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PTC-Zuheizer beim Benziner nachrüsten?
Diesel haben den Zuheizer, Benziner nicht.
Ist der nachträgliche Einbau bei einem Benziner möglich? Hat das schon jemand gemacht?
Beste Antwort im Thema
Eine Zusatzwasserheizung (Standheizung) heizt das Wasser auf! Der PTC-Element heizt bloß die Luft auf, da das PTC-Element nach dem Wärmtauscher im Lüftungskasten sitzt!!!
Gruß
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49 Antworten
möglich ist alles, kommt nur drauf an was du bereit bist zu zahlen
mit ner standheizung wirste wahrscheinlich billiger werden
ist der zuheizer nicht nur ne einfache heizspirale vor dem ventilator des gebläses ? wenn ja ist der bestimmt nicht so teuer wie ne standheizung. wer hat etka und kann mal nachscheuen ?
Hallo,
das PTC ist bedeutend billiger, der Einbau auch viel einfacher.
Habe das bei unserem A3 1,6 FSI schon nachgerüstet.
Das war damals allerdings noch die CAN-Variante vor der Entfeinerung.
Aktuell müßte man das 3stufige Heizelement im Klimakasten und die beiden Relais verbauen.
Verkabelung ist auch nicht sonderlich aufwändig.
Ich sehe nur ein Problem: steuert das Benzin-MSG die beiden Relais überhaupt an
und wie muß das alles codiert werden? Die Climatronic sollte davon nämlich auch wissen (Handsteuerung geht zur Not aber auch).
karba
wenn mans einfach haben will einfach glühkerzenhalter für den wasserkreislauf kaufen, diesen darin einbinden, kabel in innenraum ziehen, schalter reinsetzen und bei bedarf ein und ausschalten. wär die billigste variante
ich sag mal hier steckt riesiges Potential drin in der Realisierung weil mir geht mein TSI auch schon auf die Nerven mit seiner bescheidenen Heizleistung... Kühlwasser erwärmen wär halt sehr viel besser, wie nur die Luft...
Plug & Play am allerbesten :-P
wie gesagt dann nimm meinen vorschlag wenn du nicht das geld für ne standheizung investieren willst
Zitat:
Original geschrieben von Scherf
wenn mans einfach haben will einfach glühkerzenhalter für den wasserkreislauf kaufen, diesen darin einbinden, kabel in innenraum ziehen, schalter reinsetzen und bei bedarf ein und ausschalten. wär die billigste variante
Meinst du so was hier ???
Hatte ich damals in meine Bora TDI drin! Hat schon ordentlich Leistung gezogen! Nicht für denn Kurzstreckenbetrieb geeignet!!!
Die insgesamt 600W werden doch nur bei laufendem Motor aktiviert.
Das ist, zumindest für die häufig bei TSI's verbauten 140A-LiMa's, auch im Leerlauf eigentlich kein Problem und gerade für den Kurzstreckenverkehr geeignet. Die Batterie "merkt" davon fast überhaupt nichts.
Ob 0,6kW für einen Kühlwasserzuheizer benutzt werden oder für einen PTC-Luftheizer, ist der gesamten elektrischen Anlage des Autos auf jeden Fall egal!
Aber 0,6KW bringen, als Kühlwasserzuheizer, kaum etwas und die Scheiben bekommt man damit auch nicht schnell frei. (Selbst bei den 5kW der serienmässigen SH-Zuheizung dauert es einige Zeit, bis Wirkung für den Innenraum-Scheiben eintritt).
Und auch 0,6kW als PTC-Luftheizer sind nicht gerade der Hammer, nur eben etwas schneller in der Enteisungswirkung (Habe genau einen 0,6kW als Luftzuheizer in meinem Meriva gehabt, inkl. 140A-LiMa)
Wie sieht es aber mit der Betriebserlaubnis und der Garantie/Kulanz aus, wenn man einen Kühlwasserheizer in den Kühlkreislauf einbaut, der, unter Garantie, nicht von VW freigegeben ist?
wie bei allen dingen auch die du selbst am auto machst. es verfällt die garantie für den kühlkreislauf inklusive allem was damit zu tun hat.
Hi Leute,
ich fahre auch den kleinen TSI und wie bei euch anderen auch nervt mich die Heizung extrem. Ich stehe nun vor folgender Wahl: Entweder PTC.Zuheizer oder Standheizung (Thermo Top C). Die Standheizung ist wirklich relativ teuer also fällt dieser Option fast weg.
Bleibt noch der PTC und der Zuheizer mit Glühkerzen (welchen ich bisher noch nicht kannte). Was ist denn nun wirklich besser geeignet? Heute bin ich 18km Landstraße gefahren und es waren zu Fahrtende stolze 60 Grad Wassertemperatur zu lesen. Wenn ich die Climatronic komplett ausschalte wird das Kühlwasser in der Tat "relativ" schnell warm, mache ich sie dann an wenn das Wasser 90 Grand anzeigt, sinkt die Temperatur wieder.
Danke im Voraus
Hallo,
schaut doch mal in Golf V Forum,da haben schon einige inc mir das PTC Heizelement nachgerüstet.
Das Element hat nicht nur 600Watt, es ist zweistufig geregelt. Große Stufe ~1000W kleine Stufe ~600 Watt.
Funktioniert wirklich super. Jeder der ein wenig handwerklich begabt ist sollte das auch hin bekommen.
Nach 2 Wintern frieren im TSi ist der vari jetzt ruck zuck warm.
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von lupo080
Hallo,
schaut doch mal in Golf V Forum,da haben schon einige inc mir das PTC Heizelement nachgerüstet.
Das Element hat nicht nur 600Watt, es ist zweistufig geregelt. Große Stufe ~1000W kleine Stufe ~600 Watt.
Funktioniert wirklich super. Jeder der ein wenig handwerklich begabt ist sollte das auch hin bekommen.
Nach 2 Wintern frieren im TSi ist der vari jetzt ruck zuck warm.
Grüße Stefan
Hi, dazu eine Frage. Steigt die Motortemperatur dadurch auch schneller an?
@Tommy_horn:
"Hi, dazu eine Frage. Steigt die Motortemperatur dadurch auch schneller an?"
direkt nicht.
Indirekt etwas, da beim Betrieb des PTC-Luft-Elements die LiMa mehr Leistung abgeben muss und somit muss auch der Motor mehr Leistung abgeben, was zu einer minimal schnelleren Erwärmung des Kühlwassers führt.
Ich würde, wenn eine richtige SH nicht in Frage kommt, ausschließlich einen PTC-Luftheizer nachrüsten.
1. gibt es den als Originalteil und
2. hat man damit keinen Eingriff in den Motor vorgenommen, der ein Erlöschen der BE zur Folge hat.
@Tommy: wenn dir die C zu teuer ist hol dir halt die E oder die Evo 4. wenn du dann noch ohne telestart nimmst und nur die vorwahluhr biste verdammt günstig und du erwärmst motor und innenraum.