ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PTV Sperre Sinn oder Unsinn

PTV Sperre Sinn oder Unsinn

Porsche
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:55

Hallo liebe Porsche Gemeinde,

habe gerade einen aktuellen Boxster S zur Probe und finde den schon ganz nett.

Nun habe ich im Konfigurator für Boxster GTS/BoxsterS und Cayman S/GTS eine Sperre namens PTV für ca 1500.- Aufpreis gefunden.

Lohnt sich das Extra nur für harten Rennstreckeneinsatz oder habe ich damit bei Nässe und Schnee auch eine bessere Traktion?

Freue mich auf Tipps und Anregeungen!

Beste Antwort im Thema

Die Option PTV beinhaltet eine mechanische Hinterachssperre.

Die funktioniert rein mechanisch unabhängig von dem Torque Vectoring. Ist aber nicht einzeln bestellbar.

Die Sperre bringt definitiv mehr Traktion bei Nässe und wohl auch bei Schnee (wobei ich das bei Schnee nicht ausprobiert habe).

Außerdem wird Übergang in's Rutschen deutlich besser kontrollierbar und prima mit dem Gaspedal zu steuern.

Für mich ein Must-Have bei einem Sportwagen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Torque Vectoring ist immer eine tolle Sache und macht auch viel mehr Spass in der Kurve. Bei Regen und Schnee damit ans Limit gehen würde ich persönlich aber nicht. Da ist sicher die Straße schneller aus als das PSM blinken kann ;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:57

Es geht mir eigentlich jetzt nur darum bei Nässe und Schnee ans Limit zu gehen.

Die Frage geht mehr in Richtung : Habe ich mehr Traktion bei Schnee und Nässe auch wenn es gerade aus geht,oder ich bei Glatteis anfahre?

Gerade aus hat PTV nicht mehr Grip als eine normale Sperre. Das wirkt nur in der Kurve indem es den Rädern unterschiedlich Drehmoment gibt, um das Auto in die Kurve zu drehen.

Ob es die normale Sperre ohne PTV überhaupt noch gibt weiß ich aber nicht.

Die Option PTV beinhaltet eine mechanische Hinterachssperre.

Die funktioniert rein mechanisch unabhängig von dem Torque Vectoring. Ist aber nicht einzeln bestellbar.

Die Sperre bringt definitiv mehr Traktion bei Nässe und wohl auch bei Schnee (wobei ich das bei Schnee nicht ausprobiert habe).

Außerdem wird Übergang in's Rutschen deutlich besser kontrollierbar und prima mit dem Gaspedal zu steuern.

Für mich ein Must-Have bei einem Sportwagen.

Ich habs auch und es ist genial!

Kenne mich jetzt bei Boxter/Cayman nur bedingt aus.

PTV ist Porsche Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachsquersperre und PTV plus mit elektronisch gesteuerter mechanischer Sperre mit Sperrwerten von 0-100%.

Zumindest beim Carrera.

Es ist daher davon auszugehen, dass ohne PTV gar keine Sperre verbaut ist.

In diesem Fall wird der Schlupf an einen Hinterrad nur vom ABD, dem automatischen Bremsen Differential minimiert indem dieses Rad abgebremst wird.

Das funktioniert bei höheren Gängen und guten Reibwerten zwar so einigermaßen, macht das Auto aber beim Driften eher unruhig und nicht so gut beherrschbar.

Ich persönlich würde daher dringend zum PTV raten, wenn man auch mal quer möchte...

Ich habe vor Kauf meines Cayenne S Diesel bei der Probefahrt gemerkt, dass der bei schnellen Kurven deutlich über die Vorderräder schob. Der Testwagen hatte kein PTV.

Ich habe PTV dann konfiguriert und das beschriebene Verhalten ist in meinem Cayenne nicht vorhanden.

Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig, zu akzeptieren, dass das PTV auch gezielt durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern regelt.

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von SixDriver640

Ich habe vor Kauf meines Cayenne S Diesel bei der Probefahrt gemerkt, dass der bei schnellen Kurven deutlich über die Vorderräder schob. Der Testwagen hatte kein PTV.

Ich habe PTV dann konfiguriert und das beschriebene Verhalten ist in meinem Cayenne nicht vorhanden.

Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig, zu akzeptieren, dass das PTV auch gezielt durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern regelt.

Liebe Grüße

Ralph

Das schieben über die Vorderräder hat weniger mit dem PTV zu tun. sondern mit dem Gewicht des schweren Cayenne V8 Diesel, der Macan Diesel hat das nicht, das liegt am Gewicht,mein Cayenne Diesel schwiebt auch einwenig über die Vorderräder. Mit dem PTV wird es minimiert, aber der schwere V8 wird dadurch auch nicht leichter, das Gewicht liegt in der Kruve, das ist das Problem. Der Macan fährt sich viel leichtfüßiger, allerdings wiegt der Macan Diesel auch nur die Hälfte.

Das Thema ist zwar schon alt, aber extra ein neues für eine kurze Frage aufmachen, wäre zuviel des Guten, denke ich.

Eine Verwandte möchte sich einen Macan S zulegen. Unschlüssig ist sie sich beim PTV. Der Sinn des PTV erscheint mir nur beim 911er und Co. wirklich gegeben. Sie würde das Extra aber dazuwählen, wenn es im Alltag ein Sicherheitsplus bei Regen und Schnee wäre. Hat diese Ausstattung jemand von Euch im Macan und kann etwas zur Sinnhaftigkeit sagen?

Danke Euch

Ich sehe nicht, dass es ein Sicherheitsplus wäre.

Im Alltag und bei einem SUV braucht man es wohl eher weniger.

Bei einem Sportwagen würde ich es immer mitbestellen.

Danke, so erscheint es mir auch. Werde mir noch ein paar Tests durchlesen. Vielleicht finde ich sonst noch ein paar Infos.

Gehört in jedes Auto.

Ob es im Falle Deiner Bekannten den Aufpreis wert ist, ist am ehesten eine Frage Ihrer Fahrweise und Ihres Geldbeutels.

Sie fährt im Prinzip ganz normal. Keine Raserin, fährt eher komfortorientiert, und so ein SUV setzt ja auch gewisse Grenzen bei der Fahrdynamik. Ich könnte mir vorstellen, daß das PTV bei einem reinen Hecktriebler bei winterlichen Wetterverhältnissen tatsächlich ein Sicherheitsgewinn ist. Aber ob es bei einer allradbetriebenen Schrankwand überhaupt einen merklichen Unterschied im Winterszenario gibt?

Preislich wäre es bei ihrer Konfiguration egal.

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 3. März 2019 um 08:42:44 Uhr:

...Aber ob es bei einer allradbetriebenen Schrankwand überhaupt einen merklichen Unterschied im Winterszenario gibt?...

Ja natürlich. Aber das hängt von der Fahrweise ab.

Denke Deine Bekannte kann sich diesen Aufpreis sparen.

Viel Spaß mit dem Macan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PTV Sperre Sinn oder Unsinn