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Pu Buchsen verbaut und immer noch schwammiges Fahrverhalten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:05

Hallo,

ich hab mir für meinen Golf 3 GTI Edition mit einem V6 24V Bj 97 ( Fahrwerk FK König Sport / sind ja Konis) einen kompletten Satz PU Buchsen bestellt. Der wurde von einem Kollegen in seiner KFZ Werkstatt eingebaut. Die Vorderachse hab ich erst selber gemacht,Lager wurden mit Hyd. Presse verpresst. Hinterachse haben die dann in der Werkstatt gemacht. Allerdings habe ich die 4 Lager vom Hilfsrahmen noch nicht verbaut, die Koppelstangen sind auch noch mit den alten Gummis. Da wurden mir irgendwie zu große PU Teile geliefert. Der Stabi unten hat ebenfalls schon PU Lager. Domlager wurden gewechselt ,verstärkte Gummilager wurden auch gleich mit verbaut (Bonrath).Vermessen wurde das ganze natürlich auch

Es fuhr sich zwar alles schon besser als vorher,aber zufrieden war ich noch nicht,die Lenkung ist noch nicht so präzise wie ich es von meinem vorigen Auto kenne,dort waren auch PUs verbaut,der fuhr sich wie nen Kart. Seit ein paar Tagen merke ich das es wieder etwas schlimmer wurde,er hechtet wieder Spurrinnen nach was er direkt nach dem Einbau nicht mehr so machte.Wenn man bei 100km/h das Lenkrad so ganz leicht 1-2 cm hin un her bewegt merkt man das Spiel,kann es auch nicht richtig beschreiben. Kann es sein das das wegen der Hilfsrahmen gummis ist? Man hat das Gefühl als wenn die Lenkung sich bewegt aber die Kraft irgendwie in die Karosse geht(so in etwa).

Die Spurköpfe sehen noch ganz gut aus,da sehe ich nicht das Problem,hab dem Meister auch gesagt er solle das mal mit checken.

Motorgummis sind auch wohl hin,werden bald auch getauscht,könnte es daran liegen? Klar das wenn der Motor fester gelagert ist alles etwas ruhiger wird,aber das hat glaub ich mit der Lenkung nichts zu tun,oder?

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was es ist oder was möglicherweise der Verursacher ist.

MfG

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20 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:19

Hab gerad einen Beitrag etwas weiter unten gelesen,bezüglich Stabi..

ich muss da noch sagen das die PU Lager eigentlich zu gross waren,hab an der flachen Seite etwas rausgenommen,die Org. Gummis sind ja auch an der Stelle geschlitzt. War vielleicht ein Fehler,sie sitzen zwar stramm drinn,aber beim fahren sind ja schon grosse Kräfte am werke... ich schau mal ob die noch richtig sitzen

Welche Bereifung hast du? Und welchen Luftdruck fährst du? Mußt du bei einen besonderen Luftdruck fahren laut Reifenhersteller bezüglich überdimensonalen Felgen am 3er Golf...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:40

Sind Hankook Vento V12 Evo auf Parabole TT Felgen(N8)

Reifendruck VA 2,8bar - HA 2,5bar

Komischerweise ist mein beschriebenes Problem aber erst nach einigen km fahren aufgetreten(ca 1000 km)

Hab dann gerade mal nach den Stabilagern geschaut,sitzen aber fest drinn.

Dann ist mir gerad mal aufgefallen das wenn ich von vorn aufs Auto schaue die Beifahrerseite ca 1-1,5 cm höher ist als die Fahrerseite. Hab dann mal Felgenhornkante zur Bördelkante Kotflügel gemessen.

Fahrerseite VA 8,5 HA 8,0 cm - Beifahrerseite VA 8,5 HA 7,0cm !!

Verstehe ich nicht,Auto hatte keinen Unfall ( ganz sicher da seit Neukauf von VW in Familien Besitz)

Spaltmasse Stoßstange re li identisch

An der HA könnte ich noch verstehen das VW beim TüV nicht richtig eingestellt hat, VA ist hochgeschraubt worden beim PU und Domlagerwechsel( wegen des tiefergelegten Bonrath Gummi)

Das hätt ich eh wieder etwas runtergeschraubt,aber schon komisch,von vorne sieht man das das ganze Auto schief steht,Untergrund ist gerade!!

Jetzt hab ich nicht nur das Scheiß Fahrverhalten sondern auch noch ne schiefe Karre.... :(

Den Luftdruck mußt du bei den Hankook's aber so fahren auf der Felge?

Ich tippe mal, das sich jetzt alles richtig gesetzt hat. Ich würde als erstes das Fahrwerk komplett neu einstellen auf ne Bühne (dort kann man exakt und identisch messen). Danach etwas fahren 100-300km, und dann zu einer erneuten Achsvermessung.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:02

Luftruck sollte l.A. des Reifenhändlers so sein,bin ich auch schon immer so gefahren.

Auf das sich das alles setzt hab ich ja auch noch gewartet zwecks wieder runterschrauben an der VA.

Habs gerade noch mal mit nem anderen Maßband nachgemessen,vorne komischerweise mit verschiedenen Messpunkten gleich,hinten nicht. optisch hängt er auf der Fahrerseite tiefer, Beifahrerseite hinten ist knapp 2cm tiefer als die Fahrerseite. Wenn ich ihn nun hi re also mit der Fahrerseite angleiche müsste ja vorne die Seite die eh schon tiefer liegt noch tiefer kommen,oder sehe ich das jetzt falsch?

Du kannst und darfst nach dem Optischen nicht gehen. Höchstens der Wagen steht auf einem kerzengeraden Stück (Achsvermessungsbühne). Aber nicht Hauseinfahrt, Garage oder Straße, den die sind NIE 100% gerade. Deine Wagen wird verschrenkt in deiner Einfahrt sein, oder wo auch immer er steht. Wenn du ihn messen willst, dann nur auf einer Hebebühne, wo er komplett entlasstet ist, und nicht verschrenkt steht.

Und wie gesagt, wenn du alle Lager gewechselt hast, dann lass nach ca.300km ne Achsvermessungs machen.

Bedenke auch, das dein Gefühl dich täuschen kann. Den die PU Lager sind härter, folglich suchst du noch mehr Spurrillen damit und das Fahrverhalten ist mit deinen alten Lagern in keiner weiße Vergleichbar.

Das schwammige Fahrverhalten wird von einer verstellten Achse komme, wenn der Luftdruck in Ordnung ist, und alle Lager straff sitzen.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:31

Ja da ist was drann,werde ihn dann nochmal vermessen lassen und dann mal sehen. Das die Spur wieder etwas verstellt ist kann natürlich auch die Antwort sein das es erst besser lief und nach ein einigen km das ganze wieder schwammig wurde.

Ich probiere es mal aus,

schönen Sonntag noch

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:30

Hi,

hab schon vor einiger Zeit meine Spur nochmals vermessen lassen,ich war dabei und die haben es auch sehr genau eingestellt. Allerdings hat sich nicht viel verbessert.... !!

Ich war bei VW und bin mit nem Mechaniker ne Runde gefahren,der meinte es ist alles ok,bischen schwammig sei es schon,aber nicht wirklich schlimm. Da bin ich anderer Meinung,man muss ständig in den Kurven korrigieren,ein echt nervöses Verhalten. Reifen sind einigermaßen runter,aber ich bin der Meinung das es etwas Mech. ist.

Heute hab ich mal einiges am Auto gemacht,wenn der Motor läuft und ich durchs offene Fenster das Lenkrad hin und her bewege hört man ein leichtes klacken. Wenn der Motor aus ist und keine Servo unterstützung da ist und man das gleiche macht hört man und merkt man es deutlich.

Hydraulik Öl ist ok,noch nicht alt,da eine neue Pumpe vor 1 1/2 Jahren rein kam. Schemel war ja wegen PU umbau runter,Lenkgetriebe ist fest und knackt meines erachtens nicht.

Also könnten es doch nur noch Spurstangenköpfe oder Radlager sein,oder sehe ich das falsch.

Wobei Radlager wenn sie kaputt sind ja auch schon mal durch Geräusche zu orten sind...

Was meint Ihr denn wo ich nochmal ansetzen soll?

Das macht mich langsam echt wahnsinnig,war schon soweit mir nen 4er V6 zu holen,bin echt sauer auf die Karre... :(

Wie alt ist dein Fahrwerk? Und wieviel km wurden damit schon zurück gelegt? evtl. Dämpfer defekt?

Das ist nämlich momentan bei meinem der Fall, und wird in den nächsten Tage behoben.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:48

Fahrwerk ist 3 Jahre alt,gefahren ca 30.000km ,fährt sich aber noch ganz gut,kein nachwippen oder durchschlagen. Ist nen FK König Gewinde drinn.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:49

Ach so,Dämpfer sehen auch noch super aus,hab da nichts auffälliges gesehen.

am 19. Oktober 2012 um 5:59

Von welchem Hersteller sind die PU-Buchsen? Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass man bei PU-Buchsen tief in die Tasche greifen sollte. Hatte auch erst günstigere PU-Buchsen verbaut und die Karre fuhr sich wie mit kaputten Hinterachslagern. Auch das mit der indirekten Lenkung konnte ich feststellen. Wahrscheinlich kommen bei dir verschiedene Ursachen zusammen.

Vllt haben die Spurstangen selber Spiel, nicht die Köpfe...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Untoaster

Von welchem Hersteller sind die PU-Buchsen? Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass man bei PU-Buchsen tief in die Tasche greifen sollte. Hatte auch erst günstigere PU-Buchsen verbaut und die Karre fuhr sich wie mit kaputten Hinterachslagern. Auch das mit der indirekten Lenkung konnte ich feststellen. Wahrscheinlich kommen bei dir verschiedene Ursachen zusammen.

Hi,

sind Powerflex,also nicht das billigste,wurden von einer Fachwerkstatt eingebaut,den Inhaber kenne ich sehr gut,die machen auch kein Mist...

Hatte bei meinem Corsa B mal welche von M-Tech verbaut,nach 2000KM waren die hin und da war es richtig schlimm zu fahren,anders als jetzt....

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