ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PS steigern möglich ?

PS steigern möglich ?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:12

Hallo,

wie könnte ich bei meinem 5er Golf 80 PS 1.4 benziner noch ein paar PS rausholen ?

Kann ich z.B. einen chip-satz einbauen lassen oder das Steuergerät irgendwie ändern ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

im idealfall sollte das abgas-ROHR so dick wie der querschnitt von der ventielöffnung sein.

.

Sorry, das ist nicht ganz richtig. Das Gemisch expandiert bei der Verbrennung gewaltig (sonst würde ja der Kolben nicht nach unten gedrückt werden), da darf der Querschnitt gerne abgasseitig noch erheblich größer sein als auf der Ansaugseite (wo hohe Strömungsgeschwindigkeiten zwecks guter Verwirbelung sogar erwünscht sind).

Was das Wort ''kontraproduktiv'' betrifft liegt wohl bei einigen hier ein Missverständnis vor.

Er meinte damit, dass schönere und damit meist auch größere Räder mehr Masse und damit ein größeres ''rotatorisches Trägheitsmoment" (Achtung: Physik-Vorlesung) mitbringen.

Und das hemmt gerade bei einem 1.4er den Vortrieb ganz deutlich. Das spürt man und messbar ist es sowieso.

Ich merke bei meinen Nachbau-19" auch, dass sogar ein GTI damit schlechter geht als mit meinen 18"-BBS im Winter.

ps:

''Ventil'' mit nur einem ''e'', so wie bei ''Maschine''. ;)

.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

LOL... :D

Neee...Die kombination Chip+SaugerMotor ist Blödsinn...

Habe ich selber hier gelernt! :)

Hole Dir nen gescheiten Auspuff....vielleicht holst Du damit 5 PS nochmal raus.... :D

Ansonsten hast Du einfach, das falsche Auto gekauft...ich weiß wovon ich spreche...(ausnahmsweise ;))

nen chip kannste auf jedenfall vergessen... bringt nur ein paar ps und kostet dafür zuviel...

bei dem motor kannste wenn dann nur oldschool tunen... was aber auch sehr ins geld geht und du im endefekt´auch nich wirklich viel leistung hast...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:22

das habe ich mir schon gedacht, dass da nichts mehr geht :(

am 20. Januar 2010 um 14:24

benutz die Suche, da findest du genügend threads dazu!

ist aber, wie bereits erwähnt, bei diesem motor absoluter unsinn!

entweder nen größeren motor holen oder mit dem geld schöne alu´s kaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

entweder nen größeren motor holen oder mit dem geld schöne alu´s kaufen! ;)

Wobei der Tipp ja schon kontraproduktiv ist . . . . . . :D:cool:

Was heißt "kontraproduktiv"?

Nur weil man nen kleinen Motor hat heißt es nicht gleich dass man sich keine Alus zulegen darf.

Ich plane auch mir Alus zu zulegen sobald meine jetzigen Reifen runtergefahren sind.

Das spart wieder etwas Sprit und bekommt vielleicht ein Minimum an Mehrgeschwindigkeit drauf, da weniger Masse zu bewegen ist. Und zudem sieht es auch besser aus. Man muss nicht immer gleich nen PS-Bomber besitzen um sich Alus zulegen zu dürfen und damit zu rasen wie ein irrer. Aber das scheinen die meisten zu denken. Meine Frau hat auch Alus drauf, aber nur 60PS. Wieso auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Was heißt "kontraproduktiv"?

Ursprünglich ging es hier um eine Leistungssteigerung. Wenn man stattdessen auf einen 80PS Golf noch 20“ Alufelgen schraubt kommt man noch weniger vom Fleck. Jetzt verstanden?

Wer redet von 20"-Felgen? Es gibt ja auch 16"er. 

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Wer redet von 20"-Felgen? Es gibt ja auch 16"er. 

Es gäbe aber auch noch welche in 15“!:)

am 21. Januar 2010 um 9:22

ihr beiden streithähne! ;)

wollte hier keine grundsatzdiskussion bzgl. optischem tuning entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es bei der motorisierung sein geld -welches man in das auto zu stecken bereit ist- lieber in andere dinge investieren sollte, die mehr sinn machen!

am 21. Januar 2010 um 9:39

wie die kolegen schon sagten kannste chippen vergessen.... spiel ein bisschen mit der aerodynamik.... habs auch gemacht..... d.h. bin noch dran...:D

@sushi-shashi

wie soll der aufpuff denn ein paar ps rausholen????:confused::D:D

das geht doch gar nicht....

----------------------------------

am 21. Januar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von roshman

und wie das geht, besonders bei turbomotoren!

mir hat das ding zumindest mit abstimmung nochmal 25ps mehr beschert! (zur bereits gesteigerten leistung)

vorraussetzung ist natürlich eine AGA inkl. fächerkrümmer, rennkat und geeigneter schalldämpfer (aborbtionsschalldämpfer)

sollte aber bei diesem motor dennoch nicht mehr als 10ps bringen!

Zitat:

wie die kolegen schon sagten kannste chippen vergessen.... spiel ein bisschen mit der aerodynamik.... habs auch gemacht..... d.h. bin noch dran...:D

@sushi-shashi

----------------------------------

Hack' net so auf mir rum! :p

Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt! :D

Immerhin, paar PS muss dadurch gehen, warum machen das sonst sooo viele? :confused:

Vielleicht erklärt es uns einer der "Gurus" hier, ob das überhaupt möglich ist! :)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

und wie das geht, besonders bei turbomotoren!

mir hat das ding zumindest mit abstimmung nochmal 25ps mehr beschert! (zur bereits gesteigerten leistung)

vorraussetzung ist natürlich eine AGA inkl. fächerkrümmer, rennkat und geeigneter schalldämpfer (aborbtionsschalldämpfer)

sollte aber bei diesem motor dennoch nicht mehr als 10ps bringen!

@ Roshman, und der, der bei ihm Danke gedrückt hat!

:p:p:p:p:p:p:p:p:p :D

Gut, dass es Kenner gibt, von dem man was lernen kann! :cool:

Deine Antwort