ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser & schnelles Fahren...

PT Cruiser & schnelles Fahren...

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage, von einem, der wenig Ahnung hat...

Ich habe hier im Forum von einem Pacifica (Import) gelesen, dass man ihn besser nicht konstant schnell fährt, da das Getriebe sonst zu heiß wird. gilt das denn für alle ami-autos oder nur für die, die nicht auch in europa verkauft werden? man kann ja in deutschland wohl nicht ernsthaft ein auto anbieten, das kaputt geht, wenn man mit tempo 170 oder 180 von münchen nach hamburg fährt....

vielen dank schon mal für die zahlreichen tipps....

gruß

michael

Beste Antwort im Thema

Amerikanische Fahrzeuge sind auf einen gemütlichen Fahrstil (cruisen) ausgelegt.

Die Europa-Versionen bekommen grössere (oder zusätzliche) Kühler, dann geht`s in der Regel.

Bei (Re-) Importen sollte man die Kühler anpassen, damit der Wagen das aggressive deutsche (ich will immer der Erste sein) Fahrverhalten aushält.

Zusätzlich kommt es vor, dass die ami-Scheinwerfer und Lampen in der EU nicht zugelassen werden.

 

Europäisierung eines US-Autos kommt ungefähr auf 2000,-€, dazu kannst du dich bei Fahrzeugimporteuren erkundigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Amerikanische Fahrzeuge sind auf einen gemütlichen Fahrstil (cruisen) ausgelegt.

Die Europa-Versionen bekommen grössere (oder zusätzliche) Kühler, dann geht`s in der Regel.

Bei (Re-) Importen sollte man die Kühler anpassen, damit der Wagen das aggressive deutsche (ich will immer der Erste sein) Fahrverhalten aushält.

Zusätzlich kommt es vor, dass die ami-Scheinwerfer und Lampen in der EU nicht zugelassen werden.

 

Europäisierung eines US-Autos kommt ungefähr auf 2000,-€, dazu kannst du dich bei Fahrzeugimporteuren erkundigen.

am 13. Mai 2008 um 13:12

PT Cruiser ist kein Auto fürs tretten - wenn du dies machen willst mußt du anderes Motortöl verwenden und mit mehr Verschleiß rechnen

lg

OSSI

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage, von einem, der wenig Ahnung hat...

Ich habe hier im Forum von einem Pacifica (Import) gelesen, dass man ihn besser nicht konstant schnell fährt, da das Getriebe sonst zu heiß wird. gilt das denn für alle ami-autos oder nur für die, die nicht auch in europa verkauft werden? man kann ja in deutschland wohl nicht ernsthaft ein auto anbieten, das kaputt geht, wenn man mit tempo 170 oder 180 von münchen nach hamburg fährt....

vielen dank schon mal für die zahlreichen tipps....

gruß

michael

am 13. Mai 2008 um 17:14

Zitat:

PT Cruiser ist kein Auto fürs tretten

Den PT Cruiser mußt du aber treten (nicht tretten), damit er sich überhaupt bewegt. Die Automatikversion mit 2.0 Motor schafft ja gerade 165 Km/h Höchstgeschwindigkeit lt. Kfz-Schein, aber nur, wenn voll getreten wird.

 

 

am 13. Mai 2008 um 18:45

Diese PT Version mit Automatik ist auch nicht dafür ausgelegt (vorher Info. lesen und dann kaufen !)

am 13. Mai 2008 um 20:51

Deswegen hat man den 2.0 Automatik den Amerikanern nie zugemutet. Die würden ja glatt das Bodenblech durchtreten.

Ich dachte immer das Modell heisst PT-CRUISER,

nicht PT-RACER ?!

am 14. Mai 2008 um 11:50

Der PT Automatik ist extra für den amerikanischen Markt gebaut worden.

Die 166 Km/h (nicht 165 ) reichen dort dick und in der Beschleunigung ist er nicht schlechter als andere Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse mit ähnlichen Motoren.

Laut Tacho fährt er auch 180 km/h.

 

Zitat:

da das Getriebe sonst zu heiß wird. gilt das denn für alle ami-autos oder nur für die, die nicht auch in europa verkauft werden? man kann ja in deutschland wohl nicht ernsthaft ein auto anbieten, das kaputt geht, wenn man mit tempo 170 oder 180 von münchen nach hamburg fährt....

Jeder PT Cruiser mit Automatik hat extra einen großen Ölkühler. Das schnelle Fahren auf Autobahnen ist gar kein Problem, es gab auch noch nie Schäden oder sonstiges.

 

Zitat:

PT Cruiser ist kein Auto fürs tretten - wenn du dies machen willst mußt du anderes Motortöl verwenden und mit mehr Verschleiß rechnen

Warum muss man wenn man mit dem PT schnell fährt anderes ÖL nehmen? Das Öl welches der Hersteller vorschreibt reicht da völlig aus !

 

Bitte keine Vermutungen oder sonstiges hier reinschreiben, dass hilft nämlich den Thread nicht weiter.

 

MfG

am 31. Mai 2008 um 18:07

Hallo,

habe ca. seit einem Jahr einen PT-Cruiser Turbo und bin begeistert,von wegen nur zum cruisen. Aber wie kann ich diese V-Max aufheben???

am 1. Juni 2008 um 14:04

mit einer Vmax-Box. Es gibt welche da bleibt der Tacho bei 190 km/h stehen oder er halbiert sich ab 200 km/h.

Mit Serienfahrwerk wird der PT ab 220 km/h etwas unruhig ;)

hallo, habe deinen beitrag gelesen. habe seit gestern einen pt 2.4 turbo. möchte die vmaxd aufheben. kannst du mir sagen, wo ich das teil kaufen kann? gruss wo911

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

man kann ja in deutschland wohl nicht ernsthaft ein auto anbieten, das kaputt geht, wenn man mit tempo 170 oder 180 von münchen nach hamburg fährt....

Doch, das kann man, da auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h besteht und auf Landstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

der pt diesel ist auch nicht empfindlich gegen laengere vollgasfahrten... bin selber schon des oefteren groessere strecken mit vollgas damit gefahren und hatte keine probleme dabei. bei dem pt turbo kann ich allerdings nur davon abraten die hoechstgeschwindigkeit mittels eines chips zu erhoehen. das ganze fahrzeug ist garnicht dafuer ausgelegt um mit 230 km/h ueber die autobahn zu brettern :-( abgesehen davon das der wagen dadurch seine betriebserlaubnis und somit auch seinen versicherungsschutz verliert... bin kein moralapostel und fahre selber gerne schnell, aber ich habe keine lust von einem gechipten pt auf der autobahn abgeschossen zu werden, da dieser nicht auf die geschwindigkeit ausgelegt ist (starre hinterachse, getriebe, usw.)

Wer unbedingt schnell fahren möchte, dem bieten die Amerikaner ja auch Alternativen, wie z.B. Chevrolet Corvette oder Dodge Viper.

Was haben die Richtgeschwindigkeit und die Standfestigkeit der PT-Motoren miteinander zu tun?

Es ist echt schockierend, wieviel Mutmaßungen hierf aufgestellt werden.

Der PT mit Automatik und sowohl der Turbo sind absolut vollgasfest. Es ist kein Motorschaden bekannt, der auf Vollgasfahrten zurück zuführen ist.

Es stimmt, dass der PT ab einer Geschwindigkeit von 220 km/h etws nervös wird, dies liegt aber immer in der Hand und vorallem am Verstand des Fahrers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser & schnelles Fahren...