PTS Parktronic beim CLS Fehler Garantiefall MB 100 ?
Hallo ihr lieben ,
Wollte mal fragen ob einer weiß ob bei der Gebrauchtwagen Garantie MB 100 auch defekte Parksensonen/ Einparkhilfe zugehören . Bzw ist das gedeckt ? Wagen hat noch 188 Tage Gebrauchtwagen Garantie MB 100 .
Mal piepen die sobald das Auto steht und da stehe ich dann einfach an der roten Ampel also hab ich auch kein Hindernis vor mir . Das macht der jetzt seit 2 Tagen durchgehend sobald ich stehe aber nur vorne recht meistens . Ab und zu auch mal vorne links . Habe die Sensoren auch schon mit microfaser Tuch gereinigt, Fehler bleibt leider :-( . Kann auch ein Kabel Bruch sein . Sicher bin ich mir da nicht . Aber wie gesagt wollte mal wissen ob das die MB 100 Garantie übernimmt ?
Ich mein parksensoren sind ja keine Verschleißteile teile . Die sollten schon einpaar Jährchen halten oder liege ich da falsch . Freue mich auf euer Feedback.
LG
Enrico
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7 Antworten
Hallo,
musste eben erst einmal überlegen was PDC sein soll.
Leider ist das jetzt falsch im Forum eingetragen und wird so in der Suche nur schwer aufzufinden sein.
Das was Du meinst, nennt sich bei Mercedes Parktronic oder auch PTS.
Nun zu deiner Frage: Mercedes kann mit ihrem System problemlos einen einzelnen, defekten Ultraschallsensor entlarven und ja, diese sind dann in der Mercedes Anschlussgarantie MB100 enthalten, allerdings kann es sein, dass es je nach Farbcode des Fahrzeugs bei der Lackierung eine Zuzahlung geben kann.
Sollte allerdings mittels StarDiagnose/Xentry kein fehlerhafter Sensor erkannt werden, so übernimmt die Garantie keine der Kosten.
Leider werden die Sensoren häufig von Unwissenden mit dem Hochdruckreiniger malträtiert, das mögen die gar nicht... aber ansonsten gebe ich dir Recht. Diese Sensoren halten meist ein Autoleben lang.
Hatte bei drei Mercedes mit PTS insgesamt erst einmal einen defekten Ultraschallsensor.
Sternengruß + viel Erfolg.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 18. Juni 2021 um 23:15:12 Uhr:
Hallo,
musste eben erst einmal überlegen was PDC sein soll.
Leider ist das jetzt falsch im Forum eingetragen und wird so in der Suche nur schwer aufzufinden sein.
Das was Du meinst, nennt sich bei Mercedes Parktronic oder auch PTS.
Nun zu deiner Frage: Mercedes kann mit ihrem System problemlos einen einzelnen, defekten Ultraschallsensor entlarven und ja, diese sind dann in der Mercedes Anschlussgarantie MB100 enthalten, allerdings kann es sein, dass es je nach Farbcode des Fahrzeugs bei der Lackierung eine Zuzahlung geben kann.
Sollte allerdings mittels StarDiagnose/Xentry kein fehlerhafter Sensor erkannt werden, so übernimmt die Garantie keine der Kosten.
Leider werden die Sensoren häufig von Unwissenden mit dem Hochdruckreiniger malträtiert, das mögen die gar nicht... aber ansonsten gebe ich dir Recht. Diese Sensoren halten meist ein Autoleben lang.
Hatte bei drei Mercedes mit PTS insgesamt erst einmal einen defekten Ultraschallsensor.
Sternengruß + viel Erfolg.
Besten Dank für den Hinweis :-) habe es jetzt korrigiert. Also hattest du auch so einen Fall . Und es wurde problemlos bei dir auf Garantie erneuert so wie ich es verstanden habe .
Was mich noch interessiert.. wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht ? Hattest du auch so wie bei mir einfach im stand das piepen obwohl kein Hindernis vor dir war ? Oder war es bei ein komplett Ausfall das garnichts mehr ging ?
Lieben Dank im Voraus .
Enrico
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 19. Juni 2021 um 00:04:06 Uhr:
Was mich noch interessiert.. wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht ? Hattest du auch so wie bei mir einfach im stand das piepen obwohl kein Hindernis vor dir war ? Oder war es bei ein komplett Ausfall das garnichts mehr ging ?
Wenn ein Sensor komplett ausfällt, also garnicht mehr arbeitet, geht das System (oder zumindest der betroffene Teil Front/Heck) komplett auf Störung und schaltet ab (langer Piepton, rote PTS-Anzeige).
Wenn der Sensor gestört ist (durch eingedrungene Feuchtigkeit, Korrosion an den Kontakten), kann er u.U. manchmal funktionieren und manchmal kurzfristige Störungen verursachen. Das ist meistens ein Hinweis auf den bevorstehenden Tod des Sensors.
Und wie @Der_Landgraf schon schrieb: Strahlwasser mit Druck mögen die PTS-Sensoren nicht, mit dem Hochdruckreiniger sollte man genug Abstand halten, steht auch ausdrücklich in der Betriebsanleitung.
Letzte Möglichkeit: System wird durch äußere Einflüsse gestört.
Das Ultraschall-basierte PTS erkennt unter ungünstigsten Umständen auch nicht oder kaum sichtbare „Hindernisse“ (z.B. feine Ruß-Wolken, aus Gullideckeln aufsteigende Feuchtigkeits-Schwaden), die ein Ultraschall-Echo zurückwerfen können.
Oder Ultraschall-Wellen treffen auf die Sensorik, während sie aktiv ist - beispielsweise verursacht von LKW-Druckluft-Bremsanlagen bzw. deren Druckspeicher-Behältern.
Letztendlich hilft nur Auslesen mit SD/XENTRY, um den Fehler zu ermitteln.
Zitat:
@211222 schrieb am 19. Juni 2021 um 09:11:03 Uhr:
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 19. Juni 2021 um 00:04:06 Uhr:
Was mich noch interessiert.. wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht ? Hattest du auch so wie bei mir einfach im stand das piepen obwohl kein Hindernis vor dir war ? Oder war es bei ein komplett Ausfall das garnichts mehr ging ?
Wenn ein Sensor komplett ausfällt, also garnicht mehr arbeitet, geht das System (oder zumindest der betroffene Teil Front/Heck) komplett auf Störung und schaltet ab (langer Piepton, rote PTS-Anzeige).
Wenn der Sensor gestört ist (durch eingedrungene Feuchtigkeit, Korrosion an den Kontakten), kann er u.U. manchmal funktionieren und manchmal kurzfristige Störungen verursachen. Das ist meistens ein Hinweis auf den bevorstehenden Tod des Sensors.
Und wie @Der_Landgraf schon schrieb: Strahlwasser mit Druck mögen die PTS-Sensoren nicht, mit dem Hochdruckreiniger sollte man genug Abstand halten, steht auch ausdrücklich in der Betriebsanleitung.
Letzte Möglichkeit: System wird durch äußere Einflüsse gestört.
Das Ultraschall-basierte PTS erkennt unter ungünstigsten Umständen auch nicht oder kaum sichtbare „Hindernisse“ (z.B. feine Ruß-Wolken, aus Gullideckeln aufsteigende Feuchtigkeits-Schwaden), die ein Ultraschall-Echo zurückwerfen können.
Oder Ultraschall-Wellen treffen auf die Sensorik, während sie aktiv ist - beispielsweise verursacht von LKW-Druckluft-Bremsanlagen bzw. deren Druckspeicher-Behältern.
Letztendlich hilft nur Auslesen mit SD/XENTRY, um den Fehler zu ermitteln.
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Hat mir sehr geholfen bzw. die Störung bei meinem System jetzt verständlicher gemacht . Habe jetzt einen Termin gemacht für den 25ten .Hoffe nur das falls was kaputt ist ,die sich nicht quer stellen . Werde berichten
Schönes Wochenende
@211222 @Der_Landgraf
Beste Grüße
Enrico
Hast du vorne einen Kennzeichenhalter montiert? Bei einem anderen Mercedes hatte ich das mal, dass ich gelegentlich das von dir beschriebene Phänomen hatte. Daraufhin haben sie mir bei Mercedes den Kennzeichenhalter entfernt, das Kennzeichen direkt montiert und der Fehler war für immer weg. Scheint jedenfalls etwas dran zu sein, dass der Halter stören kann.
Gruß Jens
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 21. Juni 2021 um 08:58:36 Uhr:
Hast du vorne einen Kennzeichenhalter montiert? Bei einem anderen Mercedes hatte ich das mal, dass ich gelegentlich das von dir beschriebene Phänomen hatte. Daraufhin haben sie mir bei Mercedes den Kennzeichenhalter entfernt, das Kennzeichen direkt montiert und der Fehler war für immer weg. Scheint jedenfalls etwas dran zu sein, dass der Halter stören kann.
Gruß Jens
Das Problem ist , dass ich das Auto schon 1 1/2 Jahre fahre . Vorher gabs nie eine Meldung ohne Anlass. Deswegen kann ich mir das ehr weniger vorstellen . Vermute echt stark das da ein Hardware Fehler ist .
@Jens_BS Guter Punkt! Leider kennen die meisten Mercedes-Autohäuser die eigenen Vorgaben nicht, abgesehen davon dass es ultrahässlich aussieht vorne dann "zwei Kennzeichenhalter" zu haben (einer ist bei den meisten Mercedes ja serienmässig am Stoßfänger angebracht), ist bei allen Mercedes-Modellen seit mindestens 25 Jahren verboten einen Kennzeichen-Werbeträger vorne zu montieren um nicht die PTS-Sensoren zu verwirren.
Sollte dies also am Fahrzeug des TE so fälschlicherweise montiert sein, sollte man dies umgehend mal korrigieren. Egal ob es jahrelang gut ging oder nicht.
Sternengruß.