- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- PS Begrenzung ausbauen
PS Begrenzung ausbauen
Hallo,
mein 318d (ursprünglich aus Belgien) ist auf 136 PS (= 100 kw) begrenzt. Hat wohl in Belgien steuerliche Gründe. Kann man die Sperre irgendwie entfernen, damit die vollen 143 PS da sind? Reicht dazu ein Software-Update des Motorsteuergerätes? Kann und darf das eine BMW Werkstatt und was würde das etwa kosten?
Beste Antwort im Thema
keine Ahnung, du wirst auch mit 7PS mehr die Spur blockieren
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich glaube für diese enorme Leistungssteigerung ist ein völlig überarbeitetes Fahrwerk mit größeren Bremsscheiben etc. nötig.
na das kannst bei fast jedem tuner machen lassen.. die können sogar ein paar mehr ps rausholen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von tifique
seid doch nicht immer so fies zu uns 318d fahrern
Das ist vermutlich so teuer, das du dir gleich einen 320d holen kannst
Da hast du wahrscheinlich mehr von
hey leute!
wir hatten alle mal zeiten, wo wir um jedes einzelene ps gekämpft haben - oder?
also ich schon
Zitat:
Original geschrieben von mr.papparazi
hey leute!
wir hatten alle mal zeiten, wo wir um jedes einzelene ps gekämpft haben - oder?
also ich schon
bei dir ist ungefähr die faustformel beim autokauf: für jedes ps, einen thread (hoffe du verstehst spaß )
ist der 320d so viel schneller als der 318d?
Bekomm meinen erst morgen und weiss es nicht mehr....:-)
Zitat:
Original geschrieben von Huebenthal
Hallo,
mein 318d (ursprünglich aus Belgien) ist auf 136 PS (= 100 kw) begrenzt. Hat wohl in Belgien steuerliche Gründe. Kann man die Sperre irgendwie entfernen, damit die vollen 143 PS da sind? Reicht dazu ein Software-Update des Motorsteuergerätes? Kann und darf das eine BMW Werkstatt und was würde das etwa kosten?
Damit der TE wenigstens eine Antwort auf seine Frage bekommt:
Die "Belgier" unterscheiden sich vom Rest der EU nur durch einen anderen Datensatz im Motorsteuergerät (zumindest bei den Benzinern, bei den Dieseln wird's wohl auch so sein). Insofern dürfte es kein Problem sein.
Ich weiss allerdings nicht, ob das Programmiertool in der BMW-Werkstatt praktisch beliebig auf ein Fahrzeug jeden Datensatz aufspielen kann. Das wird möglicherweise durch irgendwelche Abfragen (z.B. Fahrgestellnummer) unterbunden sein.
Und: Wie sieht es dann mit der Zulassung und Versicherung aus? Einzelabnahme nötig??
335d und Ruhe is
Was ist denn hier los? Sind die hier bei BMW alle so? Da möchte man als frischgebackener BMW-Fahrer eigentlich nicht dazu gehören. Drüben bei VW war hilfreicher.
Zitat:
Was ist denn hier los? Sind die hier bei BMW alle so? Da möchte man als frischgebackener BMW-Fahrer eigentlich nicht dazu gehören. Drüben bei VW war hilfreicher.
Bei Vollmond sind wir immer so
Gruß
odi
Ich guck auch gerade DSDS
Zitat:
Hier ist möglicherweise gerade zuviel Testosteron unterwegs.
Kann ja mal ganz lustig sein. Mal.
Zu Deiner Frage: möglicherweise besteht zwischen der BE und DE-Version gar kein Unterschied, d.h. einfach nur 7 PS Unterschied angegeben.
Falls doch ein minimaler Unterschied besteht, würde ich gar nichts machen, da ja Eintragung etc. fällig wäre.
Glaube kaum, daß das die Mühe wert wäre.