1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pssat Sportline

Pssat Sportline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2007 um 14:36

Hallo, wie bereits mehrfach berichtet stehen wir vor der Entscheidung A 4 oder Passat zu bestellen.

Wir haben folgende Frage:

Der Passat Sprortline ist bekanntlich mit einem Sportfahrwerk und Sportsitzen ausgestattet. Wer hat Erfahrungen mit dem VW Sportfahrwerk bzgl. Härte, Komfort, etc.

Derzeit fahren wir einen A 4 Avant mit Sportfahrwerk und 235 Reifen. Ich muss sagen manchmal ist es ganz schön hart.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. März 2007 um 14:55

hallihallo,

ich empfinde das fahrwerk (mit 18" 235er) ein wenig komfortabler als die audivariante mit gleicher bereifung.

viel spaß mit dem neuen wägelchen

gruß rick

am 18. März 2007 um 15:02

Hallo,

ich fahre privat auch einen Sportline und beruflich manchmal einen A4 mit serienmässigen Sportfahrwerk.

Ich finde das Fahrwerk im Passat viel komfortabler . Auch meine Bandscheibengeschädigte Frau hat keine Probleme in unserem Passat, auch nicht auf langen Strecken.

Hallo Carl,

habe bis vor kurzem auch einen Sportline gehabt, mit 17- Zöller. Ich fand das Ganze sehr angenehm zu fahren und wesentlich komfortabler als in meinem Alhambra mit Eibach Sportfedern. Darum habe ich mir auch jetzt wieder eine Sportline, aber mit 18er bestellt.

Gruß

Axel

am 19. März 2007 um 9:45

...nur damit auch mal eine gegenteilige Meinung ausgedrückt wird:

Bei mir ist das Sportpaket verbaut, ich vermute mal, das ist dann das gleiche Fahrwerk, das man kriegt, wenn man gleich einen Sportline ordert. Ich würde es nicht noch mal nehmen, mir ist es eindeutig zu hart, insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten. Die meisten meiner birherigen Mitfahrer beurteilen das übrigens ähnlich..

Gruss

Hai

Zitat:

Original geschrieben von Stephan74

... und trotzdem hat immer noch jemand was zu dem Thema zu sagen... tse tse tse...

Hi,

mag sein, dass ich Dich missverstehe ;) (oder Du mich missverstanden hast) aber: Jeder kann doch seine Meinung / Erfahrungen kund tun. Und wenn es -wie hier- so zum Thema passt (ist leider immer seltener in diesem Forum der Fall), warum denn nicht?

Ein Problem sehe ich hier allerdings: Die Leute, die ihren Passi schon länger haben und entsprechend häufig auch antworten könnten, haben ganz offensichtlich irgendwann keine Lust mehr, ihre Aussagen im vierten, fünften oder sechsten Beitrag erneut zu schildern, da niemand die vorhandenen Beiträge nutzt und immer wieder neue, identische aufgemacht werden. Wenn ich bedenke, wie oft ich nicht antworte, weil ein Problem schon so oft angesprochen wurde und mit der Suche eigentlich auch zu finden sein sollte (insbesondere mit der neuen "public Beta")...

Hallo,

ich hatte zuvor einen A4 mit original Sportfahrwerk und nun den Passat mit Sportfahrwerk.

Meine persönliches Empfinden beim "Umsteigen" war, dass das Fahrwerk im Passat (Winterreifen) sogar einen Tick härter ist, als im Audi (Sommerreifen 235/45 17").

Ich glaube aber, dass das immer recht subjektiv ist. Wenn man den anderen eine Zeit lang nicht mehr gefahren ist, kann manns bestimmt schon nicht mehr so richtig sagen.

Finde aber sowohl Audi- als auch Passat-Fahrwerk ok. Für mich immer noch komfortabel genug (trotz mal Probleme mit Bandscheiben).

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Ich glaube aber, dass das immer recht subjektiv ist...

Das stimmt. Bin mit dem Fahrwerk im Sportline zufrieden, das im 3BG Variant war mir vorher zu weich. Schnellere Kurvenfahrten sind nun eine Freude. Schlechte Straßen allerdings weniger. Ich fahre viel längere Strecken und Autobahn.

Allerdings gibt es bei uns eine neugebaute Autobahn (die sicher bald nachgebessert wird), auf der der Passat "hoppelt", da die Bodenwellen sehr kurz nacheinander liegen. Comfort ist halt eine subjektive Sache. In der "Auto" stand einmal, das Sportfahrwerk sei nur etwas für Freaks. Ich würde es allerdings wieder nehmen.

Ich hatte auch einen A4 mit Sportfahrwerk und bin der meinung dass der Passat härter ist. Das liegt bei mir auch an den RFTs aber ich finde das Sportfahrwerk stellenweise sehr trocken. Der A4 hat etwas mehr Komfort gehabt

am 25. März 2007 um 22:37

Also ich habe meinen Passat jetzt seit 14 Tagen und bin bisher ca. 1100 km gefahren.Bin positiv überrascht über das Fahrwerk.

Guter Kompromiss zwischen Straffheit und Komfort.

Mein Kollege fährt auch nen Sportline,den er vor einem Jahr bekommen hat.Dieses Fahrwerk finde ich im Vergleich zu meinem doch ne kleine Nummer härter.

Vielleicht hat VW ja zum MJ 2007 da was geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen