisch betrachtet fast nie rentabel ist, da ist man mit nem neu gekauften, von Anfang an stärkeren Auto unterm Strich besser dran.

Wer jetzt was bevorzugt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT

Ach und um auf deine Frage nach den PS Zahlen zurückzukommen, schreib ich sie mal in Klammern dahinter. Sind aber alles circa-Werte! Und man kann die Zahlen nicht einfach addieren, wenn man mehrere Veränderungen vornimmt!

leistung

 

hi!

legal bekommste wenig mehrleistung nur halt durch auspuff,fächer,kat der rest außer luffi ist nicht tüvbar..

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 6:36

Das was mich interessieren würde wäre die Ansaugbrücke bei meinem 1,4 zu ersetzen. Wie teuer ist denn ungefähr solch eine neu??? Nimmt durch den Umbau der Ansaugbrücke der Motorverschleiß drastisch oder nur minimal zu???

Moin,

Die Ansaugbrücke ... verbessert das Atmen und damit die Füllung des Zylinders. Da der Motor aber Prinzipbedingt seine Arbeitsweise und Geschwindigkeit nicht ändert (lediglich die Kräfte bei Zündung werden etwas größer) ist der erhöhte Verschleiß nicht sonderlich nennenswert. Es sei denn du legst dir eine Ansaugbrücke zu, die so optimiert wurde, das der Kick zwischen 5 und 6500 kommt und du das PERMAMENT ausnutzt. Aber das wäre genauso als würdest Du deinen Motor jetzt soweit hochdrehen ... plus vielleicht 1-2 % ...

Man kann neben den oben genannten Möglichkeiten auch noch die Verbrennung optimieren. Dazu könnte man spezielle Kolben verwenden, die die Gasströme im Brennraum entsprechend leiten.

MFG Kester

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:52

Hmmm ich glaube wie oben schon erwähnt lohnt sich das alles nicht wirklich und zweitens kostet das bestimmt alles mindestens 1000€. Ich glaube ich lass die Finger lieber davon.

für nen 1000der haste ne ansaugbrücke und wenn du alles selber einbaust noch ne gruppe a anlage, denk das müsste wohl so ca. passen. dazu kommen dann aber noch die eintragungen.

hoffe ich erzähl kein mist ;)

Nö, tuste nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Evtl. andere Ansaugbrücke (zB PowerBox von Mantzel oder Lexmaul RAM) (15-25)

 

Gibt es denn eine Ansugbrück direkt für den Corsa? Oder kann ich da eine "X-Belibige" nehmen - insofern diese passt?

Weißt Du da was? Oder jemand anders? Und was kostet der Spaß?

ansaugbrücke

 

hi!

nein kannste keine X beliebige nehmen muss für corsa B sein.. rotherbach kolben leiten nicht die bilden nur das untere ende vom brennraum mehr nicht.mit kolbentauschen holt man keine mehrleistung..

Re: ansaugbrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nein kannste keine X beliebige nehmen muss für corsa B sein.. rotherbach kolben leiten nicht die bilden nur das untere ende vom brennraum mehr nicht.mit kolbentauschen holt man keine mehrleistung..

Hast Du einen Hersteller, der sowas anbietet? Habe bisher noch keine für B-Corsa gefunden!

Mantzel PowerBox oder Lexmaul RAm bzw. auch das DBilas FlowTEC sind solche Ansaugbrücken.

Für den X14XE und X16XE gibts die bei jedem der drei Hersteller glaub ich, DBilas bietet weiterhin noch welche für den X10XE und X12XE an. Weitere Motorisierung müssteste mal auf den Seiten der Hersteller nachschauen oder nachfragen.

ansaugbrücke

 

hi!

wobei zusagen ist die mantzel box bringt nur oben was da sie die ansaugwege verkürtzt und dem motor unten NM klaut aber dafür oben mehr dreht.lexmaul genau anderes rum längere wege gleich unten und im mittleren bereich mehr aber oben nicht soviel mehr wie die powerbox.

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