ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT/c Cabrio-Erfahrungen?

PT/c Cabrio-Erfahrungen?

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:21

Moin!

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zwei Wochen lang den PT/c als Cabrio zu fahren. Das Ding war sogar recht neu ( 6100 km). Es mag wohl sein, dass ich ein wenig zu viel von einem Fahrzeug für 25000 Teuro erwarte, aber das erhoffte Renault-Cabrio wäre mir lieber gewesen.

Mal im Ernst, liebe Chrysler-Gemeinde. Ich will hier nicht einfach nur so rumräuchern oder so, sondern mal wissen, ob ich zu sensibel bin.

Zunächst hatte ich wohl sehr große Augen gemacht, als man mir im Flughafen einen Schlüssel mit der Aufschrift "Chrysler" in die Hand drückte. Da hängt dann doch tatsächlich so eine riesige Fernsteuerung am Schlüssel, Modell mitte der 90er Jahre.

Da ich eigentlich froh war, trotz diverser Probleme im Vorfeld noch ein Cabrio auf den Balearen bekommen zu haben, war das erst mal zweitrangig.

Nachdem ich das Fahrzeug gefunden hatte, stellte ich fest, dass es sich nicht wie erhofft um einen Sebring sondern um den PT/c handelte. Egal, hauptsache Cabrio!!!

Geschissen. Nach dem Öffnen des sogenannten Kofferraumdeckels glotzte ich blöd auf eine massiver Querstrebe an der Stelle, an die eigentlich das Gepäck gehört.

Einen ganzenm Koffer habe ich dann hinein bekommen.

Der Rest Gepäck musste halt den Beifahrersitz füllen, Frau und Kind die hinteren Sitze.

Dann der Aha-Effekt. Hebel drehen, Knopf drücken, vier Scheiben summen nach unten, das Dach schwenkt nach hinten. Dumm war nur, dass das nicht umgekehrt funktioniert. Das Rumgefummel an den vier einizigen Fensterheberschaltern beim Schließen des Fahrzeuges war einfach nervend.

Die erste Bodenwelle? Ein Zittern und Wummern ging durchs Auto. Jedesmal, wenn die Unebenheit größer als ein Kronkorken war.

Dann der 2.4-Liter Motor. Untenrum? Fehlanzeige. Da zog mein uralter 2.0E Omega damals besser an. Also Cabrio mit Drehorgel.

Das der Panzer gehörig über die Vorderräder geschoben hat, versteht sich von selbst. Jeder zweite Deawoo Kalos hat mich durch die Gegend gehetzt.

Ganz und gar nicht ging dann noch die Gurtführung am Sitz, welche ein unendliches Gefummel für den Fall in petto hatte, dass man sich gewagt hat jemandem den Zutritt zu den hinteren Sitzen zu gewähren. Das der Gurt mir mit meinen 1,71m Körperkleine immer am Hals gescheuert hat, versteht sich.

Den Abschluß bildet dann quasi die amerikanische Sicherheitsphilosophie, welche mir garantiert vorschreibt, vor dem Starten des Motors oder dem Öffnen des Verdecks die Kupplung zu treten.

Das mag ja beim Motor noch Sinn machen, aber beim Verdeck?

Bei laufendem Motor darf ich dann allerdings bis etwa 20 km/h Öffnen und Schließen. Macht halt Sinn, das Ganze.

Habe ich noch was vergessen? Jau, die völlig antiquierte Lehnenverstellung über Raststellungen. Die hat schon mein 1970er Kadett nicht mehr.

Das serienmäßige Radio hat mich allerdings verblüfft. Für serienmäßig war das wirklich brauchbar.

Nun sagt mal, bin ich denn so übertrieben sensibel, oder muss man sich heute für das viele Geld mit so etwas herumschlagen.

Es gibt doch genug Leute, die sich so ein Ding kaufen. Nur, weil die das Äußere so knuffig finden?

Erklärt mir doch bitte, warum ich so eine Menge Geld ausgegeben habe. Ich konnte dem Fahrzeug nicht allzu viel abgewinnen, Sorry. Jetzt sollte ich doch wohl darüber aufgeklärt werden, was den Charme dieses Autos ausmacht.

Ich habe im Übrigen bei Chrysler auf der Website gelesen, dass der Ü-Bügel so geformt ist, dass die hinteren Passagiere vor Verwirbelungen geschützt sind. Das sollten mal meine Mitfahrer lesen, diese Memmen!

Nix für Doppelungut

 

dirch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: PT/c Cabrio-Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Dann der 2.4-Liter Motor. Untenrum? Fehlanzeige. Da zog mein uralter 2.0E Omega damals besser an. Also Cabrio mit Drehorgel.

Bezüglich der mangelhaften Motorleistung beim 2,4-Liter-nonturbo stimme ich Dir zu. Dies trifft leider auch auf die 1,6l und 2,0l-Benziner in der Limousine zu. Der 2,4l-Turbo geht aber richtig los!

Leider bietet Chrysler für das PT Cruiser Cabrio in Deutschland nicht den 2,4l-Turbo-Lite-Motor an (180 PS). Der wäre genau der richtige - und natürlich der 2,2l-CRD (CDI).

Peter

am 20. September 2005 um 8:33

also ich bin cruiser fahrer und kann euch sagen : cruiser fahren ist ne einstellung! klingt vielleicht grossspurig ,man muss es aber mal ausprobiert haben und dass mit den richtigen mitstreitern an deiner seite!

das erkennt man schon an der tatsache dass es dafür ein eigenes forum gibt!!!

 

hey p.schuh es gibt das cabrio mit turbo!!! wahrhaftig!

Hi dirch,

wenn einem ein Fahrzeug schon von vorhherein nicht gefällt findet man immer was auszusetzen!

Es ist eben Geschmacks- und Einstellungssache was ein jedem Gefällt!

Ich bin von einem W124Kombi zum PT umgestiegen, weil ich zu der Erkenntnis kam das auch an einem MB wenn er ins alter kommt eins nach dem anderen kaputt wird.

Scheissegal ist bei jeder Marke so, sagte ich mir, und fuhr alles mögliche Probe. Über C-Klasse, Touran, Focus C-maxx, Peugeot 307SW,.... Ich füllte mich im PT am wohlsten!

Also hab ich ihn gekauft!

Und bereue es nicht, Sportfahrwek verpasst , und das Ding liegt nun wie ein Brett!

Habe das Cabrio mit den 2,4 auch schon gefahren, und halte den Motor auch für zu schlapp! Aber ich bin eh nicht der Cabrio Fan!

Drum fahr ich nen CRD! und als Diesel halt ich bei den TDis bis 210 km/h voll mit! Ausserdem gefällt mir am PT das er nicht zu vollgestopft ist mit Elektronik, ich bin immer noch der Meinung je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Und muß sagen nach meinen 2 Jahren PT Erfahrung, das er ein Problemloses Auto ist!

Gruß

readyred

Moin!

Ich habe mir schon gedacht, dass es am Ende an mir liegen wird. Ich bin wohl nicht leidensfähig genug. Dabei hatte ich noch nicht einmal den Wendekreis erwähnt, welcher über dem eines albanischen Sattelzuges liegt.

Das macht in engen verkehrsreichen Straßen echt Spaß. Nochmal zurücksetzen, obwohl der Hintermann auf *****länge aufgefahren ist......

Das sind halt so Sachen, die mich schon geärgert haben. Des Weiteren empfehle ich wirklich niemandem, in das Cabriolet ein Sportfahrwerk zu fruckeln. Das dürfte dazu führen, dass man im Innenspiegel nix mehr sieht (wegen Zittern, um Nachfragen zu vermeiden).

Ich bin halt zu praktisch veranlagt. Meine Tochter hatte an dem "lustigen Auto" mehr Gefallen gefunden als ich. Aber die ist auch erst sechs.

Und bis zu den ersten wundersamen Erlebnissen hatte ich ja auch nix zu Meckern.

bis neulich

dirch

Für den PT dürfte wohl gelten, entweder man mag ihn oder nicht!

Wenn man sich in den PT verguckt hat, stört auch nicht der große Wendekreis, oder das fehlen des 6.Ganges beim CRD, oder an das Gebimmel beim Türöffnen und so weiter.

Das der Spiegel mit Sportfahrwerk vibriert kann ich nicht sagen, das war vielleicht bei deinem Kadett so! Ist aber beim PT nicht der Fall! Sicherlich ist der PT kein Hitech Auto, und das ist gut so!!

Wie gesagt ich hatte einige Autos probegefahren bevor ich mich für den PT entschieden habe, und bin zum Entschluss gekommen, das ich beim PT am meisten Auto für mein Geld bekomme!

Allerdings habe ich kein Cabrio!

 

Gruß

readyred

Moin!

Muß wohl so sein, dass mit dem Mögen. 'Ne Arbeitskollegin ist mal beinahe lang hingeschlagen, als sie realisiert hatte, dass es den PT als Cabrio gibt. Die war hin und weg.

Hätte ich diese junge Frau mit ausreichend (eigenem) Geld vor den nächsten Chrysler-Händler gestellt, wäre es geschehen gewesen.

Gefahren hat die Dame so ein Teil bisher nie. Nur die Optik zählt.

Das lustige Gebimmel hatte ich schon wieder vergessen. Erinnerte mich so ein bisschen an Kentucky Fried Movie. Ist aber nicht wirklich tragisch.

Allerdings, lieber readyred, wenn Du jemals das Cabrio gefahren hättest, wüßtest Du, dass mit dem Zittern nicht allein der Innenspiegel sondern die ganze Karosse gemeint ist.

Da fragt man sich ernsthaft, warum die Jungs von Chrysler quer durch den Kofferraum diese Domstrebe gezogen haben.

Oder sollte man vielleicht nicht darüber nachdenken was ohne diese Strebe wäre???

Da gehört wohl besser ein Dach drauf.

Eine sechsten Gang habe ich zum Glück beim 2.4 nie vermißt. Liegt aber auch an den Verkehrsverhältnissen auf Ibiza. Da war schon der fünfte nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht mit diesem Motor. Bei 80 oder 90 hatt der dann keinerlei Fahrt mehr aufgenommen.

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von el loco cruiser

hey p.schuh es gibt das cabrio mit turbo!!! wahrhaftig!

Ist mir wohl bekannt, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der richtig losgeht.

Allerdings ist auch der Verbrauch (Super Plus) dementsprechend.

Mir würde der in den USA angebotene Turbo-Lite !!! (180 PS - Normalbenzin) schon völlig ausreichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT/c Cabrio-Erfahrungen?