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PSM Steuergerät MB Atego 1528 AF Bj. 2004

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 22:30

Grüß euch,

könnte mir bitte jemand von euch sagen, wo ich das PSM Steuergerät bei dem im Titel genannten Fahrzeug finde? Ist ein Feuerwehrfahrzeug.

Das Steuergerät wirft in letzter Zeit öfter Fehler aus, und muss wohl bald getauscht werden. Ich möchte zumindest mal sehen, ob ich was gebrauchtes finde, solange muss das Fahrzeug nicht mehr halten.

Und habt ihr vielleicht auch eine Quelle, wo man sowas gebraucht bekommt? Die Programmierung übernimmt eine Werkstatt.

Danke euch und gutes neues Jahr!

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13 Antworten

Frohes Neues Jahr!

Bei FW-Fz. ist das Modul meist, je nach Funktionen, im Blaulichtbalken oder in dessen Nähe hinter der Himmelverkleidung, im Aufbau in Pumpennähe (im Pumpensteuerkasten), hinter dem originalen Sicherungskasten (unter dem Handschuhfach), hinter dem Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz untergebracht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 4:06

Ich danke dir, ich mach mich mal auf die Suche!

Ergänzung:

Wenn die Funktionen des Steuermoduls nicht benötigt werden, so kann, je nach Schaltungsart und programmtechnische Einbindung (aktive oder passive Abfrage), die Einheit von der Versorgungsspannung getrennt werden und der Datenbus überbrückt oder abgeschlossen werden. Aber das kann nur der Profi nach Einblick in die Programmierung sagen oder Du probierst es aus. Wenn nur die Versorgung weggenommen wird, dann wird das Modul entweder (aktiv) eine Störung melden oder (passiv) nicht auf die Störanfrage des Zentralmoduls antworten, was auch zur Meldung an den Fahrer führt.

Dabei noch der Hinweis, daß ich bisher keine defekten Module hatte, außer es war Wasser oder Mechanik im Spiel. Desöfteren war es ein Leitungsproblem durch Kabelbruch (Wackelkontakt) oder abgerutschten Stecker.

Wird schon klappen!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:28

Hm, danke dir nochmal.

Ich hatte öfter den Fehler "Ausgang X4.13 gestört", was zur Nicht-Funktion von Bedienelementen geführt hat.

In der freien Lkw Werkstatt, die wir hier haben, und die bisher sehr gute Arbeit geleistet hat, wurde mir erklärt, dass das ein Anzeichen ist, das sich das Modul aufhängen könnte, und danach nicht mehr reagiert, d.h. ausgetauscht werden muss.

1700 Euro kostet das Modul alleine, ohne Programmierung. Ich selbst kenne mich damit viel zu wenig aus, um da eine qualifizierte Meinung zu haben.

Aber ein Wackler oder dgl. könnte gut sein, das hatten wir schon öfter. Aber um das zu prüfen, müsste ich das Teil zuerst finden. Dazu komm ich erst in ein paar Tagen.

2 Jahre muss das Ding noch halten, dann bekommen wir einen neuen.

Moinsen!

Sollte wirklich das Modul defekt sein (nicht nur eine kalte Lötstelle oder ein wackeliger Stecker), dann ein gebrauchtes suchen, denn viele FW-Fz. werden zu Wohnmobilen oder sonstigen verworrenen Fahrzeugen umgebaut und dann ist das Modul "über". Achtung: Die Rettungswagen und Kleinlöschfahrzeuge haben ein 12V-Netz und das Modul funktioniert bei 24V nur ganz, ganz kurz!

Wird schon klappen!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:50

Danke, das mit dem 24 Volt hatte ich schon aufgrund anderer Defekte am Schirm. Mal sehen was rumkommt.

Moin,

 

also das PSM ist generell bei diesen Fahrzeugen, auch bei Feuerwehrfahrzeugen, im Beifahrerfußraum oberhalb des Grundmoduls (Sicherungsmodul) verbaut!

Das ein PSM beim Blaulichtmodul verbaut ist, ist totaler Quatsch, denn diese haben ihre eigenen Steuergeräte!

Zudem ist das PSM nicht für das Blaulicht zuständig!

Das PSM sollte man, wenn man es tauschen möchte, auslesen und die Parameter sichern (Ausdruck oder Datenspeicher). Denn das Parametrieren des Steuergerätes gerade bei den PSM ist sehr sehr aufwendig und auch nicht einfach.

Wenn man es genau sieht hat man über 1000 mögliche Parametriermöglichkeiten.

Aber jetzt mal zu dem Fehler, man sollte erst mal prüfen ob an diesem Ausgang etwas angeschlossen ist, also an dem Stecker X4 Pin 13 am PSM Steuergerät. Sollte an dem PIN ein Kabel angeschlossen sein dann muss man Prüfen was auf dem Ausgang angeschlossen ist. Kann man am besten in der Programmierung auslesen.

Zeitgleich schaut man ob im Bereich der Steuergeräte Feuchtigkeitsspuren vorhanden sind, dies könnte auf einen Wassereintritt hindeuten, dadurch gehen meist die Steuergeräte kaputt. Könnte evtl. eine undichte Windschutzscheibe sein.

Ich empfehle immer ein neues PSM zu verbauen, denn dann biste sicher das alles Funktioniert wenn es richtig Parametriert ist.

Halli-Hallo!

Dann habe ich bisher immer falsch geschaut und geschraubt, denn die bisher mit Bus-System von mir umgebauten Fahrzeuge hatten durchweg einen Mini-Datenschreiber, welcher am System angeschlossen war und die Durchsage-/ Lalü-Lala-Lautsprecher wurden ebenso wie die Blau-Blitzer über das Sondermodul angeschlossen, denn dieses meldete die Alarmzeichen "AN" an den Unfallschreiber. Ebenso hatte ich schon Module hinter dem Handschuhkasten/ Radio/ Funkgerät, denn dort wurde das Springlicht/ die Zusatzbeleuchtung/ die Frontblitzer/ die Heckwarnanlage/ das rückwärtige Rundumlicht geschaltet und überwacht. Auch hatte ich es schon, daß die Pumpenfreigabe/ -steuerung über den Bus funktionierte und dieses Modul auch für die Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung sowie die Heckwarneinrichtungen "zuständig" war. Bisher habe ich noch keine gleiche Installation gefunden und ich muß daher dem Vor-Schreiber recht geben, daß das (nachträgliche) Programmieren schwer ist, denn jeder hat es ein Wenig anders gelöst. Meine Erfahrung zeigt, daß es dafür offensichtlich keine Norm gibt. Weder für die Montageorte noch für die Zuständigkeit denn für die Programmierung. Hatte aber oft Glück, daß ein Abschluß der Busleitung funktionierte und daher keine Programmänderungen erforderlich wurden, welche, wie erwähnt, ins Geld gehen (können).

Wird funktionieren!

Also das was du beschreibst bezüglich der Blaulichtanlage übernimmt nicht das PSM von MB:

Das Signal Alarmzeichen an bekommt der UDS von dem Modul des Blaulichtsystems selbst. Die Blitzer und die Warnanlage werden auch vom Steuergerät des Blaulichtherstellers (z.B. Hänsch) angesteuert, nicht über das PSM! Hab schon einige Systeme ausgebaut bzw. umgebaut auf Digital.

Zudem werden Daten für den UDS nicht über den Bus bereitgestellt.

Denn weitere Steuergeräte in den Fahrzeugen übernehmen teilweise die Funktion des UDS. (z.B. das Airbagsteuergerät)

Das PSM ist ganz sicher im Beifahrerfußraum bei den anderen Steuergeräten, denn es handelt sich hier um ein Originales Steuergerät von MB.

Das PSM übernimmt die Steuerung vom Nebenantrieb, Beleuchtungssteuerung vom Aufbau usw.

Jedoch CAN aufgaben können nur intern im Steuergerät von den eigenen Steuergeräten umgesetzt werden.

Allerdings gibt es den Aufbau CAN, hier muss aber der Aufbauhersteller das Passende CAN Protokoll haben um mit den PSM Steuergerät zu Kommunizieren.

Hab gerade nochmal nachgeschaut,

X4 15/13

Zustand Retarder (aus/ein) für nicht FCAN-fähige Retarder.

Das ist die Grund Steckerbelegung, was tatsächlich daran angeschlossen ist bzw. Parametriert ist muss man herausfinden.

Du meinst sicherlich mit den Modulen die Steuergeräte bzw. Module der jeweiligen Hersteller der Blaulicht bzw. Beleuchtungssysteme, wir reden hier vom Original PSM von MB!

Hier mal den Verbauort des PSM!

Entweder Beifahrerseite über dem Grundmodul, oder an der Fahrerhausrückwand rechts.

Verbau-psm
Verbau-psm-fhs-rueckwand-rechts

Oftmals liegt es ja bei solchen Fehlern daran, dass das angeschlossene Bauteil Probleme macht und nicht das PSM selber.

Falls es doch am PSM liegt denke ich man kann auch bei Mercedes einfach einen anderen Ausgang programmieren und das Kabel umklemmen.

Bei dem defekten PSM dann den Ausgang "abschalten" bzw. nicht mehr überwachen lassen.

Wenn das Feuerwehrfahrzeug ein Allison Automatikgetrieb hat, und der Unten genannte Ausgang ein Fehler wirft, dann liegt das Problem evtl. dort vor. Das Allison hat eine Retarder Funktion, und das Allison Steuergerät ist unter umständen nicht vollständig CAN fähig und über die Standart Diagnose auslesbar. Beim Einschalten des Nebenabtrieb muss aber der Retarder deaktiviert werden. Man sollte erst mal schauen was in diesem Fahrzeug verbaut ist, und ob etwas auf dem PIN angeschossen ist. Das PSM geht er selten kaputt. Auch braucht es die Parameter beim Austausch. Dazu braucht es auch die gleiche Steuergeräte Variante. Über das PSM läuft die ganzen Pumpensteuerung für den Aufbau. Da ist auch die Fernaktivierung des Nebenabtrieb von der Heckbedienung mit angeschlossen.

 

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 2. Januar 2025 um 14:12:41 Uhr:

 

Hab gerade nochmal nachgeschaut,

X4 15/13

Zustand Retarder (aus/ein) für nicht FCAN-fähige Retarder.

Ist das ein Signaleingang oder Signalausgang?

Signaleingang würde heisen, das der Retarder Aktiviert ist. Dann schaltet das PSM keinen Nebenabtrieb zu.

Vom Alter her dürfte der noch nicht all zu viel CAN Funktionen vom Aufbau haben, das wird noch alles einzeln verkabelt sein.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 2. Januar 2025 um 14:12:41 Uhr:

 

Hab gerade nochmal nachgeschaut,

X4 15/13

Zustand Retarder (aus/ein) für nicht FCAN-fähige Retarder.

Bei Diagnoseversion 1 und 2 wäre es der Retarder, aber das ist nur eine Rückmeldung dass der Retarder Aktiviert ist, und die Kontrolllampe im Instrument geschaltet wird. Das geht wohl auf 2 Relais.

Ab Diagnoseversion 3 wäre es Ausgang/Ansteuerung X4 18/13 bei Aktiviertem Nebenabtrieb für die Abschaltung der Zusatzheizung, entweder direkt in die Zusatzheizung oder auf ein Relais.

Ab Diangoseversion 6 kann es zustzlich auch die Ansteuerung für das Magnetventil des Nebenabtrieb sein.

Oder es wird damit etwas im Aufbau gesteuert.

Die frage ist, was fällt aus, und welche PSM Version hat das Fahrzeug.

 

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