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Pseudo-Sportler als Start-Auto

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 23:42

Hallo! Ich bin Max, 22 Jahre alt. Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich dazu entschieden, in einem Forum nachzufragen, was Leute mit mehr Ahnung denn zu meiner Problematik meinen.

Vor etwa 3 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht und seitdem ab und an das Auto des Elternhauses verwendet. Über ein eigenes habe ich nie wirklich nachgedacht, weil der Bedarf fehlte und mich jegliche Folgekosten, sei es Versicherung, Benzin oder etwaige Reparaturen abgeschreckt haben. Bezüglich des Bedarfs hat sich zwar (abgesehen von einer Freundin) grundsätzlich immer noch nichts geändert, da ich aber momentan neben dem Studium ein wenig als Selbstständiger verdient habe, habe ich mir gedacht: warum kaufst du dir nicht endlich mal ein schönes Fahrzeug? Einkaufsbudget: bis 10.000€, für fortlaufende Kosten wird sich Geld finden.

Bevor man mich also mit 10 Jahre alten Golfs (nach dem Motto: Erstwagen ist zum Schrottfahren da), abspeckt, bitte ich zu bedenken, dass das von mir gesuchte Auto ein absolutes Luxusgut für mich darstellt. Nachfolgend habe ich eine kleine Prioritätenliste zusammengeschustert, welche darstellen soll, worauf es für mich mehr und worauf es mir eher weniger ankommt.

+++ Sehr wichtig +++

Aussehen außen: Karosserie sollte entweder ein sportlicher schnittiger Kleinwagen oder eben ein Coupé. Auf jeden Fall nicht zu groß, weil ich mich nicht allzu sehr mit dem Parken abmühen möchte, zumal ich auch keine so große Erfahrung mit dem Fahren größerer Autos habe. Gerne 3-Türer, wenn 5-Türer dann entsprechend klein mit entsprechender Bauweise, bspw. Rx-8 oder Civic.

Aussehen innen: Sportlich, stimmig. Viele Knöpfe schrecken mich nicht ab. Gegen Plastik habe ich nichts einzuwenden, finde beispielsweise den "Cockpit" vom Civic oder dem Cruze ganz ansprechend. Auch der neue Golf ist ganz anständig.

++ Wichtig ++

Fahrweise: Vorab: ich bin kein geborener Rennfahrer, kein Landstraßen-Kurvenliebhaber - das einzige was wirklich sportlich sein muss, ist das Aussehen, siehe Titel. Gerne würde ich mal auf der Autobahn ein bisschen Gas geben, oder die Pferde beim Beschleunigen spüren wollen, das war's aber auch schon. Entsprechend darf das Fahrwerk gerne weich sein, wird sogar bevorzugt, da ich die meiste Zeit wohl am "Cruisen" verbringen würde und dabei keine großartigen Zitterorgien gebrauchen kann.

Zuverlässigkeit/ fortlaufende Kosten: Dass ich als Anfänger wohl den einen oder anderen Mülleimer küssen werde oder den Motor aus der Kälte zu sehr reiße, ist mir wohl bewusst. Dennoch würde ich nur ungern die Hälfte meiner Zeit und die Hälfte meines Geldes in Reparaturwerkstätten lassen, weil die Elektronik kaputt ist oder sonstige nicht von mir verursachte Schäden repariert werden müssen. Allzu lange muss das Auto nicht halten, aber 2-3 Jährchen ohne größere Neu-Investitionen jenseits von 3000€ wären ganz vorteilhaft. Bremsbeläge + Scheiben sollten auch keine 1000€ kosten, wie beim 350Z. :D

Getriebe: Sehr gerne Automatik, weil eben Entspannungsauto. Schaltgetriebe geht aber auch, wenn der Rest stimmt.

Power: Ich dachte an UNGEFÄHR 150-160 Pferde. Abweichungen nach oben sind je nach Auto bis 200 ok, nach unten bis ca. 120-130. Am liebsten mit Kompressor oder gutem Turbo für ordentliche Durchzugskraft in unteren Drehbereichen.

+ Nicht so wichtig +

- Lederausstattung

- Verbrauch (reines Freizeitauto, sollte sich aber schon im Rahmen halten. :D)

- Versicherungskosten (nicht unwichtig, aber kein ausschlaggebender Faktor, da antizipierbar)

~ Egal ~

- Wertverlust (Werde es wahrscheinlich sowieso bis zur finanziellen "Nicht-mehr-Rentierbarkeit" fahren)

- Cabrio (nix dagegen, aber im Gegenzug erhöhte Versicherungskosten)

- Diesel/Benzin, bevorzugt Benzin, weil Wenigfahrer

Modelle, die ich mir bereits näher angeschaut habe:

- Opel Corsa OPC / Turbo 1.6 - ganz schön teuer, Handgetriebe und Innenraum eher naja.

- Benz SLK 200/230 Kompressor BJ '00-'02 - sehr schön, aber eben 10-12 Jahre alt und kürzlich einige negative Rezessionen gelesen.

- Vorgängermodell vom Civic mit 140 PS - ganz ok, Handgetriebe, nicht sonderlich günstig

- Cruze Diesel LT - noch zu teuer, recht groß für meine Anforderungen

- Peugeot 207 - Design spricht mich weder außen noch innen sonderlich an, sonst ok.

Nun seid ihr dran. Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen? Vorschläge oder "Geheimtipps"? Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2012 um 14:23

ESP...nunja, nice to have, aber nicht zwingend - meine bescheidene Meinung.

Garantie kommt ganz auf den Aufpreis an.

55 weitere Antworten
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55 Antworten
am 14. Juli 2012 um 23:54

fabia rs

leon cupra

octavia rs

bmw 323ci

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 0:12

Vielen Dank für die Tipps!

Die Skodas sprechen mich aussehenstechnisch leider nicht sehr an. Leon Cupra ist interessant aber auch sehr teuer - beginnt bei akzeptablem Kilometerstand bei 14 Tausend. Und der BMW ist ja noch urälter als der SLK. :D Zumal die guten Bayern schon immer eher "minimalistische" Innenräume kreierten.

am 15. Juli 2012 um 4:47

Peugeot 406 Coupé.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/406-coupe-1997/?

Versicherung und Coupé-spezifische Teile sind teuer. Dafür kein Wertverlust sondern eigentlich sicher ein Wertgewinn, wenn gut behandelt. Ist kein Sportler, sondern eher ein sanfter GT. Der 2.2 Liter Benziner ist ein unkomplizierter, sehr leiser Motor ohne besondere Schwächen.

Der hier hat Parkpiepser, dann sollte das Thema auch klar gehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216758778

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Peugeot 406 Coupé.

Wär mir jetzt auch als erstes eingefallen. Wirklich sehr schöner Wagen.

Ansonsten:

Klick mich!

Finde ich auch sehr schön, ist vom selben Designer wie das 406er Coupe.

Großserientechnik = günstige Ersatzteile und Wartung.

 

Oder, wenn's was ausgefalleneres sein darf: RX-8

am 16. Juli 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Maximus Cash

Vielen Dank für die Tipps!

Die Skodas sprechen mich aussehenstechnisch leider nicht sehr an. Leon Cupra ist interessant aber auch sehr teuer - beginnt bei akzeptablem Kilometerstand bei 14 Tausend. Und der BMW ist ja noch urälter als der SLK. :D Zumal die guten Bayern schon immer eher "minimalistische" Innenräume kreierten.

BMW Minimalistische Innenräume? nicht nachvollziebar, auf jedenfall besser als beim Seat.....

Ansonsten werfe ich mal den Honda Accord Coupe ins Feld - den kleinen 2,0 Liter, mit 147 PS, weil es den 3,0 nur als ( etwas anfälligen) Automaten gibt! sehr auffäliges, Sportliches - Dynamisch wirkendes , Zeitloses Desing, Besonders das Hohe Heck - mit der Stoßstange ist auffällig...

Fast ausnahmslos mit Vollaustattung, einen mit keinem Leder zb. gibts extrem selten. Honda ist eigentlich auch stets zuverlässig, nur nach dem Zahnriemen sollte man eben schauen! Der Wagen ist schön zum cruisen, da eigentlich eher für den US-Markt konzipiert, also eher komfortabel, so passt er gut in dein Konzept und hat auch genau die Leistung, die du angepeilt hast.

 

 

http://www.google.de/imgres?...

am 16. Juli 2012 um 11:57

Mazda MX-5 - günstig im Unterhalt und wohl hoher Fahrspass.

am 16. Juli 2012 um 13:26

auch schönes Auto...aber Mercedese Ende 90er und kurz danach sind nicht ganz so problemfrei, wie sie sein sollten.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:44

Vielen Dank nochmal an alle!

Beim 406er hat mich das Design anfangs nicht sonderlich mitgerissen, auf den zweiten Blick schaut der Rest eigentlich recht passabel aus - werfe ich nachher einen genaueren Blick drauf.

Der Astra überzeugt mich innen nicht so wirklich für den Preis. Klar, wenig gelaufen, aber 7 Tausend ist schon Geld für einen 8 Jahre alten Schalter. :)

Die Mazda-Modelle habe ich zuvor schon wahrgenommen, haben aber einen relativ guten Werterhalt und somit nicht ganz so günstig in der Anschaffung, zumal großteils Schalter.

Honda Accord Coupé ist tatsächlich ein Fund für mich, vielen Dank dafür! Richtig günstig, passabler Innenraum und es gibt sogar ein Angebot ganz in meiner Nähe, was ich (als Laie) ziemlich überzeugend finde:

http://suchen.mobile.de/.../161822806.html

Zahnriemen offenbar geregelt, leichter Hagelschaden lässt sich wohl ausklopfen. Was haltet ihr davon? Zu teuer? Passend? Würde sich eine Gebrauchtwagengarantie je nach Konditionen lohnen?

Die Benz-Beiträge sind noch zu neu, schaue ich mir ebenfalls etwas später an, lerne im Moment für Klausuren.

Grüße,

Max

Edit: merke grad bei dem Angebot, läuft wohl Klimaautomatik nicht, hmm..

Beim SLK hast noch bemängelt, dass er 10-12 Jahre alt ist, und dann suchst dir nen 11 Jahre alten Honda raus? :)

Für den Hagelschaden kannst auch nochmal 500-1000€ einplanen.

Ansonsten vor allem von außen sehr chic.

Mir persönlich hätte der zu viele Kilometer runter.

am 16. Juli 2012 um 14:02

also ich kannte dieses Modell früher auch überhaupt nicht, bis mich seinerzeit ein bekannter darauf aufmerksam machte! Ich hatte ein gutes Angebot bekommen, aber sehr weit weg, bis ich Zeit fand dorthin zu kommen, wars leider weg :),

Zum 3 Liter Muß man eben sagen, es ist ein Automat, Bumms hat der schon noch genug, aber die Automatik ist etwas der schwachpunkt bei dem Wagen, bei Automaten sind meiner Meinung nach Deutsche Hersteller einfach zu bevorzugen....

Übrigens dürfte diese Abgasanlage nicht original sein, ich glaube original hat er nur 2 Rohre, aber Rechts und Links, was an sich ja schon fein Aussieht. die Innenaustattung finde ich auch schick, oft auch in hellen lederfarben zu erwischen. Nur am Fahrersitz die Flanke fusselt gerne etwas aus bei manchen fahrzeugen, aber das sieht man ja jeweils :)

am 16. Juli 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Beim SLK hast noch bemängelt, dass er 10-12 Jahre alt ist, und dann suchst dir nen 11 Jahre alten Honda raus? :)

Für den Hagelschaden kannst auch nochmal 500-1000€ einplanen.

Ansonsten vor allem von außen sehr chic.

Mir persönlich hätte der zu viele Kilometer runter.

"zuviele Kilometer "110 T. bei einem V6 ?? das ist für den Motor, wenn er normal gefahren wurde, nichts, meim Kumpel sein CRX mit 1,6 Liter auf 125 ps und 250 tkm lief , als Heizer Kiste, noch super...!

Das ist eigentlich sogar für die Automatik noch wenig, dem schwachpunkt des Wagens...

manches geht auch einfach nur Kaputt, weils alt ist, zuwenige Kilometer auf Kurzstrecke bringen da auch nichts weiter...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:20

Na der SLK hätte mich auch am aller-günstigsten das Doppelte gekostet. :D 3 Tausend ist schon eher das "typische" Einstiegssegment für Start-Autos, da sind die Erwartungen natürlich nicht ganz so hoch.

Hagel 1000€ Na da fahre ich glaube ich lieber mit Dellen, als ein Drittel des Autos dafür zu blechen. :D Aber danke, wusste ich gar nicht - vielleicht ist "nah" ja doch kein Allheilmittel.

Zu den alten Automaten habe ich das auch schon gehört, allerdings habe ich jetzt spontan keine großartig negativen Rezession zu eben diesem Modell im Bezug auf die Automatik gesehen. Aber sicher macht man für günstig eben ein Paar Abstriche. Fressen tut er halt wie ein Monster, aber für einen Wenigfahrer wohl weniger problematisch.

Ist der Mangel von ESP ein großes Problem im Winter? Gerade bei einem eher Fahranfänger? :D

Was die Kilometerzahl angeht, so könnte ich bei dem Preis schon ganz gut damit leben, wenn er nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Gibt aber auch genug Angebote, die die 200 Tausend überleben, soweit ich das richtig sehe.

Und zum "manches geht kaputt, weil alt" nochmal die Frage: würde sich eine Gebrauchtwagengarantie im Erwartungswert lohnen?

am 16. Juli 2012 um 14:23

ESP...nunja, nice to have, aber nicht zwingend - meine bescheidene Meinung.

Garantie kommt ganz auf den Aufpreis an.

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